Was DJheini hier verwirklicht arbeitet 20-200Hz BW12.
Im Pult wird doch nach gehör eingestellt. Und ich bin mir sicher dass Sky ein geschultes Ohr hat.
Lowcut nachrüsten
-
-
Achso... ich war wieder bei der ersten Schaltung von Rockline. Dann versteh ich auch die Anmerkung von jogi, denn mit den anderen Werten bekommt man wirklich ein ungünstiges Ergebnis.
Ein HP 2ter Ordnung ergibt unterhalb von 60Hz nicht viel Sinn.
Übrigens ergeben die Werte keine Butterworth-Charakteristik, das geht schon deutlich Richtung Tschebyscheff, was der Wirksamkeit dann wieder zugute kommt. -
N´ Abend Gemeinde - mich würde tatsächlich die Rockline-Variante deutlich mehr anmachen ;O)
Geschultes Ohr hin oder her - aber etwas Skala ist auch sexy. Nebenbei - insbesondere @ siedfleisch - wie krigt man so ne Skala aufs Pult? Hat da jemand einen Clou? Früher gabs mal Letraset - aber heute? Unter den Plotter passt das Gehäuse so gerade nicht...
Best
SKY
-
Es ist ja beides im Prinzip die gleiche Schaltung, Unterschiede ergeben sich nur durch die Dimensionierung.
Ein amtliches Verfahren für die Skala kenn' ich nicht

Ich würde einen farbigen Ausdruck auf selbstklebendem Papier machen, Hintergrundfarbe ans Pult angeglichen, mehrere Kanalzüge breit, mit Trennstrichen im Originalabstand. Vorausgesetzt, Dein Pult ist in dieser Art aufgebaut... Den Ausdruck kann man dünn mit Klarlack besprühen, dann hälts etwas länger.
Sauber aufgeklebt sieht das aus wie original.So, ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt. Einen Ausschalter gibt es ja nicht, also sollte der untere Grenzwert diese Funktion übernehmen. Mit etwas über 40Hz verliert man nur wenig vom wertvollen Bass. :grin:
Die Bauteilewerte hierzu sind:
C1=C2=68nF
R1=R2=7,15 kΩ
R3=8,2kΩ
R4=10kΩ
Poti 2x47kΩ lin.-sf-
Bilder mit neuem Upload wieder sichtbar gemacht, ganz schöner Driss bei imageshack, Registration needed and so on....
-
Hallo
Also wenn sich die experten hier einig sind,
welches das beste ist und ob smd oder nicht dann
kann ich schauen was ich machen kann in Richtung ätzen.Oder braucht ihr die fertig aufgebaut?
ist vielleicht auch möglich€.lg Valentin
-
Nabend,
ich bekunde hiermit ebenfalls mal vestärktes interesse an einer solchen Schaltung.
Vorallem geht mir der Gedanke einer kostengünstigen Nachrüstung des Lowcuts bei Endstufen nicht aus dem Kopf.

grüße Peter
-
Zitat von "valentin krönert"
... Oder braucht ihr die fertig aufgebaut? ... lg Valentin
ja, hier!

... und zwar zwei fest eingestellte (ohne poti) 40 Hz
(hab wenig bock, mir wegen zwei platinchen den ganzen ätzkram neu zuzulegen ... )und wenn er einmal dabei ist - hintendran noch'n hicut bei 16 khz

-
Hmmm - irgendwie entgleist das hier ein wenig, mittlerweile sind wir bei fest eingestellten Hi- und Lowcuts für Amps und dergleichen...
SKY
-
Ich hatte ja schon weiter vorne nach anderen Funktionen gefragt. Um den Thread mal beim eigentlichen Thema zu belassen, habe ich einen neuen eröffnet, wo man dann einmal andere Problemstellungen diskutieren kann, die man mit einer kleinen Platine aus der Welt schaffen kann:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=64910
Tom
-