1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Installation - welche Dübel ?

• inity
  • 12. November 2009 um 19:24
  • inity
    • 12. November 2009 um 19:24

Bin auf der Suche nach zulässigen Dübeln für eine Deckeninstallation ( Beton u. Rigips )

Dachte mir 4x Dübel für eine Box, ca. 50kg zu verwenden.

wo bekomme ich vor allem sichere Dübel günstig her ? Wo bekomme ich Stahlseile her die ich dann zu einem Ring verschrauben kann ?

Vielen Dank

• florian steixner
    • 12. November 2009 um 19:45

nimm ketten. da brauchst du keine schleifen zu machen, und wenn, dann gibts karabiner. die heben imho mehr und sind sicherer als diese komischen schleifen dinger mit den 2 schrauben...

• Stefan Niemand
    • 12. November 2009 um 19:46

Ich würde dir die Hilti Dübel empfehlen, die benutzen wir in der Firma nur und halten bombenfest.

http://www.hilti.de/holde/modules/….jsp?OID=-17124

mfg Stefan

Man hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen!

• michael beyer
    • 13. November 2009 um 11:36

Diese Hilti haben wir auch hier verarbeitet... Musst dich halt an die Absicherungen halten. Schau also um welches Vielfache die Sache tragfähig sein muss. Statt an die Zwischendecke zu schrauben würde ich mit Ketten von der 'echten' Decke aus arbeiten. Aber lass es jemanden machen, der dazu die Lizenz hat.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (16. November 2009 um 15:39)

• inity
    • 13. November 2009 um 15:56

Danke für die Tipps,

die Hilti Dübel hab ich auch schon gesehen und die werd ich denk ich auch verwenden, mit ner aufschraubbaren Ringmutter, 2 Stück von der Decke an Ketten, zur vertikalen Ausrichtung dann noch einen auf die Rückseite der Box dass ich sie je nach Wunsch unten ranziehen und winkeln kann.
    ABER, jetzt habe ich noch ein Problem, denn die Dübel sind ja nur für festes Mauerwerk geeignet ... Ich kann sie also nur in Beton schrauben, und die installaiton ist 600km weg, der Kunde packts nicht mir eine genaue beschreibung der Wände zu liefern :evil:

Angenommen es sind alles Ziegel, soll ich dann durch die Decke ein komplettes Loch durchbohren und oben dann mit grosser Unterlegscheibe arbeiten ?

Danke !

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2009 um 16:22

Hups.
    Das ist doch ein typischer Fall für das Rigging-Brett im Mutterforum.
    Dort würde es (berechtigter Weise) erstmal einen Anschiss geben, weil jemand der keine Ahnung von Verbindungstechnik hat keine 50kg Boxen fliegen sollte!

Entsprechende Dübel mit ETZ/ETA und anderen Zulassungen gibt es auch von anderen Herstellern, wie Fischer, MKT, TOX, Atrion etc.pp. Allen gemeinsam ist, dass sie in Abhängigkeit vom Mauerwerk einzusetzen sind.
    Bei Hohlraumwänden wird es dann nochmals deutlich kritischer.
    Seilklemmen sind im übrigen in solchen Anwendungen auch nicht zulässig. Wenn, dann vom Profi verpresstes Seil, entsprechende (zugelassene) Seilkürzer oder Kette - bitte nicht mit Karabiner, sondern entsprechenden Kettenverschlüssen.

(falls die genannten Boxen jedoch nur im Heimischen Kinderzimmer gepflogen werden sollen, ist obiger Kommentar obsolet)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ljbigfish
    • 13. November 2009 um 17:11

Hallo,

bei Stahlbeton muss man auch darauf achten, dass die Decke im unteren Bereich auf Zug belastet wird. Da Beton keine Zugkräfte aufnimmt, gibt es Risse, die man nicht sieht, und die die Tragfunktion der Decke nicht beeinflussen. Allerdings beeinflussen die die Festigkeit des Beton selbst und die Belastbarkeit der angebrachten Dübel. Es gibt zwar Dübel, die auch für den Rissbereicht geeignet sind, aber ich kann nichts zur Dimmensionierung sagen.

Gruß Simon

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. November 2009 um 09:32

Ganz ehrlich, ich würde den Tread schließen und auf das Mutterforum oder eine Fachfirma verweisen.

- Dübel sind meines wissens gar nicht zugelassen, die Tropfen im Brandfall aus der Decke, ich meine da muss sowas wie ein Schwerlastanker her....

- Stahlseil zum Ring formen...
    Ist wie erwähnt nicht zugelassen, Seilklemmen zu verwenden. Auch hier würde ich ausschließlich BGVC1 zertifiziertes Material verwenden.

- Auflast bei Bruch...
    Im Falle des Lösens einer Seilverbindung können beim Fall der Box ernorme Kräfte auf die Dübel wirken, allein deswegen würde ich das von einer Fachfirma machen lassen.

- Ich würde mir erstmal vom Auftraggeber schriftlich die Erklärung geben lassen, überhaupt an geplanter Stelle bohren zu dürfen (Statik...).

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2009 um 10:11
    Zitat

wo bekomme ich vor allem sichere Dübel günstig her ?

das ist der falsche Ansatz - zahlt sowieso der Kunde. Bei Sicherheit sparen ist der falsche Weg (oder der richtige ins verderben).

Was hält sind diese oben vorgeschlagenen Hilti Dübel oder diese - ich weis jetzt nicht wie die heißt - Gitterdübelvariante mit dem Härtemittel dabei, dessen Verpackung aussieht wie eine Silikonpresse.
    Alles was sich selbst lösen kann (z.b Muttern an Seilklemmen) bzw. mit der Temperatur sich verformt (Kunststoff) ist für das Thema tabu.

Du hast Rigibs auch erwähnt - vergiss das Thema bitte schnell wieder.

Was hier am besten ist und auch zugelassen ist weis dein Schraubenhändler des vertrauens - und da stimmt auch der Preis.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2009 um 15:23

Tach - der Fehler beginnt schon in Zeile 2:

Zitat

Dachte mir

Nicht denken - wissen! Dazu gehören bei einer Installation Fakten und Fachwissen, keine Forenweisheiten. Punkt!

Wenn ich als Kunde in die Autowerkstatt gehe, dann erwarte ich auch, dass der Inhaber weiß, womit er meine Bremsbeläge befestigt.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• inity
    • 18. November 2009 um 14:44

Hallo, danke für die tipps,

wenn ich sehe ich kann es nicht machen dann lass ich es !! Deswegen Frag ich ja !!

Der Kunde hats jetzt geschafft mir mitzuteilen um welche Wandbeschaffenheit es sich handelt. Ich werde NICHTS von der Decke fliegen sondern an den seitenwänden installieren.

Es ist geschlossener Backstein, ich würde ja gerne die Bestimmungen lesen und selbst schauen welche Dübel hierfür zulässig sind, finde jedoch nichts

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen, wie gesagt ich lass das machen wenns nicht 100% ist, interessieren würde es mich aber schon denn ich will ja auch was lernen und es in Zukunft irgendwann selbst machen können !

Danke

• michael beyer
    • 18. November 2009 um 16:19

Na dann gib den Auftrag doch an einen Fachmann ab und schau ihm über die Schulter.

• inity
    • 18. November 2009 um 17:37

Hi, also ich habe jetzt folgendes Equipment:

Siebhülsen ( 16er Bohrer ) und M10 Gewindestangen, passenden extrem-sprtzmörtel, dazu eine aufschraubbare M10 Ringmutter ( 230kg eine ) + sehr grossen Schäkel den ich mit Lock-tite versehen werde. Das ganze wird an 2 Flügösen von Adamhall und an 2 Stahlketten ( 400kg jeweils ) befestigt. Das eindeutig schwächste Glied dieser Kette ist nun das 18mm Multiplex an dem die Flugösen befestigt sind...

Der Schlosser hat mich erst mal ausgelacht als ich im erzählt hab was ich damit vor hab. Ich finde es auch total übertrieben, mann könnte da wohl geschmeidig einen Elefanten hinhängen.... aber besser ist es so, der alptraum dass mal was runterkommt soll auch ein traum bleiben. Ich habe noch NIE eine Installation mit einem derartigen Aufwand gesehen, mehr Sicherheit geht eigentlich nicht ... Um die Boxen an die Wand zu ziehen stehen sie zusätzlich auf Eisenschienen mit der Hinterseite

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2009 um 08:39
    Zitat von "Inity"

M10 Gewindestangen

Welche Qualität?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2009 um 09:49

Nun, gehen wir mal von einem mittleren, afrikanischen Elefanten aus und berücksichtigen das Halb-, Viertel- und Achtelwissen des durchschnittlichen Party-PAlers, der meint, dass bei geflogenen Personen eine 24fache Sicherheit zu herrschen habe und gleuben weiterhin, auch afrikanische Elefanten fallen unter die Nomenklatur "Person", dann hätten wir also 3500kg x 24fache Sicherheit= 84 Tonnen Punktlast. Die zweite Kette sehen wir bei dieser Betrachtung als Safety an, sie trägt somit also im Normalfall keine Last.
    Deine M10 Ringmutter wäre also mit 230kg vorhandener zu 84.000 benötigter Bruchlast minimal unterdimensioniert... :!:

Was ich damit sagen will?
    Es macht Sinn, nicht nur auf einzelne Details wie Dübel, Ketten oder Elefanten zu achten, sondern du musst ständig die Gesamtheit im Blick haben. Dafür braucht es Erfahrung, Wissen und die Bereitschaft, das auch mal kurzfristig mühselig zusammenzuklauben. Du musst abschätzen können, ob es Sinn macht, die Aufhängung für einen Panzer zu konzipieren, wenn der Panzer an seinem Aussenspiegel aufgehängt werden soll. Manche Impirt-Billig-Boxen eignen sich nicht zum fliegen, obwohl der Chinese beim Kopieren des Originals die Flugpunkte berücksichtigt hat. Aber eben nicht das richtige Material genommen hat...
    Du musst berücksichtigen, dass du als "Inverkehrbringer" der Aufhängung ein nicht zu knappes Risiko trägst. Und das solltest du auch bei der Preisstellung berücksichtigen... :wink:

Aber: schön, dass alle Beteiligten glücklich sind und du etwas dazugelernt hast und trotzdem (oder deswegen)= ruhig schlafen kannst.

andi:
    Ich dachte, als Mechaniker könntest du abschätzen, dass an einer Wald&Wiesen M10 4.6 zumindest den kleineren Waldelefanten aufhängen können müsstest...

• inity
    • 19. November 2009 um 11:45

Ja ich weiss was ihr sagen wollt, und ihr habt ja recht, sehe es ja genauso ! Ich will keinen Ärger und das so und so einfach sauber machen !!

Trotzdem ist eigentlich jede Box aus 18mm Multiplex welches dann die grösste Schwachstelle darstellt, und nein es sind keine Chinaboxen sondern Funktion one custommades, eben ne ziemliche Rohversion ( noch ) ich werde auf jeden Fall Bilder machen und dann hier einstellen falls es jemanden interessiert !

Danke für eure Hilfe, die M10 Gewindestangen sind von MEA

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2009 um 16:48
    Zitat von "treibsand"

andi:
    Ich dachte, als Mechaniker könntest du abschätzen, dass an einer Wald&Wiesen M10 4.6 zumindest den kleineren Waldelefanten aufhängen können müsstest...

Na, mit dem Denken ist das immer so eine Sache.
    Du gehtst ja auch pauschal davon aus, das es sich um eine Stahl-Gewindestange handelt... :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2009 um 20:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Na, mit dem Denken ist das immer so eine Sache.
    Du gehtst ja auch pauschal davon aus, das es sich um eine Stahl-Gewindestange handelt... :wink:

Deswegen definiere ich ja auch nicht, ob es sich um freilebende, ausgewachsene Exemplare oder photographische Abbildungen des Waldelefanten handelt... :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2009 um 08:15
    Zitat von "treibsand"

Deswegen definiere ich ja auch nicht, ob es sich um freilebende, ausgewachsene Exemplare oder photographische Abbildungen des Waldelefanten handelt... :wink:

Virtuelle? :grin:
    Wenn das Eigengewicht der Konstruktion den Dübel mehr beansprucht als die Box selber, wird es heikel. :wink:

full quote find' ich ätzend...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. November 2009 um 08:35
    Zitat von "Mechwerkandi"

Virtuelle? :grin:

Dafür gibts doch den altbewährten

:grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™