1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-Boxen mit hohem SPL und gutem Klang

• Mobman
  • 30. November 2004 um 21:44
  • Mobman
    • 7. Dezember 2004 um 13:19

Hi,

die wurden sicherlich irgendwann in den 90ern gebaut. Ob Anfang 90er kann ich nicht sagen.
    Was hälst du denn von Quadral Boxen? Sind die im Allgemeinen gut zu etwas zu gebrauchen? Klangmäßig haben die mir auf jedenfall super gefallen!

MfG,
    Mobman

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2004 um 20:59
    Zitat von "Mobman"

Was hälst du denn von Quadral Boxen? Sind die im Allgemeinen gut zu etwas zu gebrauchen? Klangmäßig haben die mir auf jedenfall super gefallen!

... schau mal auf meine Website und klicke auf das Logo (oben) ... da findest Du die Antwort ... :)

• vsvo82
    Profi
    • 7. Dezember 2004 um 21:19

....@ Soundklinik
    warum so genant (= dschenant). Sei doch froh, wenn jemand merkt, daß es vor 15 Jahren schon gute Entwickler / Produkte gab, die heute immer noch einen guten Fuß machen. 8)
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Mobman
    • 7. Dezember 2004 um 22:03

Nabend!

Heftig, hätte ich nicht gedacht - Respekt!
    Also kann ich wohl davon ausgehen mit einem Fachmann zu reden. ;)

Gibts es HIER oder HIER Boxen die mir irgendjemand ohne Bedenken empfehlen könnte? Sollte natürlich nicht das teuerste sein. Aber wie ich sehe ist JBL garnicht mal so schlecht, zumindest was die Lautstärken angeht...

schönen Abend noch!

MfG,
    Mobman

• TON UND LICHT
    • 7. Dezember 2004 um 22:57

auch wenn einige jetzt meckern, aber wir haben im verleih die yamaha clubserie 15". klang ist für live ok, aber das horn geht nicht wirklich hoch. die boxen haben meiner meinung ein super preis-leistungs-verh. und sind unkaputtbar (elektrisch). die lautstärke ist auch ok, könnte etwas mehr bass sein, aber dafür gibts ja subs. die sx300 haben wir auch und die sind eine andere welt als die yamahas. horn fast hifimäßig hoch, für 12er auch sehrlaut und vom bass ok.
    als tipp:
    yamaha endstufe p7000s (ist leicht, kostet nicht die welt und hat ne aktivweiche), dazu 2 tops sx300.-> gut fürn proberaum......später dann 1 oder 2 subs dazu, das ganze mono an der yamaha fahren -> genügend leistung geringes gewicht und sehr flexibel!!
    später 2. yamaha evtl. kleinere p3500s und aktiv stereo fahren.

so könnt ihr langsam größer werden mit der pa, immer wie das budget passt und ihr habt qualität (ja, ich bin mit yamaha zufrieden!!, mit den sx300 sowieso)

pult evtl. 16/6 fx, reicht für kleine gigs ist nicht teuer und klingt ganz gut.

NEIN, ICH BIN NICHT VON YAMAHA!!!!!!!!!!!!

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• Hörnli
    • 8. Dezember 2004 um 06:23

Moin,

@ Mobman:

jetzt solltest Du dich mal festlegen, was Dir wichtig ist und wieviel Geld Du ausgeben willst/kannst. Du wirst doch keinem erzählen wollen, daß Du eine Komplettausstattung für Band und Discoparty auf einmal kaufen willst.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2004 um 08:44
    Zitat von "Mobman"

... Boxen die mir irgendjemand ohne Bedenken empfehlen könnte? Sollte natürlich nicht das teuerste sein.

... es gibt einen Musiker, der seine alten quadral PA-Systeme (pro-150 und passende Bässe) verkaufen will (... er spielt jetzt über zwei SK-12"/1"-Tops ... und EINEM SK-Basshybrid ...). Mit den pro-150 (und den dazu passenden Passiv-Bässen pro-115) hab ich 3 Jahre im Raum Hannover mit einer Top40-Band gemuckt (auch in Zelte) ...

Schau mal unter: http://www.sound-klinik.de/guenst.htm (Gebrauchtes Material...)

• Mobman
    • 8. Dezember 2004 um 09:18

Morgen!

@TON UND LICHT
    Das hört sich sehr gut an, denn...

@Hörnli
    ...ich habe nicht vor mir eine Komplettausstattung auf einmal zu kaufen. Wie denn auch? Ich werde mir voraussichtlich nächstes Jahr ein wenig Geld zusammensparen, aus dem Grund bin ich schon fleißig am nachforschen wie ich das am günstigsten ausgeben kann - klar, oder!?
    Wie du gesagt hast möchte ich am liebsten eine "...Komplettausstattung für Band und Discoparty..." haben. Eine Anlage mit der ich keine Angst vor Auftritten haben brauch und mit der ich auf (größeren) Feiern auch (mal) Musik abspielen kann.

@Sound-Klinik
    Ohne mich auf etwas festlegen zu wollen, aber weisst du wieviel der dafür haben möchte?

Allgemeine Frage (auch nur zur Info):
    Würden zwei Electro Voice (SX300E) Tops + zwei Subwoofer erst einmal für meine Bedürfnisse ausreichen?
    Wie ihr sicherlich merkt, richtige ich mein Augenmerk stark auf den Schalldruck (Wirkungsgrad, Belastbarkeit,...) einer Box aus, denn das ist es was mir eher Sorgen macht! :roll:

VIELEN Dank :!::!::!:

MfG,
    Mobman

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2004 um 10:03
    Zitat von "Mobman"

... Ohne mich auf etwas festlegen zu wollen, aber weisst du wieviel der dafür haben möchte?

... ruf ihn doch an (er ist vormittags unter der angegebenen Tel.-Nr. zu erreichen ... nachmittags arbeitet er als Musiklehrer an einer Musikschule) und frag ihn.

Ein "Tip": da er die Boxen ständig hin und her bzw. aus dem Weg räumen muß, wirst Du bestimmt einen guten "Kurs" erzielen ... :D

• TON UND LICHT
    • 8. Dezember 2004 um 12:07

da ich in dieser preisklasse nur umfangreiche erfahrung mit den sx und yamahas habe werde ich auch nur zu siesen was sagen....
    yamaha geht für das geld gut laut, aber klang bleibt auf der strecke
    ev klingt saugut, gibts aber nur als 12er, die 15er heißen zx kenne ich aber nicht, daher würde ich dir für den anfang raten:
    2x s115 evtl. die monitorvariante, wenn ihr mal ne große pa dazumietet könnt ihr sie dann als mon benutzen und dazu ne p7000s.

kenne die preise nicht genau aber müßte so bei 1200 euro liegen.
    +pult kostet 370 zur zeit, mikros von sennheiser kann ich sehr empfehlen, bes. das 865 kond. mikro!!!!
    aber wenn ihr nur ein spezielles mikro für eure sängerin braucht müßt ihr nicht so ein universelles nehmen, da gibts für 100 euro schon was gutes.

als tipp: holt euch nen gewerbeschein und setzt die steuer ab, spart 16% :)

• TON UND LICHT
    • 8. Dezember 2004 um 12:11

...achso
    mit den 2 tops + 2 bässen kommt ihr sicher ganz gut hin, wenn ihr nur gesang abnehmt im proberaum reichen die tops alleine.
    2sx oder 2 yam. + jeweils 2 bässe (würde kompakte 15er nehmen) würde ich je nach benötigter lautstärke und raumgröße so 100-150 leute zutrauen.

• Hörnli
    • 8. Dezember 2004 um 13:16

Moin,

in Ergänzung zu TON UND LICHT: 2 SX300 (in hoher und nach unten geneigter Position) mit 4 15"Kurzhörnern, oder mindestens 2 amtlichen 18" Bässen reichen mir bis mindestens 250 Pax Rock. Das ist aber stark von der Arbeitsweise abhängig. Laut genug sind die SX dafür, man darf halt keine Fehler machen... .

Das soll Dich in keinster Weise von den Quadrals abhalten, wenn ich das richtig verstanden habe 4 Bässe 2 Tops, passiv, nur eine Endstufe nötig... . Damit hättest Du eine gute Anlage. In so manchem Club wäre ich froh um so eine Anlage.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Mobman
    • 9. Dezember 2004 um 00:08

Nabend!

Danke euch für die Antworten.

@Sound-Klinik
    Sind übrigens die Quadral Pro-150 die ich mit ziemlicher Sicherheit abkaufen werde. Also die sind echt gut, leider "relativ" schwer. Aber die lassen sich ja auch nicht vom Gewicht mit heutigen Boxen vergleichen.
    Übrigens hatte ich vorher die Opera Lyric Serie (412er) von dB Technologies in den Händen, wahrscheinlich deswegen der Satz mit "relativ schwer"! :)

MfG,
    Mobman

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2004 um 07:09
    Zitat von "Mobman"

Sind übrigens die Quadral Pro-150 die ich mit ziemlicher Sicherheit abkaufen werde. Also die sind echt gut, leider "relativ" schwer. Aber die lassen sich ja auch nicht vom Gewicht mit heutigen Boxen vergleichen.

... die hatte ich etwa 1991 entwickelt. Drin ist ein Ciare Stahlchassis, welches klanglich wirklich sehr gut und auch - für damalige Verhältnisse - gut belastbar ist (die Aufälle waren praktisch Null).
    Das Horn und der Treiber sind auch von Ciare und klingen sehr ausgewogen (aber etwas wenig Sensitivity ...) - die Weiche konnte - was die Anzahl der Bauteile anging - relativ "einfach" bleiben.

Was ich heute anders machen würde, wäre die leistungsmässige Dimensionierung der Weichenbauteile - aber damals lag die Entscheidung darüber nicht nur bei mir ... :?

• Mobman
    • 9. Dezember 2004 um 09:15

Klar, die sind gut belastbar - denke ich auch.
    Für damalige Zeiten sicherlich spitze und brauch sich heute auch nicht verstecken denke ich. Natürlich haben die Boxen von heute sicherlich mehr Druck, aber klangmäßig gibts da denke ich nicht soo viel besseres (in der Preisliga).
    Dazu dann noch passende Subwoofer und dann dürfte das fürs erste reichen. Würde ganz gerne später vielleicht aber noch zwei Tops dazukaufen - wenn sowas sinnvoll wäre. Dementsprechend natürlich auch mehr Subwoofer, aber alles zu seiner Zeit! :)
    Weißt du noch wie teuer die Quadral Pro-150 früher waren (Neupreis)?

MfG,
    Mobman

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2004 um 09:30
    Zitat von "Mobman"

Weißt du noch wie teuer die Quadral Pro-150 früher waren (Neupreis)?

... DM 1.698,- inkl. Mwst.

Die passiven Bässe pro-115 (mit fetter Trafokernspule wg. möglichst niedrigem Gleichstromwiderstand) kosteten jeweils DM 1.298,- zzgl. Mwst.

Der Witz an diesem passivem System war, daß unterhalb etwa 150 Hz bei einer solchen Top/Bass-Kombination die Endstufe 4 Ohm "sah" (d.h. die pro-150 wurde "unten" nicht begrenzt - lief also Fullrange) .. oberhalb lief dann nur das Top (also 8 Ohm für die Endstufe). Es gab übrigens auch einen sehr positiven Test in einem Fachmagazin (...der Test-Redakteur war Dirk Wedell ... :) ).

• Mobman
    • 9. Dezember 2004 um 13:09
    Zitat von "Sound-Klinik"

... DM 1.698,- inkl. Mwst.

pro Box? Hui.. ;)
    Empfiehlst du da 'ne bestimmte Endstufe zu?

Zitat von "Sound-Klinik"

Der Witz an diesem passivem System war...

Wie funktioniert das, ist da im Bass 'ne Weiche drin gewesen oder nicht? Und dann läuft die obere (Top) als Fullrange? Oder hab ich was völlig falsch verstanden? :roll:
    Fullrange => bedeutet doch das die Box im Prinzip "komplett" also mit den vorhandenen Bauteilen (z.B. Hoch-, (Mittel-,) Tieftöner) läuft, oder? Während man im nicht Fullrange Betrieb doch z.B. 'nen Sub da drunter stehen hat und die Box nicht alles übernimmt - geregelt durch die Frequenzweiche der "Eingangsbox"...?
    Tut mir leid für diesen unsinnig komplizierten Satz.

Wenn falsch dann bitte ich um Aufklärung, danke! ;)

MfG,
    Mobman

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2004 um 13:32

... im Bass der pro-115 war ein Tiefpass - bestehend aus einer "dicken" E-Kern-Spule, einem Kondensator und einem Widerstand (... nein - nicht als Schutz, sondern um die obere Impedanzspitze etwas herunterzudrücken ... quasi als ein Load-matching "für Arme" ... :D ).

Die pro-150 lief fullrange ...

• Mobman
    • 16. Januar 2005 um 02:13

Hi!

Sound-Klinik:
    Ich werde die Quadral Pro-150 jetzt höchstwahrscheinlich gebraucht kaufen.
    Was meinst du wieviel man für die noch nehmen dürfte? Ich weiss ja nun leider nicht seit wann die nicht mehr gebaut werden!

Mich würde ein Preis für ein gebrauchtes Paar mal interessieren. Nur so um mal einen Überblick zu bekommen...

MfG,
    Mobman

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Januar 2005 um 14:32
    Zitat von "Mobman"

Was meinst du wieviel man für die noch nehmen dürfte? Ich weiss ja nun leider nicht seit wann die nicht mehr gebaut werden!

Mich würde ein Preis für ein gebrauchtes Paar mal interessieren. Nur so um mal einen Überblick zu bekommen...

Die Systeme wurden bis Mitte der Neunziger gebaut ... ich sehe heute noch gelegentlich Mucker, die mit den Tops (und/oder der multifunktionelleren Monitorversion - mit Hochständerflansch - und mit gleicher Bestückung) unterwegs sind.

Da quadral aufgrund seiner relativ hohen Bekannheit im HiFi- und Ela-Bereich (Ela: mehr unter der Marke "allcraft" ...) sich im PA-Bereich als "Spätstarter" einen nicht ganz so großen Namen erkämpfen konnte, wirst Du die Systeme immer - bei vergleichbarer Qualität mit "bekannteren" Marken - gebraucht erheblich günstiger bekommen als z.B. JBL, EV oder Community.

Die Verarbeitung war übrigens exzellent (nur Multiplex auf Nut und Feder verleimt, Stahlanschlußschalen, robuste Stahlgitter mit Schaumfronten, keine "gefakten" Belastungsangeben (eher zu bescheiden angegeben ...).

Es gibt etliche Mucker, die damit seit 12 ... 14 Jahren arbeiten und nie einen Ausfall damit hatten (... ich hatte vor etwa 2 Jahren wieder mal Gelegenheit, über die Kisten bei einer Aushilfsmucke zu spielen ... und fragte den Drummer -gleichzeitig Bandleader, ob der damit zufrieden ist. Er sagte, daß er "die" schon sehr lange hätte und absolut keinen Grund sehen würde, sich etwas neueres anzuschaffen).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement