1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Horn Umbau??!?! PA302

• skyworker
    • 27. November 2009 um 09:54

Nochmal für mich: bitte was ist an 100° x 55° eng?

Wie wäre es mit etwas Grundlagen und der Überlegung, was zu beschallen ist? Boden? Decke? Wände? Oder der Zwischenraum?

SKY

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 26. November 2009 um 15:13

I don't need "ne" , "n" und "nen" - kann sich denn hier keiner mehr ein "ei" leisten??? Ist das cool? Hab ich was verpasst? Wenn ich dann noch solche Sätze lese wie "Der Mixer ist nen XYZ" oder so - dann weiß ich, dass ich in einem Land lebe, dass bei PISA am Besten nicht an den Turm denken sollte...

SKY

• HK audio händler münchen

• skyworker
    • 24. November 2009 um 12:50

Und ein Händler gibt dir ein Ersatzteil für gefühlte 9,95 Euro mit, schreibt der Schule eine Rechnung und wartet zwischen 30 und 60 Tage auf Überweisung? Na dann...

Wie wäre es mit Waffelverkauf in der Pause? Oder Weihnachtsplätzchen backen? Aus dem Erlös könnt ihr dann das Ersatzteil kaufen und direkt bar bezahlen, es gibt dann bestimmt auch eine Rechnung. Oder den Hausmeister bitten, das Teil über seine Handkasse zu kaufen?

Welche Klasse?

Danke

SKYdessen Postings bisweilen etwas Ironie enthalten können - aber manchmal auch durchaus ernst sein können. Wohl dem, der unterscheiden kann

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 24. November 2009 um 11:16

Hmmm - irgendwie entgleist das hier ein wenig, mittlerweile sind wir bei fest eingestellten Hi- und Lowcuts für Amps und dergleichen...

SKY

• x

• skyworker
    • 23. November 2009 um 18:41

@ Micha T. - wie geil ist das denn??

Kleiner Tip an den Threadstarter: Audacity kann noch viel mehr ^^

SKY

• Fader reparieren

• skyworker
    • 23. November 2009 um 18:40

@ audio-pip - seit wann werden Fader nicht gereinigt? Ich weiß auch, was das für eine Arbeit ist und auch, dass die Einbaulage dieser Fader - sagen wir mal suboptimal - ist. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Model aber NICHT um den beliebten "Ebay-Alps" oder das Thomann-Derivat für zwischen 5 und 9 Euro (was multipliziert mit 47 auch schon weh tut) sondern um die etwas feinere Variante mit der kleinen Führung im Unterteil. Da darfst du gerne noch eine 1 vor den Ebaypreis setzen - und damit wird der gereinigt ^^

Best

SKY

• Fader reparieren

• skyworker
    • 23. November 2009 um 14:12

Ich hatte ja versprochen, was einzustellen ^^

und

Die beiden Prachtstücke entstammen einem Soundtracs Megas - die Älteren unter uns mögen dieserlei Tische eventuell noch kennen ;O) - Jahrgang 1992, also bald volljährig, mal mehr, mal (leider) weniger gepflegt.

Bevor nun jemand meint, so was wie "Erdferkel" oder vergleichbares rufen zu müssen - der letzte Service dieser Konsole fand vor ziemlich genau 12 Monaten statt, der Inhalt der Fader stammt also aus einer Sommersaison...

Reinigende Grüße - SKY

• Frequenzanalysesoftware

• skyworker
    • 23. November 2009 um 13:24

Nach Hamburg - ja, genau, darauf wollte ich hinaus ^^

Spielzeugklasse ist Audacity - da Freeware.

Best

SKY

• Frequenzanalysesoftware

• skyworker
    • 23. November 2009 um 09:44

Morgen -

Zitat

Also wenn du erstmal nur ein wenig "spielen" möchtest dann tut es da schon ein Programm wie Wavlab.

- ihr spielt mit Wavelab? Na dann...

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 22. November 2009 um 14:06

Ich errinnere noch ganz OT an die schwulen Winterspiele, bei denen erstmals ein Bi-Athlet gewann ^^

• PSSO CLA

• skyworker
    • 22. November 2009 um 03:09
    Zitat

Riggen, Stromkabel dran, Datenkabel für DSP und fertig ist das System.

aha...

Staunend - SKY

• Design von einem Prospekt

• skyworker
    • 18. November 2009 um 12:15

Morgen: ganz ehrlich - und bitte nicht böse sein - Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion!!!!

Mehr gibts gerne per PN ^^

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 18. November 2009 um 00:37

N´ Abend Gemeinde - mich würde tatsächlich die Rockline-Variante deutlich mehr anmachen ;O)

Geschultes Ohr hin oder her - aber etwas Skala ist auch sexy. Nebenbei - insbesondere @ siedfleisch - wie krigt man so ne Skala aufs Pult? Hat da jemand einen Clou? Früher gabs mal Letraset - aber heute? Unter den Plotter passt das Gehäuse so gerade nicht...

Best

SKY

• Installation - welche Dübel ?

• skyworker
    • 16. November 2009 um 15:23

Tach - der Fehler beginnt schon in Zeile 2:

Zitat

Dachte mir

Nicht denken - wissen! Dazu gehören bei einer Installation Fakten und Fachwissen, keine Forenweisheiten. Punkt!

Wenn ich als Kunde in die Autowerkstatt gehe, dann erwarte ich auch, dass der Inhaber weiß, womit er meine Bremsbeläge befestigt.

SKY

• SOUNDTROPOLIS ESSEN 2009

• skyworker
    • 16. November 2009 um 13:06

Oh Jammer, ist das denn so schwer? AAAAAACHTUNG: es folgt meine ganz persönliche Meinung!

Lieber Stefan, es geht doch gar nicht drum, dass man hier keine Erfahrungsberichte Posten soll. Es geht darum, dass hier Erfahrungsberichte gepostet werden sollen, welche die eigene Tätigkeit wiedergeben. "Ich hatte eine Veranstaltung in folgender Location mit folgendem Equipment. Das Ergebnis war so und so" - Fertig! Warum? Weil nur aus solchen Posts können alle lernen - und das ist der Sinn und Zweck dieses Forums. Wo gabs Probleme, welche Trickreichen Lösungen hast du gefunden, was haben deine Besucher gesagt? Wie würden es Kollegen aus dem Forum angehen und warum? Wenn man dabei auch noch ein wenig auf die Etikette achtet, dann können daraus sehr schöne Threads entstehen.

Vielleicht mal ein Beispiel dazu: In einem Computerforum hat jemand ein Problem mit einem fehlenden Treiber. Dieser Umstand wird gepostet und darauf hin melden sich User, die das selbs Problem haben / hatten und posten ihre Erfahrungen und Lösungen dazu. Prima - alle sind froh. Ganz sicher kommt auch einer und merkt vehement an, dass eine Linux Distribution sowieso besser ist und irgendwo hacken auch die Mac User auf die PC User und umgekehrt - aber das ist ja normal mittlerweile. So schön könnte die Welt auch hier sein :O)

Doch statt dessen passiert im PC-Forum folgendes: Ein User postet, dass er bei einer Führung durch das Kernforschungszentrum CERN zufällig entdeckt hat, dass der Rechner des Pförtners noch kein Servicepack XY installiert hat. Der Systemadministrator, der gerade den Mainserver im Cluster C upgedatet hat und heute schon den ganzen Tag Ärger mit verschiedenen DLLs hat, die nicht in der Updateroutine enthalten sind, möchte sich tatsächlich nicht mit ihm darüber unterhalten, da der Mainserver für wichtige Rechenoperationen dringend gebraucht wird und der Stillstand den Steuerzahler womöglich Millonen kosten könnte. Aus dem Forum kommen dazu folgende Posts: Also ich würde mein System niemals auf Servicepack XY aktualisieren. Die haben bestimmt einen Virus. So ein Roleup hab ich noch nie gemacht, aber ich denke, es liegt an der Installationsroutine des Wise FTP - ich hab zwar Linux, aber das stell ich mir so vor. Klarer Fall von Hackerattacke. Kann ich bei Mac auch andere Treiber einbinden?

So, Stefan, und jetzt sag mir mal, was dir lieber ist? Dummerweise kann das große Forum da nichtmal mit stolzgeschwellter Brust vorangehen, weil die können das auch nicht besser. Der PUR-Thread ist ein prima Beweis dafür ^^

Übrigens: das

Zitat

wie ich das gleiche setup zuvor schon öfter gehört hab

glaub ich dir nicht ^^ und das hat auch seinen Grund.

Und nochwas - meinst du nicht, im I-Motion Forum gibt es jedes Jahr nicht schon genug Threads dieser Art? Die Technikdiskussion zur N1 ist dort Jahr für Jahr ein Quell der Freude, so viele Nichtswisser wie dort sind selten auf einem Haufen - und wie immer weiß es insbesondere danach jeder wieder besser...

So, es bleibt noch zu erwähnen, dass dieser Text Spuren von Ironie enthalten kann, im Tenor aber trotzdem ernst gemeint ist. Zudem wird wohl deutlich, dass ich keine Ahnung von Computern habe - und auch dazu stehe. Abschließend: nein, die beiden Soundjungs von Soundtropolis haben beide KEINE langen Haare. Einer von ihnen trägt auch keine spartenüblichen T-Shirts und Röhrenjeans. Und ja - sie sind in der Elektroszene. Aber das ist ein Insider ^^

SKY

• Fader reparieren

• skyworker
    • 15. November 2009 um 22:08

Hallo Peerless - sowas hilft in der Regel kurzzeitig. Ich hatte früher auch immer eine Dose Kontakt odert Caig in der lade im Siderack. Problem ist nur: du vertagst das Problem, denn weder Balistol noch Kontakt reinigt wirklich dauerhaft. Im Gegenteil - meist wird der Dreckklumpen dank neuer Befeuchtung nur noch größer, weil er jetzt noch mehr Grind, Knies und Staub binden kann. Zudem greift ein Großteil dieser Chemie auch die Leiterbahnen dauerhaft an - was den Schaden irgendwann maximiert.

Hand aufs Herz - eine echte Faderkur dauert ihre Zeit - und ob das bei handelsüblichen Preisen zwischen 5 und 10 Euro für einen einfachen Fader gerechtfertigt ist, muss jeder selbst wissen. Bei hochwertigeren Fadern ist das jedoch durchaus vertretbar.

Best

SKY

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• skyworker
    • 15. November 2009 um 18:04

Ha - der Herr aus Lübeck mal wieder ^^. Das Drama verbirgt sich hier:

Zitat

es suggeriert nämlich, dass man alles nutzen könne und ggf. müsse

- ich habe in drei Jahren technischer Betreuung in einem Jugendzentrum (mit dafür exorbitant guter Ausstattung) genau das gelernt, was der freundliche Herr Treibsand da formuliert: Man kann es einsetzen, muss es aber nicht! Das zu unterscheiden ist der erste Schritt.

In der Regel werden Newbies alle Hände voll damit zu tun haben, die Möglichkeiten eines einfachen Mischpultes zu erfassen und schon damit überfordert sein, zu hören, was sie da tun. Wer weiß denn schon noch, wo eine Bassdrum kickt und wo sie drückt? Wo bei der Menschlichen Stimme die Durchsetzungskraft liegt und wo die Sprachverständlichkeit? Wo die Gitarre sägt und der Bass grummelt? Und wie man sowas akustisch sortiert - damit alles zu hören ist und nicht zum Brei verkommt.

Ja, Gates und Kompressoren können helfen - aber erst, wenn man die Basics verstanden hat.

Best

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 15. November 2009 um 15:40

Geht das nur mir so? Oder versteht noch jemand den letzten Post nicht?

SKY

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• skyworker
    • 15. November 2009 um 15:19

Morgen - nur eine Kleinigkeit von mir: der Großteil der Leser hier dürfte kein LS9 oder dergleichen im Schrank haben, deutlich weiter verbreitet sind kleine, analoge Mischer von den üblichen Verdächtigen. Und Hand aufs Herz - wer aus dem PPA mietet sich regelmäßig ein LS9 oder öähnliche Taschenrechner dazu? Hi und da hat mal einer das Behringer oder ein 01V - aber sonst?

Wenn ihr ein Seminar für Livesound machen wollt, dann müsst ihr sehr vielen Usern erst mal die Grundzüge eines Mischpultes nahebringen. Und dazu ist es meiner Meinung nach immens wichtig, bestimmte Dinge einfach "anfassen" zu können. Und nicht erst vorher durch Menus zu steppen und - womöglich - selbst erst schauen zu müssen, mit welcher Tastenkombination man jetzt zum parametrischen Mittenband von Input 18 kommt. Da hilft es auch nix, wenn ihr ein paar externe Geräte da habt - weill Kompressoren, Gates und dergleichen braucht ihr bei einem Anfängerseminar noch nicht.

Stellt euch mal die Frage, wer von den Teilnehmern und wer von den Dozenten aus dem Stegreif den Gain, die Unterschiede zwischen parametrischer und halbparametrischer Klangregelung und den Begriff Gainstruktur erklären kann - und wer erklären kann, wie diese Parameter zusammenspielen. Und dann frag mal, wer überhaupt von euren Teilnehmern mal eine Band gemischt hat - nicht Schallereignisse sortiert... Daran sollte sich ein anfängerseminar orientieren, nicht an einem Taschenrechner, den jede zweite Bude in der Vermietung hat.

Just my 2C - SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 15. November 2009 um 15:07

Heini - hast ja recht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement