1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Strommessadapter

• ERICH
    • 23. Juli 2026 um 23:15

Prusa hat dazu mal Beiträge gemacht und darin auch die Normen zitiert.

Mittlerweile gibt es von mehreren Herstellern entsprechendes Material

Die Isolationswerte bringen viele Materialien, aber die Selbstlöschung ist was exotisches in FDM.

• Strommessadapter

• ERICH
    • 23. Juli 2026 um 22:38

Tpu ist aber brennbar, nicht zulässig.

• I want more of...

• ERICH
    • 23. Juli 2026 um 21:34

Die machen coole Partymugge.

• Strommessadapter

• ERICH
    • 23. Juli 2026 um 12:25

Ja, aber das Problem ist, das ganze in der schwächsten Druckorientierung ausgelegt ist.

Druckbar ist es sehr gut, aber die Haltbarkeit beruht halt nur auf der Schichthaftung, die der kritischste Punkt beim Druck ist.

Man muss sich das vorstellen, wie die Maserung beim Holz.

Man kann extrem stabile Sachen bauen, wenn man die in die richtige Richtung legt. Liegt sie aber falsch, dann hält es wenig bis nichts aus.

Vielleicht hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt - Fertigungsgerecht ist die Konstruktion, aber das Ergebnis ist nicht Praxisgerecht, was die Stabilität angeht.

Man könnte das Teil zum Beispiel mehrteilig drucken mit praxisgerechten Orientierungen. Dazu noch durchgängige Schrauben, die alles zusammenziehen (wenn diese den Messvorgang nicht stören) alternativ Kleber und eingebettete Nylon Binder.

• Strommessadapter

• ERICH
    • 23. Juli 2026 um 10:22

Das Teil müsste nur etwas druckgerechter konstruiert werden, dann geht das schon.

Was die Höhe angeht, so ist das kein Problem, da hab ich schon wesentlich rasantere Teile gefertigt.

Bedenken zwecks Stabilität sind aber im rauhen Betrieb schon berechtigt.

Dazu würde ich das Teil anders auslegen.

• Strommessadapter

• ERICH
    • 22. Juli 2026 um 16:49

Prusa hat Filament im Programm, das die Isolations- und Feuerbeständigkeit, die verlangt wird erfüllen soll.

Meines Wissens nach ist die Anforderung nach Selbstlöschung der Knackpunkt.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• ERICH
    • 17. Juli 2026 um 15:08

Bei einer reinen Rechner Lösung hätte ich halt Angst, das das auf Dauer irgendwann mal Probleme macht.

Da sind nur Laien drum herum, außer Hauptschalter an aus und Laut leise kann da niemand was bedienen.

• ERICH
    • 17. Juli 2026 um 00:10

Oha, tut mir leid - wollte eigentlich in dieses Thema posten.

Danke fürs ordnen!

• ERICH
    • 16. Juli 2026 um 21:33

Gibt es eine Variante, bei der man einfach Strom anschalten und wenn fertig Strom ausschalten kann?

Ich hätte eine Festinstallation, in der das Interessant wäre.

Aber da muss es von allein starten und auch mit Strom aus einfach aus gehen, ohne dann später Probleme zu bekommen.

• Umbau von 21" Heimkino-Subs zur PA + eventuell spätere Erweiterung durch Tops

• ERICH
    • 12. Juli 2026 um 22:21

Jupp, immer weiter absägen, bis die gewünschte Abstimmung erreicht ist.

• Leichter Single-21″ Subwoofer aus 15-mm-Pappel – sinnvoller Plan oder zukünftige Rasselkiste?

• ERICH
    • 12. Juli 2026 um 22:18

Mich würde dazu (Raumgröße) mal der physikalische Hintergrund interessieren.

Bass in kleinen Räumen ist oft sehr problematisch, aber wie wir aus der Hifi und Heimkino Ecke kennen ja nicht unmöglich.

Was steht an Physik hinter den Behauptungen dazu?

• LD Stinger 10A G3 mit Behringer flow8 korrekt verkabeln und pegeln

• ERICH
    • 12. Juli 2026 um 18:39
    Zitat von floger

Behringer macht normalerweise alles symmetrisch ...

Das dachte ich auch mal.

Dann hab ich nach einigen merkwürdigen Problemen herausgefunden, das die Aux Ausgänge am MX8000 unsymmetrisch waren. Seit dem sehr ich da lieber vorher nach.

• ERICH
    • 10. Juli 2026 um 16:08

Ich mach den Test per Handauflegen immer ohne jegliche Filter.

• ERICH
    • 10. Juli 2026 um 13:53

Ich würde für mehr effizienz etwas höher gehen mit dem Tuning - der Frequenzgang wird dann vermutlich auch noch etwas besser.

• ERICH
    • 9. Juli 2026 um 10:40

Ich bleibe dabei, du hast zu wenig Platz für das Gitter.

Die Pappe wird da andonnern bei richtig Pegel.

Das passiert meist nicht bei produzierter Mugge, sondern beim Soundcheck von Kanal 1 und ist dann sehr peinlich, wenn man sagen muss, was da so komisch knallt.

Ich hab den Fehler mal bei 12Stk. 15"ern gemacht - war keine Freude das zu ändern.

Seitdem rechne ich mit Xdemage +Schaum +Gitter für die Tiefe und habe wieder Freude am Leben.

• ERICH
    • 8. Juli 2026 um 19:38

Mess das teil mal draußen, mit viel Platz drum rum, dann wirst du sicher sehen, was los ist.

Tuningfrequenz einfach per Winsd Ton Generator und Handauflegen bestimmen.

Ist erstaunlich genau.

• I don't need that, 2.0

• ERICH
    • 8. Juli 2026 um 15:08

Jetzt frag ich mich, was die NSA mit deinem Transporter will ...

• Chormikrofone 2026

• ERICH
    • 8. Juli 2026 um 15:06

Jupp, ist ein Stadtfest, da bin ich lieber auf viel vorbereitet, das ist tontechnisches Überlebenstraining 8) .

• Chormikrofone 2026

• ERICH
    • 8. Juli 2026 um 11:16

Nee, nee, ich folge hier ganz der Schwarmintelligenz des Forums - hat bisher nicht enttäuscht!

Da ich jetzt eine Mugge hab, bei der ich denke, das meine 4 universellen Kleinmembraner (Audix und AT) nicht reichen (auf dem Programm steht was von Orchester - zum Stadtfest, keine Info, kein Rider bisher) hab ich mich vorsorglich mal eingedeckt.

• Chormikrofone 2026

• ERICH
    • 8. Juli 2026 um 09:41
    Zitat von guma

Dass Du die Hummingbirds für Chor gekauft hast, fand ich nach meinem Tipp damals schon eine schräge Idee. Es ist ein Spezialmikro, das eben gerade NICHT für eine besonders konsistente Richtcharakteristik über die Frequenz optimiert wurde. :rolleyes:

Ganz ruhig, ich hab sie mir damals nach deinem Post gekauft, genau für die Anwendung, die du beschrieben hast.

Da gehen die (wie schon im Post oben geschrieben) richtig gut.

Getestet (zur Soundcheck Zeit) hab ich sie noch für mehr, Gitarre geht auch gut. Chor gehörte halt nicht dazu, was zu erwarten war.

Auch haben wir einen Vergleich am Standtom mit div. Beyerdynamik und Audixen gemacht, aus dem das Hummingbird als klarer Sieger hervor ging.

Seit dem hab ich eins meinem DP7 Satz für das Standtom hinzu gefügt statt ein D2 zu kaufen (sind ja original nur 3 Tom Mics dabei).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™