soderla...
jetzt habe ich auch noch mitbekommen, daß meine mail hier im forum die runde macht. deshalb möchte ich auch erstmal zuallererst sagen, daß ich es toll finde, daß wohl einige leute sehr aktiv die mail weiterverteilen und sogar hier posten ![]()
vielleicht erstmal ein paar worte zu mir und der entstehung des kurses.
ich mache jetzt seit einigen jahren mehr oder minder aufwendige riggingjobs und habe anfang des jahres begonnen, den "sachverständigen für veranstaltungs-rigging (ihk)" bei der deutschen event akademie in hannover (also quasi der schule des VPLT) zu absolvieren, den ich mittlerweile auch erfolgreich abgeschlossen habe ;-). zwischendurch ist bei mir auch noch der höhenarbeiter SZT level I hinzugekommen.
da mich aufgrund dieser schulung ständig kollegen angesprochen haben, ob es denn da "einfache" ausbildungsmöglichkeiten gibt, habe ich kontakt zu meinem ausbilder für PSA und höhenarbeiten aufgenommen und diesen kurs auf die beine gestellt. heisst also, ich bilde natürlich nicht selbst aus, sondern veranstalte lediglich den kurs, um hier im süden eine möglichkeit für "fortbildungswillige" zu schaffen.
nach momentanem stand wird es sicherlich auch einen zweiten (und vielleicht einen dritten, vierten....) kurs geben - das hängt natürlich letztendlich von der anzahl der ernsthaften interessenten ab. ein termin steht jedoch noch nicht fest, ich fasse aber mal die zweite hälfte des ersten quartals 2005 ins auge ![]()
zum thema sinn und nutzen des kurses: wie ihr ja alle wisst, ziehen auch in unserer branche langsam aber sicher gesetze, recht und ordnung ein. mit allen vor und nachteilen. rein rechtlich ist es mittlerweile so, daß es - im falle eines unfalles - auch dann probleme für "euch" und den veranstalter/auftraggeber geben wird, wenn der verunfallte zwar vorschriftsmässig ausgerüstet war (gurt etc.) jedoch keine unterweisung zur anwendung von PSA gegen absturz hatte.
mit anderen worten: JEDER, der auf hochgelegenen arbeitsplätzen (leiter, steiger, rigg, pa-stack) arbeitet (also nicht nur die kollegen rigger!!!), benötigt per BGV einen psa-kurs. inwieweit die gesetze und kontrollen in zukunft verschärft werden, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ich denke, daß sich der kurs in jedem fall für jeden, der ernsthaft in der branche arbeitet/arbeiten will, auszahlt.
im übrigen kämpfen einige aktive kollegen im moment schwer mit ihk und vplt, daß der psa-kurs baldmöglichst fester und zwingender bestandteil der ausbildung zur fachkraft für veranstaltungstechnik wird.
so, ich denke mal, die wichtigsten fragen sollten beantwortet sein, wer mehr infos oder sonstiges braucht, der mailt einfach kurz an: psa-kurs@c1-rigging.de ...bin immer gerne bereit, interessierten kollegen zu helfen.
achja, wenn übrigens interesse besteht, ähnliche kurse in köln oder sonstwo im ländle zu veranstalten: auch hier bitte eine kurze mail, dann versuche ich, die nötigen kontakte zu knüpfen und euch mit tips zur durchführung zu versorgen.
so far erstmal von mir, kollegiale grüsse und hoffentlich eine bald annähernd unfallfreie branche,
jürgen ortlieb
ps: HS, kenne ich dich eigentlich? oute dich mal, oder zumindest, von wem du die mail bekommen hast
---> PN???