1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Omnitronic oder DAP?

• peter dos santos
  • 31. August 2007 um 14:16
  • robing
    Verifiziert
    • 1. September 2007 um 15:16
    Zitat von "Markus Olk"

Zum Thema Kundenzufriedenheit:

Und das im übrigen für 700€ zusammen mit 2x6 Par64. Wenn man dafür keine richtigen Monitore hinstellen will, soll man den Auftrag besser ablehnen!

Moment, verstehe ich das richtig? Für alles drum und dran 700€ pro Abend?

Mit Techniker? Für wieviele Personen war die Beschallung ausgelegt?

... 700€ kommt mir sehr günstig vor wenn ich an Martin als Frontholz denke + FOH und Monitoranlage...

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• markus olk
    • 1. September 2007 um 16:11

Die Martin-Front was das einzig gute an dem Abend, hat mich auch erstaunt. Waren je Seite zwei riesige dreiwege-Systeme (noch nie gesehen, keine Ahnung was für ein Modell), aktiv getrennt, an DAP-Amping.
    Drei Mann, von denen keiner Ahnung hatte von dem, was sie tun.
    Pult kann ich nicht mehr viel zu sagen, war uralt, aber das heißt ja nichts. Siderack spärlich und nichts gutes drin.
    Keine EQ´s bei den schlechten Monitoren, die den Namen gar nicht verdient haben, also ganzen Abend Rückkopplungen, obwohl wir eine sehr sehr diziplinierte Band sind, was Monitoring und Lautstärke betrifft.
    Sound auf und vor der Bühne unter aller S..., vor der Bühne tat es echt in den Ohren weh, und das meine ich NICHT sprichwörtlich!

Bei der Vorgruppe hatten sie erst mal alles auf die Monis gelegt, einschl. Snare, HiHat und Overheads, und das war nicht auf Wunsch der Band. Die Feedbacks waren echt geil, die Hochtöner konnten einem leid tun!

Licht: Zwei Sechserbars auf Stativen, die Verdrahtung war komplett offen, sah nicht sehr vertrauenserweckend aus, ich glaube nicht, dass ich einen Schutzleiter entdecken konnte.

Sie hatten nicht mal eigene DI´s dabei, gut, dass ich noch ein Materialcase vom Abend vorher geladen hatte.

Könnte noch so viel Schei... von dem Abend berichten, aber das würde den Rahmen sprengen.
    Im Übrigen haben die Herren von Kleidung und Auftreten her nicht gerade für einen guten Ruf der Branche gesorgt.

Ich finde 700€ auch nicht so viel, aber entweder man stellt viell. wenig, aber dafür brauchbares Material hin, oder man lässt es besser ganz!

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2007 um 17:05

Also mal ganz ehrlich.

Wir sind hier im PA Forum und ich fass es echt nicht ganz, das wir uns nit DAP und Omnitronic beschäftigen.
    Es ist zwar nett, das man antwortert, wenn wer fragt, aber dann darf es einen nicht wundern, wenn sich einige ( zu Recht ) beschweren, das da ein ziemlicher Qualitätsverfall in den Themen ist.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• rbp-duo
    • 1. September 2007 um 17:33

Ich musste auch schon mal über die Anlage eines Beschallers spielen, der auch meinte, EQs seien überflüssig und welcher einen Mitarbeiter da ließ, den ich fragte, ob er mir das Mischpult einstellen kann (er guckte mich blöde an).
    Dann stellte ich selber es ein, und der Mensch fuhr mich an (obwohl es vereinbart war, dass wir selber alles einstellen).
    Die Anlage war kein Billigkram, aber es ist schon erstaunlich, dass ich über meine Party PA einen besseren Sound erziele, als es über diese "Profi-Anlage" möglich war.

• tonmischer
    • 1. September 2007 um 21:04

Lieber PeDoSan,
    wenn du noch ganz ein wenig draufzahlst auf deine 80.- pro Box, dann kriegst du bereits ein Alesis M1 Paar, mkII kann ich dir empfehlen, die haben dann je 100 Watt und das reicht gerade für ein kleines Fest in einer Garage. Die 520 / 620 sollen auch nicht schlecht sein, habe ich aber noch nie gehört.
    lg andreas

• cheesy
    • 3. September 2007 um 16:38

@ Klauston : Ich bin nicht der Freund, wenn es darum geht Leute an das "Party-PA Forum" zu verweisen.
    Aber hier muss ich dir Recht geben. Wenn wir über Lautsprecher von 80 Euro reden und schon Vorschläge über HiFi-Boxen aus den "Blöd-Laden" reden...

BTW, dieser Laden hat zur Zeit die E30 von JBL im Angebot, die könnten für diesen Fall passsen...

Gruß
    Cheesy

yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 3. September 2007 um 17:39

Einfach mal im Markt mit dem Schweinchen die HiFi-Abteilung aufsuchen und mir mal ein paar Böxchen in dieser Preisliga anhören.
    Wenn es auch für Party herhalten soll liegst du mit einer Standard JBL Control irgendwas gar nicht mal verkehrt. Dazu evtl. noch einen entsprechenden Woofer und gut ist. Für den Partykeller reicht es allemal.

An gut klingenden Boxen gibt es vielerlei Hersteller, z.B.
    JBL
    Heco
    BOSE (die holen richtig guten Klang aus solch kleinen Dingelchen - kostet aber auch wieder)
    Kenwood

Es geht im übrigen nicht immer um die größe bei Tieftönern... es geht mehr um die Abstimmung des Gehäuses. Es gibt auch im PA-Sektor genügend 12" und 10" Woofer, welche richtig BUMM machen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™