1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chw

Beiträge von chw

• Traversenlift mit 6-8m Traverse (Kaufberatung)

• chw
    • 31. Dezember 2008 um 13:41
    Zitat von "DJheini"

Ob das Material vom T für 1500,- € vernünftig ist, lasse ich mal aussen vor.
    Zugelassen ist es aber. Lifte sind auf jedenfall C1 und die Traversen von Globaltruss.
    Für den Anfang sicher nicht die schlechteste Wahl.

"Meine" Definition von Vernünftig folgt in meinem Beitrag weiter unten.
    100kg ergeben bei 8m in meinen Augen einfach keinen Sinn, sobald da mehr wie etwas Molton und zwei 6er Bars dranhängen.

Er schreibt was von Scannern und Movinglights - die Gefahr einer Überlastung ist groß - 6 Geräte mit je 30kg + Leitungen + Traverse und schon ist Ende.
    Außerdem - so rein nach den Fotos, der Standfläche und meinem "Bauchgefühl"- würde ich dieses System auch nicht voll ausreizen. Also die Stative mit voll bepackter Truss auf Maximalhöhe ausfahren - C1 Aufkleber hin oder her.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• chw
    • 31. Dezember 2008 um 12:12
    Zitat von "DJheini"

Warum denn nicht? Tagesmiete liegt bei 40 €. Das sollten die Gäste einem aber wert sein.
    Geht ja auch kleiner, notfalls auch elektrisch.

Eben. Freundliche Zelt oder Getränkebuden geben die auch mal günstig an Ihre Kundschaft ab. Die Gräte gibt es von der Größe eines 1kW Baumarktnotstromers bis zum Format eines PKW oder LKW Anhängers für Zelte > 3000 Personen.
    Desto größer und/oder neuer desto leiser sind die Geräte. Direkt neben einer solchen "zentral Heizung" für ein 3500 Mann Zelt habe ich auch schon mal mobil telefoniert ohne schreien zu müssen. Mehr wie ein leichtes sonores "Brummen" kam da nicht raus.

Falls das nicht wären da noch die guten alten "Radiatoren" oder auch diese 2kW Heizlüfter. Erhältlich bei vielen Baubetrieben die damit den Rohbau trocknen. Für einen 50qm Raum würde ich einfach zwei solche Heizlüfter mal ne Stunde laufen lassen.

• Traversenlift mit 6-8m Traverse (Kaufberatung)

• chw
    • 31. Dezember 2008 um 12:01

Komplett mit vernünftigem neuen Material das auch "zugelassen" ist wird das mit den 1500 Euro nichts. Das reicht eigentlich nur für einen, max. vielleicht auch zwei gute Lifte.

Ich kann Dir nur die Empfehlung geben (wie andere auch schon) hier nicht zu sehr zu sparen. Auch wenn Du derzeit meinst 100kg pro Lift reichen - an 8m Truss geht einiges und die (im idealfall) zulässigen 200kg sind sehr sehr schnell erreicht und die Gefahr der Überlastung ebenfalls. Der Preisunterschied ist auch nicht so riesig.

Ein weiterer Faktor ist das die 100kg Lifte meistens nicht so stabil stehen wie die der 150 oder 200kg Klasse.

Daher würde ich Dir ein System aus zwei 150-200kg Liften und 4x2m 3 Punkt Truss raten. Welche Traverse Du nimmst ist (fast) egal - ich würde das von der zumietarkeit abhängig machen.
    Bei Herstellern VMB, Work oder auch Fantek machst Du bei einem "C1 Lift" mit 150-250kg zulässiger Last sicherlich nichts falsch.

• Showtec MultiDim Mk2 mit Led Spots

• chw
    • 31. Dezember 2008 um 11:44
    Zitat von "Pierre Strubelt"

LED Kannen? Dimmer?? *Verwirrt*
    (NIE LED KANNEN AN SWITCH ODER DIMMERPACK HÄNGEN!!)

Warum denn das?

Zum reinen ein oder ausschalten funktioniert ein (gutes) Switchpack problemlos.

Über einen guten Dimmer der als "Switch" betrieben wird lassen sich ggf. sogar Movingheads und Scanner remote ein und ausschalten.
    Diese Geräte schalten im Nullpunkt des Sinus der Versorgungsspannung und erzeugen auch keine evtl. schädlichen angeschnittenen Spannungen mit den dazugehörigen Oberwellen.

Edit: Das Showtec MultiDim fällt nicht unter meine Definition eines "guten Dimmers". Mehr sag ich dazu erstmal nicht.

• Showtec MultiDim Mk2 mit Led Spots

• chw
    • 31. Dezember 2008 um 11:34

Die LED Kannen haben einen DMX in und in der Regel 5 Kanäle.
    Meistens Rot, Grün, Blau, Dimmer, Shutter.
    Reihenfolge hängt vom Gerät ab.
    Daher DMX Leitung vom Pult in die Kanne, das Pult passend zur Kanne patchen und gut.

LED Kannen dimmen mit einem herkömmlichen Dimmer funktioniert nicht, im schlimmsten Fall zerstörst Du die Kannen.
    Die LED Kannen enthalten Elektronik die es nicht mag wenn eine angeschnittene Spannung geliefert wird.

Wenn Du sie nur schalten willst ("Strom an/aus"), dann häng parallel zur LED Kanne einfach eine Grundlast, par56 oder ähnliches.
    Die Halbleiter im Dimmer haben gewisse "Leckströme", die sind sehr gering und brechen somit auch schnell ein wenn eine Last angeschlossen wird. Eine LED Kanne reicht hier nicht aus.
    Schalte auf jeden Fall den Dimmer in den "Schwitch Modus" oder programmiere im Pult ein Programm das den Kanal sofort (ohne Fade time) auf 255 (FFh) schaltet.

• gefährliche violette Laserpointer - bitte unbedingt lesen!!

• chw
    • 25. Dezember 2008 um 18:29

Die Warnung ist berechtigt. Ganz besonders in diesem Forum.

Der Ausgangspost ist überwiegend sachlich formuliert und die Aussagen auch begründet- im Gegensatz zu sehr vielen anderen Beiträgen in diesem Forum die sich eher auf (post)pubertärem Niveau bewegen.
    Ich gebe Eraser recht das jeder der etwas Wissen über Laser besitzt weiß das das Emmisionsspektrum dieser Geräte eben am Rand des VIS Bereiches liegt und was dies Bedeutet.
    Das darf man aber in diesem Forum nicht verallgemeinern!

eraser: Dich kümmert das dann wenn einer dieser "unwissenden" Dir damit ins Auge leuchtet.

Edit: Etwas präziser Formuliert und gekürzt.

• Verständniss Problem DMX

• chw
    • 25. Dezember 2008 um 18:02

RTFM ?!

In der Anleitung sollte drinstehen was der Hersteller meint wenn er Begriffe wie Speicherbänke, Scenes, Cues oder ähnliche verwendet.

Wenn die Anleitung schon so mies ist das es daraus nicht hervorgeht und Du auch "intuitiv" nicht verstehst was gemeint ist dann kauf das Pult erst gar nicht und schau Dich nach Alternativen um.

Allgemein lässt es sich zusammenfassen:

Scene: Statisches (Bühnen)Bild
    Chaser: Sequenzieller Ablauf von Szenen
    Memorystack / Speicherstapel: Eine Liste mit Szenen die nacheinander "abgerufen" werden können.

Speicherplatz: Ein Ort an dem Szenen oder Chaser abgelegt werden können. Meistens direkt über einen Knopf, Fader usw. abrufbar.
    Da die Anzahl der Knöpfe begrenz ist gibt es meistens "Seiten" oder Bänke. Damit kannst Du dann die Knöpfe mehrfach belegen, je nach aufgerufener Seite/Bank legt dann ein anderes Programm auf dem Knopf.

Eine solche starre Einteilung in szenen, chaser usw. findest Du meistens bei kleineren Pulten der unteren Leistungsklassen oder auch bei größeren rein konventionellen Pulten.

Bei den leistungsfähigeren Pulten der mittleren ond oberen "Liga" verschwimmt diese Einteilung dann etwas, da hier "alles mit allem" programmiert werden kann. Hier können durchaus auch "Bewegungen" in eine "Szene" eingebunden werden, z.B. Eine Sinuswelle aus der EffektEngine auf den Dimmer-, pan- oder tiltkanälen usw.

Diese stehen hier aber wirklich nicht zur Diskussion, für Deine zwei kleinen Effekte reicht auch ein sehr einfaches Pult.

Wenn Du flexibel sein willst und auch mal "mehr" damit vorhast dann nimm einen PC mit einer Software und einem USB Interface. Da bist Du inkl. kleinem gebrauchtem Laptop je nach Software und Interface schon mit 500-600 Euro dabei.

Das kannst Du bei Bedarf ausbauen 19" RackPC mit SSD, Touchscreens, Faderpult usw. Die Rechnung "richtig gutes[*]" PC System vs. Mittelklassepult geht ca. 1:1 auf. Beides gibt es ab ca. 2000-3000 Euro - nach oben hin wie immer keine Grenze.

[*] Das ist natürlich Subjektiv. Damit meine ich ein System mit dem mehr geht als Partykeller.z.B. ein Chamsys Wing oder auch ein OnPC mit 2Port node und einem ELC Sidekick, zusammen mit 19" Rechner (SSD mit RAID...), Touchscreen usw. usf. Das ist in diesem Fall sicherlich nicht erforderlich da viel zu viel des Guten- nur um unnötigen Diskussionen vorzubeugen.

• DMX Pyro effekt, Hersteller gesucht

• chw
    • 20. Dezember 2008 um 13:50
    Zitat von "Heinzerl200"

Jemand ne Idee, wer das baut, bzw importiert?

Das gibts von Safex "Flame Jet". Hat DMX - zwei Kanäle. Einer zum "scharfstellen", den anderen für "Feuer frei".

Verwendet wird eine passende Kartusche von Safex als Brennstoffquelle, das Gerät stößt dann ein Aerosol aus das elektrisch gezündet wird.

Bei billig kopien.... äh Importware wäre ich in diesem Bereich sehr vorsichtig, gerade wenn es mit DMX Steuerung sein soll, was ich prinzipiell schon als Grenzwertig erachte.

Bei vielen Geräten unbekannter Herkunftsländer die Containerweise mit vielen bunten Aufkleber unter noch mehr Namen im einschlägigen (online) Handel auftauchen wäre ich nochmals vorsichtiger. Die Qualität der Leiterplatten und die Softwareimplementierung in diesen Geräten lässt sehr häufig zu wünschen übrig...

• welches Interface für Sunlite

• chw
    • 17. Dezember 2008 um 21:33
    Zitat von "Steffen"

Die beste Lösung ist immer noch Chamsys MagicQ PC. Da merkt man halt, daß die Software ein Pult abbildet, schneller und intuitiver geht es mit nichts. Und da passt alles an Interfaces dran, was man sich vorstellen kann. Am besten natürlich die hauseigenen Wins, dann hat man schnell ein komplettes Pult...

Lightjockey steht zwar Martin drauf, aber mit den vielen einzelnen Fenstern ist mir das zu blöd, Sunlite ist zu "Windows lastig" mit Kindergarten Oberfläche ... daher schwör ich auf mein echtes Hardware Pult. Was besseres gibts nicht! Warum denn per Software ein Pult "nachbilden" - da kann ich mir ja gleich eines kaufem... :roll: :roll: [1]

so - nun mal im Ernst:

Teste die Software und ggf. auch die Pulte die für Dich von den Features und der Preislage her in Frage kommen. Mache jedoch nicht den Fehler an der Steuerung am Meisten zu sparen - das machen zu viele.
    Was nutzen Dir die schönsten Lampen wenn Du sie nicht vernünftig bedienen kannst.

Software wurde ja schon genannt:
    - Sunlite
    - Lightjockey
    - chamsys

Am "professionellsten" würde ich jetzt mal die Software von Chamsys beurteilen - in Verbindung mit deren Wings oder Pulten. Mit Abstand aber auch die Komplexeste. Daher besorgen und testen.

Zu der ursprünglichen Frage:
    Mit Lizenz funktionieren auch Soundlight Interfaces mit der Software.

[1] Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten

• Hobby-Anfänger-Party-PA bei RTL

• chw
    • 17. Dezember 2008 um 21:12
    Zitat von "Eliminator"

Dagegen gibt es immer noch Leute, die gehen mit 2 Drähten in den Wald und kommen mit einem Radio wieder. Nur leider werden die immer seltener...

.... und bei des Försters Jeep fehlt bei der Wiederkehr das Autoradio....

• Lichttechnik bei "Raab-Events" :shock:

• chw
    • 17. Dezember 2008 um 21:08
    Zitat von "hell&dunkel"

Rammstein...

.... a long time ago.... der Mythos von einzeln angesteuerten Parkannen.... beim Stromverbrauch einer Kleinstadt.....

Ist der immer noch mit Rammstein unterwegs?
    Irgendwie meine ich da mal was Gegenteiliges gelesen zu haben?!

• Kann man Blinder dimmen?

• chw
    • 17. Dezember 2008 um 21:01
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Hallo. Ich habe da nochmal so eine Frage bezüglich der Blinderdimmung.
    Belastet ein minimales Dauerleuchten des Glühfadens bei 1-2% über Stunden die Lebensdauer des Leuchtmittels weniger, als das 10-malige Flaschen der Lampe?

Ich habe mir 2 STAIRVILLE DDS-110 MKII 1 KANAL DIMMER mit PreHeat-Funktion gekauft. Meine Überlegung ist die, ob es nicht schädlicher ist die Blinder 8Std lang auf Preheat laufen zu lassen, anstelle die PreHeat Funktion zu deaktivieren und die einfach so 10x am Abend zu flaschen?

2.) Kennt jemand diesen Dimmer? Ich hatte gedacht, dass man trotz DMX-Anstuerung manuell am Dimmer die Minimal-Dimmung festlegen kann. Ich hätte die dann einfach immer auf 90% gesetzt, da man die letzte 10% eh nicht sieht und das ja bekanntermaßen die Lebensdauer der LM verlängern soll.

1) Es ist "schädlicher" die Leuchtmittel 10x am Abend von 0 auf 100% zu fahren als diese 8h lang auf 3% "glimmen" zu lassen. Der Grund weshalb "vorgeheizt" wird der wesentlich geringere Widerstand wenn die Wendel kalt ist. Somit wird mehr Leistung "verbraten" und der thermische Stress ist auch nicht zu vernachlässigen.

2) Nein den Dimmer kenne ich nicht. Es gibt aber viele Dimmer die auch Kanäle limitieren können.

Zitat von "Hendrik Fischedick"

Wenn das nicht geht und ich die Flashtasten am Pult nutze gehen die natürlich immer auf 100%, da ich dem Pult ja nicht sagen kann das es Kanal 23 und 24 generell nur bis 90% ausfahren darf und über den Mastedimmer wären allea anderen Lampen ja auch gedimmt.

Das kommt aufs Pult an. Es gibt durchaus Pulte die können pro DMX Kanal der ausgegeben wird ein separates Limit als "Maximalwert" setzten. Egal was Du programmierst oder bereits programmiert hast - über diesen Wert geht es nicht hinaus.

• DMX Problem (Merge)

• chw
    • 16. Dezember 2008 um 21:43
    Zitat von "partyequipment"

okay jetzt weis ich was ein offset ist.

also heisst das, dass ich den computer auf Input A nehme, den bis 128 hoch nutze, den Input B ab 129 nutze.

dazu brauche ich den HTP modus? Funktoniert das auch wenn ich nur das Pult nutze, und dieses an Input B anschliesse?

So in etwa. Einer der Eingänge wird 1:1 wieder ausgegeben, der andere mit einem Offset "nach oben verschoben". Genaueres sagt Dir die super übersetze Gebrauchsanweisung in Form eines DinA4 Flugblattes... ;)

HTP ist das dann aber nicht. Das wäre wenn Du beide Pulte im gleichen Adressbereich nutzen willst und jeweils nur den höheren der zwei anliegenden Eingangswerte eines Kanales an den Ausgang weiterreichen wolltest.

• DMX Problem (Merge)

• chw
    • 15. Dezember 2008 um 22:20
    Zitat von "partyequipment"

offset adieren?
    was soll das bedeuten?

hab mir den Showtech DMX Merge ins auge gefasst.

Was ein Offset ist?

Beispiel:
    Dein Pult gibt von Kanal 1 bis 24 aus. Nun Addierst Du einen Offset von 128, dann gibt es die Adressen ab 129 aus.

Also
    1+128 = 129
    2+128 = 130
    ...
    .

Der Showtec kann das - zumindest auf dem Papier. Im HTP Prinzip hatte ich den schon im Einsatz - Naja obwohl Showtec draufsteht hat er das gemacht was er sollte - zwei Signale zu einem zusammengeführt. Wie gesagt jedoch nur im htp Modus, mit den DIP Schaltern auf der Rückseite lässt sich aber auch ein Offset einstellen.

Was sehr stört ist das extrem billige externe Steckernetzteil das auch noch mit irgend einer krummen Spannung arbeitet. Welche weiß ich nicht auswendig, meine 7,5V oder sowas. Die blaue LED in der Front kann man ja zum Glück abkleben wenn sie stört....

• DMX Problem (Merge)

• chw
    • 15. Dezember 2008 um 22:05

Ja, mit einem der ein Offset addieren kann.
    Da gibt es Geräte zwischen 90 und >1000 Euro.

Wenn Du sowieso einen PC einsetzt nimm diesen dafür. Über ein DMX In Adapter ließt Du Dein Pult ein und patchst die Software im PC entsprechend.
    Natürlich nur wenn die Software das unterstützt.

Gleichzeitig kannst Du auch das Faderpult zur Steuerung der Scanner verwenden.

• Kaufberatung für Lichtpult um die 1500€ Zero 88 oder Lightco

• chw
    • 8. Dezember 2008 um 20:40

Einen LightCommander kannst Du ausschließen. Der kann nur konventionelles Licht.

Die FatFrog ist sicherlich geeignet das zu steuern, ob man die Bedienung als kompliziert oder nicht empfindet liegt ganz im Auge des Betrachters.
    Was man in Foren so hört sollte man unter keinen Umständen verallgemeinern. Gerade bei solch subjektiven Dingen.

Wenn Du Dich heute vor eine GrandMA stellen würdest dann wette ich fast das Du das als "wahnsinnig kompliziert" empfindest. Jemand der 5 Jahre mit dem Pult arbeitet und verstanden hat wie es funktioniert sieht das jedoch ganz anders.
    Wenn dieser jedoch vor ein Pult steht das eine andere "Philosophie" besitzt wird der das erstmal als "umständlich" ansehen, da seine bisherigen "Denkmuster" eben nicht mehr funktionieren.

Fazit:
    Lass Dir die in Frage kommenden Pulte doch zeigen, mal etwas ausführlicher erklären und bilde Dir selbst eine Meinung. ?!

Edit: vielleicht wäre das JesterML bzw. Jester24ML von Zero88 auch einen Blick wert. Ist ein kleines "Hybrid" pult das für solche kleineren Aufbauten auch ganz brauchbar ist.

• Budgetorientierte Club Lichtanlage

• chw
    • 7. Dezember 2008 um 17:51

Zur Steuerung:

Da würde ich eher "basteln".

Damit meine ich eine PC Software (oder auch ein Pult) das in einem verschlosssenen Raum/Schrank steht und DMX In+out bietet.
    Gibts mit günstigen Interfaces schon für kleines Geld.

Diese lässt sich nach Deinen wünschen schön komfortabel programmieren.
    Du erstellst Cues, Chaser und was weiß ich alles und speicherst das ab.

Dann legst Du bestimmte Funktionen (Dimmer, Cues, Chaser, Farben, Switches usw.) dieser Software über DMX in auf die externen Fader eines super simplen einfachen DMX Boards, das außer einigen Fadern und buttons nichts hat. Keine Memorys, keine Menüs usw.
    Solche Pulte gibts z.B. schöne von ELC oder auch kleine einfache von Zero88.

Dieses beschriftest Du nett mit einem dieser Labelgeräte (z.B. Ptouch) und installierst es im Club. Das kann dann jeder bedienen und Du kannst die Effekte auch voll ausnutzen. Gerade bei Scannern oder LED Kannen. "verkonfigurieren" geht nicht. Gast "LJs" können dann fertige Fahrten abfahren und die Dinge wie Strobefrequenz, Speed, Farben usw. frei wählen. Je nach Programmierung eben.

Wenn keiner an dem Rechner/Pult rumfummeln kann passiert hier auch nichts. Wenn Du von der Platte ein komplettes Images ziehst und einen zweiten Rechner ohne Strom aber mit den gleichen Daten danebenstellst ist das Teil auch innerhalb von wenigen Minuten wieder repariert falls doch mal was wäre.

• RockBand begleitung HILFE!

• chw
    • 7. Dezember 2008 um 17:31

Gegenfrage: Wer will dauernd pinke, rote, grüne oder blaue Gesichter sehen?

Diese bei Garagenbands und Alleinunterhaltern beliebte Art der RGBY Frontbeleuchtung ist als "Effekt" sicherlich gut, Kosmetikfilter sind auch keine schlechte Sache, aber nur farbiges Frontlicht sieht auf Dauer meistens albern aus.

Die Stufen von vorne sind schon passend. Farbe bekommst Du übrigends auch prima von hinten und der Seite ins Bild.
    Weißlicht von vorne, Farbe von hinten und der Seite.
    Hat den netten Nebeneffekt das alles "romantisch rot" oder "eiskalt blau" wirkt, aber die Musiker noch als Menschen erkennbar sind und nicht aussehen wie Schlümpfe.

Zudem lässt sich das Weißlich ja Dimmen und auch mal ganz runterfahren wenn es denn dem Bild dienlich ist. Der Vorteil von Stufen- und PC Linsenscheinwerfern oder Profilern ist das sie eine verstellbare Optik und Torblenden bzw.Messer haben. Somit kommt das Licht nur dorthin wo es soll - und das auch noch schön homogen. Wer den Aufwand treiben will - es kann ganz gut aussehen.

Ansonsten kann man eine 0815 RnR Band auch mit einigen verbeulten Par64 gut ausleuchten. Dann aber bitte keine A1 Raylight Diskofunzeln oder deren Pendant aus Pressglas ;)

• Bedienungsanleitung Frog 2

• chw
    • 6. Dezember 2008 um 15:45

Für die LeapFrog48 gibt es ein kurzes deutsches "QuickManual".
    Nicht sehr ausführlich aber auf deutsch. Damit könntest Du zumindest mal die Basics der Software abdecken.

Die Anzahl der Unterschiede in der Software wird ja auch mit jedem Release des OS kleiner.

Ansonsten vielleicht mal jemanden Fragen der etwas Englisch kann und Zeit hat, die Anleitungen sind fast schon in "easyEnglish" geschrieben und mit etwas "Fachkentniss" auch mit Schulenglisch gut zu verstehen, vieles wiederholt sich auch ;)

• Farbglas oder Dichro für 150W Halogen-Fluter

• chw
    • 6. Dezember 2008 um 15:30

Wenn es die länglichen "Halogenstäbe" sind z.B. R7s dann keine einfachen "Dicrofilter" verwenden wenn Du saubere Farben über der gesamten ausgeleuchteten Fläche willst! Damit das einigermassen anständig und "einheitlich" aussieht müssten es schon sehr hochwertige (teure) Filter sein- und selbst dort wäre die Farbwiedergabe Winkel abhängig.

Das Funktions- oder besser Fertigungsprinzip dieser Filter (destruktive Interferenz durch Teilreflexion an dünnen Schichten) erfordert einen möglichst senkrechten Einfall des Lichtes bzw. einen eingeschränkten Betrachtungswinkel auf den Filter, was bei diesen Flutern nun mal nicht gegeben ist. Das hängt auch von den Fertigungstoleranzen der Filter ab, je kleiner die durchleuchtete Fläche ist, desto weniger störend äußern sich Änderungen und Toleranzen in der Schichtstärke.

Von daher empfehlen sich vorgespannte HT Folien mit einem "Lüftungsabstand" oder "normale" Glasfilter die entsprechende Wellenlängen einfach absorbieren und in Wärme umwandeln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™