1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-Boxen mit hohem SPL und gutem Klang

• Mobman
  • 30. November 2004 um 21:44
  • Mobman
    • 30. November 2004 um 21:44

Hallo!

Ich suche schon seit einiger Zeit PA-Boxen mit denen man eine Menge von 150 bis 200 Personen gut beschallen kann. Die Boxen sollten einen relativ hohen Schalldruck haben und mindestens einen durchschnittlichen Klang aufweisen. Der Preis ist fürs erste nicht ganz so wichtig, aber es sollten natürlich keine High-End-Boxen für Audiophile sein.
    Bei der Frage ob aktiv- oder passiv bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich lass mich gerne überzeugen, da beides sicher seine Vor- und Nachteile hat!

Hersteller/Boxen/Serien mit denen ich liebäugel sind folgende:

Aktiv
    - dB Technologies Opera Lyric Serie (412, 415, SUB 12)
    - Electro Voice SXA-Serie (Leider extrem teuer :()

Passiv
    - DAP SM-, K- und AX-Serie (K-115, SM-215, SM-18B,...)
    - Electro Voice SX-Serie (SX-300E)
    - JBL JRX-Serie (JRX-125, JRX-115)

Ist DAP Audio wirklich so schlecht? Auch in höheren Preisklassen? Verlockend sind die Sachen schon! :D
    Was für ein Mischpult - mindestens 16-Kanal - würde dazu passen?
    Wenn Passiv, was dann für Endstufen? Sind T-Amp von Thomann zu empfehlen? Sind die Baugleich mit denen von DAP Audio?
    Zusätzlich sollte ich wohl erwähnen das die Anlage nicht nur für Party (Pop, Rock, Dance/Trance...) sondern auch für Bühne genutzt werden soll. Soll heissen für Auftritte, da ich in einer Band spiele.

Ich würde mich zu Tipps und Empfehlungen freuen! :wink:
    Bin natürlich auch bereit andere Hersteller unter die Lupe zu nehmen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die hoffentlich kompetenten Antworten. :)
    Antworten wie "DAP ist scheisse" kann ich nicht gebrauchen. Besser wären wirklich Erfahrungen mit den jeweiligen Geräten.

MfG,
    Mobman

Einmal editiert, zuletzt von Mobman (1. Dezember 2004 um 17:01)

• WoodcastleDJ
    • 1. Dezember 2004 um 07:14

Kommt Selbstbau für dich in Frage? sonst würde ich dir Standartmäßig zwei LBP 2*10/2 Tops empfehlen. Als Subs entweder Arls, Br, mtl etc. je nachdem welche Musikrichtung du einschlägst.
    Über die fertigsachen kann ich dir leider nichts sagen, aber da finden sich bestimmt andere.
    LG WDJ

P.S.: T.Amp ist i.O. hab selber 2, und hatte noch nie Probleme mit denen.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Mobman
    • 1. Dezember 2004 um 09:08

Hi,

ich danke dir!
    Selbstbau kommt für mich eigentlich nicht in Frage da ich nicht das nötige Werkzeug und Know-How dazu habe.
    Könntest du mir Seiten mit Informationen zu den von dir geschriebenen Herstellern sagen? Oder sind das alles Komponenten zum Selbstbau? Mir sagt nämlich keiner von denen was, nur vom Lesen hier im Forum!
    Ich habe auch gelesen das die T.AMP-Endstufen relativ gut sein sollen. Hat jemand Erfahrungen mit der TA2400 II?

MfG,
    Mobman

• WoodcastleDJ
    • 1. Dezember 2004 um 10:05

Also, die LBP - Tops gibts auch fertig unter zu kaufen (Gehäuse und Komponenten extra) http://www.lsv-hamburg.de/ . Zusammenschrauben dürfte eigentlich kein Prob. darstellen.
    Die Subs sind alles Selbstbauten.
    Zur TA kann ich nur sagen dass ich wirklich zufrieden damit bin. Für VA's in deiner Größenordung sicher Ideal.
    LG WDJ!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Mobman
    • 1. Dezember 2004 um 15:34

Ne, ich wollte eigentlich wenn möglich alles fertig kaufen. Aber vielen Dank!
    Von der T.AMP-Endstufe hab ich bis jetzt eigentlich auch nur gutes gelesen. Sind die nun eigentlich Baugleich mit denen von DAP-Audio?

Ich würde mich zu weiteren Anregungen/Tipps/Empfehlungen sehr freuen! :D
    Was zählt ist immer noch der Inhalt meines ersten Posts...

MfG,
    Mobman

P.S.: Ist dieser Thread eigentlich hier richtig, in "Einsteiger PA"?

• jackfriday
    • 1. Dezember 2004 um 16:17

mh, die T.Amps sind einfache asia reihen auf denen einfach der name T.Amp dedruckt wird...

richtig billig scheinen die endstufen nicht zu sein...
    aber eine gebrauchte yamaha oder peavey wär da weitaus besser bzw sicherer...

• Mobman
    • 1. Dezember 2004 um 16:58

@jackfriday
    Ja, da hast du sicherlich recht. Aber GEIZ IST GEIL. Und wenn man da dann sparen kann, wird mans auch meistens versuchen - ich zumindest. :(
    Wer schei**t schon Geld? Ehrlich gesagt finde ich die Preise von diesen aus dem Osten produzierten Geräte gerade fair. Preise für Produkte aus Europa sind ja meistens echt verdammt hoch. :x
    Aber darum gehts eigentlich nicht... :D

MfG,
    Mobman

• Mobman
    • 1. Dezember 2004 um 21:37

Schade, mich wundert wieso sich so wenig Leute zu diesem Thread hier melden! :cry:
    Sowas dürfte doch eigentlich allgemein interessant sein, oder irre ich? :roll:

Naja, sollte noch jemand Bedarf haben mir was mitzuteilen, dann würde ich es sehr begrüßen wenn derjenige dies dann auch macht! :D

MfG,
    Mobman

...toll ich hab mir schon wieder 'ne Grippe eingefangen, kann doch nicht angehen sowas. :x

• mckrise
    • 1. Dezember 2004 um 21:50

Hi!
    Vielleicht traut sich einfach niemand zu schreiben, dass man auch mit DAP etc. eine 200 Mann Party beschallen kann... (also ich würde das machen, bin aber auch nicht der prof. Maßstab)...
    an welche Größenordnung hattest Du eigentlich gedacht?
    Also mit 2 AX-10 kannste da bestimmt nichts reißen, aber mit ner SM-12 + SM 218B pro Seitein Vierpunktbeschallung geht sicherlich schon etwas.

Ich denke wir sprechen hier immerhin von kompletten Lautsprechern in einer ansprechenden Verpackung die so teuer sind wie ein Einzelchassis in einer "Profi-Box"., u.a. weil man keinen Namen mitbezahlen muss.

Vielleicht musst Du noch ein wenig mehr schreiben was für ANsprüche Du an den Pegel stellst, welche Zielgruppe und was für eine Band ihr seid.

Wir hatten auch schon mal ne Live Band, die auf ner kleinen HK-Classic Anlage 15er Bass+ 12er Top pro Seite nen Saal mit locker 500 bis 700 Leuten und etwa 200 Leuten auf der Tanzfläche beschallt hat...und für den Anlass hat´s dann doch gelangt.

VIele Grüße

MCKRISE

P.S.: ALlerdings gibt´s schon viele Threads in denen über DAP und BST und so geschrieben wurde, vielleicht antwortet deshalb auch keiner...

• theskorpion
    • 1. Dezember 2004 um 21:51

also t-amp laufen nun mal wie bock und sie halten, sind billig und bringen ihre leistung.
    also für low budget vollkommen in ordnung finde ich.

beim mischpult würde ich bei nem 16er eigentlich zum allen & heath wizard tendieren.
    (wird bei music store grad für nen verdammt guten preis verkauft.)

boxen kann ich eigentlich nicht viel sagen...leider.
    aber ich hab in letzter zeit viel gutes von den audio zenit gelesen, kenn sie nur nicht und weiß nicht wie sie sich bei ner bandabnahme halten.

ach ja und es wäre sicherlich noch sehr interessant (wichtig) zu wissen was für mikrofone verwendet werden.
    denn ohne "gute" mikrofone macht auch die beste anlage nur wenig aus der sache.

• Mobman
    • 1. Dezember 2004 um 22:40

Hi,

erstmal danke euch beiden!

@mckrise
    Also bei DAP-Audio habe ich auch mal an die SM-215 + SM-18B oder SM-218B gedacht, wobei letzteres wesentlich teurer ist, da die SM-218B 2x 18" Mid/Low-Speaker hat. Natürlich würde ich von den SM-215ern (100dB 1W/1m, 600W RMS) dann auch mehrere kaufen - nach und nach. Blöde das die 48Kg wiegt. Fürs erste sicherlich nicht das schlimmste, aber wenn man desöfteren unterwegs ist machen sich solche Sachen natürlich negativ bemerkbar.
    Schade, die DAP Gerätschaften würde ich wirklich gerne mal anhören, um mir mal meine eigene Meinung vom Klang machen zu können. Ich will endlich wissen, DAP Audio -> TOP oder FLOPP?
    Was genau meinst du mit "pro Seitein Vierpunktbeschallung"?

Zur Band:
    Momentan haben wir als Band (derzeit 7 Leute) keine Gigs. Das kann sich aber noch schnell ändern - vorallendingen für nächstes Jahr wird sicherlich ein bisschen was anstehen. Folgende Besetzung:

- 1x Sängerin (Micros evtl. AKG, Shure oder mal was von DAP testen)
    - 1x Drummer (wird derzeit Bass Drum (und Snare) abgenommen)
    - 3x Gitarristen (spielen natürlich noch über jeweils eigenen Amp)
    - 1x Bassist (eigener Amp)

WENN über PA, dann ist Mischpult unterschiedlich, da wir natürlich keine eigene PA haben. Aus dem Grund mind. ein 16-Kanal. Schön wär eins mit 10 Mic-Inputs.
    Musikrichtung ist (Pop-) Rock. Also es könnte auch mal etwas aggressiver/lauter sein, weil 3 Gitarristen, die dann irgendwann sicherlich auch über die PA laufen. Wäre da die Abnahme per Mic vor dem Amp sinnvoll, oder über einen Klinke Output vom Amp? Ich hab gehört das die Outputs von den Amps meist nicht so gut sein sollen. Was meint ihr?

@theskorpion
    Ich denke auch, wenn ich sicher sein sollte eine passive PA zu kaufen, dann werde ich wohl auch die T.AMP's mal ausprobieren.
    Was Mischpult angeht, Allen & Heath sind ja nun auch nicht gerade günstig. Gibt es sonst noch was günstiges und brauchbares zu empfehlen?

Für 'ne Band wär doch eigentlich eher so ne Art Road-Serie von einem Hersteller (z.B. DAP :)) sinnvoll, oder?
    Mich würd trotzdem noch interessieren ob sich jemand mit den K115 (102dB 1W/1m, 400W RMS) von DAP auskennt!?

Ich danke schon einmal im Vorraus - schönen Abend noch...

MfG,
    Mobman

• jackfriday
    • 2. Dezember 2004 um 00:38

hm... geiz ist geil...

wie ich finde eine der dämlichsten gedanken die es gibt...

billighersteller verdienen sich einen affen daran... und gute hersteller gehen teilweise pleite...

die meisten wollen für möglichst wenig geld viel haben... und deswegen sind schon einige gute hersteller gescheitert...

gestern abend erst... hab ich einen gig gehabt... bei dem insgesammt 9 bands gespielt haben... und die veranstalter haben den raum mit gut 200 leuten... mit nur zwei tops von KS mit nem 12" und nem kleinen mitteltöner beschallt... und das ging ziemlich gut...

da würde von der beschallung her grad mal so ein ganzes DAP set mithalten können... vom klang her aber überahaupt nicht...

ich geb lieber etwas mehr aus... und hab auch längere zeit besseres davon... und kann die sachen bei "nicht-mehr-bedarf" noch mit gutem gewissen verkaufen...

• djenzo
    • 2. Dezember 2004 um 01:37

Hallo, kenne die K-115 zwar nicht, nutze aber auf kleinen Veranstaltungen die K-112. Bis 40 Personen OK, aber dann, naja, und vom Klang her sehr weit unten anzusiedeln (klirrend) (deswegen wird im Frühjahr auf Seeburg umgestellt). Würde dir auch eher zu einer Kombo aus 15" Bass und 12"/1" Top raten, gerade im Live Betrieb wirst du damit mehr erreichen. Also lieber nach was gutem Gebrauchtem umsehen, als zwingend neu von DAP oder Konsorten, hab den Fehler leider auch gemacht.
    Außerdem wäre zu überlegen, wenn dass mit den Gigs nächstes Jahr so richtig los geht, vielleicht erstmal ne Anlage zu leihen, warten wie es läuft und dann mit den eingespielten Gagen in einem Jahr auf Anlagensuche zu gehen?!?
    Gruß Jens

• Mobman
    • 2. Dezember 2004 um 09:00

Hi!

Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden, dann hab' ich mich falsch ausgedrückt. Eigentlich wollte ich nur wissen wie die DAP-Geräte sind.
    Natürlich suche ich einen Hersteller mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis - wer nicht?!. Sicher ist alles von einem Hersteller besser aufeinander abgestimmt als unterschiedliche Hersteller in einer PA zu verwenden, oder?
    Habt ihr denn meinen ersten Beitrag gelesen? Könnt ihr von den Geräten etwas empfehlen? Evtl. auch auf aktiv/passiv eingehen?
    Leider liest man beim Stöbern und Suchen über alles was einen interessiert negative Sachen. Die perfekte Anlage kann es mit Sicherheit nicht geben - das ist mir klar. Man kann auch eine PA bestimmt nicht mit dem Klang einer HiFi-Anlage vergleichen...

Die Hochtöner/Hörner der DAP Boxen bleiben z.B. meistens unter 20kHz, hat das evtl. auch mit dem angeblich "schlechten" Klang zu tun?

MfG,
    Mobman

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2004 um 10:37
    Zitat von "Mobman"

... ob sich jemand mit den K115 (102dB 1W/1m, 400W RMS) von DAP auskennt!?

... hat die Angaben schon mal jemand überprüft ?

Datenblatt:
    15" + 1" Bestückung
    45 ... 20.000 Hz (bei wieviel dB Abweichung ???)
    102 dB bei 1W/1m - bei allen Frequenzen (wohl eher nicht) ... bei einer (vielleicht der lautesten ... :wink: ) Frequenz ?

Wer glaubt, daß man für unter EUR 300,- (VK !) eine vernünftige Box anbieten kann (noch dazu mit zwischengeschalteten Vertriebspartnern ...), glaubt sicher auch an den Osterhasen ... :D

Mein Tip: Hört Euch besser unter praxisnahen Bedingungen solche Konstrukte vorher an ...

• dj-thonfeld
    • 2. Dezember 2004 um 11:43

Moin,

hätte noch 2 DAP SM-15 B horngeladene Subs zu verkaufen!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2004 um 12:12

sorry, die K-115 oder 112 (und deren Derivate) ist einfach Schrott - vll noch fürs Jugendheim o.ä. zu gebrauchen, aber das wars.
    Im Vergleichstest halt einfach ganz unten :(

Die grossen DAP Sachen sollen angeblich ganz brauchbar sein.

Und was soll gut daran sein, *alles* von einem Hersteller zu nehmen?
    Da ist es doch vernünftiger von jedem Hersteller (s)ein gutes Produkt zu nehmen, oder?

Zum Mischer: Wenn A&H zu teuer, nimm ein Behringer MX-8000 (oder Nachfolger) sollte für eure Zwecke (erstmal) voll und ganz reichen

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Mobman
    • 2. Dezember 2004 um 12:13

@Sound-Klinik
    Ich glaube nicht das eine Box für unter € 300,- vernünftig sein kann. Ich hoffe es! :wink:
    Leider können die meisten auch nichts dazu sagen. Ich denke auch das die meisten prinzipiell solche Boxen schlecht finden, da man es nicht anders kennt/kannte. Ich will es aber niemandem unterstellen.
    Die DAP Monitorbox K112 habe ich z.B. gehört. Und ich muss ehrlich sagen das diese ordentlich Power hat und der Klang dazu für die normale Masse (auch auf der Bühne als Monitor) völlig ausreicht. Da bin ich aber nicht der einzige. Denn jemanden den ich sehr gut kenne hat ein Tonstudio und hat von solchen Dingen sehr viel Ahnung, vorallendingen das Gehör und natürlich jahrelange Erfahrung.
    Testen müssen wir das auf jedenfall, da hast du recht. Da werde ich (bzw. werden wir) auch nicht drum herum kommen.
    Mich interessieren ja trotzdem noch andere Hersteller, nur leider geht fast keiner auf die oben genannten Produkte ein. :?
    Z.B. von Electro Voice (SX300E), JBL, dB Technologies, Peavey oder HK Audio?

@dj-thonfeld
    Danke, aber ich habe derzeit kein Interesse!
    Würd' aber sehr gerne mal wissen wieviel du dafür haben willst?!

@djobi
    Da war wohl jemand schneller als ich. 8)
    Was genau ist an der DAP K-Serie so schlecht?
    Hat nicht jeder Hersteller durch "eigene" Frequenzweichen, interne Verkabelung, Speaker, etc. einen eigenen Sound? Sollte es nicht alles abgestimmt sein? Ich hab keine Ahnung, deswegen frage ich! :)
    Den Mischer werde ich mir mal angucken.

MfG,
    Mobman

• ddt
    • 2. Dezember 2004 um 15:41

also ich kann aus eigener erfahrung sagen, daß die dap sm-serie klanglich viel angenehmer als die dap k-115 ist.

mfg

andreas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2004 um 16:32
    Zitat von "Mobman"

...eine Box für unter € 300,- vernünftig sein kann. Ich hoffe es! :wink:

... es gibt immer mal wieder Produkte, die für einen Bruchteil des Preises eines anerkannt brauchbaren LS-Systems mit vergleichbaren technischen "Daten" aufwarten.

Bei näherer Betrachtung fällt dann auf, daß der günstige Preis nicht aufgrund der Genialität und Innovationsfähigkeit des (preisgünstigen ...) Anbieters, sondern durch minderwertigeren Materialeinsatz, minderwertiger Abstimmung ... und den teilweise bei Messungen überhaupt nicht nachvollziehbaren Angaben bezügl. Wirkungsgrad, Belastbarkeit und Übertragungsverhalten zustandekommen.

Solche Produkte werden aufgrund ihres "günstigen" (???) Preises und vollmundigen "technischen Daten" auch immer (unerfahrene ?) Abnehmer finden - und: wenn die Angaben wirklich realistisch wären, müßten ja alle Profis komplette Idioten sein.

Wenn es möglich wäre, für "Mickerbeträge" richtig professionelles Material zu fertigen, stellt sich mir die Frage: Wie können Profis nur so blöd sein und leichtfertig dermaßen viel Geld für Systeme, die ein Vielfaches dieser 15"/1"-Kiste kosten, auszugeben ?

Nur mal zum Nachdenken ... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™