1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

best of hornloaded budget top ?

• georgenomex
  • 15. Januar 2007 um 18:13
  • georgenomex
    • 15. Januar 2007 um 18:13

Hi Leutz

Ich bin auf der Suche nach preiswerten Horntops (2 Stk.) für Veranstaltungen bis max 1000 pax. Hauptsächlich Konserve.

Als Bassunterstützung ist ein Rudel doppel 15er vorgesehen.

Ich dachte mal an das AZ 208 HF oder das SK 210MH ev. auch AL K2 ND.

Die Frage ist also welches dieser Tops geht am besten, bzw wie groß ist der (Pegel)Unterschied zum TW-Audio T24, welches dann doch deutlich teurer ist?

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 15. Januar 2007 um 18:20

ich werf auch mal Limmer 308 in die Runde - spielt sehr schön und liegt soundmäßig weit über K2. Die anderen Systeme habe ich noch nicht gehört/verglichen, kann ich nichts zu sagen...

Signatur?

• N-Dee
    • 15. Januar 2007 um 21:51

Rein Budget-mäßig liegen deine zwei Vorschläge ja sehr gut im Rennen. Zum TW-Horntop bzw. zum System gabs ja schon viel Diskussionen - einfach mal im Forum suchen. Auch zum AZ-Horntop sollte sich was finden lassen. Das TW ist ja um einiges teurer, hat aber wohl einen Gewichts- und Größenvorteile gegenüber dem AZ. Das SK-Horntop wurde im Forum wohl noch nicht oft erwähnt, ich kenne da auch nur das Datenblatt. AZ ist halt groß, schwer und geht nur bis 180 Hz (bei 2 Tops bis ~160 Hz), dafür halt 'echtes' Horn und soweit ich das sehe wohl das günstigste (oder irre ich mich da?).
    Das AZ-Horntop hab ich selbst, die anderen hab ich leider noch nicht gehört, daher keine klangliche Beurteilung.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• georgenomex
    • 16. Januar 2007 um 14:05

Kann das Limmer 308 mit empfohlener Bestückung pegelmäßig mit der Konkurrenz mithalten?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Januar 2007 um 14:33

das tw horntop ist ein schnukelig kleines böle mit sehr guter performance. da macht man sicher nichts falsch mit. es läßt sich auch gut händeln. es ist auch alleine stackbar!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 16. Januar 2007 um 14:51

die 308 geht sacklaut, kann auf jeden Fall mit der K2 mithalten. Die anderen Tops kenne ich leider nicht.

Signatur?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Januar 2007 um 15:10

Mhhh... Was ist ein "schnukelig kleines böle" :shock:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2007 um 18:40
    Zitat

Mhhh... Was ist ein "schnukelig kleines böle" :shock:

Er meinte wohl ein schnuckeliges, kleines Böxle!"

Es gibt aber von AZ noch ein kleineres 12" Horntopteil, das einiges kompakter und leichter wie das 208 ist und das ich absolut ok finde. Ist jetzt glaube ich MK2 in einer überarbeiteten Version. Nennt sich P12HF und hat mir sehr gut gefallen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 16. Januar 2007 um 18:44
    Zitat von "georgenomex"

Kann das Limmer 308 mit empfohlener Bestückung pegelmäßig mit der Konkurrenz mithalten?

Mit anderer (Neodym-) Bestückung sowie geänderter Passivweiche geht das noch eine Ecke besser und ist vor allem leichter. Davon betreiben wir ein Päärle; geil ! :D Mal SK fragen...
    Gruß
    Michael

• flyingbeats
    • 16. Januar 2007 um 19:04

Man muss aber fairerweise sagen, dass weder Limmer 308, noch TW T24 und noch K2 ohne Controllerboosting wirklich tiefer spielen, als das AZ 208er :wink: Und wer hindert einen daran,auch dieses Top unter 200Hz zu boosten? Da sind noch Hubreserven. Vorteil AZ ist die klare Richtwirkung, die 400Hz früher beginnt, als bei ACL oder TW. Das Top ist extrem lauter, als eine K2. Das ist kein Vergleich und klanglich eine andere Welt. Hab darmals K2 selbst gehabt, aber als ich es neben dem 208er gehört habe, sofort verkauft. Nachteil 208er ist das Datenblatt des Herstellers. Der ist einfach zu ehrlich :D

• georgenomex
    • 16. Januar 2007 um 20:02

ok dann ist die K2 mal aus dem Rennen

mhurm: Welche Bestückung würdest du empfehlen um den Pegel zu maximieren? Kann man das Teil dann auch irgendwo so ordern oder muss ich mir die Teile selbst zusammenleimen und löten?

@ flyingbeats: kannst du auch einen Vergleich von Limmer308 und AZ208 beschreiben?

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 16. Januar 2007 um 20:07

Hier kann man die 308 auch fertig kaufen, aber keine Ahnung how much.

http://www.audioarge.de/

Die Gehäuse von Jericho kenne ich, die sind High-End.

Signatur?

• flyingbeats
    • 16. Januar 2007 um 20:11

Ein guter Bekannter von mir hat 308er. Hab die leider noch nie mit AZ verglichen, aber das das AZ deutlich lauter ist und viel früher richtet ist schon jetzt klar. Der B&C 12er im Limmer Stummelhorn kommt niemals mit den 2x8ern im Vollhorn bei P208H mit. Man muss aber auch sagen, dass das AZ 3x so groß ist. Mein Bekannter hat vorher auch K2 gehabt und sagt selbst, dass das Limmer 308 deutlich besser klingt, als die K2.

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 16. Januar 2007 um 23:22
    Zitat

best of hornloaded budget top?

Community RS220 / SLS920 (gebraucht)

Wat mutt, dat mutt

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2007 um 00:35
    Zitat

best of hornloaded budget top?

Mir ist neulich beim Stöbern ein neues Horntop vom großen T. aufgefallen. Da es dort auch andere 'Haus'-Boxen gibt, die ganz gut gehen, ist das vielleicht ein Geheimtip? Schonmal jemand gehört? Daten und Gewicht klingen zumindest interessant...

p.s.: Admins - ich weiß, keine Kaufhauslinks, aber das Teil gibt's ja nur exklusiv dort. Oder steckt ein OEM-Hersteller dahinter, der die Box auch für jemanden 'Bekanntes' macht?

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 17. Januar 2007 um 01:39
    Zitat von "surfvill"

...Oder steckt ein OEM-Hersteller dahinter, der die Box auch für jemanden 'Bekanntes' macht?

Nein... sieht man doch. Abgeguckt! :wink:

Wat mutt, dat mutt

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 17. Januar 2007 um 07:39
    Zitat von "georgenomex"

mhurm: Welche Bestückung würdest du empfehlen um den Pegel zu maximieren? Kann man das Teil dann auch irgendwo so ordern oder muss ich mir die Teile selbst zusammenleimen und löten?

Die Bestückung und Weiche wurde von SK empfohlen, möchte ihm diesbezüglich auch nicht vorgreifen. In dieser Konfiguration sicher nirgends fertig zu kaufen.
    Durch folgenden Thread bin ich auf die Tops aufmerksam geworden. Vielleicht äußert sich SK ja nochmals zum Thema.

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20156&highlight=songecreux&sid=b9fc67af1247029b37d47090a48c87a0
    Gruß
    Michael

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Januar 2007 um 09:00
    Zitat von "N-Dee"

Das SK-Horntop wurde im Forum wohl noch nicht oft erwähnt, ich kenne da auch nur das Datenblatt.

Es sind einige Bands in Deutschland und Österreich damit unterwegs ... ein kurzes Statement (per eMail) einer Band aus Sachsen-Anhalt findet sich unter "18.BRH-Kritik" (PDF-Datei) auf der Sound-Klinik-Website.
    Auch einige Verleihfirmen haben das SK-Horntop mittlerweile gehört und müssen sich jetzt "die Karten legen". Vielleicht schreiben hier ja einige über ihren persönlichen Höreindruck .

Ich selbst werde hier nicht viel über dieses Thema schreiben (sonst wirft man mir hier womöglich "Eigenwerbung" vor) - nur soviel:

1. Das SK-Horntop funktioniert bereits ohne EQ problemlos (Liveband, Disco ...).
    2. Es braucht im Low-Midbereich nicht entzerrt werden (d.h. keine Anhebung des Bereiches 150 ... 250 Hz - wie bei vielen Kurz-"Hörnern" durchweg üblich :) )
    3. Es hat ein vernünftiges "Packmaß" und wiegt nur ca. 50 kg.

Wen es WIRKLICH interessiert: Anhören und vergleichen (sehr gerne auch mit bereits genannten Systemen ... richtig lustig wird es dann ohne Controller ... :D ) !

Und: Nicht alle Anwender von SK-Systeme fühlen sich berufen (und verbringen ihre Freizeit überwiegend damit), ihre Hör-Erfahrungen in Internetforen allen Kollegen mitzuteilen (... und dann womöglich noch wegen ihrer Wahl für SK-Systeme "als Dank" von "netten Kollegen" - wie leider bereits häufig geschehen :? - dumm "angemacht" zu werden). 8)

Zitat von "mhurm"

Die Bestückung und Weiche wurde von SK empfohlen, möchte ihm diesbezüglich auch nicht vorgreifen. In dieser Konfiguration sicher nirgends fertig zu kaufen.
    Durch folgenden Thread bin ich auf die Tops aufmerksam geworden. Vielleicht äußert sich SK ja nochmals zum Thema.

... ich habe für mehrere Bestückungsvarianten des Limmertops F-Weichen gemacht und Controllersettings erstellt.

Die Erkenntnisse poste ich aber nicht öffentlich, weil es entweder "Eigenstudien" (einfach aus Interesse, um mal die Möglichkeiten und Grenzen einer Konstruktion zu untersuchen) oder schlicht Kundenentwicklungen sind.

Nur soviel: Das erwähnte Limmerhorn besitzt ein sehr gutes Abstrahlverhalten und mit geeigneten LS-Cassis/-treiber ordentlichen F-Verlauf.
    Ein Manko ist die relativ hohe (nutzbare) untere Grenzfrequenz des 12"ers, die aber bei der verfügbaren Mundfläche nicht überraschen sollte.

Ein Knackpunkt bei Low-Mid-Hörnern generell ist sicher die "richtige" Ausgestaltung der Rückkammer und die Mundfläche. Zu kleine Midhörner sind eigentlich gar keine. :wink:

• georgenomex
    • 18. Januar 2007 um 12:58

@ SK

Welches der beiden Systeme (SK, mod. Limmer) ist lauter?

Probehören wäre natürlich fein, ist aber schwer zu realisieren. In Österreich hat soweit ich weiß nur das Musik Paradies SK Systeme. Hab mir dort auch schon mal deinen Hybriden angehört. Für einen Hornsystem Vergleichstest wäre halt ein Open Air Gelände bzw eine fette Halle vorteilhaft...

Sollte mal ein Forumstreffen im Umkreis von 400 km sein würde ich dies auch besuchen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Januar 2007 um 16:19
    Zitat von "georgenomex"

@ SK

Welches der beiden Systeme (SK, mod. Limmer) ist lauter?

Das Limmer ist im "oberem" Mitteltonbereich" - je nach Bestückung - ca. 1 ... 2 dB "lauter" ... allerdings im Bereich unter 250 Hz gegen das SK-Horntop wohl eher chancenlos (wg. Pegeleinbruch und daraus resultierendem geringeren max. Pegel bei den LowMids ...). :wink:

Allerdings strahlt das Limmer-Top hor. mit etwa 60° ... das SK-Top mit etwa 80 ° ab. :)

Zitat von "georgenomex"

Probehören wäre natürlich fein, ist aber schwer zu realisieren. In Österreich hat soweit ich weiß nur das Musik Paradies SK Systeme. Hab mir dort auch schon mal deinen Hybriden angehört.

Man hatte dort mehrere SK-Systeme an Bands (eine Disco war auch dabei) verkauft und diese auch häufiger im Verleih eingesetzt.
    Aktuell wird wohl primär gerade - wenigstens was die angesprochene Grössenordnung angeht - ein anderer Hersteller "gepusht". :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (18. Januar 2007 um 16:21)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement