1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Asymmetrisches EFA-Setup (4+2 Subs) - Frage zur Endstufenbelastung (Dynacord SL-2400)

• ERICH
    • 10. Februar 2019 um 17:18

Das Problem an der Sache ist, das das Thema beim Abtrennen in das für niemanden gleich sichtbare URPS Spezialbrett geht.

Leider wird es bei Diskussionen über diese Art von bumm bumm - Kisten immer sehr schnell sehr leidenschaftlich.

Ich bin froh hier Mal etwas für jeden lesbar platzieren zu können, in dem man sieht, das es durchaus sinnvolle Anwendungen für solche unkonventionellen Beschallungswerkzeuge gibt.

Bitte nicht abtrennen.

• Asymmetrisches EFA-Setup (4+2 Subs) - Frage zur Endstufenbelastung (Dynacord SL-2400)

• ERICH
    • 8. Februar 2019 um 23:59

Bitte nicht abtrennen - sonst landet wieder alles in einem Brett, das niemand sehen kann. Ich habe versucht alles bewusst sachlich und offen zu handhaben.

Solange es gesittet abläuft sehe ich keinen Grund nur wegen eines Gehäuseprinzips Dinge aus Diskussionen zu entfernen.

Zu URPS und Horn gibt es Beiträge von User Linearry im geheimen Ur - Brett, das keiner kennt. Er hat leider einiges wieder gelöscht.

Der Power Günther hat mit meinen Kisten nichts am Hut, nur den Filz dafür hab ich von ihm gekauft. Ich hab selbst ein paar Prototypen gebaut und nach anfänglichen Fehlschlägen seinerzeit Hilfe vom legendären Wellenfront - Finn bekommen.

• PS12 Hochtöner upgrade

• ERICH
    • 8. Februar 2019 um 06:57

Nochmal zum RCF:

Ich kenne den RCF N350, der klingt auch richtig gut, wenn der von dir bereits in Auge gefasste größere Neodym - Bruder RCF ND350 klanglich vergleichbar ist, währe das ein Kandidat, den es zu testen lohnt.

• PS12 Hochtöner upgrade

• ERICH
    • 8. Februar 2019 um 06:51

Das mit der Empfehlung zu 2,2k Trennung überrascht mich jetzt auch ...

Hier die Daten einer kommerziellen Box, in der er verbaut ist:

Es ist in meinen Augen einer der wenigen Hochtöner, der oberhalb von 8...9k noch etwas definiertes heraus bekommt und nicht nur rascheln. Besonders S-Laute hören sich vei vielen Treibern an, als würde man einen Klettverschluss oder eine Bierbüchse aufmachen.

Aber egal - evtl. ist es doch nicht der passende Kandidat für das Vorhaben.

• PS12 Hochtöner upgrade

• ERICH
    • 7. Februar 2019 um 22:15

Mir persönlich gefällt der

CELESTION CDX-1745

sehr, für die Anwendung währe er denke ich gerade passend.

• Mischpult Ersatz

• ERICH
    • 5. Februar 2019 um 14:36

Die neue Recording Karte nicht vergessen, damit kann man wunderschön einfach Mehrspurmitschnitte erstellen.

• Fragen zur RCF Evox Serie

• ERICH
    • 4. Februar 2019 um 12:02

Edith - hab mich verlesen, hat sich erledigt.

• Mischpult Ersatz

• ERICH
    • 4. Februar 2019 um 11:58

Oha, das mit dem Dante Dompteur klingt nach einem bescheidenen Posten.

Da klingelt das Handy während man gerade die erste Schraube an der gerade hochgewuchteten Deckenplatte im neuen Dachausbau setzen will und dann darf man blind einen Fehler suchen, den der am anderen Ende nicht einschätzen kann, da er die Materie nicht kennt.

Dann lieber M32+DL32 die Verbindung ist extrem simpel und funktioniert einwandfrei (man muss passend spezifizierte Kabel nutzen).

• ERICH
    • 2. Februar 2019 um 11:23

Eines noch zu Band / Orchester / Chor - Veranstaltungen. Hier ist ein durchstimmbarer Lowcut dein wichtigster Helfer, noch vor EQ und Bassaufstellung.

Nimm dir beim Soumdcheck die Zeit dafür den an jeder Quelle mal hoch und runter zu drehen, bevor du mit EQ & Co. loslegst, das kommt dir zeitlich und qualitativ mehrfach wieder zu gute.

Gehe vor allem auch selbst Mal auf die Bühne, wenn der Mix grob steht und hör dir an wie es dort klingt.

Nicht nur die Rückwirkung der PA, sondern auch der Direktschall.

Oft gehe ich sogar vor dem Soundcheck auf die Bühne und höre mir einzelne Instrumente oder Gruppen an, um zu wissen wie klingt die Quelle und was muss ich am Pult machen, damit es in der Front genau so klingt.

Besonders bei unbekannten Instrumenten lasse ich mir das immer erstmal auf der Bühne anspielen und lass es kurz auf mich wirken, bevor es am FoH los geht.

Ich dachte früher auch, das lässt sich von meinem Tron mit Knöpfen alles beurteilen, aber das war ein Irrtum.

Das ganze ist nicht nur ein extrem guter Wegweiser für den Mix, sondern bringt auch extreme Sympathie Punkte bei den Musikern, denen meist schlagartig klar wird - Hey da ist einer der will mich genau so dem Publikum nahe bringen, wie ich hier wirklich klinge und nicht seine Vorstellung einfach draufbügeln.

• Powerbank als USV?

• ERICH
    • 2. Februar 2019 um 11:09

+1 für die APC Kisten

Habe zwei davon seit Jahren an 2 Servern. Haben immer rechtzeitig gegriffen, führen brav ihre Selbsttests aus und brauchen nur alle 6...8 Jahre Mal neue Bleiakkus.

• ERICH
    • 2. Februar 2019 um 00:47

Es gibt da auch nichts von der Stange zu kaufen.

Die Gehäuse sind immer Selbstbau.

Bitte verwechsle aber nicht die Mini Heimkino Unterresonanz Kisten mit solch einem Array. Das sind zwei unterschiedliche Welten.

Der URPS ist ein System, bei dem die einzelne Box allein nicht funktioniert. Es braucht eine gewisse Mindestgröße, unter der geht gar nichts. Ein einzelnes oder zwei meiner Module allein klingen, als währen sie kaputt oder als hätte man ein Topteil als Bass auf den Boden gelegt.

Jedes weitere Modul bringt aber mehr Wirkungsgrad und mehr Tiefgang.

Das hatte der TBF mir damals in München eindrucksvoll demonstriert. Ein einzelnes Modul konnte er bis Clip am Verstärker ausfahren (er hatte einen Kanal pro Box) und das war nur gejaule und töck töck zu hören, beim ganzen Array waren schon weit vorher gewaltige Pegel, vor allem im Tiefbass erreicht. Diese Art von kribbeln am ganzen Körper, flattern des Hosenbeins, Druck in der Magengrube und auf dem Brustbein gleichzeitig habe ich seither bei keiner VA / System so wieder erlebt. Auch mein eigenes URPS ist nicht so effizient und gut abgestimmt.

Direkt hnter den Bässen hat der DJ mit Plattenspieler aufgelegt, die Richtwirkung war enorm. Ein paar Biertische mit etwas Ballast waren genug, um die Spieler vibrationsfrei aufzustellen.

Aber wir rutschen etwas zu weit OT.

Mit ist aber auch ein Anliegen Mal zu schreiben, das es durchaus alternativen gibt, die nicht so Mainstream wie CSA oder wie das alles heißt sind und auch gut funktionieren und der böse Bass mir den 4 Buchstaben auch ganz andere Sachen, wie nur Vollgas Elektro Musik kann und sinnvoll eingesetzt ein Problemlöser sein kann.

• Mobile Musikanlage

• ERICH
    • 1. Februar 2019 um 11:58

8)

• ERICH
    • 1. Februar 2019 um 08:46

Das stimmt so nicht ganz. Das Prinzip (kleine, geschlossene Box, wenig Volumen, viele Lautsprecher) war schon immer klar. Es wurde sich nur leidenschaftlich über die praktische Umsetzung und die Theorie dahinter gestritten.

Es gibt funktionierende, bezahlbare Zusammenstellungen - diese wurden aber zum Unmut einiger nicht öffentlich gemacht, da der Entwickler das nicht wollte.

Zudem gab und gibt es Veranstaltungen, auf denen solch ein Bassystem steht, die jeder besuchen kann.

Ich war auch auf ein paar, bevor ich meine Kisten gebaut habe.

Hier mal ein paar mögliche Setups, die ich einsetze:

Im mittleren Bild habe ich das Stack geteilt, um den Mittelgang frei zu halten.

Die Bilder sind auch teilweise schon älter - es ist gar nicht so leicht da was zu finden, beim Aufbau hat keiner Zeit Bilder zu machen und während der VA ist das Teil immer nicht zu sehen.

Bei dieser VA war das Teil unter der Bühne:

https://www.youtube.com/watch?v=moGrk9X84H0

So eine Kiste ist etwa 95x35x45 cm - so grob hab ich im Kopf.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen könnte man sie auch kleiner bauen, wenn man die Kühlung des Magneten nicht durch inverses einbauen, sondern durch eine Alu-Rückwand löst,

Ich habe schon welche gesehen, wie ähnlich, wie eine 4x12" Gitarrenbox aussahen, nur etwas kompakter von der Frontfläche her - die Tiefe war aber ähnlich gering.

• ERICH
    • 31. Januar 2019 um 12:57

Meine Erfahrung ist folgende:

Es ist weniger der zurückwirkende Bass, der einen in den Hintern beißt, mehr die Abstrahlung de Topteile.

Hier ein schönes Beispiel:

Im Saal ist ein Stummelarry verbaut (über die "Bässe" an der Wand reden wir besser gar nicht).

Aber Abstrahlung und Position des "Arrys" sind denkbar ungünstig - Bereiche der Bühne sind vor der PA, die extrem breite horizontale Abstrahlung macht das nochmal schlimmer und die oberen Elemente strahlen fröhlich gegen die Rückwand des Saales.

Daher stellen wir hier unsere PA - an sinnvoller Position an der Bühnenkante aufgebaut, auf Höhe gebracht und dank asymmetrischer Abstrahlung und Winkelung passgenau aufs Publikum ausgerichtet (weiter hinten steht auch noch eine Delayline).

Im Bass gab es noch 4x15" als Zahnlücke vor der Bühne.

Es gab mal den Versuch die Hausanlage zu nutzen.

Im A/B Vergleich mit der von uns gestellten PA (wir haben Mikros an verschiedenen Stellen der Bühne Positioniert und die Anlagen abwechselnd angesteuert) gab es keinen Zweifel, das die VA mit der Hausanlage nicht durchführbar ist.

Ich bin zudem etwas skeptisch, was solche Simulationen angeht.
    Fließen da die Kisten als Körper und deren Wechselwirkungen untereinander mit ein oder rechnet das nur akustische Zentren gegeneinander auf?

In meiner Erfahrung ist unser 24x12" Monocluster (das sind 1mx3,2m Frontfläche) schon extrem gut, was die Richtwirkung betrifft.

Oft kommen Musiker (Rock/Metal) von der Bühne herunter, da sie meinen es währe zu wenig Bass auf der Bühne und wollen wissen, ob das im Saal auch so ist.

• Vorhandene PA besser machen?

• ERICH
    • 30. Januar 2019 um 14:32

Was willst du eigentlich erreichen?

Definiere erstmal das Ziel eindeutig, bevor du dich auf den Weg machst und unterwegs 10 Wunderkisten ausprobierst, um nach langer Zeit zu merken, das du im Kreis läufst.

Der Tipp mit dem Equalizer ist aber in jedem Fall gut - das ist Standardwerkszeug, das jeder haben sollte.

Hol dir z.B. sowas: DEQ2496 und setze dich damit grundhaft auseinander, es gibt in Sachen EQ-Klangoptimierung sehr viel zu lernen.

Du kannst zudem ein Messprogramm auf dem Laptop nutzen, das z.B. rosa rauschen auf die Anlage gibt und dann per Messmikro den Klang deiner Anlage im Raum aufnimmt.

Das ganze ist dann eine optische Hilfe beim Einstellen deines Summen - EQs.

Sowas geht z.B. mit einem ECM8000 und Span für sehr wenig Geld schon brauchbar und kann später, wenn du mehr willst durch umfangreichere Software aufgerüstet werden.

Nutze bitte keine "Automatik-Einmess-Funktionen", wie sich z.B. auch in dem DEQ eingebaut sind - eine Messung benötigt immer eine Interpretation, Automatiken machen da nur Mist und es wird noch schlimmer, als zuvor (richtig teure Profi - Geräte /Software mal ausgenommen, da gibt es sicher das ein oder andere, aber in deinem Budget - level eindeutig Finger weg).

• Professionelle PA (leicht/mobil) bis 500 Personen (ggf. erweiterbar bis 1.000pax) gesucht!

• ERICH
    • 30. Januar 2019 um 14:13

Hier nochmal das ganze mit einer längeren Linie - hier sieht man, das auch nach 6m noch viel Zylinderwelle übrig ist.

• Professionelle PA (leicht/mobil) bis 500 Personen (ggf. erweiterbar bis 1.000pax) gesucht!

• ERICH
    • 30. Januar 2019 um 14:08

Das mit dem "Linearry" - Zylinderwelleneffekt mit den -3dB gilt nur im Nahfeld.

Und das ist aufgrund der mini-Linie lächerlich kurz.

Hier mal ein Vergleich einer 1m Linie gegen eine Punktschallwuelle.

schon nach ein paar Metern sind die quasi nicht mehr von ein ander zu unterscheiden (der Übergang vom Nachfeld zum Fernfeld ist fließend).

Wenn die Box hoch genug ist, liegt der "Linearryeffekt" überhaupt nicht im Publikumsbereich vor.

• ERICH
    • 30. Januar 2019 um 13:53

Ich nutze eine 4er Zahnlücke gern in Kirchen, um eine homogenere Bassverteilung im Raum zu bekommen. Auf der Bühne / im Altarraum ist es bei normalem (rockigem) Programm immer angenehm, es besteht kein Bedarf etwas zu ändern.

Alternativ nutze ich ein Center- Stack aus 24x12" (URPS), das richtet nochmal deutlich besser.

Speziell in Kichen merkt man, das der Raum rundum weniger angeregt wird, alles ist deutlich definierter und zupackender untenrum und man kann vorn raus ordentlich Schub ans Hosenbein geben ohne das es dröhnt. Open Air ist die Bündelung schon fast zu viel, so das ich die L/R stehenden Systembässe immer mit etwas delay versehe.

Ziel ist es hier aber immer eine gute Verteilung im Raum hin zu bekommen - die Rückwärtsdämpfung ist in beiden Fällen mehr, als ausreichend, speziell mit dem URPS.

Auch gern nutze ich Open Air z.B. L/C/R im Bass, wobei L/R etwas delay bekommen, um etwas breiter anzustrahlen.

Wir machen auch viel mit Orchester, Band & Chor.

Rückwärtsdämpfung der Bässe ist mit diesen Aufstellungen nie ein Problem gewesen.

(Ein mal gab es den Verdacht, das ein Bühnenteil aufgrund zuviel Bass laut schwingt und alle durcheinander bringt. Es stellte sich aber nach kurzer Suche heraus, das es die selbst mitgebrachte Abhöre vom Pianisten war, die den Tiefen EQ auf Anschlag hatte und bei jedem Griff mit der linken Hand ein Bass gewummer auslöste.)

• ERICH
    • 30. Januar 2019 um 07:51

Wenn du am Probieren bist teste bitte auch den simplen
    Mono-Center Stack
    und die einfache Zahnlücke.

Ich denke, das du so eher eine brauchbare und vorallem über die zu beschallende Fläche und den Frequenzbereich der Bässe gleichmäßige Verteilung hin bekommst.

• Videos und Songtexte bei Shows auf Leinwand --> Welches Equipment, welche Software?

• ERICH
    • 29. Januar 2019 um 19:28

Den ganzen Soundkarten Krampf kannst du dir übrigens sparen, wenn du zum Beispiel ein X32 Rack (oder XAir) nutzt.

Da kannst du direkt per USB rein gehen und problemlos Mehrkanal Playbacks zuspielen.

Ich nutze das mit dem XAir und einer aktiven 10m USB Verlängerung seit Jahren problemlos.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement