1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SiMMenS

Beiträge von SiMMenS

• Selbstgebauter Woofer fertig!

• SiMMenS
    • 16. November 2004 um 20:33
    Zitat von "N-Dee"

Noch dazu kommt, dass ein Horn einen bei weitem nicht geraden FGang hat.

Na toll :(

Zitat

Mit zwei isses schon erträglich

LOL, na Gott sei Dank!!! :shock:

Zitat

ein EQ wär aber empfehlenswert.

Gut, das war eigentlich klar, und hast du ja fr3ttch3n auch schon öfter gesagt oder?

Zitat

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eins allein nicht sonderlich klingt. Dass ihr mindestens 4 bauen sollt, hab ich Fr3ttchen ja schon in mindestens 4 Mails und 2 PNs geschrieben. Ebenso, dass wohl mindestens eine Handvoll kW Amp-Power, ein Systemcontroller (zB Behringer DCX2496) sowie passende Tops notwendig sein werden.

Ja, fr3ttch3n hat mir schon erzählt, dass du sehr geduldig mit ihm bist :D
    Leider war die ganze Sache wohl von Anfang an nicht genügend durchdacht, deshalb machen wir uns jetzt halt Sorgen (leider zu spät)
    Allerdings ist das Horn noch nicht fertig, und wir konnten es ja noch nicht hören. Wer weiß, vielleicht hast du einfach höhere Ansprüche, und wir geben uns schon mit dem zufrieden?
    Mehr Tiefgang wär allerdings schon wünschenswert ... :?

Zitat

Ansonsten wären wohl BR die bessere Wahl gewesen.

Tja, daran hätte Alex wohl früher denken müssen, bevor er angefangen hat, die Box zu bauen. Er hat mir allerdings schon erklärt, warum er sich nicht schon vorher besser informiert hatte, was denn passender für uns wäre. Ich habe mich leider überhaupt nicht darum gekümmert, obwohl es mir jetzt schon leid tut, dass fr3ttch3n vielleicht umsonst so viel Geld ausgegeben hat?!?! :oops:

Zitat

Fr3ttchen sagte mir aber noch vor meiner ersten Mail, dass er schon das Gehäuse zu 4 Hörnern gebaut habe und er die Speaker bestellen wolle. Dass er sich selbst nicht so sicher ist bei der Sache, hab ich dann erst nach und nach erfahren...

Echt? Tztz, davon wusste ich nichts ... Er hat bischer nur ein Horn gebaut, jetzt müssen wir uns erst mal den Digitalcontroller, eine Endstufe und Tops besorgen, um überhaupt einmal testen zu können!!!

Zitat

Mit dem Oberton lässt sich (angeblich) aber auch ein sehr schöner und gut klingender BR bauen, der schon allein recht gut klingen dürfte -> bessere Idee? Die Kiste dazu wär sicher recht flott zu bauen und dürfte auch recht günstig sein.

Ja, das kann sein, aber wir haben das Horn ja jetzt schon. Also, mal schaun, vielleicht isses ja gar nicht so schlimm, und der Sound is zufriedenstellend. Später können wir ja immer noch aufrüsten ...

• SiMMenS
    • 16. November 2004 um 20:33
    Zitat von "N-Dee"

Noch dazu kommt, dass ein Horn einen bei weitem nicht geraden FGang hat.

Na toll :(

Zitat

Mit zwei isses schon erträglich

LOL, na Gott sei Dank!!! :shock:

Zitat

ein EQ wär aber empfehlenswert.

Gut, das war eigentlich klar, und hast du ja fr3ttch3n auch schon öfter gesagt oder?

Zitat

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eins allein nicht sonderlich klingt. Dass ihr mindestens 4 bauen sollt, hab ich Fr3ttchen ja schon in mindestens 4 Mails und 2 PNs geschrieben. Ebenso, dass wohl mindestens eine Handvoll kW Amp-Power, ein Systemcontroller (zB Behringer DCX2496) sowie passende Tops notwendig sein werden.

Ja, fr3ttch3n hat mir schon erzählt, dass du sehr geduldig mit ihm bist :D
    Leider war die ganze Sache wohl von Anfang an nicht genügend durchdacht, deshalb machen wir uns jetzt halt Sorgen (leider zu spät)
    Allerdings ist das Horn noch nicht fertig, und wir konnten es ja noch nicht hören. Wer weiß, vielleicht hast du einfach höhere Ansprüche, und wir geben uns schon mit dem zufrieden?
    Mehr Tiefgang wär allerdings schon wünschenswert ... :?

Zitat

Ansonsten wären wohl BR die bessere Wahl gewesen.

Tja, daran hätte Alex wohl früher denken müssen, bevor er angefangen hat, die Box zu bauen. Er hat mir allerdings schon erklärt, warum er sich nicht schon vorher besser informiert hatte, was denn passender für uns wäre. Ich habe mich leider überhaupt nicht darum gekümmert, obwohl es mir jetzt schon leid tut, dass fr3ttch3n vielleicht umsonst so viel Geld ausgegeben hat?!?! :oops:

Zitat

Fr3ttchen sagte mir aber noch vor meiner ersten Mail, dass er schon das Gehäuse zu 4 Hörnern gebaut habe und er die Speaker bestellen wolle. Dass er sich selbst nicht so sicher ist bei der Sache, hab ich dann erst nach und nach erfahren...

Echt? Tztz, davon wusste ich nichts ... Er hat bischer nur ein Horn gebaut, jetzt müssen wir uns erst mal den Digitalcontroller, eine Endstufe und Tops besorgen, um überhaupt einmal testen zu können!!!

Zitat

Mit dem Oberton lässt sich (angeblich) aber auch ein sehr schöner und gut klingender BR bauen, der schon allein recht gut klingen dürfte -> bessere Idee? Die Kiste dazu wär sicher recht flott zu bauen und dürfte auch recht günstig sein.

Ja, das kann sein, aber wir haben das Horn ja jetzt schon. Also, mal schaun, vielleicht isses ja gar nicht so schlimm, und der Sound is zufriedenstellend. Später können wir ja immer noch aufrüsten ...

• SiMMenS
    • 16. November 2004 um 14:59

OK, das erklärt einiges, danke für den Link. Übringens sehr interessant zu lesen :shock:
    Da hätten wir uns auf jeden Fall früher darüber informieren sollen, denn eigentlich ist ein Horn wohl nicht am Besten für uns geeignet. Und mehrere können wir uns am Anfang wohl nicht leisten :(
    Naja, mal schaun. Danke jedenfalls für eure Hilfe

• SiMMenS
    • 16. November 2004 um 14:59

OK, das erklärt einiges, danke für den Link. Übringens sehr interessant zu lesen :shock:
    Da hätten wir uns auf jeden Fall früher darüber informieren sollen, denn eigentlich ist ein Horn wohl nicht am Besten für uns geeignet. Und mehrere können wir uns am Anfang wohl nicht leisten :(
    Naja, mal schaun. Danke jedenfalls für eure Hilfe

• SiMMenS
    • 14. November 2004 um 23:18
    Zitat von "Milan2000"

Wie du das 4er Stack aufbaust ist eigentlich relativ egal. Ich würde an deiner Stelle entweder alle 4 Hörner nebeneinander stellen. Oder sie auf die Seite Legen und jeweils 2 übereinander, so dass die Böden der nebeneinander stehenden Hörner aneinander stehen. Das sind die beiden Möglichkeiten *g*

OK, aber warum sollen wir dann gerade VIER Hörner nehmen?!?! Hat das einen bestimmten Grund oder empfehlt ihr das einfach so? :D

Zitat

Warum Hörner im Stack mehr Tiefgang erreichen. Das kann man so erklären:

Der Tiefgang eines Horns nimmt mit zunehmender Hornmundflächhe ebenfalls zu.

Schön, aber warum??? Kann das vielleicht auch jemand erklären? Wenn nicht, dann egal, nehm ich das einfach mal so zur Kenntnis :D

Zitat

Dazu kommt noch der Effekt des Schalldruck-Gewinns. Bei Verdopplung der abstrahlenden Lautsprecher steigt die Sensitivy und der max. Schallpegel um 3db. Sprich ein 4er Stack hat einen Schalldruckgewinn von 6db im Vergleich zu einem einzelnen Horn. ;)

OK, das war mir klar. Danke auf jeden Fall

• SiMMenS
    • 14. November 2004 um 23:18
    Zitat von "Milan2000"

Wie du das 4er Stack aufbaust ist eigentlich relativ egal. Ich würde an deiner Stelle entweder alle 4 Hörner nebeneinander stellen. Oder sie auf die Seite Legen und jeweils 2 übereinander, so dass die Böden der nebeneinander stehenden Hörner aneinander stehen. Das sind die beiden Möglichkeiten *g*

OK, aber warum sollen wir dann gerade VIER Hörner nehmen?!?! Hat das einen bestimmten Grund oder empfehlt ihr das einfach so? :D

Zitat

Warum Hörner im Stack mehr Tiefgang erreichen. Das kann man so erklären:

Der Tiefgang eines Horns nimmt mit zunehmender Hornmundflächhe ebenfalls zu.

Schön, aber warum??? Kann das vielleicht auch jemand erklären? Wenn nicht, dann egal, nehm ich das einfach mal so zur Kenntnis :D

Zitat

Dazu kommt noch der Effekt des Schalldruck-Gewinns. Bei Verdopplung der abstrahlenden Lautsprecher steigt die Sensitivy und der max. Schallpegel um 3db. Sprich ein 4er Stack hat einen Schalldruckgewinn von 6db im Vergleich zu einem einzelnen Horn. ;)

OK, das war mir klar. Danke auf jeden Fall

• SiMMenS
    • 13. November 2004 um 13:43

Hallo!

Ich bin ein Freund von fr3ttch3n.

Zu meiner Frage:
    Warum sollte man eigentlich mit einem 4er-Stack mehr Tiefgang erreichen als mit nur einem Woofer???? Erreicht man damit nicht einfach nur mehr Schalldruck? Ich hoffe, es kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, kenn mich mit PA nicht so gut aus :oops:

Eine Frage noch:
    Beim 4er-Stack stehen dann links und rechts jeweils zwei Woofer übereinander? Oder liegen die? Oder stehen die alle nebeneinander?

Vielen Dank schon im Vorraus,

• SiMMenS
    • 13. November 2004 um 13:43

Hallo!

Ich bin ein Freund von fr3ttch3n.

Zu meiner Frage:
    Warum sollte man eigentlich mit einem 4er-Stack mehr Tiefgang erreichen als mit nur einem Woofer???? Erreicht man damit nicht einfach nur mehr Schalldruck? Ich hoffe, es kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, kenn mich mit PA nicht so gut aus :oops:

Eine Frage noch:
    Beim 4er-Stack stehen dann links und rechts jeweils zwei Woofer übereinander? Oder liegen die? Oder stehen die alle nebeneinander?

Vielen Dank schon im Vorraus,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement