1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Waschhausernst

Beiträge von Waschhausernst

• Alternative zu 4A, DAP AX... Jobstis LBT-1121

• Waschhausernst
    • 21. Mai 2006 um 18:20

wobei das auch nur als näherung zu betrachten ist, da die widerstand ja komplex und somit frequenzabhängig ist.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• Waschhausernst
    • 21. Mai 2006 um 14:32

allerdings fördert die frau bei mir überhaupt nix... :? :grin:

• modellierung eines lautsprechers

• Waschhausernst
    • 20. Mai 2006 um 21:02

die abszisse des diagrammes ist die kreisfrequenz, sprich die frequenz liegt bei 2400hz... so, kann trotzdem keiner was zu dem buckel sagen?

• Waschhausernst
    • 20. Mai 2006 um 18:06

wie sieht die membranauslenkung bei einem watt im bereich der unteren eckfrequenz aus?

• SP-10 + neuer HT?

• Waschhausernst
    • 20. Mai 2006 um 17:22

ok, dann wird das setup so gelassen, wie es ist.

eine andre sache noch:
    gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man den treiber vom horn abschraubt?
    ich bin irgendwie der meinung, dass sie schlechter als sonst klingen.
    es kann durchaus deshalb sein, dass ich sie lange zeit nicht mehr gehört hab und meine ohren komplett an hifi gewöhnt sind - somit empfinde ich das vieleicht nur so?!

was aber eine tatsache ist, ist dass sie in meinem engen zimmer (ca 2m) deutlich schlechter, quängeliger und kratschiger, als in großen räumen oder gar draußen klingen.
    kann dies durch frühzeitige reflexionen und daraus resultierenden interferenzen auf grund der zimmergeometrie zurückzuführen sein?

gruß ,der waschi

• SP-10 + neuer HT?

• Waschhausernst
    • 20. Mai 2006 um 14:07

moin liebe leute.

ich nenne ja ein paar ct181 ähnliche böxlies mein eigen.
    verbaut: sp-10/100PA und MHD-55.
    dazu habe ich noch 2 bassteile mit je einem SP-10, die eine fullrange-tauglichkeit realisieren sollen.
    jedenfalls, werde ich evtl mal die bassteile in Tops umwandeln.

da ich ja nun meine beiden eigentlich top etwas "pimpe" und ich mit dem umrüsten der bassteile zu tops ja neue ht´s und weichen besorgen müsste, dachte ich daran, die alten weichen und mhd-55 in die bassteile zu bauen und evtl für die richtigen tops einen neuen ht zu spendieren.

konkret möchte ich: etwas mehr aus meinen haupt-tops rausholen.
    ich dachte hierbei an das mhd-152. es gibt ja hierfür eine passende weiche, welche bei 2500Hz trennt.
    ich habe nun mit udo wolgemuth gesprochen, welcher mir sagte, dass die akustische trennfrequenz zwischen sp-10 und mhd55 bei 3300hz liegt.
    die elektrische trennfrequenz vom bass beträgt ca 1500Hz, die vom Hochtöner 4500Hz.

die primäre frage: bringt das mhd-152 überhaupt eine deutliche verbesserung in sachen pegel und klang?

die zweite frage: die aktuelle elektrische trennfrequenz des basses wird ja nicht mehr mit der deutlich tieferen der mhd-152 weiche zusammenpassen.
    wäre es ratsamer den bass tiefer oder den ht höher zu trennen?
    mir steht kein akustisches messequip zur verfügung, man müsste also die geänderten werte anhand der originale approximieren...
    :oops:

ich bin natürlich auch für andere ht´s offen, sie müssen aber dem ausschnitt des mhd-55 entsprechen und sollten auch nicht viel mehr als das mhd-152 kosten!!!

so, ihr seit drann :)

• Waschhausernst
    • 18. Mai 2006 um 18:29

kappa 15lf in br, arls und was weiß ich, is doch ein alter hut.
    finde das vorhaben mit dem spa30 interessant. wenns dazu noch ne messung geben würde... is doch mal was anderes, vieleicht funzt es ja super.

• hochtonhorn fixieren

• Waschhausernst
    • 18. Mai 2006 um 08:08

moinmoin!

vorgestern habe ich nun endlich fixiert :)

nachdem ich zuvor magnet samt membran abgeschraubt habe (und von dieser erst mal ein haufen krümel und metallspäne mit nem pinsel gefegt habe...), hab ich mit epoxy-kleber das kunststoffhorn am flansch fixiert.
    hällt wie bombe - für alle, die das gleiche prob haben ;)

gruß, der waschhausernst

• Problem mit McGee 8"

• Waschhausernst
    • 17. Mai 2006 um 23:45

würde ich auch nicht extra zurückschicken.
    die paar mikrometer hub... :)

sieht doch allerdings recht lustig aus, meine zwei hatten ihrer zeit ne zentrierte dustcap - is aber immerhin mal was andres :grin:

• Waschhausernst
    • 17. Mai 2006 um 18:26

so, ich habe nun mal die übertragungs funktion des tiefpassfilters mit angeschlossenem tieftöner ausgerechnet.
    mittels matlab hab ich dann das bodediagramm ausgegeben:

die x-achse ist noch durch 2*pi zu teilen, da hier die amplitude und phase über der kreisfrequenz abgetragen sind.

fazit: das diagramm stellt den Frequenzverlauf der elektrischen Spannung über der komplexen impedanz des lautsprechers dar. nicht einbezogen sind also das schwingende system membran-spule.
    somit wäre im wesentlichen also nur die selbstinduktion außer acht gelassen.
    inwiefern würde diese das diagramm verändern?
    wie ist die aussagekraft der kurve zu werten (besonders die 10dB überhöhung)?

laut rechnung für die grenzfrequenz des filter nach w=1/2*pi*sqrt(L*C) sollte diese ja bei 1500hz liegen. mit der induktivität des tieftöner liegt sie allerdings bei ca 2400Hz. akutstisch liegt sie zwischen tieftöner und hochtöner bei 3300Hz.... kann mir hierzu jemand etwas sagen?

wie ist der buckel zu bewerten? er lässt doch eigentlihc auf eine schlechte elektrische dämpfung schließen... kann mir dazu jemand was sagen?

• Waschhausernst
    • 17. Mai 2006 um 14:51

moin!

ich bin grad am rumexperimentieren mit der weichenkonfiguration meiner tops. hierfür betrachte ich erstmal nur den tiefpass des tiefmitteltöners.
    es soll ein tiefpass zweiter ordnung sein.
    kann ich den lautsprecher der einfachheit halber durch einer reihenschaltung von L und Re modellieren?
    ich möchte hier vorerst nicht die mechanische schwingung in die betrachtung einbeziehen, da dies ja unweigerlich auf kompliziertere differentialgleichung und solchen spass hinausläuft.

es soll mehr oder weniger eine kleine rechenübung für mein praktikum am montag sein, bei dem resonanzkreise ebenfalls eine rolle spielen.

gruß, der waschi

• "Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• Waschhausernst
    • 16. Mai 2006 um 18:59

man stellt ihn doch nicht zum verkauf, wenn man ihn noch nicht getestet hat, geschweige denn unsicher ist, ob er überhaupt verkauft wird.

• "Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• Waschhausernst
    • 16. Mai 2006 um 18:37

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44513
    :?:

• Hat sich bereits erledigt-- BITTE LÖSCHEN

• Waschhausernst
    • 15. Mai 2006 um 10:47

wenn nur selten disco gemacht wird, könnte man auch ausleihen. mit 400 euro wird das nix, vor allem, da es ja doch schon 100m² sind.
    außer, es soll nur als hintergrund musik und zum gelegentlichen tanz sein, aber so scheints ja nicht zu sein, oder?`

wieviele leute ihr da beschallen wollt, wäre ja auch noch interessant.

• 3500 € vorhanden was tun

• Waschhausernst
    • 13. Mai 2006 um 17:49
    Zitat von "-Schrecki-"

Kennst du den Speaker überhaupt?
    Ich denke nicht, weil wenn du dann nicht mehr in dem Ton darüber reden würdest. :roll:

wer im glashaus sitzt.... :grin:
    (mhd-55 ;) )

• nur mal so...

• Waschhausernst
    • 13. Mai 2006 um 17:24

1200 euro... das wusste ich nicht, aber ich war auch zu faul zum suchen und hab darauf gebaut, dass es mir hier jemand sagt (treffer) :grin:

ist ja die frage, ob sich die größe lohnt. ich denke mal, dass 1200 euro für ein anständigen horngeladenen 18" bass keinesfalls zu hoch ist (allgemein).

• nur mal so...

• Waschhausernst
    • 13. Mai 2006 um 16:43

...aus spass:

ich war grad für die mutti eine aufmerksamkeit für morgen kaufen. :)
    da habe ich in dem einkaufszentrum gesehen, dass dort wohl irgendein jubiläum gefeiert wird.
    naja, jedenfalls habe ich mich im vorbeigehen ers mal über die omnitronic piezo-kübel aufgeregt, die sie dort hingestellt haben.
    als ich nun soeben auf der homepage von dieser truppe war (omni ist gemeint),
    habe ich spasseshalber ein bisschen rumgestöbert und den größten sub angeschaut: klick

ob der was taugt? rein vom äußerlichen, schaut die bude ja gar nicht mal so verkehrt aus...
    oder ist das mal wieder ein weiterer trümmer-ausschuss?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Waschhausernst
    • 12. Mai 2006 um 06:17

du solltest aber wirklich größer vorbohren!!!

ansonsten jedoch krasse buden, mit welchem output im single-betrieb darf man denn da so rechnen? :)

• Suche Bauplan für bewährtes 15" Bandpassgehäuse

• Waschhausernst
    • 10. Mai 2006 um 21:29
    Zitat

Studenten neigen dazu im Suff:

du denkst doch nicht wirklich, dass es auch nur irgendeinen, vor allem im suff, interessiert, ob der bass gut klingt oder nicht - leider :(
    hauptsache pegel is da und es hackt - damit hast, zumindest nach meiner erfahrung, ca 80 bis 90 prozent vollstens zufrieden gestellt. :?

edit: um meinen post nicht so nichts-sagend stehen zu lassen:
    ich wollte damit sagen, dass du dir da vieleicht nicht den kopf um klang und controlling machen musst. einfach praktische kiste zum abwischen und jut :)

• Reichweite von Bassboxen - wovon hängt die ab?

• Waschhausernst
    • 10. Mai 2006 um 19:36

dafür klingt´s draußen doch viel besser!
    wenn ich mein kleines full-range system draußen betreibe, finde ich den klang im bass einfach nur erste sahne.
    natürlich verliert der mit zunehmender entfernung enorm an pegel... tja

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement