1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Foooruuum seeehr laaangsam

• julian-k
  • 29. August 2024 um 21:39
  • tonsound
    Reaktionen
    80
    • 4. August 2026 um 20:00

bei mir laufen die VMs mittlerweile alle unter Proxmox auf supermicro x11dpi boards 512Gb ECC Ram, Intel Gold dual CPU und superschnellen 4Tb Micron Enterprise SSD an HBA Controller.

Hab letzte Woche Kunden VMs von ESXI 5.5 auf proxmox migriert, dann auf zwei Migrations Server (mein Bestand) umgezogen dann die alte Haupthostmachine mit HBA Controller und 4 x 1,2 TB 10K Platten umgebaut, Proxmox drauf, dann das ganze wieder zurückmigriert. Alles bei laufenem Geschäftsbetrieb.

tonsound.de

Einmal editiert, zuletzt von tonsound (7. August 2026 um 07:32)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2026 um 08:10

...ich mag' keine VM's - zu viel virtuelles Zeugs drinne *finger

...bei mir gibt's echte Netzwerkkarten, echtes Stahl um jeden einzelnen Server, echte Festplatten und Raids und echte Rechenleistung 8) - und wenn dann halt 4 NW-Anschlüsse drinne sind mit 8 IP's, damit 5 verschiedene Server / Serveranwendungen auf der Kiste laufen und Fallback auch noch vorhanden ist, weil genug Dampf dafür da ist auf dem Board, dann ist das so ;)

Ich hab' schon mit Entwicklern gestritten, die z.B. NUR 'n Docker-Img hatten für die installation - denen hab' ich dann sagen müssen, daß ich was anderes nehme, was ich via ssh installieren kann - so klassisch mit texteingabe und so, an 'nem Systemprompt frech*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Drops
    Verifiziert
    Reaktionen
    47
    • 5. August 2026 um 12:14

Bin ich hier im IT Forum oder im PA Forum?

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 5. August 2026 um 12:19

im IT-Bereich das PAForums, Sonderabteilung "der Drecks-Server kommt mit der Last nicht immer klar, das Forum mach komische Dinge und wie man das alles evtl. anders machen könnte und was das alles kostet (wenn man es denn neu kaufen würde) und ggf. ob Selbstbau eine Alternative wäre"

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2026 um 12:20
    Zitat von Drops

Du bist in einem Internetforum, das hat zwangsläufig mit IT zu tun. ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2026 um 12:54
    Zitat von Drops

...also der Bereich "IT" ist hier im PA-Forum nun wirklich stark unterrepräsentiert, obwohl dieser auch schon seit vielen Jahren in der Veranstaltungsbranche Einzug gehalten hat:

Pulte

Audionetzwerke

Lichtsteuerungen

Motorsteuerungen

Übertragungsprotokolle

Verwaltung

Planung

[etc. pp]

...es ist halt nunmal so, daß die paar Hardware-Teile und die Anwendungen, die auf "IT" basierend sind, zu 99,5% reibungslos laufen - das ist im "normalen" IT-Bereich ja nicht immer der Fall... - deswegen wird halt so selten über echte IT diskutiert im Zusammenhang mit Veranstaltungstechnik...

...heir geht's nun mal um den Foren-Server und dessen Hardware - gehört auch dazu ;)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2026 um 13:19
    Zitat von Drops

PA Forum. Aber wer sich nicht mit IT beschäftigen mag hat noch max 10 Jahre. Heutzutage läuft alles über Netzwerke, die meisten Pulte sind glorifizierte Computer Bedienoberflächen, überall muß man Soft- und Firmware updates machen etc., und Großveranstaltungen haben schon eine Weile IT Abteilungen. Manche hier sind da mehr drin, diverse Leute sogar hauptberuflich, manche weniger. Ich weniger, lese dennoch mit Interesse und Faszination. Ich weiß, dass ich hier und da echten Aufholbedarf habe. Noch beeinträchtigt es meine Geld-Verdien-Fähigkeit nicht, bzw ich weiß, wen ich anrufen kann, aber ich muß dran bleiben. Mein guter Ehemann ist hauptberuflich ITler im Server / Infrastruktur Bereich, da bekomme ich noch etwas Input. Wir merken in unserem Austausch über unsere Arbeit wieviel sich unsere Branchen inzwischen überlappen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. August 2026 um 16:55
    Zitat von lisa f.

[…] Aber wer sich nicht mit IT beschäftigen mag hat noch max 10 Jahre.

…dann hoffe ich, dass dann entweder weiterhin die Rente mit 63 möglich ist, oder dass diese 👿🤬😠💩🤯 Geräte vom Blitz getroffen werden!!!

Früher™️ hatten wir noch Telefone mit Kurbel, die selbst im Schützengraben anno 1918 sicher zu bedienen waren.

Dem Erfinder dieser modernen glasbrettchen möge lebenslang eine leere Klopapierrolle 🧻 in höchster Not erwarten!!!

Mindestens dreimal Täglich verflucht doch JEDER Benutzer diesen neumodischen Mist.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. August 2026 um 22:55
    Zitat von treibsand

Mindestens dreimal Täglich verflucht doch JEDER Benutzer diesen neumodischen Mist.

ähem ... nö.

Nur wenn ich es falsch einsetze, bekomme ich Gelegenheit zum fluchen.

Etwas anders sieht es beim Thema Büro aus ... ?(

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 6. August 2026 um 07:35
    Zitat von lisa f.

PA Forum. Aber wer sich nicht mit IT beschäftigen mag hat noch max 10 Jahre. Heutzutage läuft alles über Netzwerke, die meisten Pulte sind glorifizierte Computer Bedienoberflächen, überall muß man Soft- und Firmware updates machen etc., und Großveranstaltungen haben schon eine Weile IT Abteilungen. Manche hier sind da mehr drin, diverse Leute sogar hauptberuflich, manche weniger. Ich weniger, lese dennoch mit Interesse und Faszination. Ich weiß, dass ich hier und da echten Aufholbedarf habe. Noch beeinträchtigt es meine Geld-Verdien-Fähigkeit nicht, bzw ich weiß, wen ich anrufen kann, aber ich muß dran bleiben. Mein guter Ehemann ist hauptberuflich ITler im Server / Infrastruktur Bereich, da bekomme ich noch etwas Input. Wir merken in unserem Austausch über unsere Arbeit wieviel sich unsere Branchen inzwischen überlappen.

Wobei ich mich immer häufiger frage, wie viel Selbstzweck da drin steckt.

Viele Jobs (nicht alle) könnte man heute noch mit dem Material von damals machen - auch da klang es mal besser, mal schlechter, aber nichts davon verallgemeinernd.

Damals hatte man den Wartungsaufwand zum grossen Teil dadurch im Griff, wie man mit dem Material umgegangen ist.

Der ganze Updaterei-Aufwand hingegen ist, solange man kein Inselsystem betreibt, von den Herstellern ferngelenkt. Nicht jedes Update-Konzept ist dabei im Sinne der Umsetzbarkeit ausgereift. Um die Hardware muss man sich weiterhin noch kümmern.

Dann der Umgang mit Netzwerkkomponenten, eigenes Material für eigene Anwendungen, eigenes Material für DryHire und DryHire-Material: Fix-IP oder LinkLocal/DHCP? Was macht am meisten Sinn?

Dies nur mal zu unseren eigentlichen Kern-Arbeitsmaterial. Hinzu kommt die rechnerverantwortliche IT-Abteilung, die manchmal vllt. keine Ahnung davon hat, was wir mit unseren Geräten überhaupt machen müssen. Weshalb man dann am Ende mit 3 Laptops auf dem Job steht, auch wenn das ein sauber gepflegter Rechner genauso könnte. D.h. 3 Geräte die eingerichtet/transportiert/gepflegt/zurückgesetzt werden müssen

Nur weil der persönliche, mehr als Bürorechner vorgesehene Laptop immer wieder was anders macht/einem Updates im laufenden Betrieb aufzwingt/migriert werden muss/usw.

Nicht falsch verstehen: ich liebe Technik.

Die prinzipiellen Möglichkeiten heutzutage sind grandios. Nur habe ich das Gefühl, dass der Mensch immer mehr für die Technik da ist als umgekehrt. Und das bei den Spezialisten in dem Bereich unbedingt ein paar Tellerränder überwunden und Scheuklappen zur Seite geschoben werden müssen.

Nicht jeder Mensch ist ITler und wie langweilig wäre diese Welt wenn es jeder sein müsste?

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 6. August 2026 um 08:00
    Zitat von secluded

...ich mag' keine VM's - zu viel virtuelles Zeugs drinne *finger

...bei mir gibt's echte Netzwerkkarten, echtes Stahl um jeden einzelnen Server, echte Festplatten und Raids und echte Rechenleistung 8) - und wenn dann halt 4 NW-Anschlüsse drinne sind mit 8 IP's, damit 5 verschiedene Server / Serveranwendungen auf der Kiste laufen und Fallback auch noch vorhanden ist, weil genug Dampf dafür da ist auf dem Board, dann ist das so ;)

alle meine Hosting VM sind über ssh administrierbar denn ein apt update geht auch hier. Aber Webs oder Postfächer anlegen will keiner mehr per Hand auf ssh machen. Alle meine Systeme (auf Hardware von 2012/2013) haben einen Performance-Sprung nach Migration auf VM und schnellen Ram/HBA SSDs hingelegt, und den schicken 'snapshoot' innerhalb von 10 Sek. vor Upgrades möcht ich keinesfalls mehr missen. Ganz abgesehn von regelmässigen automatisierten Maschinen-Backups. Wer das nicht hat ist ganz weit hinten.

tonsound.de

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2026 um 08:12
    Zitat von tonsound

alle meine Hosting VM sind über ssh administrierbar denn ein apt update geht auch hier. Aber Webs oder Postfächer anlegen will keiner mehr per Hand auf ssh machen. Alle meine Systeme (auf Hardware von 2012/2013) haben einen Performance-Sprung nach Migration auf VM und schnellen Ram/HBA SSDs hingelegt, und den schicken 'snapshoot' innerhalb von 10 Sek. vor Upgrades möcht ich keinesfalls mehr missen. Ganz abgesehn von regelmässigen automatisierten Maschinen-Backups. Wer das nicht hat ist ganz weit hinten.

So sehe ich das auch. Wir haben bei uns ca. 50 VMs laufen. Die Snapshots sind ein Segen. Viele VMs sind eher temporär für unsere Entwickler-/inn. Auch dafür ist es ein Segen. So kann man jedem Entwickler-/inn innerhalb kurzer Zeit ein Windows System zur Verfügung stellen. Nur mit Hardware wäre das so nicht möglich.

Wir verwenden bisher noch VMware. Mit Proxmox haben wir auch schon viel getestet. Funktioniert auch super. Langfristig werden wir sicher auch migrieren. Wobei das schon sehr schade ist. VMware (esx) ist schon ein tolles System. Das wurde nur jetzt von Broadcom mit ihrer Geldgier kaputt gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von MiFa1969 (6. August 2026 um 09:53)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2026 um 08:23
    Zitat von tonsound

Ganz abgesehn von regelmässigen automatisierten Maschinen-Backups. Wer das nicht hat ist ganz weit hinten.

...Da timm' ich Dir zu - Backupstrategien sind das A und O, um bei Systemausfall reagieren und weiter arbeiten zu können ;)

...ich bleib' bei meienr Einstellung, daß ich lieber 'ne echte mit Elektronik vollgestopfte Blechkiste rumstehen habe, als 'ne Virtuelle 8)

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 6. August 2026 um 08:27
    Zitat von MiFa1969

So sehe ich das auch. Wir haben bei uns ca. 50 VMs laufen. Die Snapshots sind ein Segen. Viele VMs sind eher temporär für unsere Entwickler. Auch dafür ist es ein Segen. So kann man jedem Entwickler innerhalb kurzer Zeit ein Windows System zur Verfügung stellen. Nur mit Hardware wäre das so nicht möglich.

Wir verwenden bisher noch VMware. Mit Proxmox haben wir auch schon viel getestet. Funktioniert auch super. Langfristig werden wir sicher auch migrieren. Wobei das schon sehr schade ist. VMware (esx) ist schon ein tolles System. Das wurde nur jetzt von Broadcom mit ihrer Geldgier kaputt gemacht.

ja ich hab auch gerne VMware genutzt und leider wahr, man muss es ersetzen, die Migration nach Proxmox ist aber durch Einbinden der ESXI-Disk und import denkbar einfach geworden.

tonsound.de

Einmal editiert, zuletzt von tonsound (6. August 2026 um 08:48)

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 6. August 2026 um 08:30
    Zitat von secluded

...ich bleib' bei meienr Einstellung, daß ich lieber 'ne echte mit Elektronik vollgestopfte Blechkiste rumstehen habe, als 'ne Virtuelle 8)

die echte Kiste hast Du ja immer noch. Nur tummeln sich in der gaaaaaanz viele Virtuelle.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 6. August 2026 um 08:33
    Zitat von secluded

Ich hab' schon mit Entwicklern gestritten, die z.B. NUR 'n Docker-Img hatten für die installation - denen hab' ich dann sagen müssen, daß ich was anderes nehme, was ich via ssh installieren kann - so klassisch mit texteingabe und so, an 'nem Systemprompt frech*

kein Problem:

Code
    ssh $server
    docker run $image

frech*

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 6. August 2026 um 08:56
    Zitat von secluded

...Da timm' ich Dir zu - Backupstrategien sind das A und O, um bei Systemausfall reagieren und weiter arbeiten zu können ;)

Alles gut. Ich sichere per rsync zusätzlich zur ganzen VM noch täglich die Postfächer und die Webs/DBs, automatisch per cronjob und script. Damit ist ein Einzelrestore möglich falls nur ein Kunde betroffen ist.

MiFa1969

Bei Proxmox und HBA Controller sollte man unbedingt SSD mit PLP (powerloss protection) im ZFS -Verbund (mind. 4 Disks, eine kann ausfallen) nehmen.

tonsound.de

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2026 um 08:58

...ich weiß jetzt nicht, was daran nicht verständlich ist:

Die echte Kiste hat echte Netzwerkanschlüsse.

Die echte Kiste schraub' ich auf und schau rein.

Die echte Kiste kann ich mit 'nem Hammer bearbeiten, wenn ich das möchte.

Die echte Kiste hat die Leistung, die in der echten Kiste drinne steckt.

Die echte Kiste finde ich an dem Platz im Rack, wo ich die reinschraube.

Die echte Kiste kann ich haptisch anfassen.

Die echte Kiste kann ich mit Ram und Festplatten und Zeugs und Gedöhns erweitern, wenn ich das möchte.

Die echte Kiste mag ich.

...all das obige genannte möchte ich - also nutze ich kein Docker, VM-Geraffel, Proxmox oder Sonstiges.

Und wenn ich nochmal 'ne Kiste möchte, schraub' ich nochmal eine in das Rack....

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2026 um 09:10
    Zitat von tonsound

MiFa1969

Bei Proxmox und HBA Controller sollte man unbedingt SSD mit PLP (powerloss protection) im ZFS -Verbund (mind. 4 Disks, eine kann ausfallen) nehmen.

Vielen Dank für den Tipp. Aber wir haben an unseren Servern ein SAN über SAS dran. Das ist komplett redundant. Doppelte Controller und Netzteile. Und die Platten / SSDs im RAID Verbund.

pivo@45rpm
    Reaktionen
    91
    • 6. August 2026 um 09:33
    Zitat von lisa f.

wer sich nicht mit IT beschäftigen mag hat noch max 10 Jahre.

this.

Wer seine Arbeitsmittel wirklich beherrschen können möchte, kommt da um IT-Wissen schon lange nicht mehr drum herum. Leider (weil es mich langweilt, es ist Mittel zum Zweck).

Zitat von audiobo

Nur habe ich das Gefühl, dass der Mensch immer mehr für die Technik da ist als umgekehrt. Und das bei den Spezialisten in dem Bereich unbedingt ein paar Tellerränder überwunden und Scheuklappen zur Seite geschoben werden müssen.

Du suchst den Schuldigen am falschen Ort.
    Ein Produzent von (x) ist kein Altruist. Der muss Geld verdienen.
    Die KfZ-Vertragswerkstatt ist dementsprechend auch nur ein After-Sales-Trick.

Wer macht seine Buchhaltung bis zum Finanzamt selbst?
    Wer verteidigt sich vor Gericht ohne Anwalt selbst?

Der Wunsch nach Spezialisierung zieht die Existenz von Spezialisten nach sich.
    Diese gesellschaftlich erarbeitete Effizienz lässt man sich auch entsprechend bezahlen.

Früher war es nicht leichter, eher schwerer. Es war nur nicht so abstrakt.

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • ww
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum