1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mobman

Beiträge von Mobman

• PA-Boxen mit hohem SPL und gutem Klang

• Mobman
    • 2. Februar 2005 um 20:32

Hi,

danke!
    Ich werde die Boxen gut behandeln, wie alles andere auch was mir wichtig ist... ;)
    Wäre eine leistungsstärkere DAP Audio Endstufe ausreichend? Damit nicht nur zwei Boxen dran hängen können, sondern evtl. noch ein bis zwei Subwoofer die dann zwischen Top und Sub trennen...

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 25. Januar 2005 um 21:56

Ich hab' sie -> Quadral Pro-150 <- !!!
    Und Zack waren meine Eltern in meinem Zimmer! :D

Also die nächste Fete ist schon mal sicher...

MfG,
    Mobman

P.S.: Wenn die wirklich bis 200 Watt Sinus belastbar sind, möchte ich nicht am eigenen Leibe erfahren wie laut das ist. Denn ich hatte hier noch nicht mal meinen HiFi-Verstärker aufgedreht!!!

• Mobman
    • 23. Januar 2005 um 15:16

@Sound-Klinik
    Das freut mich!

@heelium
    Sind das Tops? Kann ich momentan nicht gebrauchen, aber danke!

Also, vielen Dank für die Antworten... dieser Thread wird sicher nochmal irgendwann nach vorne geholt wenn ich andere Dinge benötigen sollte! ;)

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 19. Januar 2005 um 09:35

Hi,

das hört sich doch sehr gut an!
    Ich denke das es gute Boxen sind. Für mich werden die auf jedenfall lange ausreichen. Dazu dann noch eine Endstufe, ein Mischpult und 1-2 Subwoofer. Dann dürfte ich meine PA fürs erste fertig haben... :)

Meinst du €300,- sind okay für ein gebrauchtes Paar Pro-150er? Kann dir leider nicht sagen von wann die sind - leider.

Danke dir!

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 16. Januar 2005 um 02:13

Hi!

Sound-Klinik:
    Ich werde die Quadral Pro-150 jetzt höchstwahrscheinlich gebraucht kaufen.
    Was meinst du wieviel man für die noch nehmen dürfte? Ich weiss ja nun leider nicht seit wann die nicht mehr gebaut werden!

Mich würde ein Preis für ein gebrauchtes Paar mal interessieren. Nur so um mal einen Überblick zu bekommen...

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 9. Dezember 2004 um 13:09
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... DM 1.698,- inkl. Mwst.

pro Box? Hui.. ;)
    Empfiehlst du da 'ne bestimmte Endstufe zu?

Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Der Witz an diesem passivem System war...

Wie funktioniert das, ist da im Bass 'ne Weiche drin gewesen oder nicht? Und dann läuft die obere (Top) als Fullrange? Oder hab ich was völlig falsch verstanden? :roll:
    Fullrange => bedeutet doch das die Box im Prinzip "komplett" also mit den vorhandenen Bauteilen (z.B. Hoch-, (Mittel-,) Tieftöner) läuft, oder? Während man im nicht Fullrange Betrieb doch z.B. 'nen Sub da drunter stehen hat und die Box nicht alles übernimmt - geregelt durch die Frequenzweiche der "Eingangsbox"...?
    Tut mir leid für diesen unsinnig komplizierten Satz.

Wenn falsch dann bitte ich um Aufklärung, danke! ;)

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 9. Dezember 2004 um 09:15

Klar, die sind gut belastbar - denke ich auch.
    Für damalige Zeiten sicherlich spitze und brauch sich heute auch nicht verstecken denke ich. Natürlich haben die Boxen von heute sicherlich mehr Druck, aber klangmäßig gibts da denke ich nicht soo viel besseres (in der Preisliga).
    Dazu dann noch passende Subwoofer und dann dürfte das fürs erste reichen. Würde ganz gerne später vielleicht aber noch zwei Tops dazukaufen - wenn sowas sinnvoll wäre. Dementsprechend natürlich auch mehr Subwoofer, aber alles zu seiner Zeit! :)
    Weißt du noch wie teuer die Quadral Pro-150 früher waren (Neupreis)?

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 9. Dezember 2004 um 00:08

Nabend!

Danke euch für die Antworten.

@Sound-Klinik
    Sind übrigens die Quadral Pro-150 die ich mit ziemlicher Sicherheit abkaufen werde. Also die sind echt gut, leider "relativ" schwer. Aber die lassen sich ja auch nicht vom Gewicht mit heutigen Boxen vergleichen.
    Übrigens hatte ich vorher die Opera Lyric Serie (412er) von dB Technologies in den Händen, wahrscheinlich deswegen der Satz mit "relativ schwer"! :)

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 8. Dezember 2004 um 09:18

Morgen!

@TON UND LICHT
    Das hört sich sehr gut an, denn...

@Hörnli
    ...ich habe nicht vor mir eine Komplettausstattung auf einmal zu kaufen. Wie denn auch? Ich werde mir voraussichtlich nächstes Jahr ein wenig Geld zusammensparen, aus dem Grund bin ich schon fleißig am nachforschen wie ich das am günstigsten ausgeben kann - klar, oder!?
    Wie du gesagt hast möchte ich am liebsten eine "...Komplettausstattung für Band und Discoparty..." haben. Eine Anlage mit der ich keine Angst vor Auftritten haben brauch und mit der ich auf (größeren) Feiern auch (mal) Musik abspielen kann.

@Sound-Klinik
    Ohne mich auf etwas festlegen zu wollen, aber weisst du wieviel der dafür haben möchte?

Allgemeine Frage (auch nur zur Info):
    Würden zwei Electro Voice (SX300E) Tops + zwei Subwoofer erst einmal für meine Bedürfnisse ausreichen?
    Wie ihr sicherlich merkt, richtige ich mein Augenmerk stark auf den Schalldruck (Wirkungsgrad, Belastbarkeit,...) einer Box aus, denn das ist es was mir eher Sorgen macht! :roll:

VIELEN Dank :!::!::!:

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 7. Dezember 2004 um 22:03

Nabend!

Heftig, hätte ich nicht gedacht - Respekt!
    Also kann ich wohl davon ausgehen mit einem Fachmann zu reden. ;)

Gibts es HIER oder HIER Boxen die mir irgendjemand ohne Bedenken empfehlen könnte? Sollte natürlich nicht das teuerste sein. Aber wie ich sehe ist JBL garnicht mal so schlecht, zumindest was die Lautstärken angeht...

schönen Abend noch!

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 7. Dezember 2004 um 13:19

Hi,

die wurden sicherlich irgendwann in den 90ern gebaut. Ob Anfang 90er kann ich nicht sagen.
    Was hälst du denn von Quadral Boxen? Sind die im Allgemeinen gut zu etwas zu gebrauchen? Klangmäßig haben die mir auf jedenfall super gefallen!

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 7. Dezember 2004 um 09:06

Guten Morgen!

Zitat

... welches Modell denn ... pro-150 ?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Die sind auf jedenfall schon älter, also ein paar Jahre denke ich mal. Ich glaube die haben 'nen 15" für Bass. Bin mir aber jetzt nicht sicher, mich würde auch mal interessieren wie die heissen. Ich werde mal nachfragen, wenn es ansonsten jemand weiss - denn ich finde nichts im Web darüber - kann ja mal schreiben, danke!

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 6. Dezember 2004 um 20:13

Hi,

jo, ich dank' euch.
    Muss ich mal sehen, evtl. kauf ich auch zwei (Quadral) PA-Boxen von einem sehr guten Freund. Die haben einen super Klang und reichen zum Beschallen erst einmal dicke aus. Dazu evtl. noch zwei Subwoofer (..und natürlich Endstufe(n)).
    Vielleicht kann mir ja jemand was brauchbares nennen? Aber ansonsten wäre ich für ALLES andere auch offen.. also schreibt was das Zeug hält!!! :)

Schönen Abend noch...

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 5. Dezember 2004 um 18:50

Hi,

@PreciousX
    Gut, ich sollte mir die K-Serie von DAP wohl wirklich abschminken. Obwohl als Bühnenmonitor? Dreht man halt die Höhen ein wenig raus! ;)

@Hörnli
    Hab verstanden was du meinst. Ist klar das sowas natürlich auch preisliche Unterschiede macht.
    Würdest du mir die EV SX300E empfehlen? Denn mit der hatte ich ja von Anfang an schon geliebäugelt. :)
    Oder doch eher was anderes? Vielleicht SM- oder AX-Serie von DAP? Oder prinzipiell kein DAP?

Danke euch!

Schönen Sonntag noch...

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 5. Dezember 2004 um 15:13

Hi,

@Hörnli
    Danke, aber was soll ich da nun mit anfangen?

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 5. Dezember 2004 um 02:24

Hi,

gerade hab ich gesehen das es bei eBay wieder die K115er von DAP-Audio gibt. Gewaltigen Druck scheint die Box ja zu haben und für den Preis doch sicherlich nicht schlecht, oder? Zumindest als Monitorboxen für die Bühne müssten die doch allemal reichen, oder lieg ich da falsch?
    Wär' cool wenn sich mal jemand genauer das Angebot anschaut und mir dann was dazu sagen kann!

Ach, übrigens scheint die Empfindlichkeit nicht 105dB 1W/1m zu sein. Denn im DAP-Audio-Katalog steht diese Box mit 102dB 1W/1m.
    Großer Unterschied wie ich finde!

eBay -> DAP-Audio K115

Gute Nacht... :wink:

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 2. Dezember 2004 um 21:19

Moin,

@theskorpion
    Hm, hast du den Beitrag nicht gelesen. Ich hab doch zu unserer Aufstellung geschrieben:

Zitat

- 1x Sängerin (Micros evtl. AKG, Shure oder mal was von DAP testen)

Wir sind übrigens 6 Leute, hatte mich einmal verschrieben, sorry! :D

Zitat

1.Wie groß könnten eure Gigs denn werden?

Meinst du die Zuschauermenge? Du, tut mir Leid, aber das kann ich wirklich noch nicht sagen. Deswegen würde ich die Anlage gerne mit "Reserven" kaufen.

Zitat

2.Und vorallem wie regelmäßig werden die sein (ca.) und werdet ihr bei denen die PA stellen?

NOCH überhaupt keine Ahnung. Die PA wird sicherlich meistens von uns kommen. Derzeit leihen wir uns noch immer wieder Sachen (alles :?), aber es muss so langsam mal was geschehen. Vorallendingen zur Ergänzung, da braucht man ja eigentlich immer mal etwas!

Zitat

Ach ja und die Amps über Mikrofone abnehmen.

OK, danke. So hatte ich es auch gedacht!

@mckrise

Zitat

Und wenn ich nach einer Uni-Party meine Kumpels frage: "Wie hat Euch die Party gefallen", dann kommen antworten wie: "Das Bier war billig, viele Mädels da" und bestimmt nicht "Der Bass hätte ein wenig mehr kicken können", "2 Scanner mehr wären gut gewesen", "das eine Top klang mir zu blechern"... usw.... wenn hoch kommt, kann man hören "war mir zu laut" oder "war nicht so laut wie sonst".

Sehr gut ausgedrückt. Genauso wie ich es immerwieder erlebe und genau wie ich denke! :)
    Ja, die SM-Serie von DAP würde mich wie gesagt wirklich mal interessieren. Z.B. SM-215, SM-18B und SM-218B. Das mit der K-Serie (z.B. K115) werde ich mir wohl abschminken (müssen).

Zitat

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die "höherwertigen" Chinakisten mit den Einstigesboxen der Namenhaften Hersteller mithalten können, und dabei dann doch 100 oder 200 € billiger sind.
    Konkretes Beispiel: DAP SM-15 gegen HK Audio PR 115x

Wäre schön, ein Direktvergleich wäre mal sehr hilfreich, da anscheinend die wenigsten diese Serie kennen.

Zitat

Gegen die 1000 € und mehr Boxen wollen diese Chinaboxen auch glaube ich gar nicht antreten...

Glaube ich auch nicht. Aber das die Sicherheit teilweise fast ausser Acht gelassen wird find ich echt scheiße. Tja, wer weiss welche Menschen die Serien dort im Osten zusammenbauen müssen? Kinder? :x
    Sowas würde ich nicht unterstützen wollen!

@Sound-Klinik

Zitat

... aber schon der Einsatz auf einem etwas größerem "Event" kann dann zum Ausfall - oft der 3/4 ... 1"-Horntreiber - führen (... es gibt nicht nur im PA-Forum zahlreiche "kann-mir-einer-helfen"-Beiträge über dieses "Problem" ...).

Klar, sehr übel. Will ich auch auf jedenfall vermeiden.

Zitat

Sicher gibt es bei "angesagten" Herstellern auch LS-Systeme, die zu völlig überhöhten Preisen angeboten werden (und von einigen Usern mehr aus Prestigegründen gekauft werden ...).

Jepp. Blöde wenn solche Menschen "PA-Anfängern" wie mir dann verhältnismäßig schlechte Empfehlungen geben.

Also Leute, vielen Dank. Ich denke wir/ich sind/bin heute schon ein schönes Stückchen weitergekommen. :D
    Schönen Abend noch...

MfG,
    Mobman

P.S.: Wusstet ihr das die T.AMP-Serie von Thomann (bzw. die baugleichen von DAP) angeblich Endstufen aus dem Hause Mackie haben sollen?
    Achja, kennt ihr gute Seiten im Web über PA? Oder stehen die hier im Forum? Wenn ja, wo?

• Mobman
    • 2. Dezember 2004 um 17:36

Hi,

@Sound-Klinik
    Klar, so gesehen hast du recht. So ähnlich frage ich mich auch immerwieder, WESHALB ist dieses Produkt eigentlich so günstig? Nunja, klar gibt es Profi- und Amateuranlagen. Ich frag mich aber, ob die "Profis" denn auch überhaupt so denken und verstehen können, dass nicht alle Leute das Beste haben wollen. Man muss mit dem Preis halt Abstriche machen und ich wollte - bezogen auf die DAP Geschichte - eigentlich nur erfahren ob die Geräte brauchbar sind oder nicht.
    Das habe ich aber nun erfahren.

Zitat

Solche Produkte werden aufgrund ihres "günstigen" (???) Preises und vollmundigen "technischen Daten" auch immer (unerfahrene ?) Abnehmer finden...

Dafür haben wir ja euch, sodass uns das nicht passiert. :D

Schönen Abend noch...

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 2. Dezember 2004 um 12:13

@Sound-Klinik
    Ich glaube nicht das eine Box für unter € 300,- vernünftig sein kann. Ich hoffe es! :wink:
    Leider können die meisten auch nichts dazu sagen. Ich denke auch das die meisten prinzipiell solche Boxen schlecht finden, da man es nicht anders kennt/kannte. Ich will es aber niemandem unterstellen.
    Die DAP Monitorbox K112 habe ich z.B. gehört. Und ich muss ehrlich sagen das diese ordentlich Power hat und der Klang dazu für die normale Masse (auch auf der Bühne als Monitor) völlig ausreicht. Da bin ich aber nicht der einzige. Denn jemanden den ich sehr gut kenne hat ein Tonstudio und hat von solchen Dingen sehr viel Ahnung, vorallendingen das Gehör und natürlich jahrelange Erfahrung.
    Testen müssen wir das auf jedenfall, da hast du recht. Da werde ich (bzw. werden wir) auch nicht drum herum kommen.
    Mich interessieren ja trotzdem noch andere Hersteller, nur leider geht fast keiner auf die oben genannten Produkte ein. :?
    Z.B. von Electro Voice (SX300E), JBL, dB Technologies, Peavey oder HK Audio?

@dj-thonfeld
    Danke, aber ich habe derzeit kein Interesse!
    Würd' aber sehr gerne mal wissen wieviel du dafür haben willst?!

@djobi
    Da war wohl jemand schneller als ich. 8)
    Was genau ist an der DAP K-Serie so schlecht?
    Hat nicht jeder Hersteller durch "eigene" Frequenzweichen, interne Verkabelung, Speaker, etc. einen eigenen Sound? Sollte es nicht alles abgestimmt sein? Ich hab keine Ahnung, deswegen frage ich! :)
    Den Mischer werde ich mir mal angucken.

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 2. Dezember 2004 um 09:00

Hi!

Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden, dann hab' ich mich falsch ausgedrückt. Eigentlich wollte ich nur wissen wie die DAP-Geräte sind.
    Natürlich suche ich einen Hersteller mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis - wer nicht?!. Sicher ist alles von einem Hersteller besser aufeinander abgestimmt als unterschiedliche Hersteller in einer PA zu verwenden, oder?
    Habt ihr denn meinen ersten Beitrag gelesen? Könnt ihr von den Geräten etwas empfehlen? Evtl. auch auf aktiv/passiv eingehen?
    Leider liest man beim Stöbern und Suchen über alles was einen interessiert negative Sachen. Die perfekte Anlage kann es mit Sicherheit nicht geben - das ist mir klar. Man kann auch eine PA bestimmt nicht mit dem Klang einer HiFi-Anlage vergleichen...

Die Hochtöner/Hörner der DAP Boxen bleiben z.B. meistens unter 20kHz, hat das evtl. auch mit dem angeblich "schlechten" Klang zu tun?

MfG,
    Mobman

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™