1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Abgetrennt aus IDN / HK LTS Aufstellung

• ERICH
    • 3. Januar 2019 um 11:16

... oder einfach im Controllersetup ein Fehler war.

Wenn auf beiden Seiten die gleichen Controller- und Ampracks stehen und da jeweils das gleiche (mit dem versehentlichen Phasenderher versehene) Setup (nur einmal mit linkem Kanal und einmal mit rechtem Kanal gespeist) geladen ist, dann hat man wunderschöne Auslöschungen auf beiden Seiten ohne irgendeinen Defekt zu haben.

Controllersetups selbst zu erstellen braucht eine geradezu pedantische Hingabe - besonders, wenn man direkt am Gerät einstellt.

Ich habe da über die Jahre viel Lehrgeld zahlen / Stress wegstecken müssen, um die unbedingt nötige Sorgfalt und Genauigkeit für die Sache zu entwickeln.

Irgendwo einen Haken nicht gesetzt, der ein Delay, Link oder Phasendrehung aktiviert und schon herrscht Chaos und Verwirrung.

• Mini Subwoofer-Array

• ERICH
    • 29. Dezember 2018 um 19:09

wora und nojunk

Das ist schade, die MPA war ein wirklich gut gemachtes System.

madmax

Aus Aue kenne ich nur JBL und die Firma scheint heute noch mit den gleichen Kisten wie vor über 20 Jahren unterwegs zu sein.

Zurück zum Ausgangsthema.

Ohne jetzt Kontroversen auszulösen - für akustisch problematische Räume wie z.B. Kirchen setze ich gern meinen URPS ein.

Es gibt einen Jugendgottesdienst in einer mittelgroßen (max. 800 Personen) Kirche, den wir seit Jahren regelmäßig betreuen.

Dort habe ich schon einiges an Basskonstrukten probiert.

Der Urps hatte von allen die beste Rückwärtsdämpfung, den besten Klang und erzeugte den wenigsten Mulm / Bassbrei, wie er in Kirchen schnell entsteht.

Beim Soumdcheck war ich überrascht, wie klar und stramm Bassgitarre und Fußtrommel auf mich einrammten.

Am anderen Ende der Wertungsskala steht der Bandpass, den wir hatten. Der war als Infra zusätzlich zum Bass getrennt. Ich hab ihn dann einfach händisch am Verstärker zurück gedreht, damit es erträglich wurde.

Das selbe Setup hatte kurz zuvor in einem Festzelt gestanden und dort wirklich gut funktioniert. Auch Open Air war kein Problem. Sprich - die Abstimmung passte, nur nicht die PA zum Raum.

• Features so gut, daß man sich wundert...

• ERICH
    • 29. Dezember 2018 um 18:38

Ja, der EQ.

Das war immer knapp bemessen. Auch wenn ich selten mehr, als 3 Bänder brauche war das doch unkomfortabel. Das 4. Band einfach zum probieren frei zu haben ohne ein anderes dafür opfern zu müssen ist wirklich was wert.

Von daher - schön daß sich 4Band PEQ + Lowcut in den Kanälen als Standard durchsetzt. Nur wenige Sonderlinge, wie Soundcraft und Presonus haben noch was ohne im Angebot.

• Features so gut, daß man sich wundert...

• ERICH
    • 29. Dezember 2018 um 17:52

Pre und Postfader an jedem Abgriffpunkt frei wählbar gab es sogar schon im 01V96.

Sogar die XAir können das heutzutage, sogar mit wesentlich mehr Optionen.

Das es das X32 nur in 2er Paaren kann hatte ich für eine grobe Unart aus Preisgründen gehalten.

Gibt es wirklich aktuelle Pulte, die das gar nicht können?

• Mini Subwoofer-Array

• ERICH
    • 29. Dezember 2018 um 16:46

Da kommen Erinnerungen hoch.

Die Syrincs MPA stand auf dem ersten Metal Konzert, bei dem ich als junger Spund war.

Bis dahin nur bisschen Hifi Gebastel und Mini PAs lokaler Bands gewohnt war der brutale Schub im Bass und die unbekannte Lautstärke ein völlig neues Erlebnis.

Und da die MPA auch gegen andere PAs der Zeit ein gutes System war und ich später ein paar Mal damit arbeiten konnte ist krähende Gockel als Logo mir immer in guter Erinnerung geblieben.

Währe schön, wenn Thomann daran anknüpfen könnte und unter der Marke ein paar durchdachte Systeme anbietet.

• Haas Effekt

• ERICH
    • 28. Dezember 2018 um 22:21

Die Luftleitung ist auch ein Delay und da passiert das auch nicht.

• Haas Effekt

• ERICH
    • 28. Dezember 2018 um 18:04

Gerade bei kleinen Veranstaltungen ist das Delay auf der PA wichtig.

Dort ist der Direktschall Anteil am höchsten.

Die Latenzen der verwendeten Geräte müssen dabei natürlich berücksichtigt werden.

Ich Stelle gern das Delay nach Entfernung und Erfahrung ein, mache einem A/B Vergleich und wenn es förderlich ist ( was eigentlich immer der Fall war) gehe ich von diesem Startpunkt aus mit der Verzögerung hoch und runter, um den idealen Wert zu finden.

Der ist je nach Räumlichkeit und Programm immer etwas anders - ich denke da spielt zu viel rein, um es einfach nur zu messen, zumal wir viel in Kirchen unterwegs sind, was so seine eigenen Tücken hat.

• Erfahrungen mit Kabelgebundenen IEM - System ? ( z.B. Fischeramps, etc )

• ERICH
    • 27. Dezember 2018 um 22:35

Auch das ist so eine Sache, bei meinem Besuch beim großen T war höchstwahrscheinlich irgendwas in der Ansteuerung der Vorführboxen defekt oder verstellt.

Manches klang so eigenartig, das ich es nicht glauben konnte. Der Verkäufer meinte aber felsenfest, da währe alles in Ordnung.

Da ich von Natur aus skeptisch bin habe ich 2 der in Frage kommenden Bässe (von denen einer vor Ort sehr seltsam klang) zu mir kommen lassen.

Und siehe da hier war das Ergebnis umgekehrt. Der beim T besser klingende war ganz OK, der andere klang aber um Welten besser.

So wirklich einschätzen kann man ein neues Werkzeug eh erst, wenn man zwei ... drei VAs damit gemacht hat.

Von daher - try before buy - und manchmal geht das eben nur, wenn man das Teil bestellt, wenn es keins in der Gegend zum leihen gibt.

So habe ich z.B. herausfinden müssen, das das Fisheramps Teil eine verzerrende Gurke ist.

• Fbt oder hk audio bässe

• ERICH
    • 27. Dezember 2018 um 22:19

Die HK 4000er Subs klingen in meinen Ohren extrem hölzern, nicht wirklich tonvoll oder angenehm.

Falls du noch experimentierfreudig bist währe der RCF 8004 einen Test wert.

Die FBT kenne ich leider nicht, daher kann ich diese nicht dazu einordnen.

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• ERICH
    • 22. Dezember 2018 um 09:05

Das ist wie schon im anderen Thema gesagt ganz einfach, wenn man sicher sein will.

Palette auf den Boden.

Mit Unterlegerettern ausgleichen.

Bässe darauf stapeln.

Spanngurte drum.

Topfteil drauf.

Neigebrett dazwischen.

Spanngurte drum .

Die paar Meter weniger Reichweite mit Delayline hinter FoH ausgleichen.

Fertig.

Wenn du keine Stative stellen kannst / willst, dann Stelle einfach keine.

• Pytha

• ERICH
    • 16. Dezember 2018 um 17:09

:D8o

• Jamaha Promix 01 überholen

• ERICH
    • 14. Dezember 2018 um 23:04

Das J im Titel und Ausgangspost löst bei mir irgendwie Unbehagen aus - vor allem weil es scheinbar sonst keinen stört. ?(

• DCX2496: Remotezugriff vom FOH (>30m), gibt es eine Plug&Play-Lösung?

• ERICH
    • 12. Dezember 2018 um 10:18

Die Silex Kisten sind spitze.

Ich hab eine an der hängt eine Soundkarte für Pausenmusik und ein DMX Interface. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Und es hat den Vorteil, das es über Ethernet arbeitet. Da kann man auch noch einen Mixer mit fernsteuern, weitere Accesspoints aufstellen, ... Alles über ein Kabel bzw. das selbe Netzwerk.

• preiswerte "Plastikkübel"-Aktivboxen? Gibts da was halbwegs ordentliches?

• ERICH
    • 5. Dezember 2018 um 13:30

Eie DBR 10 von Yamaha war damals auch beim Test anwesend.

Sie klang besser, als die meisten anderen, aber dennoch irgendwie verdreht, besonders der Hochton war eher ein zischen und rascheln, denn eine Reproduktion des Eingangssignals.

Vin der Lautstärke her könnte sie nicht mit der RCF mithalten, obwohl sie mit 10" statt 8"er bestückt war.

• ERICH
    • 3. Dezember 2018 um 12:11

Stimmt, die 3xx Art Serie ist nicht so der Bringer. Wenn, dann die 4xx, besser 7xx.

• ERICH
    • 3. Dezember 2018 um 08:49

Ich habe gute Erfahrungen mit der RCF Art 4 und 7 - Serie gemacht.

Damit ist auch mal z.B: eine Infill oder Delayline Anwendung denkbar.

Die Kisten klingen ordentlich und können vor allem auch gut Pegel, was man von anderen in der Preislage nicht sagen kann.

Ich hatte mal einen 1:1 Vergleich mit etwa 7...9 8"1" Aktiv-Kisten aus der Preisklasse - und die RCF ART 408 MK2 haben alle anderen an die Wand gespielt. Es gab noch eine QSC, die im Pegel mithalten konnte, aber nicht gut klang, das wars.

• Subwoofer kombinieren. Geht das überhaupt ordentlich?

• ERICH
    • 24. November 2018 um 14:00

Da gab's Anfang April schon größere Sprünge. ;)

HK-Audio

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• ERICH
    • 19. November 2018 um 22:07

Der Preis sollte erstmal egal sein.

Sobald es ein etabliertes System in gehobener Preisklasse gibt wird das ganze auch seinen weg in deiner Budget Schiene finden, wie es alle Entwicklungen in den letzten Jahren getan haben.

Hauptsache einer fängt damit an und macht es richtig.

• Soundkarte von PC auf PA über Mischpult

• ERICH
    • 19. November 2018 um 18:40

Ich hatte schon richtig schlimm klingende Laptops, bei denen auch nach langem Menü - hangeln nichts zu machen war. Alles war richtig eingestellt und keine Soundverschlimmerer aktiviert.

Dennoch klang das Ohringer Interface um Welten besser - sowohl im Frequenzgang, als auch in der Dynamik.

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• ERICH
    • 19. November 2018 um 18:35

Der Entwurf stammt auch aus 2011 - da war SAC gerade noch voll in Mode.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement