1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Kopfhörermix mit 01V96VCM oder neues Pult?

• ERICH
    • 21. Januar 2020 um 08:56

Das ganze funktioniert aber nur, wenn man keine Effekte benutzt.

Sobald man ein Signal auf das Effektgerät schickt wird es zwangsläufig im Saal zu hören sein, da der Effekt Return dahin offen sein muss, um den Effekt des aktuell laufenden Programmteils wiedergeben zu können.

Ansonsten - das würde ich mal über Subgruppen probieren.

Die gibts auch im 01V96.

Schau erstmal, was es da für Vor- und Nachteile gibt und finde heraus, was noch so problematisch sein könnte (wie z.B. die Effekte), bevor du investierst.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• ERICH
    • 13. Januar 2020 um 21:15

Ist korrigiert. ?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• ERICH
    • 13. Januar 2020 um 10:22

Das wäre ideal - hat das schon jemand getestet?

• ERICH
    • 13. Januar 2020 um 10:08

Hab ich gemacht - wäre super, wenn das eingebaut wird.

Gleich mal noch eine Frage - gibt es einen einfachen Weg zwischen verschiedenen Layouts zu wechseln?

In Stereoscope / Touch OSC gab es da Kartenreiter, um zwischen den Ansichten schnell wechseln zu können:

Hier die Ansicht, die ich mir zum Einstellen der Delaylines angelegt hatte:

Damit war extrem intuitiv zu arbeiten - Delay und Lautstärke Stück für Stück miteinander angleichen und dann per on/off (DL 1 im Bild) probieren, wie das ganze mit der PA zusammenwirkt.

Daher wäre es super auch mit Mixingstation einfach zwischen Ansichten wechseln zu können - gibt es da einen Weg?

• Aufkleber machen lassen

• ERICH
    • 11. Januar 2020 um 13:13

Wie heißen die Etiketten die du verwendest genau?

• Umgang mit Fakten-Leugnern

• ERICH
    • 9. Januar 2020 um 11:22

Kurzgesagt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist ein sehr zu empfehlender Kanal, in englischer Sprache gibt es sogar noch einen 2. mit deutlich mehr Inhalt. Auch Mailab ist richtig gut und sehr zu empfehlen.

• Suche aktiven Subwoofer bis 400 Euro

• ERICH
    • 5. Januar 2020 um 21:17

Es ist nicht sinnvoll aktive und passive Beschallungsgeräte zu mischen.

• einfache Lichtanlage für Duo

• ERICH
    • 5. Januar 2020 um 11:00
    Zitat von yamaha4711

https://www.musiker-board.de/threads/moegli…uer-duo.702864/

Wow, da geht's ja richtig ab.

Wer das gelesen hat wird sich hier jeder Antwort enthalten.

Ich fange da gleich mal an - hatte gestern Abend eigentlich extra Bilder meiner kleinen Lichtanlage für ein betreutes Duo gemacht und wollte das jetzt posten.

Aber danke, nein.

• Lautsprecher Belastung

• ERICH
    • 5. Januar 2020 um 01:45

Oh wie - da hast du ein Gebastel angefangen aktiv und passiv mischen ist Mist. Und die "Bässe am Mischpult rausnehmen" klingt nach grober Fehlplanung.

Lies sich bitte in die Grundlagen ein - so wird das nichts.

Ich würde die Topteile und Endstufe verkaufen und dann passende aktive Topteile mit passenden Kombikabeln anschaffen.

Welchen RCF Bass hast du - hat er stereo - Input/Output?

• Warum gibt es keine vernünftigen Rackmixer?

• ERICH
    • 4. Januar 2020 um 14:22

Wenn der Preis so wichtig ist, das es für was maßgeschneidertes nicht reicht, dann währe ganz ordinär ein Behringer RX 1202 FX eine sehr simple und relativ aufgeräumte Geschichte.

Billiger und viel passender wird es in dem Preissegment denke ich nicht werden.

• Vor/ Nachteile doppel 12,doppel 15

• ERICH
    • 27. Dezember 2019 um 13:20

Ich mache Metal Muggen immer mit doppel 12"ern. Manchmal mit einem, meist aber mit 2 pro Seite.

Da kommen wenigstens reichlich und knackig Tiefmitten raus.

Und nur die Frontfläche nicht zu klein, das nimmt dem ganzen den Schub und die Richtwirkung.

Kombination ist meiste ein Doppel 12er Top auf 2 18" Bässe. Wenn extra Spaß sein soll, dann zuzüglich URPS in der Mitte. Das gibt im Bass nochmal richtig Impuls,das können 18" er nicht.

Das ist ein komplett anderes Klangerlebnis, als nur paar 18er mit so Mini Topteilen darauf. Das mag zwar vom Frequenzgang auch gut aussehen - das sagt aber nichts über die Impulsfreuidigkeit des Systems aus.

Wir hatten dieses Jahr ein Konzert in einem Saal, in dem sonst auch immer derbe Rock und Metal aufgespielt wird. Und haben den ganzen Abend unsere 100db am FoH nicht überschritten. Dennoch meinten sie Betreiber hinterher, das es deutlich kräftiger war, als sonst.

• ERICH
    • 26. Dezember 2019 um 17:25

davidgiga1993

Ich möchte mit für mein M32 eine spezial Ansicht zum Einstellen der Matrix outputs bauen. Es soll darin möglich sein in der gleichen Ansicht die Lautstärke der Matrix Ausgänge und das Delay der Outputs einzustellen.

Das hatte ich mir damals schon am 01V96 gebaut und war eine super Arbeitserleichterung - mit wenigen Handgriffen kann man die beiden Parameter vor Ort per Gehör super anpassen. Derzeit muss ich dafür in der App immer mehrere Seiten hin und her springen, was es wenig intuitiv und auch anfällig für Fehlbedienung macht.

Jetzt hätte ich mich daran gesetzt das in Mixing Station Pro zu bauen und scheitere derzeit daran, das ich die Output Delays nicht auf einen Knopf/Schieberegler bekomme.

Mir ist klar, das Matrix und Outputs nicht fest miteinander verbinden sind, da ich jedoch ein Standard Setup habe würde mich das nicht weiter stören.

Kannst du mir eine Hilfestellung geben, wie ich das erstellen kann?

Ich würde das Ergebnis dann auch hier veröffentlichen - als Anregung / Hilfestellung für andere.

Viele Grüße Robert

• Subs für bestehende PA Anlage

• ERICH
    • 9. Dezember 2019 um 16:07

Ich würde das vorhandene Material verkaufen und z.B. das RCF Power Bundle ins Auge fassen.

Das ist ein solides System, viel leichter und einfacher aufzubauen, da aktiv und aufeinander abgestimmt.

Kein Amprack und sehr flexibel.

Und dabei noch sehr preiswert.

Ansonsten wird es halt Gebastel und wenn auch die vorhandenen Amps nichts taugen, dann lieber gleich neu und aktiv.

• Behringer WING

• ERICH
    • 8. Dezember 2019 um 20:18
    Zitat von zegi

Bin grundsätzlich einverstanden. Manchmal hat man aber tatsächlich ein grundsätzliches Problem; einen schwierigen Raum, einen Laienchor (zu leise) und eine Laienband (zu laut), ... und dann ist man dann eben doch froh um jedes Band, das einem noch zur Verfügung steht.

Kann ich verstehen, wir haben oft Laien Chöre mit Laien Bands in Kirchen:huh: - das volle Programm.

Dennoch ist die Anzahl der EQ Bänder da das geringste Problem.

OT: Was bei zu leisen Chören extrem gut geht sind Handmikros (bei nem 30 Mann Chor so ca. 8Stk.) zur Stüzte - das schafft eine super Sprachverständlichkeit, mehr als jeder EQ bringen könnte.

Ich hänge immer 2 per Y-Kabel zusammen, dann hat man gerade mal 4 Kanäle verballert.

• Behringer WING

• ERICH
    • 8. Dezember 2019 um 19:59

Diese GEQs sind Relikte aus der Steinzeit, die endlich in der Versenkung verschwinden sollten.

Mir haben selbst die 4 Bänder im 01V96 immer genügt, die 2 zusätzlichen im M32 habe ich bis jetzt auch seltenst benötigt.

Wer mehr Bänder braucht, der hat ein grundsätzliches Problem, bei dem mehr EQ Bänder dann auch nicht weiter helfen ...

Liegt aber evtl. auch an meiner strikten Trennung der EQs.

EQ im Controller - für die PA an sich, stellt ein halbwegs lineares System her

EQ in der Matrix - passt den jeweiligen Ausspielweg auf den Raum an

EQ im Master - der Geschmacks EQ für den Mix

EQ im Kanal - Einzelsignalbearbeitung

Ich glaube da wird oft (vorallem im Hobby - und Semiprobereich) vieles zusammengeschmissen und dann reicht es irgendwo nicht mehr aus.

• Hörtest Beschallung von Kirchen und kleineren Hallen ca. 300qm

• ERICH
    • 7. Dezember 2019 um 23:34
    Zitat von steffen r

wesentlich besser wäre es man sagt diesen dämlichen Architekten mal das eine Kirche nicht hallig sein muß und man auch Gotteshäuser mit einer vernünftigen Akustik versehen darf und nicht nur nach optischen Gesichtspunkten das Wort Gottes verkündet werden darf

MAN DARF ES AUCH HÖREN UND VERSTEHEN

Dazu ja und nein.

Was Neubauten betrifft gebe ich dir da völlig Recht, da wird leider fast nie ein Akustiker hinzu gezogen. Das ist grob fahrlässig in meinen Augen.

Was die Kirchen angeht, in denen wir oft tätig sind - da müsste Doc Brown ein paar Jahrhunderte in die Vergangenheit reisen, um die Nachricht zu überbringen.

Die haben damals schon sinnvoll gebaut - aber eben für eine Zeit im der es keine elektronische Verstärkung gab.

Hier noch der Link zum oben angesprochenen Thema:

Asymmetrisches EFA-Setup (4+2 Subs) - Frage zur Endstufenbelastung (Dynacord SL-2400)

• Hörtest Beschallung von Kirchen und kleineren Hallen ca. 300qm

• ERICH
    • 7. Dezember 2019 um 21:18

Wir beschallen auch sehr viel in Kirchen und sind seit Jahren mit unseren HK Linear 5 112F sehr zufrieden.

Zu einem finde ich sie klanglich gut gelungen, aber vor allem weil sie das asymmetrische Horn und dir Neigeflasche haben, was enorme Vorteile beim ausrichten der Box auf die zu beschallende Fläche und das Vermeiden von unnötigen Reglektionen angeht.

Dazu ein paar 18" Bässe nach Geschmack (mir persönlich gefällt der RCF LF18X401 in einem konservativ ausgelegtem BR Gehäuse sehr) und gut.

Wesentlich besser noch in so Halligen Räumen wie Kirchen ist im Bass der böse URPS - dazu habe ich Anfang des Jahres schon mal meine Erfahrungen hier geschrieben. Das ist nochmal eine ganz andere Welt, als das übliche BR Zeug.

• Kaufempfehlung aktiver Subwoofer

• ERICH
    • 4. Dezember 2019 um 14:26

Output vor Clip bzw. Verzerrung.

Das war schon sehr wenig. Der Vergleich mit 2 der Teile gegen eine brauchbare Box trifft es schon ganz gut.

Welche Generation - keine Ahnung, ich kenn mich bei Alto da nicht weiter aus.

• Kaufempfehlung aktiver Subwoofer

• ERICH
    • 3. Dezember 2019 um 21:11

Ich hatte mal Alto TS Boxen hier und datte den Eindruck, das die Verstärkermodule nicht viel Leistung haben. Vergleichbare Boxen in ähnlicher Leistungsliga hatten deutlich mehr Output.

Der Unterschied war so groß, das ich es nicht auf ein paar dB Wirkungsgrad von Lautsprecher zurückführen würde.

• Yamaha 01V - Potis zicken

• ERICH
    • 3. Dezember 2019 um 08:37

Wir sind auf ein M32r umgestiegen, da ich mehr Kanäle benötigte und ein digitales Multicore haben wollte.

Auch war mir die Matrix im Ausgang wichtig.

Was ich vermisse sind die getrennten Send und Returncores, das war eine schöne Sache.

Haben es die letzten Jahre bei größeren Sachen als Redundanz mitgenommen.

Dafür haben wir jetzt ein XR18, da kleiner und mir dem digital Core steuerbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement