1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Lustiges und nicht so lustiges zu Sennheiser-Plagiaten

• ERICH
    • 13. April 2023 um 15:02

So eins hätte ich gern als Talkback.

SHINHURBER

Einfach Weltklasse.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• ERICH
    • 13. April 2023 um 14:21

Das M32r kann genauso so viele Kanäle verwalten, wie das M32.

32 Vollwertige + 6 Aux

Mehr Stageboxen anschließen geht bis zu einem gewissen Maß, dadurch lassen sich aber nicht mehr Kanäle Abmischen.

Stell dir ein 32 Kanal Analogpult mit 6 Aux Hilfseingängen vor.

Du kannst da mehr Multicorelanäle anbringen, patchen aber nur soviele, wie Eingänge da sind.

Ein M32r und eine DL32 ist eine gute Kombination.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• ERICH
    • 1. April 2023 um 09:07

Es gibt reine Access Points.

In einer meiner Installation ist Ubiquity Mash Accesspoint UAP-AC-M verbaut.

Schickes Teil, macht was es soll.

ABER - hat natürlich keinen DHCP Server.

Also entweder mit festem Adressen arbeiten (was im WLan meiner Erfahrung nach immer schwierig ist, besonders wenn man auch mal Gäste hat, die z.B. ihr IEM bedienen) oder einen anderen DHCP Server einbauen.

In meinem Fall hab ich den im X Air einfach aktiviert und gut - außer ein paar Remotes gibt es da nichts im Netz.

Wenn ich mich Recht entsinne hat das x32 aber keinen DHCP Server.

Das Behringer Wiki ist nicht erreichbar, daher kann ich das jetzt leider nicht nachschlagen.

• Chor in schwieriger MZH

• ERICH
    • 27. März 2023 um 11:32

Was im EIngangspost beschrieben ist kenne ich so 1:1 von Beschallungen in Kirchen.

Da wird es auf den Emporen immer besonders interessant, da es da oft nicht das "richtige" Delay gibt.

Da ich die Delaylines und Fills (und natürlich Hauptanlage) meist einfach aus der Matrix unseres Pultes auskopple, kann ich mich einfach mit einem Tablet an die Position der Zühörer begeben und dann Pegel und Delay einstellen.

Der David hat mir dafür in Mixingstation extra eine entsprechende Ansicht gebaut.

Man hört schon sehr deutlich, wenn Pegel und Delay passen.

zu wenig Pegel - Delayline an/aus macht keinen nennenswerten Unterschied

zu viel Pegel - Delayline an/aus lässt die Ortung unabhängig vom Delay immer zur Delayline springen

zu wenig Delay - Ortung ist auch bei geringem Pegel immer bei der Delayline

zu viel Delay - perkussive Signale werden verschliffen / Attack ist doppelt zu hören

passendes Verhältnis - anschalten der Delayline bewirkt eine deutliche Pegeländerung und bessere Sprachverständlichkeit, Ortung bleibt vorn bei der Hauptanlage, perkussive Signale haben einen sauberen Attack

Wenn man das im Hinterkopf hat, dann kann man einfach Pegel und Delay schrittweise angleichen und immer mal zwischendurch mit an/aus kontrollieren, das man sich nicht nur was einbildet.

• Lautsprechergitter womit neuen Akustikschaum kleben? (schwarzer Kleber?)

• ERICH
    • 24. März 2023 um 22:15

Pattex transparent aus der Tube. Steg für Steg händisch aufgetragen.

Hält seit 15 Jahren.

• 32A oder 16A benötigt

• ERICH
    • 15. März 2023 um 13:18

An deiner Stelle würde ich, wenn es 16A Drehstrom gibt, je die hälfte der PA an eine Phase hängen und die 3. für alles andere (Backline, FoH, Led Licht...) nutzen.

Aber wie gesagt, die gesamte PA und noch ein DJ Mischpult kann man auch alles an einer 16A Schukodose betreiben, wenn es sein muss.

• 32A oder 16A benötigt

• ERICH
    • 15. März 2023 um 09:32

Wenn die Leistungen deiner "Türme" die angegebene Verstärkerleistung ist, dann kannst du vermutlich alles an eine Schukosteckdose hängen.

Mit konventionellen Endstufen hab ich immer bis zu 9kW Verstärkerleistung auf eine 16A abgesicherte Schuko gehängt.

Schreib mal aus was diese "Türme" genau bestehen, dann kann man dir genauer weiter helfen.

• Verstärker 2x 300W

• ERICH
    • 7. März 2023 um 18:42

Falls es eine Art Sla 4 wird, dann bitte beachten, das die von Haus aus die Polarität invertiert.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• ERICH
    • 7. März 2023 um 11:33

Die Latenz kommt aber von der W-Lan Verbindung,

Der Silex Treiber sorgt zwar auch da für eine möglichst stabile einbindung der USB Geräte, aber man fängt sich massiv Latenz ein.

Über LAN ist das viel geringer - etwa im Bereich der Schalllaufzeit Bühne zu FoH.

Der Laptop in der Darstellung ist übrigens nicht der Steuer - Laptop (der ist extra).

Das ist der Zuspieler auf der Bühne, der bei gaaanz kleinen Sachen auch mal ein paar Lichtszenen drücken und den Mixer steuern kann.

• ERICH
    • 6. März 2023 um 17:40

Hier ist es.

Es fehlt nur die Verbindung von USB Soundkarte zu Kopfhörerausgang - die Idee kam mir erst später.

Als USB Soundkarte habe ich mittlerweile so ein kleines Behringer USB mit Chinchbuchsen Teil.

• ERICH
    • 6. März 2023 um 17:36

Genau mit so einem Silex USB over LAN Teil.

Im Rack ist ein Router, ein XR18, ein SX3000GB, eine USB Soundkarte 2in/Out und ein USB DMX Interface.

Dann der FoH Laptop per LAN daran.

Die Silex Software verbindet die beiden USB Geräte, als wären sie lokal.

Daslight erkennt das Interface und DMX läuft.

Winamp macht Mugge über die Ausgänge der USB Soundkarte.

Voicemeeter verbindet die Eingänge der USB Soundkarte mit dem Kopfhörerausgang des Laptops und damit läuft der Kopfhörer.

Wenn ich eine USB Soundkarte mit mehr Kanälen hätte, dann könnte ich auch noch ein Talkback nach vorn schicken.

Ich hab auch noch ein Verkabelungsschema auf dem Rechner, falls es jemanden interessiert.

Irgendwo hatte ich es hier auch schon mal hoch geladen.

• ERICH
    • 6. März 2023 um 16:48

Bei mir laufen Steuerung, Zuspieler, Kopfhörer und DMX alle über Netzwerk.

Das ganze wird durch eine Silex Kiste im Stagerack ermöglicht.

Hat am Wochenende erst wieder hervorragende Dienste erwiesen, als ich das vom örtlichen gelegte Kabel mittels Switch un einige Meter verlängern musste.

Spätestens da scheitern diese Basteleien mit den 4 ungenutzten Adern.

• Martin Audio M1232/DLS232 12" Mittenrakete von ATC

• ERICH
    • 3. März 2023 um 23:02

Gibt es wirklich keinen Reconer, der die Teile wieder hinbiegen kann?

Ich hatte schon ein paar Exoten, die sich wieder richten ließen.

• Kleinkondensatormikros - Anwendungen mit Gelenk

• ERICH
    • 3. März 2023 um 08:20

Keine Sorge, das mit der Größe war klar.

Mir ist beim Auspacken nur die Ironie, aufgefallen diese doch recht raumgreifenden Artgenossen nach dem kleinsten Piepmatz der Welt zu benennen.

Der Gedanke mit den Schwanenhälsen kam daher, das man dann nicht noch extra Klemme und Kabel an einer optisch auffälligen Stelle hat. Durch die Flexibilität des Schwanenhalses und der Schwenkbarkeit sollte da einiges gehen.

Testen wollte ich damit mal div. Instrumentenabnahmen (Akkordeon, Flöten, Geigen,...) und auch mal Chor.

Selbst manche Drum Overheads könnte ich mit damit vorstellen.

Mal sehen - einen solchen Schwanenhals hab ich hier. Mit 3m Kabel dran soll der zusammen mit einem anderen Kondemsator Stäbchen für den Einsatz an Rednerpulten mit ins Gepäck.

Damit werd ich demnächst mal etwas rumprobieren.

• ERICH
    • 2. März 2023 um 20:42

Die Kolibris sind gelandet.

Woher auch immer der Name kommt - zierlich sind sie nicht, aber haben ihren eigenen Charme.

Klanglich finde ich sie vom ersten Eindruck her nicht so offen, wie andere Kleinmembraner - dafür mit mehr Substanz in den Mitten und die Höhen kommen auch unaufdringlich, wenn man per EQ was nachschiebt.

Damit komme ich sicher klar, wenn mal mehr Zeit ist, dann hör ich sie mir mal genauer an.

Ich bin am überlegen dafür ein paar XLR Schwanenhälse ala K&M 230/3 zuzulegen, da ich die Mikros in der Klemme optisch für einige Einsatzgebiete nicht wirklich schön finde.

Hat da jemand evtl. einen Tipp dazu?

Der K&M ist ja nicht gerade der günstigste und vor allem ohne Kabel dran.

• Apogee XP14 (Doppel 18" Expotentialhorn)

• ERICH
    • 28. Februar 2023 um 13:21

Alte, schwere Bässe sind am besten für Budget Installationen geeignet.

Da stört das Gewicht niemanden.

• ERICH
    • 27. Februar 2023 um 21:12

Das mit dem Service hab ich schon abgeschrieben. Wenn da mal eins stirbt, dann kann ich entweder selber was basteln oder es ist halt einfach tot.

Dafür hab ich gestern Abend nochmal 4 zu 80€/STK bestellt, nach dem mir noch einige Anwendungen für diesen Schwenkhals eingefallen sind.

Mit 8 Stück komm ich auch gut hin, wenn über die Zeit mal ein...zwei ausfallen.

War vermutlich ein guter Zug - die würfeln scheinbar stündlich die Preise neu aus, jetzt kostet eins 105€.

• ERICH
    • 27. Februar 2023 um 08:23

Die Blue Mikros gibts seit gestern Abend auch mit Rabattstaffel.

Ab 4 Stk. für 80€ das Teil.

• ERICH
    • 26. Februar 2023 um 17:38

wora

Schau mal auf eBay, hab da gerade 4 Stück bestellt.

• Proline 3000 vs FP10k (klon)

• ERICH
    • 23. Februar 2023 um 16:44

Der Thomann Pappen hat schon bei etwa 800W und einem einfachen Kickdrum Sample gehustet, als gäbe es kein morgen.

Ein 18X401 hat an einer gebrückten Vision (3000W) das gleiche bis Clip nochdeutlich sauberer widergegeben. Vom erzielbaren Pegel ganz zu schweigen.

Das fällt bei einem Test mit Konservermugge nicht auf.

Ich hab mich früher oft gewundert, warum manche Bässe beim Test im Lager scheinbar gut funktionieren und dann vor einem Konzert beim Soundcheck von Kanal 1 sich übergeben müssen.

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach die Art, wie der Lautsprecher mit sehr Impulsartigen Signalen umgehen kann.

Seitdem hab ich ein paar Kickdrum Samples (gabs mal bei Tools4Music) auf dem Rechner, um das mal auf die schnelle zu testen.

Lautsprecher, die das gut können haben auch live immer eine gute Figur gemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™