1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• EV DL15BFH Silikon in Sicke? Wichtige Frage

• cheesy
    • 14. Oktober 2007 um 19:31

Doch, ich würde die Box als i.O. bezeichnen.

Ich hatte 4 von den Monitoren und ich glaube bei allen 4 war diese Sillicon-Pampe drum herum. Sie war ebenfalls nicht gleichmäßig aufgetragen.

Ich weis nicht warum die da ist, aber die Speaker laufen tadellos (zumindest technisch, klanglich ist die Eliminator-Serie nicht mein's... aber das ist ein anderes Thema :? )

Also du kannst zur Sicherheit von unten mal an die Sicke schauen, ob du dort einen Riss oder so erkennst. Dann die Lautsprecher mal eine Stunde unter Vollast arbeiten lassen (Kirmis, Dico, Party). Ich gehe stark davon aus, dass sich auch dann nichts an der Sicke ändern wird.

Warum solltest du dann a.) die Boxen zurück geben und b.) den Verkaufer ins Warn-Brett stellen ?

Gruß
    Cheesy

• DMXfreestyler mit 3D Easyview

• cheesy
    • 10. Oktober 2007 um 15:27

Hallo,

habe ich das auf der Webseite richtig verstanden, dass ich mit freestyler und der Demo-Version von 3D Easyview kostengünstig meine Veranstaltungen programmieren kann ?

Ich würde zumindest erst einmal meinen Rechner gerne dazu bringen, in freestyler einige DMX-Geräte steuern zu können und das Ergebniss im Easyview sehen zu können.

Mit der Installationsanweisung von freestyler-Forum komme ich leider nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tip geben, wie ich die Sache zum laufen bekommen.

Danke,
    cheesy

• Yamaha LS9-32 erweitern

• cheesy
    • 28. September 2007 um 11:14

Mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema :

ist es möglich mehrere LS9 Pulte zu "linken" ?
    Also dass ich zwei 16er Pulte über Ethernet (oder was auch immer) verbinde und es dann als ein 32er Pult nutzen kann inkl. 2 x 16 Inputs von beiden Pulten und 2x 4 FX-Racks. Also nicht einfach das zweite Pult als 16er Remmote für die Kanäle 17-32 vom ersten Pult.

Gruß
    Cheesy

• Ram-Audio S4004

• cheesy
    • 13. September 2007 um 11:31

Bug im Board....

Es sind nur für 10 Seiten Texte da. die 11 Seite ist wohl leer, aber aufgrund eines Fehlers in der Datenbank wird dennoch eine 11 Seite angezeigt.

Genügend Leute noch was zur Endstufe schreiben, wird auch bald was in der 11 Seite stehen... ;)

Gruß
    Cheesy

• M7 mit LS9 Fernbedienen

• cheesy
    • 13. September 2007 um 11:21

Welches LS9 hats du denn im Einsatz (16 oder 32 Kanäle) ?

Es ist möglich alle Eingänge einmal auf 1-32 und gleichzeitig auf 33-64 zu patchen. Mit dem einen Layer kannst du die Front fahren und das andere Layer für den Monitoreinsatz. Du kommst dir als mit EQ und Dynamic nicht mit dem Monitor-Mann in die Quere. Einer muss halt per Laptop machen, der andere per Pult.

Wenn du an dem Laptop einen zweiten Monitor und eine Maus anschließen kannst, ist das mit der Studiomanager-Software ganz kompfortabel und soll gleichzeitig gehen.

Gruß
    cheesy

P.S.: Habe das noch nir gemacht, aber die Möglichkeit schonmal "Offline" in der Software angeschaut... :oops:

• Übertragung von Theaterbühne

• cheesy
    • 10. September 2007 um 14:29

Schonmal danke für die Antworten.

Die 500 Euro sind eine grobe "Hausnummer" nur für die Kamera (im Prinzip die maximale Schmerzgrenze...).
    Die Verkabelung im Haus ist noch nicht so klar. Hier muss noch geklärt werden was an Verkabelung vorhanden ist und wie weit brauchbar.

Ich wollte nur mit einer Seite der Signalkette anfangen.

Hami : In welcher Preisregion befindet sich diese Kamera ? Vielleicht kannst du mir ja ein paar Infos (link) mit einer Preisvorstellung per PN schicken.

Cheesy

• Übertragung von Theaterbühne

• cheesy
    • 10. September 2007 um 13:05

Hallo,

in einem Theater möchten wir die laufende Vorstellung per Video auf "normale" Fernseher übertragen.
    Diese sollen in Foyer, Umkleiden, Kantine etc. stehen und ermöglichen, dass die Mitarbeiter die Vorstellung mitverfolgen können.

Die Kamera soll die Totale der Bühne zeigen und fest installiert sein.

Da hier keine Aufzeichnung in der Kamera nötig ist, wollte ich eine Überwachungskamera ohne Laufwerk, Sucher und Display verwenden. Ich hoffe dadurch günstiger an eine Kamera mit gutem Wandler zu kommen.

Gibt es in der Region um 500€ eine Möglichkeit, trotz der vorhandenen Problem brauchbare Bilder von der Bühne zu bekommen (ungünstige Lichtverhältnisse, Kontast etc.)

Wo bekomme ich hochwertig "Überwachunskameras" die für diesen Zweck geeignet sind ? Ich finde im Internet nur die billigen 69 Euro-Teile...

Danke,
    gruß

Cheesy

• Testen mit Handy?

• cheesy
    • 8. September 2007 um 17:27

Hallo Thomas,

Ich würde auch keine PA mit MP3 einmessen ?
    Nur um zu testen, ob alle Boxen laufen, kann man das machen :wink: aber um wirklich die Auf-/Einstellung zu bewerten solltest du weiterhin zur CD greifen.

Gruß
    cheesy

• Max. länge eines Antennenkabels für Funk-Mikro

• cheesy
    • 5. September 2007 um 21:06

Also der Unterschied zwischen RG58 und RG213 ist schon recht deutlich zu spüren (Vorallem, wenn man im "Grenzbereich der Empfänger arbeitet). Das Kabel kostet aber auch deutlich mehr.

Allerdings stellt sich bei einem WMS 400 System die Frage, ob es nicht günstiger ist, 2 Empfänger zu kaufen und diese in die Räume zu stellen. Dann habe ich wieder ein Diversity-System und eine höhere Empfangssicherheit.

Wenn du Booster, Kabel und Kombiner besorgen musst, hast du fast schon den Preis von einem kompletten WMS System... (und noch keine Betriebssicherheit)

Gruß
    cheesy

• Beispiel für eine Beschallung für ein Gebetshaus

• cheesy
    • 5. September 2007 um 20:57

Hi,

ich denke das größte Problem bietet der Raum A mit 8 (+4) Mikros. Hier müsste man wissen, wie der Raum aufgebaut ist. Gibt es eine Art bühne oder Podium, wo die Sprecher mit den Mikrofonen stehen und gibt es einen Bereich wo die Zuhörer sind ?
    Wie sind die Deckenlautsprecher verteilt (sind die schon fest oder kann da noch etwas geändert werden).
    Müssen so viele offene Mikrofone eingesetzt werden ? Jedes Mikrofon erhöht die Rückkopplungsgefahr.

Wie laut soll die zu erreichende Lautstärke sein ? 50 bis 100 Leute mit Sprache zu beschallen ist in ruhiger umgebung (davon gehe ich in einem Gebetshaus aus...) fast ohne Verstärkung möglich.

Dann sollte man sich die Kombination aus Lautsprecher und Mikrofon anschauen. Bei günstigen Komponenten ist die Gefahr einer Rückkopplung aufgrund des schlechten (unlinearen) Frequenzgangs sehr hoch.

Evtl. könntest du mit Aufbau-Lautsprechern mehr erreichen, da du sie von der Bühne weg richten kannst (z.B. JBL Control One mit Wandhalter)
    Zusätzlich könntest du mit einem EQ die Signale entsprechend entzerren, damit sie für Sprachübertragung optimiert sind und weniger Koppeln (Trittschallfilter und die Frequenzen der Rückkopplung absenken)

Beim Pult wäre zu überlegen, wie man hier ein möglichst gutes Bedienkonzept bekommt. Ein Digitalpult hätte den Vorteil, dass man hier fertige Szenen speichern kann und diese für verschieden Situationen aufrufen kann (1 Sprecher / Diskussionsrunde / Musik,Gesang). Wie schon vorgeschlagen ein 01v oder Behringer DDX. Hier wären auch Effekte, EQ und Dynamiks schon dabei und du hättest auch die möglichkeit die anderen Räume zu routen,wie du es brauchst.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man mit einem programmierbaren Midi-Kontroller die Programmwechsel durchführen kann. Dann könnte man den Mischer in einen Schrank (Rack) schließen und über die 10 Tasten eines Controllers Steuern.

Gruß
    cheesy

• Anschlußbeispiel gesucht

• cheesy
    • 5. September 2007 um 13:52

Hi,

vielleicht sollte man in diesem Fall mal Klarheit über die Funktion eines "automatik-Mischers" machen. Dieser Mischer erstellt nicht automatisch eine optimale "Mischung" aus allen benötigten Mikrofonen, wie der Name vermuten läßt. Vielmehr öffnet er nur jeweils 1 Mikrofon (je nach Ausführung kann die Anzahl der offenen Mikrofone eingestellt werden). In der Regel werden die Mikrofone mit dem lautesten Pegel aktiviert.

Das führt in deinem Fall zu folgenden Problemen :
    - Wenn du das Effektsignal in den Automatik-Mischer einspeist, wird es aufgrund des geringen Pegels nie aktiviert.

- Wenn Gesang über 10 Mikros übertragen werden soll, werden auch nur einzelen Mikros geöffnet (bis zur maximalen Anzahl von offenen Mikrofonen, im schlimmsten Falle 1) Es öffnet allso immer das Mikro des lautesten Sängers, wie das klingt kannst du dir vorstellen...

Wenn du in dem Raum kein Problem mit Rückkopplungen hast (bei dezentraler Beschallung könnte (!) das gehen) würde ich alle Mikrofone auf ein normales Mischpult legen. Die Lautstärke so einpegeln, dass alle Mikros gut zu verstehen sind und es keine Rückkopplungen gibt (vielleicht Bereiche absprechen, wo sich die Personen mit Mikros befinden dürfen, ohne dass es Koppelt) Als Bedienelemente für "nicht-Techniker" könnte man die Fader oder Mute-Schalter verwenden (den rest durch Blenden oder Heißkleber sichern)

Dann könnte man noch über Summenkopressoren und Limmiter in den Eingängen die Lautstärke "nach oben hin" etwas begrenzen.

Vielleicht hilft diese Idee.

Gruß
    cheesy

• Subcores für jeden Musiker / Sommer Cable 3x1,5 / 4x0,22 Har

• cheesy
    • 3. September 2007 um 19:32

Also eigentlich ist das doch wirklich eine schöne Lösung.

1. Ich habe einfach weniger Kabel auf der Bühne liegen, was ordentlicher aussieht (besonders auf den kleinen Bühnen, wo ich nicht so viel dahinter 'verstecken' kann)

2. Mann muss nicht immer einen riesen Knoten aus 10 XLR-Kabeln aus seiner Kabelkiste ziehen (den die Hands vorher schnell da rein gepackt haben, um schnell fertig zu werden...)

3. Bei festen Bands können die Musiker ihr Equipment selbst verkaben, weil sie ja immer die gleiche Stagebox vor sich haben, egal, wo sie spielen.

Nur welche Stecker würde man nehmen, wenn man Strom und Signal getrennt verlegen würde ? Einmal Schuko für Strom und 4 mal XLR ?
    Gibt es einen günstigen und guten Stecker für 5 symetrische NF Leitungen (Habe da noch Reste von Mini-Multicore)?

gruß
    cheesy

• Omnitronic oder DAP?

• cheesy
    • 3. September 2007 um 16:38

@ Klauston : Ich bin nicht der Freund, wenn es darum geht Leute an das "Party-PA Forum" zu verweisen.
    Aber hier muss ich dir Recht geben. Wenn wir über Lautsprecher von 80 Euro reden und schon Vorschläge über HiFi-Boxen aus den "Blöd-Laden" reden...

BTW, dieser Laden hat zur Zeit die E30 von JBL im Angebot, die könnten für diesen Fall passsen...

Gruß
    Cheesy

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• cheesy
    • 27. August 2007 um 17:32
    Zitat von "bias79"

Gäste äußern übrigens ihre Wünsche sofort wenn es zu leise ist. Wenns zu laut ist dauert es schon bis einer kommt.

Ich mache komischerweise immer die gegenteilige Erfahrung...

Kommt aber auch immer darauf an, wo und welche Band du mischst. Wenn du z.B. in einem Festzelt nachts um 1:00 Uhr zu laut bis, fällt das fast keinem mehr auf.
    Bei Theater-Produktionen sollte man schon etwas vorsichtig mit "laut-machen" sein...

Am Ende sollte man immer mit gesundem Menschenverstand bei der Sache sein, dann gibt es kaum Probleme (wer hat in der Signatur "wo ist das Hirn...." ? - genau das meine ich)

Gruß
    cheesy

• Community PA-Boxen

• cheesy
    • 27. August 2007 um 17:19

Ich habe die Boxen immer mit 2 Q66 betrieben (aktiv mit einer AC-one Frequenzweiche).

Auch passiv mit einer Q66 läuft das Setup sehr gut, dann fehlt ein bischen die Power (kommt halt immer drauf an, was du machen möchtest).

Du solltest bei den Endstufen immer darauf achten, dass sie einen guten Limiter haben, weil die Piezo HT sind sofort weg wenn's clipt...

Gruß
    Cheesy

• Erste Veranstaltung mit neugestaltetem FoH

• cheesy
    • 27. August 2007 um 09:35

Herzlichen Glückwunsch zu diesen oberamtlichen Sideracks !

Wenn du Open-Air arbeitest, solltest du noch einen Grill und einen kleinen Kühlschrank mitnehen... :D

Gruß
    cheesy

P.S.: florian-se: Wenn die Rackaufteilung für dich so praktikabel ist und du damit gut und schnell deine Jobs durchführen kannst ist das doch optimal für dich. (meine ich jetzt ernst, obwohl oben etwas Ironie im spiel ist... nix für ungut)

• cheesy
    • 26. August 2007 um 09:44

Wenn man dieses Thema so liest, sollten wir überhaupt keine Problem mit der Lautstärke auf VAs haben. Alle fahren ja unter 100db :D

Zitat von "microsound.de"

Cheesy:

"Ein wenig sollte der Bass natürlich zu spüren sein ..... "

Und deshalb lässt sich das in db messen, weil ab 95db spürt man den Bass.

Was ich mit dem Satz meine, ist dass es zur Veranstalltung passen muss. Es ist sicher möglich, dass ich den Bass bei genau 95db wahrnehme, aber ist das auch immer das richtige für die entsprechende Veranstaltung ?
    Ich habe eben einen anderen Threat über Taiko-Trommeln gelesen. Wenn du hier versuchst auf 95 db zu fahren, weis ich nicht, ob ich mich am Pult wohlfühlen würde. (jetzt kommt auch noch der Punkt Dynamik ins Spiel...).

:!: Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich versuche Grundsätzlich auch immer einen leisen Mix abzuliefern, bin aber der Meinung, dass ich diesen nicht in db festlegen und angeben kann.

Gruß
    cheesy

• cheesy
    • 23. August 2007 um 21:50

Hi,

ich denke, die Frage lässt sich nicht einfach in db angeben ("...ich mische gerne bei xx db...")

Das hängt von zu vielen Faktoren ab, die dabei eine Rolle spielen (eigener Zustand, akustik der Halle, Disziplin der Band...)

Ich persönlich bin immer froh, wenn ich mehr von der PA höre, als von der Bühne ohne dass ich ich jenseits der 100db bin (mache 'leider' viele Clubgig oder vergleichbares)
    Ansonsten versuche ich eigentlich immer so leise wie möglich / wie gewünscht zu fahren.

Ein wenig sollte der Bass natürlich zu spüren sein und der Sänger/die Sängerin sollte deutlich rüber kommen... :D Wenn die Musik dann noch gut ist, machts auch Spaß...

Gruß
    cheesy

• Community PA-Boxen

• cheesy
    • 21. August 2007 um 08:02

Hi,

die csx40 ? Ist das der doppel 15er ?
    Dann habe ich dieses Set auch schon über längere Zeit in Benutzung gehabt.
    Von der Abstimmung der Boxen klingt das ganze ein wenig HiFi-Mäßig. Die Bässe sich schön tief abgestimmt und klingen "weich" (man könnte auch "schwammig" sagen, wenn man böse sein will...). Aber dafür klingt es ohne groß zu EQen sehr angenehm bei geringen Lautstärken.

Das Problem bei den Topteilen war bei mir immer, dass sie kein eindeutiges Abstrahlverhalten haben. Über der ganzen Breite der Beschallungsfläche hast du immer unterschiedlichen Sound. Außerdem ist der HT ein Piezo-Tweeter, der nimmt die eine Rückkopplung ganz schnell übel.

Also für Disco und Konservern Musik ein sehr nettes Set, für Live-Musik fand ich es einfach zu undeutlich. Außerdem hat es einen recht schlechten Wirkungsgrad. Da kommt nicht die Menge Pegel, für das Gewicht.

Gruß
    cheesy

• Tricks beim Bespannen von Boxen mit Filz

• cheesy
    • 9. August 2007 um 11:14

Ja, ich habe auch den Filz von Adam Hall und auch gleich den passenden Sprühkleber dazu bestellt (ob das Sinn macht, kann ich dir noch nicht sagen, hier im Forum wird zum teil auch "normaler" Klebe oder Teppichkleber verwendet).

Danke an alle die schon Tips gegeben haben.

bastler : Wie presst du denn den Filz an ? Ich will den Filz als ein Stück um die Box wickeln und müsste 4 Seiten gleichzeitig anpressen.

Gruß
    cheesy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™