moin liebe leute.
ich nenne ja ein paar ct181 ähnliche böxlies mein eigen.
verbaut: sp-10/100PA und MHD-55.
dazu habe ich noch 2 bassteile mit je einem SP-10, die eine fullrange-tauglichkeit realisieren sollen.
jedenfalls, werde ich evtl mal die bassteile in Tops umwandeln.
da ich ja nun meine beiden eigentlich top etwas "pimpe" und ich mit dem umrüsten der bassteile zu tops ja neue ht´s und weichen besorgen müsste, dachte ich daran, die alten weichen und mhd-55 in die bassteile zu bauen und evtl für die richtigen tops einen neuen ht zu spendieren.
konkret möchte ich: etwas mehr aus meinen haupt-tops rausholen.
ich dachte hierbei an das mhd-152. es gibt ja hierfür eine passende weiche, welche bei 2500Hz trennt.
ich habe nun mit udo wolgemuth gesprochen, welcher mir sagte, dass die akustische trennfrequenz zwischen sp-10 und mhd55 bei 3300hz liegt.
die elektrische trennfrequenz vom bass beträgt ca 1500Hz, die vom Hochtöner 4500Hz.
die primäre frage: bringt das mhd-152 überhaupt eine deutliche verbesserung in sachen pegel und klang?
die zweite frage: die aktuelle elektrische trennfrequenz des basses wird ja nicht mehr mit der deutlich tieferen der mhd-152 weiche zusammenpassen.
wäre es ratsamer den bass tiefer oder den ht höher zu trennen?
mir steht kein akustisches messequip zur verfügung, man müsste also die geänderten werte anhand der originale approximieren...
:oops:
ich bin natürlich auch für andere ht´s offen, sie müssen aber dem ausschnitt des mhd-55 entsprechen und sollten auch nicht viel mehr als das mhd-152 kosten!!!
so, ihr seit drann ![]()