1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. surfvill

Beiträge von surfvill

• Wie klein gehts?

• surfvill
    • 8. Juli 2007 um 14:10
    Zitat

Behringer halte ich für nicht so gut.

Wirklich schon mal gehört? Oder einfach nur Behringer ist...? Ich habe mir für die Werkstatt zwei kleine Monitor C1 (49 Euro das Paar!) gekauft und war echt von den Socken! Klasse Sound, sehr durchsichtig! Bass ist da aber nicht viel - solln' sie auch nicht, weil da bei mir ein passiver Sub mit dranhängt. Die Truth 2030P sollte man sich für so eine Anwendung vielleicht wirklich mal anhören!

• [F] CDJ800 MKII + DigiScratch (Alcatech)

• surfvill
    • 3. Juli 2007 um 16:29

Frag mal im BPM-Studio-Forum nach! http://www.backus-online.de/ibf/index.php
    Arbeite selbst mit Digiscratch - allerdings mit 1210ern. Ich weiß, daß es mit verschiedenen Playern Inkompatibilitäten gibt. Habe es mal mit meinen alten CDJ 100S probiert - geht! Aber kein Vergleich zum Arbeiten mit BPM-S und Bedienteil!
    Serato Scratch live soll wohl am problemlosesten mit CD-Playern harmonieren...

• Behringer Ultradrive DCX2496

• surfvill
    • 21. Juni 2007 um 18:08

D.h., es gibt tatsächlich Kontaktprobleme an der Messerleiste! Ursprünglich dachte ich auch, ich kann das Problem durch eine andere Fixierung des Kabels lösen, doch bald stellte sich das Krachen und Prasseln wieder ein. Deshalb: besser gleich löten, als bei der VA Muffensausen kriegen! Interessant wäre zu wissen: wenn Du die Seite der I/O-Platine gelötet hast, ist das Problem gelöst? Oder gibt es auch "faule" Übergabepunkte an der Hauptplatine...?
    Ich kann jetzt wackeln, wie ich will, da kracht nix mehr!

• Behringer Ultradrive DCX2496

• surfvill
    • 20. Juni 2007 um 11:24

Löten der Messerleiste des Flachbandkabels an der I/O-Platine. Siehe dazu meinen Beitrag: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60616
    'runterscrollen!
    Mein UD hat seit dem nie wieder ein merkwürdiges Geräusch von sich gegeben.

Dauerhaftes Prasseln klingt aber auch nach einem defekten OPV. Ist es aber abhängig vom Bewegen der XLR-Stecker - Löten! Betrifft es nur einen der 6 Outs - einfach nicht mehr benutzen!
    ...o.k. - bei 2x 3-Wege geht das natürlich nicht... ;)

• Klein-PA zu mieten in Vendig

• surfvill
    • 21. Mai 2007 um 19:47

Nachdem ein freundlicher Forumsteilnehmer angeboten hatte, zwei 15/1er für mich in seinen Urlaub dorthin mitzunehmen, hat sich das verrückte Projekt leider erübrigt, da ein eine Woche zu spät in Venedig sein wird. Hat keiner 'ne Adresse/Kontakte?

• Endstufe schaltet ab bei Last von 2 Ohm

• surfvill
    • 15. Mai 2007 um 13:30
    Zitat

die wohl häufigste Ursache für solch ein Verhalten ist das Fehlen einer der beiden Tonleitungen des symmetrischen Eingangs. Das frühzeitige Clippen kommt dann vom bereits voll ausgesteuerten OP 1 während OP 2 kein Signal hat.

Habe den Eindruck, die PLXen sind servosymetriert - meiner 3002 ist es bei unsymetrischer Ansteuerung egal, ob Pin 2 Massepotenzial hat oder 'in der Luft hängt'...
    Ich glaube auch in diesem Fall war es wohl der Teufelskreis - Weniger Spannung > mehr Strom > Kollaps. Da die Rails nicht sonderlich gestützt sind, ist da dann auch keine Reserve für die Impulse.
    Naja und wie schon gesagt: diese Leisung an so einem Klingeldraht... :D

• Klein-PA zu mieten in Vendig

• surfvill
    • 10. Mai 2007 um 17:31

Habe in Venedig im September eine Hochzeit zu machen und an Pa gibt es da nur kleine Aktivteile von SR Technology - Club 120/A. Das sind 8"-Tops und ich kann keinen Bass erwarten - naja und 93dB@1W/1m...
    Ich möchte dem Veranstalter eine bezahlbare Leih-alternative vorschlagen. Kennt jemand zufällig eine Firma, die in Venedig einen PA-Verleih betreiben?
    Ich sollte wohl jetzt auch Rider einführen... :D:D:D

• Luftfilter an den Endstufenlüftern anbringen, nur woher!?!?

• surfvill
    • 9. Mai 2007 um 17:54

zu grobe Filter - kein Effekt
    zu kleine Filter - setzen sich schnell zu = Wärmestau>Defekt
    Wenn ich mir zum Filterwechseln ohnehin die Arbeit machen muß, das Gehäuse zu öffnen, kann ich gleich das Gerät mit Pressluft reinigen. Ich mache das 1x/Jahr mit all meinen Stufen mit dem Kompressor meines Nachbarn.

• T.Amp Digitalendstufen

• surfvill
    • 27. April 2007 um 14:48

...und hat denn nun schon jemand so ein Teil getestet. Die Stufen sind seit ein paar Tagen im T-Haus zu kriegen. Besonders interessant ist der D3600, weil man damit gut zwei doppel-Achzehner antreiben könnte.

• Gebrückte Endstufen

• surfvill
    • 20. April 2007 um 19:20

...ist schon erklärt worden: wegen dem doppelten Innenwiderstand! :D

edit:
    Aber, um nicht falsche Hoffnungen zu wecken:
    4 Ohm an der Brücke können nicht viele Amps. Das sollten wirklich 2Ohm-feste (im normalen 2-Kanalbetrieb) Teile sein. Eine QSC RMX 2450 bricht extrem ein! An 8Ohm kann sie Brücke dagegen sehr gut! Trotzdem steht in den Specs 2400W an 4Ohm mono... :lol:

• Camco Tecton vs. QSC PLX2

• surfvill
    • 5. April 2007 um 18:14

Die PLXen haben keinen dollen Ruf in Sachen Basspunch. QSC-Service macht in Dt. jetzt Sennheiser, aber es gibt hier schon einige negative Meldungen - ich z.B. kiege keinen (richtigen!) Ersatzlüfter für meine PLX 3002. Von der Tecton heißt es, daß sie Bass besser kann, als die Vortexserie... Ich würde Camco kaufen - deutsche Stufe, toller Service (nette Leute dort!). Habe 2 St. DL1500 schon 16 Jahre ohne Ausfall in einer Installation.

• Klang-Tuning von DJ Mixern

• surfvill
    • 1. April 2007 um 15:58
    Zitat

Ebenso verhält es sich mit der Signalquelle (gutes Mic, Orig.-Tonträger)

Korrekt: Ich kenne Kollegen, die philosophieren um die besch.... Soundquali eines Pioneermischers und füttern den mit Laptop und Maya-Soundkarte!
    Kaum jemand achtet heutzutage mehr auf die Qualität der eingesetzten Wandler bei den Soundkarten. Der Unterschied zwischen 90% der (leider!) eingesetzten Karten und D/A-Wandlern diverser DJ-Softs zu dem Standard der RME-Karten ist wirklich extrem - vor allem in der Dynamik! Hatte gestern nach langer Zeit wieder einmal das private Vergnügen mit meiner Freundin im Club meines Vertrauens:
    Mainfloor (Techno/Trance): Serato Scratchlive
    Blackarea: auch SSL
    Oldifloor: BPM-Studio mit Laptop-Onboardsound (!!!)
    Abgesehen davon, daß auf dem Main am Mixer alle VU-Lumis immer dauerhaft leuchteten..., war der Sound im Vergleich zu sonst hörbar schwammiger und frei von Dynamik. Irgendwie etabliert sich da ein schlimmer Standard in den Clubs - den Mixer sieht ja jeder, aber die billige Maya kann man unterm Pult verstecken... SSL- ist nun offensichtlich die scratchtauglichste Soft unter den Vinylemulationen, doch die Breakoutbox klingt leider nicht! Finalscratch 1 mit dem alten (runden) Scratchamp war sogar schlechter als meine Vaio-Onboardkarte! Die Box von FS2 soll zwar besser sein, aber immer noch anders, als RME. Nun liest man ja hier, daß NI jetzt wohl endlich auch einen guten Wandler anbieten.
    Hier und da hört man immer wieder mal etwas vom schlechten Sound der mp3-DJ's und nimmt damit etwas in Kauf, was völlig unnötig ist!
    Man sollte mal ein Forumstreffen der DJ's hier im Board organisieren und verschiedene Wandler (also Soundkarten, Interfaces und Mixer bzw. Komplettkonsolen mit eingebautem Wandler) ordentlichen Hörtests unterziehen.
    ...und dabei gleich versch. Kontroller mit vergleichen.

edit: Auweia - das ging ja schon ganz schön O.T.! Aber ich finde, daß die Peripherie eines Mixers (also Quellen und PA) deutlich mehr für ein gutes Soundergebnis verantwortlich sind, als die Koppel-Cehs im Mixer!

• Problem mit DCX 2496

• surfvill
    • 25. März 2007 um 22:37

Die Wandler sind viel besser als der Ruf des UD - also klingen tut das Teil schonmal! Die Menüstruktur ist selbsterklärend, ich mußte das Manual nur selten bemühen. 1,6TEus auszugeben, ist eigentlich nicht wirklich notwendig, denn die Reparatur dauert für einen versierten Löter max. 1 Stunde! Also auch ich hatte das Problem mit dem Knarzen beim UD - aber vorher schonmal an einer QSC PLX 2402. Auch dort konnte ich die Geräusche durch Wackeln am Flachbandkabel provozieren...
    Die kleinen Zähne der Messerleiste, zwischen denen die Adern klemmen, korrodieren wohl und so kommen die Wackler zustande.

Lösung: Kabel vorsichtig aus der Klemmverbindung lösen, entsprechend dem räumlichen Versatz von etwa 2,5mm von Ader zu Ader zurechtstutzen, abisolieren und dann direkt auf die Klemmen löten. Ist eine sehr fispelige Angelegenheit - aber/und entgültig! Komischerweise betrifft das nur die Verbindungsstelle der Buchsenplatine - an der Hauptplatine ist alles bestens i.O. Ich vermute die Ursache liegt im Materialfehler einer ganzen Charge der eingesetzten Messerleisten der I/O-Platine - bei der QSC war das so, zumindest erfuhr ich davon später in der NG alt.audio.pro.live-sound.
    Klar verliert man eventuelle Garantieansprüche etc. - doch who cares (bei dem Preis!) :D
    Bei mir hat diese Lösung dauerhaft geholfen und so sollte es vielleicht bei allen klappen.

Also wie gesagt, der UD ist viel zu schade, um ihn gegen ein absolut nicht besseres Driverack einzutauschen. Viel Erfolg beim Basteln!

• best of hornloaded budget top ?

• surfvill
    • 17. Januar 2007 um 00:35
    Zitat

best of hornloaded budget top?

Mir ist neulich beim Stöbern ein neues Horntop vom großen T. aufgefallen. Da es dort auch andere 'Haus'-Boxen gibt, die ganz gut gehen, ist das vielleicht ein Geheimtip? Schonmal jemand gehört? Daten und Gewicht klingen zumindest interessant...

p.s.: Admins - ich weiß, keine Kaufhauslinks, aber das Teil gibt's ja nur exklusiv dort. Oder steckt ein OEM-Hersteller dahinter, der die Box auch für jemanden 'Bekanntes' macht?

• Delay für Festinstallation

• surfvill
    • 14. Januar 2007 um 23:24

oder man blockt den (z.b.) UD per Passwort...

• qualitativ gehobenes Alleinunterhalter-Beschallungssystem

• surfvill
    • 11. Januar 2007 um 14:35

B30 und T24 für den Alleinunterhalter? Habe für meine kleinen Discosachen eine Fohhn-Easysat und gegen den Rat der netten Leute bei Fohhn, habe ich einen zweiten Bass dazugekauft. Bis 100 Leute ist der aber tatsächlich überflüssig! Kenne auch die Experience III und IV - kann ich nur empfehlen - Anstecken (1x Strom, 2x Tops und Signal) und Sound satt!

• Camco Tecton VS QSC PLX

• surfvill
    • 25. Dezember 2006 um 20:30

Seit der QSC-Service in Sennheiserhand liegt häufen sich hier die Beschwerden darüber.
    Als Austauschlüfter (24V 0,3A) für den defekten aus meiner PLX 3002 fieferten die einen (0815-Noname) 0,1 A-Typ. Logisch, daß ich die Enstufe so nicht voll belasten kann. Deshalb werde ich wohl bei meinem nächsten Bassamp lieber bei Camco schauen!

• CAMCO DL 1500

• surfvill
    • 7. Dezember 2006 um 22:29

Hatte eine Neuere mit Speakon und Eingangspotis (verkauft) und meine ältere (ca.1989) hat Schraubklemmen und keine Potis (habe Speakons nachträglich eingebaut).

• wie BPM zählen?

• surfvill
    • 1. Dezember 2006 um 00:38

JA, viele Wege für'n nach Rom... :D
    Einfach auf 'ne Exe klicken ist für mich die schlüssigste Lösung!
    Aber den Quelltext hier einfach ins Forum zu posten, halte ich für etwas gewagt :shock:

• wie BPM zählen?

• surfvill
    • 30. November 2006 um 19:25

Hatte erst einen Conrad BPM-Counter (Bausatz) und dann ein Progrämmchen (Win) von Sven Woltmann. Leider konnte ich keine Source erguggeln, deshalb habe ich es hier zum Download abgelegt. Es handelt sich um Freeware, ich darf es also auf diese Weise weiterreichen.
    Vorteil: keine I-net-Verbindung nötig
    Viel Spaß damit!
    Jetzt arbeite ich mit BPM-S/DS und nutze es nur noch selten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™