1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• GreenVT und Solarry

• ERICH
    • 1. April 2018 um 15:00

Ich sehe es auch zeitkritisch.

Es ist schon 2018 - wenn wir unsere Klimaziele auch nur halbwegs einhalten wollen müssen alle Branchen reagieren.

• GreenVT und Solarry

• ERICH
    • 1. April 2018 um 13:09

Hallo alle zusammen,

die PLS rückt näher und das Thema green VT kommt (wie green IT vor Jahren schon) immer mehr in Mode.

Erste Hersteller scheinen auch schon auf den Zug aufzuspringen.

Im Netz kursieren Bilder von Solar - Linearrys (oft Solarrys genannt), die ihren Strom wohl
    selbst produzieren und für Nacht - VAs in integriertenAkkus speichern können.

Genaueres gibt es noch nicht - nur ein paar Vorschaubilder, die "geleaked" wurden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Die Fronten der LAs und oberseiten der Bässe (anwinkelbar) sollen mit teils akustisch durchlässigen Panels versehen sein.

Passende Foh - Zelte und Schankwagen (Kühlung verbraucht bei hoher Sonneneinstrahlunbg am meisten) sollen getestet werden.

Interessant, das integrierte Solartechnik so schnell fuß fasst, nachdem Tesla sein Solar Roof vorgestellt hat
    https://www.tesla.com/de_DE/solarroof.

Ich bin gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Jahren.

Ich könnte mir gut vorstellen, das sowas schneller pflicht bei öffentlichen VAs wird, als man denkt.

Hat jemand schon nähere Details dazu oder kennt ähnlich wegweisende Projekte?

• Sicherheitsfragen bei schulischen Veranstaltungen

• ERICH
    • 27. März 2018 um 08:09

Da gibt es nur eine Lösung:

mehr Bässe 8o

genau das hab ich auch gemacht (zusätzlich ein paar in der Mitte) 8)

• ERICH
    • 27. März 2018 um 07:29

4m Gerüst

1000l Wassercontainer
    Fachpersonal zum Fliegen

... finde ich für ein paar 12"1" Kisten übertrieben.

Baut einfach einen schönen Stapel aus Bässen und stelt die Teile oben drauf.

eine Palette darunter und das alles mit 2...3 Spanngurten zum Block verzurrt.

Das hat eine ordentliche Standfläche, ist nicht all zu hoch und ballastiert sich selbst.

Einfach und sicher.

Klar geht es noch besser, wenn man mit den Tops noch höher kommt, aber ich denke das ist hier nicht zielführend.

Hier nochmal das Beispiel- Bild dazu: 885-screenshot-20180210-125850-png

Das war sie gesagt ein Musik - Picknick, daher war die Höhe OK.

Das sind 3 15"er Bässe übereinander - mit 4en und größeren Unterlagen währe das auch für stehendes Publikum in Ordnung (ich würde alternativ meine 2x12"1,4" Tops nutzen, das bringt genau so mehr Höhe).

Das ganze ist relativ schnell aufgebaut und steht dank Verzurrung bombenfest.

wenn es die umweht ist vorher das Zelt und der ganze Krempel darin fortgeflogen, das interssiert dann keinen mehr.

• Problem ipad + Forum

• ERICH
    • 27. März 2018 um 07:11

bereit

• 18“Sub Gehäuse

• ERICH
    • 25. März 2018 um 15:21

Bei der 1600er auch?

Ich kenne das Problem nur von den 1000ern.

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• ERICH
    • 24. März 2018 um 11:39

Ja, das währe sogar was für uns. Wir hatten überlegt einen Wing zu kaufen, aber das Teil sieht echt interessant aus.

Mal sehen, was so darüber berichtet wird.

Daher meine Bitte - greift das Teil Mal auf der PLS an und schreibt hier kurz durch.

• ERICH
    • 23. März 2018 um 19:18

Ehrlich gesagt würde ich im Zweifelsfall bei Open Air einfach einen schön hohen Stapel Bässe mit Topteil darauf stellen, das ganze mit Neigebrettl fürs Top, langen Spanngurt drum und gut.

Das ist schön schwer und steht mit z.B. eine Palette darunter verspannt auch bei Regen und Sturm sicher.

Open Air ist es nicht ganz so kritisch mit der Neigung, wie drinnen. Es gibt keine Decke, die reflektiert.

Die Gefahr, die von so weit ausgefahrenen Stativen ausgeht währe mir zu viel für den in diesem Fall geringeren Mehrwert.

Da wir eh meist eine Delayline stellen kommt diese halt ein paar Meter weiter nach vorn.

Diese wiederum muss ja nicht so hoch sein, wie die Haupt Pa und hat auf ihren kürzeren Stativen (ich Nutze da ist die Millenium Kurbel Teile ohne sie auszufahren, da diese schwerer sind, als normale Boxenstative und die Beine weiter aufgehen) ein bedeutend geringerer Kippgefahr und dadurch wesentlich geringeres Schadenspotenzial.

• Welches System wäre für mich das richtige?

• ERICH
    • 23. März 2018 um 11:48

Ich würde nicht mit so alten Krempel anfangen.

Die Craaft sieht aus, als fehlt da der Sub - da wird untenrum nicht viel kommen.

Dann noch Endstufen, Controller, Setups dafür,... das wird eine teure Bastelei.

Über so eine HK Anlage habe ich vor 15 Jahren mal gemischt - das war für damalige Verhältnisse wirklich in Ordnung. Wie das heutzutage einzuordnen ist kann ich leider nicht sagen. Was aber schon damals ein Problem war - die Tops sind gerne mal gestorben, wenn es zur Sache geht. Der Mischer einer anderen Band am Tag darauf hatte mit einem Schlag die ganze rechte Seite (2xLP210) zerschossen. Auch ein Bekannter, der sich die Teile mal zulegen wurde hatte den Tipp vom Verkäufer bekommen, das die bei Vollgas gerne mal abwinken.

Das ganze in neu, einfach, kräftig und gutklingend und mit Widerverkaufswert:

https://www.thomann.de/de/rcf_power_bundle.htm

• Zusammenspiel von RCF HD 12 und db Sigma S118. Subwoofer spielt nicht tief genug!? Mitten fehlen

• ERICH
    • 20. März 2018 um 12:04

Der 8004 ist auf jedenfall ein ausgewachsener Sub.

Viel Luft nach oben gibts da nichtmehr.

Mir persönlich geht der je nach Preset fast zu tief - da war oft ein Lowcut auch auf der BD nötig.

• Anonymität von persönlichen Nachrichten ( PN )

• ERICH
    • 20. März 2018 um 06:07

Ich hab es hier auf meinem Wohnzimmer Rechner installiert. Da kam bis jetzt nicht einmal Werbung auf YouTube.

• USB Player für Pro Audio

• ERICH
    • 19. März 2018 um 22:12

Ich wusste gar nicht, das AHK eine offline Hilfe hat - evtl. eben auch nicht:S.

Hier steht alles wichtige für den Anfang:

https://autohotkey.com/docs/Hotkeys.htm#Intro

Es gibt in verschiedenen Foren für diverse Programme auch Beispiel Code zum Start für eigengebastel.

Ich hab es so weit getrieben, das per Tastendruck das Playback als Mehrkanal Audio (mit Klick und IEM Spur separat) aus Winamp startet, eine passende Animation in Powerpoint los geht und in der Lichtsoftware die entsprechende Farbstimmung aufgerufen wird.

Theoretisch könnte ich sogar noch die passenden Snippets in der Remote fürs Mischpult laden - das geht mir dann aber doch etwas zu weit.

Und - es gibt dazu ein aktives Forum mit seeehr hilfsbereiten Nutzern. Ich blieb selbst auch mitten in der Programmierung stecken und bekam 1a geholfen.

Achja - das ganze läuft auf historischer Hardware - einem IBM ThinkPad X60 flüssig.

• ERICH
    • 19. März 2018 um 14:31

Mit der von mir genannten AHK Lösung lässt sich auch z.B. Winamp einfach fernsteuern. Dann kann man da auch noch während der VA was zur Playlist hinzufügen und per Knopfdruck anwählen und abspielen.

Sprich das ganze ist flexibel und einfach, wenn mal Hektik aufkommen sollte.

• ERICH
    • 19. März 2018 um 06:42

Das Schlagwort dafür ist AdBlock Plus als Firefox Plugin.

• ERICH
    • 18. März 2018 um 14:16

Die Programme müssen nicht im Vordergrund sein, um die anzusteuern.

Ich benutze seit Jahren AutoHotkey zum ansteuern eines Zuspielers. Der steuert auch minimierte oder im Hintergrund befindliche Programme.

Und Midi beherrscht das Teil auch - wenn man will kann man also auch vom Pult aus Befehle senden.

Oder eben von irgend einer Hardware.

Sei es die Tastatur selbst, ein Midi Controller oder gar einfach ein externer Nummernblock für 3Mark30 mit custom Keys draufgepappt.

• ERICH
    • 15. März 2018 um 13:24

Hier noch eine Anleitung für ganz hartgesottene Bastelfreaks :S:

- kostet fast nix

- spielt alles

- beherrscht auch Solitär, Minesweeper und Pinball

• Wechselkopf ohne Funk

• ERICH
    • 13. März 2018 um 08:08

Hier nur der aktuelle und höchstwahrscheinlich finale Stand des Ganzen:

Der Lehrling sollte drehen üben - und da hatte ich doch glatt ein schönes Übungsstück dafür :).
    Das Teil ist aus Aluminium und wurde matt lackiert. Fühlt sich richtig massiv und wertig an.

Den Kontakteneinsatz hab ich aus einem XLR - Einbaustecker herausgesägt und eingeleimt.
    Und funktionieren tut es auch noch ^^.

• DCX2496 Eingangs-Gain und Summensignal

• ERICH
    • 11. März 2018 um 18:57

Es heißt Aus-rufe-zeichen.

Das ist eigentlich nicht schwer zu erraten;)

Ein Text, der eine größere Anzahl davon aufweist wirkt auf jeden, der sich dem bewusst ist wie eine große Rumbrüllerei.

Zurück zum Thema.

Die Link Option, die oben beschrieben ist sollte dein Problem elegant lösen.

Die Funktion ist nichts, was es nur per Remote gibt. Sie ist Bestandteil der Controller Firmware und kann ganz normal am Gerät eingerichtet werden.

• DCX2496 Eingangs-Gain und Summensignal

• ERICH
    • 11. März 2018 um 14:43

Warum schreist du hier so rum?

Du hast viele zielführende Hinweise bekommen und es ist jetzt an dir auszuprobieren, ob du damit ans Ziel kommst.

Stattdessen ersäufst du vorwurfsvolle Posts in Ausrufezeichen.

• ERICH
    • 9. März 2018 um 21:20

Was genau bedeutet das für einen der nicht so tief in der Materie der allseits vernetzten Welt steht?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement