1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TS

Beiträge von TS

• 8er Lautsprecher DY-8035120

• TS
    • 18. November 2005 um 20:00

Also ich verstehe euch wirklich nicht. Solche Boxen sind für Zimmerlautstärke und nicht für DJ Betrieb. Der Preis für solche Billig Tröten ist angemessen und für Qualitätsboxen ist er es auch! ( Es gibt natürlich auch Ausnahmen!).

Kauft euch doch einmal etwas richtiges und habt Freude daran!

Gruß
    TS

• Bausatz EM8 B

• TS
    • 18. November 2005 um 19:52

Hallo,

eine Anmerkung meinerseits zum Sicherungselement SE110. Dieses ist definitiv zu groß gewählt! Bei einer Rückkopplung oder Überlastung der Box ist der Hochtöner längst durch bevor der Schutz einsetzt. Nach meiner Berechnung mindestens 2 Bauelemente darunter.

Zur Berechnung sollte schon etwas E-Technik Kenntnis vorhanden sein.

Lieber etwas länger für einen brauchbaren Bausatz sparen und die Sonne geht auf! Gruß an Dirk Hahn

Gruß
    TS

• 8er Lautsprecher DY-8035120

• TS
    • 18. November 2005 um 19:33

Und das ist gut so!

Wer billig kauft, kauft und kauft und kauft und...... :lol:

Wir haben früher in den achtziger Jahren für eine anständige Box um die 1800,- DM ausgegeben. Und diese Teile sind noch heute bei Nachwuchs Bands im Einsatz! Solche Boxen kosten heute immer noch umgerechnet 900,- pro Stk!!!!!

Leider ist heute das Kurzzeitdenken nach dem Motto, für das Geld kann ich mir ja 4 Boxen und ne Endstufe kaufen, angesagt.

Gruß
    TS

• Sub für meine zwei Craaft Act 10"/1"

• TS
    • 17. November 2005 um 21:20

Hi Toto,

also für um die 460,- würde ich mir einen Craaft Juby 3000 Sub kaufen. Da haste einen soliden Subwoofer! Und später noch einen zweiten wenn wieder Geld da ist. ( Bei zur Zeit diesen Marktpreisen für die Craaft Juby bzw. Hattrick Bässen lohnt das Bauen nicht!)

Die sind besser als ihr Ruf und mach andere Subs hier im Forum!

Und wenn du aber etwas bauen möchtest, dann nicht den Oberton, sondern etwas passendes unter deine ACT. So in der Richtung 15" ala Achenbach.

• erfahrung , meinung solton pl 12 oder pl 15

• TS
    • 2. November 2005 um 22:49

Hi,

wenn keiner mehr antwortet: hochwertiger!
    Gruß
    TS

• RCF oder Oberton?

• TS
    • 24. Oktober 2005 um 21:19
    Zitat von "andirr"

Jetzt erklärt mir mal bitte, warum ein 15" oder 12" schneller sein sollte als ein vom Antrieb/ Membrangewichtsverhältnis gleicher 18" ? Das ist doch nur ein Vorurteil, dass 18"er nicht so schnell sind wie 12"er, da im Billigspeakerbereich alle Chassis einer Serie (vom 8" bis zum 18") den gleichen Antrieb haben und der 18" mit einem Qts von über 2 kann dann natürlich nicht mehr gescheit kicken... :grin: :grin: :grin:

Der einzige Unterschied liegt doch darin, dass ein größerer Woofer im Prinzip tiefer runter kann durch die größere Membranfläche, nur nicht mehr so weit hoch. Aber ein normaler guter 18" schafft spielend die 150 Hz und wer höher trennt ist selbst schuld. Dadurch wird der Sub stark ortbar... Ein Horntop schafft selbst noch 150 Hz, wenn es zu hoch getrennt wird bewegt sich der Speaker nicht mehr genug (Auslenkung, die ohnehin gering ist) und die Spule wird schlecht gekühlt, worauf die Belastbarkeit sinkt. :wink:

Also ob ich 12" oder 18" in BR stecke sollte doch keinen besonderen Unterschied (klanglich) machen, wenn ich in einem für Subs typischen Bereich trenne !!

Natürlich muss man beachten, dass man einen Infrasub nicht bis zum Top hinaufquälen kann, aber das ist ein anderes Thema. Ein Hornsub kickt natürlich besser als ein Bandpass oder Bassreflex... 8)

Denkt mal darüber nach... ....

@ andirr: Du solltest besser mal nichts schreiben und sehr viel Literatur konsumieren!

Gruß
    TS

• Funkmicros

• TS
    • 19. Oktober 2005 um 20:49
    Zitat von "mop"

Wenn man jetzt mal die BST Klamotten außen vor läßt.

Was sagt ihr denn zu dem Shure PGX PG58 Set ? Das kostet ja auch nur knapp über 300€. Ist das eher zu empfehlen als zum Beispiel ein Gerät von AKG oder AT in dem gleichen Preissegment ?

Kennt ihr sonst noch Sender - Micro Sets, die 2 Mikrofone beinhalten und sich im Rahmen bis ca 500€ bewegen ?

Hallo,

ja bei mir gibts noch 2 sehr gute Sets für 450,- ( Ausstellungsstücke mit 12 Monaten Garantie und Rückgaberecht!). Wer wirklich Interesse hat, kann sich gerne melden.

Habe die BST und Co. selbst getestet. Finger weg. Sehr viele Drop Outs!
    Wenn auch günstiger geworden, Qualität hat immer noch seinen Preis!

Gruß
    TS

Gruß

• The Box Pro TP12/300 -> HK AUDIO Premium PR:O 12

• TS
    • 16. Oktober 2005 um 19:24

Hallo,

die thomann ist mit 18 sound Speaker bestückt. ( abgespeckte Variante der Proel )

Die Proel ist teurer und besitzt eine hochwertigere Bestückung!

Trotzdem sollte man von keiner Box Wunder erwarten!

Gruß
    TS

• Dezentrale Hintergrundbeschallung Fitness Studio

• TS
    • 8. Oktober 2005 um 11:46

Hallo,

nach etlichen Installationen, sei es Fitness Studios, Gastronomie, Schwimmbäder, Schulen... haben wir auch mal aus Kostengründen etwas günstiges gesucht und 100V 4-Kanal Endverstärker wie sie auch Omnitronic anbietet verbaut. Leider ging die Sache in die Hose. Nach 3 Wochen Betrieb ist der Verstärker abgeraucht! Grund ist unserer Meinung nach eine übertriebene Leistungsangabe, billige Übertrager mit hohem Klirrfaktor und nichtlinearem Frequenzgang.

Jetzt läuft die Anlage wieder ohne Probleme mit dem altbewährten Verstärker.

So, aber jetzt zur 9K,- Frage. Nach meiner Rechnung ist es möglich für dieses Budget 2 Studios mit je 2 Zonen anständig zu beschallen.

Für nähere Informationen kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.
    ( Mit Standortangabe für evtl. vor Ort Besuch? )

Gruß
    TS

• suche gute pa-boxen.budget ca. 1000 euro.

• TS
    • 15. September 2005 um 12:55

Hallo,

Sorry, hab ich übersehen.

Danke Jonnytrance. Falls du so etwas in der Art wie in Aglast.... suchst, dann melde dich mal per PN oder email. Hätte noch was in der 10"/1" Richtung. Sehr schöne Teile!

Gruß
    TS

• Wer hat Tipps zur Boxenausstattung

• TS
    • 15. September 2005 um 01:36
    Zitat von "WolfgangK"

Hallo Kollegen,

ich suche eine Klein-PA für Tanz- und Showveranstaltungen, ggf. RnR, in Zelten bis 1000 Quadratmeter (wovon bis zu 10m*20m mit Druck zu beschallen sind - Druck bezüglich Tanz- und Show-VA, nicht Rock/Punk/...) bzw. OpenAir in gleicher Größe. Ich hatte mir folgende Auswahl vorgestellt:

Seeburg A8 mit 15"-Sub
    GAE PS151TM mit 18"-Sub
    K&F CA1515-9 mit 18"-Sub

Die Seeburg ist ja preislich die interessanteste und liegt inkl. Sub <2.000 Euro pro Seite (= 1*Top + 1*Sub), GAE und Kling und Freitag sind teurer (K&F > 4.000 Euro).

Meine Fragen:

1) sind diese Systeme für die genannten Veranstaltungen tauglich?
    2) Könnt Ihr mir bei der klanglichen Einschätzung helfen? Ist K&F wirklich soviel besser als das der Preis vermuten bzw. erwarten lässt?
    3) Wie sieht´s mit der Notwendigkeit bzw. Sinnhaftigkeit eines Controllers aus? (Nexo PS15 soll ja z.B. nur mit Controller gehen, ich hätte aber gerne ein System, dass auch ohne Controller schon mal gut klingt)

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet. Denn das, was ich bislang hier im Forum gelesen habe (auch mit Suchfunktion), würde mich nun erstmal auf die Seeburg schließen lassen.

Alles anzeigen

Liebe Kollegen, lieber WolfgangK,

leider kennen einige User nicht das Problem, dass viele Tanzbands oft in verschiedenen Location auftreten. So gibt es Spieltage wo die zu beschallende Fläche sehr klein ist. Und an wenigen Tagen im Jahr eine Anlage benötigt wird, die auch in der Lage ist, ein Festzelt oder Halle von 1000qm und mehr mit ausreichender Lautstärke zu versorgen. Wie WolfgangK oben bereits erwähnt hat mit Tanzmusik und keine Rock'n Roll Lautstärke! Das Seeburg System ist hervorragend, aber für solche Aufgabengebiete doch etwas überfordert. Hier tendiere ich zu der aktiven Lösung mit Controller und getrennten Endstufen. Leider sprengt dies wiederum das Budget vieler Bands, da diese Zeltveranstaltungen zunehmend Kosten sparen müssen. Und was liegt näher, als bei der Mucke anzufangen!

Ich denke, ich spreche Dir aus der Seele. Bin selbst noch Mucker!

Aber nun meine Meinung:

pro Seite: ausbaufähig für größere Events

2 x 18" Sub
    1 x 15"/1,5" Neodym Topteil
    1 x Systemcontroller für beide Seiten

Kannst die Anlage gerne anhören kommen. Weiteres per PN

Gruß
    TS

• suche gute pa-boxen.budget ca. 1000 euro.

• TS
    • 14. September 2005 um 20:47

Hallo,

hat der Junge doch schon alles geschrieben!

Er benötigt für seine Endstufe 2 Subwoofer mit eingebauter Weiche und 2 Topteile für darauf, evtl. mit Distanzstange.

Die Frage ist eher, für was und wo sollen die Boxen eingesetzt werden.

Aber da hätte ich was in diesem Preisrahmen: Erstklassiges System!

2 Stk 1x 10"/1" Topteile mit 1" Mylartreiber an einem 90x60° Horn
    2 Stk 1x 15" Subwoofer mit Weiche
    2 x Distanzstangen

kein Selbstbau und neuwertig! Neupreis war über 2000,-€

Melde dich mal.

Gruß
    TS

• Vergleich Audio Zenit CD12 - DAP AX12

• TS
    • 10. September 2005 um 20:24

Hallo,

Unterschied zwischen DAP AX12 und Audiozenit CD12

DJheini
    ich muß dich enttäuschen, es ist kein Oberton D2544 Treiber sondern ein Hornhochtöner mit guten Hochtoneigenschaften.

DAP AX12:
    billiger 1" Horntreiber mit 1,75" Spule ab 2 khz ankoppelbar.
    großes 1" Horn
    billiger 12" Bassmitteltöner
    sehr sparsame Frequenzweiche

Audiozenit CD12:
    guter 12"
    guter 1" Hornhochtöner
    gute Frequenzweiche mit Hochtonschutz

Zum Klangeindruck:
    Die DAP Box hat durch die tiefere Ankopplung des Horntreibers etwas mehr Präsenzen, wobei diese nur mit Klirranteilen behaftet sind. Der Sound nervt bei hohen Lautstärken. Die Audiozenit CD12 hat einen etwas zurückhaltenderen Präsenzbereich, erreicht subjektiv nicht die Lautstärke der AX12, bleibt aber auch bei hohen Lautstärken neutral und angenehm. Hat einen insgesamt warmen Klangcharakter

Gruß
    TS

• Was sagt ihr dazu

• TS
    • 5. September 2005 um 18:19

Tja, so sind die Menschen.

Die eigenen Pferde werden gehütet und die Anderen aufgescheucht!

Schön, dass Tiere mehr Sozialverhalten haben :D

Frohes Schaffen
    TS

• Was sagt ihr dazu

• TS
    • 5. September 2005 um 14:10

Hallo,

manuela, sehr schön formuliert.

Jetzt schreib doch bitte auch noch deine Meinung zu der Audiozenit CD12.

Vielleicht auch noch ein Vergleich mit der Audiozenit CD10? Natürlich nur wenn du Lust hast. Auch mal den Preis im Auge behalten. Ich stehe nach wie vor zu den Audio Eigenschaften der Audiozenit! :wink:

Das interessiert mich und die Kollegen die gerade anwesend sind und die Teile im Vergleich gehört haben.

Mit kollegialen Grüßen
    TS

• Was sagt ihr dazu

• TS
    • 5. September 2005 um 12:41
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

für die Hintergrundmusik in der Damentoilette durchaus geeignet.
    Ansonsten :shock:

wer so unsachlich schreibt, hat keine Ahnung.

da zb. in diesen, deiner Meinung nach Schrott ACT Boxen der Schrott 1" Treiber D2544 von Oberton verbaut ist, erklärst du hiermit alle andere Hersteller mit 1" Oberton Bestückung als Schrott!

Da nenne ich doch mal zwei: z.B Audiozenit CD212 , z.B Seeburg A6

Die CD12 von Audiozenit ist eine gelungene Box, hat einen sehr guten Hornhochtöner mit 25mm Schwingspule! Es gibt bessere Boxen als diese und trotzdem mache ich selbige nicht schlecht!

Höre dir die ACT und die Audiozenit CD12 mal im Vergleich an.

Gruß
    TS

• DAP StageBlaster 1

• TS
    • 25. August 2005 um 13:22

Hallo,

ich hoffe, dass ich im richtigen Brett bin.

So, nun zum Thema:

Ich war mit Kollegen letztes Wochenende mal ganz privat unterwegs und hatte die Gelegenheit mal eine DAP StageBlaster 1 anzuhören.

Konfig.: 4 Bässe und 2 Tops pro Seite. Im Zelt hingen als Delay, wenn ich richtig gezählt habe so ca. 8 Stk K115.

Meine Meinung und die meiner Kollegen:

So etwas grausames hatten wir noch nicht gehört. Zuerst waren nur Ansagen und das bei miserabler Qualität! Naja, vieleicht liegst am Mann am Mischer. Aber selbst bei Konserve klang es fürchterlich. Nur Mulm und nervendes gezischel in den Höhen. Keine Sprachverständlichkeit!
    Dann spielte ein größere Band über diese Anlage, was vom Veranstalter, ich denke mal aus Kostengründen so gewünscht war.
    Die Band hatte ihr eigenes Mischpult und Mischer dabei. Die Musiker taten mir richtig leid! Die waren alle stink sauer und und und........

Achja, habe neulich auch mal eine 4 acoustic oder so gehört. Man sollte Schmerzensgeld von den Anwendern verlangen!

Gruß an alle die noch Qualität zu schätzen wissen.
    TS

• lsv achenbach neo-fr 15

• TS
    • 5. August 2005 um 12:16

Hallo,

kann dir zur Achenbach FR15 nur sagen, dass die Bestückung sehr gut und im Bausatzpreis die Weiche enthalten ist.

Termin machen und anhören.

Gruß
    TS

• Benötige möglichst Kompakten Sub zu einer 8 zoll/ 1 zoll Box

• TS
    • 1. August 2005 um 15:03

Hallo,

hätte etwas was evtl. passen würde, da bräuchtest du nichts zu bauen.

18" RCF 18/851KN 8Ohm im fertigen 110 Liter Bassreflexgehäuse. Einer der wenigen Speaker, der in so kleinen Gehäusen funktioniert. 18mm Pappel Multiplex! Gewicht nur 25kg!

passende 8"/1" Boxen sind auch vorhanden (18sound bestückt).

Das System wird mit dem passenden Controller betrieben.

Bei Bedarf näheres per PN.

Gruß
    TS

• Festeinbau Audix D6 - Positionierung?

• TS
    • 27. Juli 2005 um 11:13

Hallo,

ich gratuliere dir zu den Audix.

wie schon einige erwähnt haben gibt es keine Universallösung! Dein Sound hängt in erster Linie von der Bass Drum abhängig. Versuche diese Position und entscheide.

Etwas zum schmunzeln:
    Ich war am Wochenende auf einem Nachwuchskonzert. Dort hatte der Drummer Omnitronic Drummikros am Start. Es war grauenvoll! Da ich den Jungen kannte, hab ich ihm meine Audix zu Verfügung gestellt und es hat mir richtig gut getan dieses Leuchten in seinen Augen zu sehen! Der Beschaller hat kein Wort mehr gesagt.

Gruß
    TS

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™