1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 30. November 2011 um 23:01
    Zitat von "klauston"

Also ich sehe keine Abwertung des euro um 50-75 %
    Von daher sehe ich auch nichts was an dem Post richtig ist.

Wie stand der Euro zum Schweizer Franken? Guckst Du hier: http://www.oanda.com/lang/de/currency/historical-rates/

Oktober 2007 => 1,6752
    Oktober 2011 => 1,0758

Wenn Du jetzt die 100% Basis geschickt setzt ... :idea: und bedenkst, das die Eidgenossen
    unlängst den China Trick anwenden und die Notbremse gezogen haben
    weil es für einen Export abhängiges Land keinen Sinn macht
    Sie aber diese Notbremse bei 1,20 offensichtlich auch schon wieder gelöst haben
    weil es einfach keinen Halt beim Erdrutsch gibt...
    Und einige behaupten ja, die Krise sei noch nicht vorüber :D

Da ist meine Frage bei einem "also ich mach mir keine Sorgen" nur: Welche Drogen nimmst Du? :D

Zitat von "mringhoff"

Uns geht es noch gut.

Genau dass sacht Marius auch :wink:

Westernhagen - es geht mir gut
    Wir werden uns was borgen und wieder jung aussehen...
    Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept

... ein verantwortungsvoller Unternehmer, der sich in unserem Land auch schon mal als Leistungsträger bezeichnet ...

Zitat von "mringhoff"

Lassen wir uns überraschen.

sic!

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 30. November 2011 um 21:56

nee, also das hier muss ich doch noch zitieren. Der Beitrag ist vom Verfasst: 12.01.2011, 22:10 also nicht mal ein Jahr alt.

Zitat von "mringhoff"

Ach - Portugal, Irland, Griechenland - alles Pillepalle wenn man die Staatsverschuldung der USA anschaut. Die Rettungsschirme sind ja nur das, was wir hier im Inland mit dem Länderfinanzausgleich schon länger erleiden müssen.
    Nach ein paar Monaten / Jahren wird man über Griechenland und Co. genauso darüber schmunzeln wie über die Schweinegrippe :)
    Am besten, wir steigern das Bruttosozialprodukt, dann sinkt die Relation zum Schuldenstand, sprich der Verschuldungsgrad wird geringer. So frei nach dem Motto: "Schulden? ach wurscht, a bisserl Inflation und schon werden sie weniger."

Wohl dem, der seine Währung selber drucken kann (China, USA). Die armen Staaten, die das nicht können, werden zum sparen verdonnert und gehen kaputt. Pleite geht doch keiner im Euroraum. Wie soll denn ein Staat pleite gehen? Die Staatsanleihen werden halt nicht mehr bezahlt. Leidtragende sind dann diejenigen, die darin investiert waren. Aber nicht der Staat selbst.

Interessant wird es, wie es mit USA weitergeht. Steigende Inflation im Dollarraum? Fallender Dollarkurs? Oder doch mal wieder einen neuen Krieg anfangen, damit man sich nicht mit den eigenen Dingen so beschäftigen muss?

Hey, erzähl das den Griechen auf der Straße oder den aufgebrachten Spaniern, oder all den Leuten, die hier in Deutschland auf der Straße laufen ...

PS. Meinst Du, bei Attac eine Veranstaltung beschallen zu dürfen ?

Aber in einem Punkt hast Du recht: Die USA zettelten in diesem Jahr schon so einiges an. - nur nennen sie das nicht mehr "Krieg".
    Sie nehmen ein paar "Studenten" die vor der Britische Botschaft randalieren und schon haben sie einen Bürgerkrieg.
    Aus reiner Menschenfreundlichkeit greifen sie dann "unterstützend ein" um den armen unterdrückten Bürgern zu helfen ihre Regierung zu deinstallieren.

Das in den Ländern auch immer gleich große Erdölvorkommen sind ist natürlich nur Zufall - Und der Rest wie immer - reine Verschwörungstheorie.

Der zweite Weltkrieg begann übrigens so:

Zitat

Der Überfall auf den Sender Gleiwitz am 31. August 1939 war eine von der SS fingierte Aktion mit dem NS-Tarnnamen Unternehmen Tannenberg. Er ist der bekannteste einer Reihe von Vorfällen, die als propagandistischer Vorwand für den Polenfeldzug, den Beginn des Zweiten Weltkrieges, dienten.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber…Sender_Gleiwitz

.... wie immer - reine Verschwörungstheorie :!:

und wenn ich Dir prophezeie, das die Amis ihren Dollar nicht mit Gold sodern mit Öl retten werden? Erdöl wird ja schließlich ausschließlich mit Dollar gedandelt. Ich weiß, Kuwait wollte das mal ändern, aber da wurde schnell was mit Saddam gedreht...
    http://192.68.214.70/blz/web/irak/golfkriege.html

Zitat

Der erste Golfkrieg 1980-1988: Irak/Iran
    Für das vor dem Krieg an der Schwelle zum Industriestaat stehende Land Irak war der Krieg zu einem wirtschaftlichen und finanziellen Desaster geworden: Verfügte der Irak 1980 noch über finanzielle Reserven von 35 Milliarden US-Dollar, beliefen sich die irakischen Auslandsschulden Ende 1988 auf über 80 Mrd. US-Dollar.[1]

Die Armee und Saddam Husseins hingegen profitierten von diesem Krieg: Die Armee war bestens mit westlichen Waffen ausgerüstet und von 200 000 Soldaten Ende der 1970er Jahre auf rund 1 Million Soldaten 1988 angewachsen - sie galt zu diesem Zeitpunkt als die viertgrößte Armee der Welt. Und Saddam Hussein hatte den permanenten Kriegszustand dazu nutzen können, jede Opposition im Innern brutal und ohne Angst vor Prostesten des Auslandes ausschalten zu können.

Der Militärkoloss Irak, den der Westen, v.a. die USA, später insbesondere wegen seiner Massenvernichtungswaffen als Bedrohung empfinden sollten, war während der achtziger Jahre von ebendiesen Staaten selbst wie auch von der Sowjetunion geschaffen worden: Für seinen Krieg erhielt Saddam Hussein umfangreiche ausländische Hilfe . Die USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, der Sowjetunion, Japan und China gewährten Rüstungshilfe. Der Irak erhielt vom Ausland fast die gesamte Palette damals verfügbarer konventioneller Waffensysteme. Außerdem lieferten ausländische Firmen dem Irak Bauteile, Grundsubstanzen und technisches Know-how, um chemische, biologische und auch atomare Waffen sowie ballistische Raketen herzustellen. Bei der Kriegsführung wurde der Irak u.a. von den USA durch die Lieferung von Zieldaten unterstützt. Auch der Einsatz von international geächteten Chemiewaffen ab 1983 gegen den Iran und später (1988) gegen die Kurden im eigenen Land änderte nichts an dieser Unterstützung. Die arabischen Staaten des Golfkooperationsrats (sogar das spätere Opfer Kuwait!) unterstützten den Irak ebenfalls mit Finanzmitteln in Milliardenhöhe.

Der zweite Golfkrieg 1990/91: Irak/Kuwait/Golfkriegskoalition

Die Kriegsallianz zur Befreiung Kuwaits erfreute sich international großer Unterstützung, selbst arabische Staaten wie Ägypten und Syrien stellten ihr Soldaten zur Verfügung. Dennoch war die Art der Kriegsführung nicht unumstritten. V.a. zwei Punkte werden immer wieder kritisiert:

Nachdem die irakischen Truppen Kuwait bereits verlassen hatten und sich auf der Wüstenstraße zwischen Basra und Bagdad auf dem Rückzug in Richtung Hauptstadt befanden, wurden sie massiv aus der Luft bombardiert. So wurden mutmaßlich mehrere zehntausend irakische Soldaten im Grunde "hingerichtet", kritisieren die Gegner dieses Vorgehens.[3]

Zweiter Kritikpunkt: Die Kriegsallianz stoppte ihr Vorrücken auf Bagdad und schloss statt dessen einen Waffenstillstandsabkommen mit Saddam Hussein, das ihm erlaubte, an der Macht zu bleiben. Aufstände im Süden des Iraks gegen Saddam, zu denen die Alliierten zuvor aufgerufen hatten, wurden von ihnen dann nicht unterstützt. So konnte Saddam Hussein ungestört den Widerstand gegen ihn mit militärischer Gewalt niederschlagen und seine Macht - zumindest im Kernland des Irak um Bagdad - wieder sichern.

Alles anzeigen

der Saddam, gegen den die USA 15 Jahre später wieder bekriegen musste...

Das riecht nach fetten Profiten und möchte man doch glatt Waffenlieferant sein oder ?
    Wer liefert die Waffen in der Welt, seit die Russen "ausgestiegen" sind?

USA, BRD, GB

Im Iran knallt es also bald ...

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 30. November 2011 um 21:31

Es ist nicht sinnvoll weiter beiträge zu zitieren, also
    macht Euch den Spaß und lest diesen alten Schinken nochmal durch.

=> DirkB sollte nach Berlin - meine Stimme hätte er!

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 30. November 2011 um 21:25
    Zitat von "mringhoff"

im Vergleich zu welcher Währung?
    Da es sich ja um eine Weltwirtschaftskrise handeln soll, wird das mit dem Dollar und dem Yen nicht anders sein. (Und auf- bzw. abgewertet werden diese Währungen schon länger nicht mehr...)

Ich finde, daß diese Bereinigung im Finanzsektor längst überfällig war und im Grunde genommen nur gut ist.
    Man merkt ja schon jetzt, daß viel weniger spekuliert wird. Die Preise von Stahl, Öl usw. pendeln wieder zurück auf ein Normalmaß.
    Zocken ist uncool geworden, die Marktpreise werden langsam wieder mehr durch Angebot und Nachfrage geregelt und nicht mehr durch das Spielen mit Termingeschäften, Leerverkäufen und sonstigen Finanzkonstrukten.
    Was anfangs zur Absicherung von Kursschwankungen (Optionen) gedacht war, wurde in den Jahren mehr und mehr zum Geldverdienen ohne Bezug zur Sache selbst missbraucht.
    Das ganze System krankte in sich. Die Händler bekamen Provisionen, die Banken die Gewinne. Bei Verlusten bekamen die Händler halt keine Provisionen, durften aber ihre bisherigen natürlich behalten. Volkswirtschaftlich gesehen ist das ja reiner Humbug. Da wurde Geld in Umlauf gebracht, daß hinterher ja irgendwer bezahlen musste.
    Jetzt wissen wir, wer das bezahlt hat...

Gesamtwirtschaftlich gesehen gleicht sich das derzeit einfach nur aus. Ein großes Katastrophenszenario würde ich da jedoch nicht sehen, wenngleich es für den ein oder anderen Betroffenen, der vielleicht seine Arbeitsstelle verloren hat anders aussehen mag...

Alles anzeigen

DirkB ist der DurchBlicker

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 30. November 2011 um 21:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Hmmmm...

Ich persönlich halte es für etwas unangebracht, anderen Personen pauschal Dummheit zu unterstellen, weil sich das meist in's Gegenteil verkehrt, siehe auch die Ansagen eines pseudo-Beschallers aus der Gegend von Osnabrück.

IMHO hat das Ganze schon eher den Status der Prophezeihungen eines Nostradamus incl. der dazugehörigen Verschwörungstheorien.

Zu der Aussage, das ein Markt nicht unendlich wachsen kann und sich ein vollkasko-Staatsgebilde irgendwann mal nicht mehr bezahlen lässt, gehört weder viel Mut noch eine ausgesprochene Weitsicht.
    Der Rest ist Spekulation...

Der Rest ist Spekulation... oder ... W e i t s i c h t !

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 30. November 2011 um 21:20

Ich mache es wie Merkel zum Schäuble Fall: Kein Kommentar (siehe Link unter jedem meiner Beiträge)

Zitat von "djobi"

Wenn du meinst ...

Gewöhnt? An was denn? Fakt ist das Otto-Normal-Bürger davon doch gar nichts spürt!
    Ein paar Banken verschieben Milliarden - und dem gemeinen Volk geht es doch nach wie vor gut!
    Ein paar wenige haben vll ein paar Euros in Island verloren, aber sonst?
    Erst wenn keiner mehr volltanken kann, 2 Brötchen ein Monatgehalt kosten und die Massen -wie in den 20er Jahren- mittags um ne heiße Suppe anstehen - dann hat es auch der letzte geschnallt.
    Aber soweit kommt es hoffentlich (!) nicht.

Alles anzeigen
  • Das liebe Geld ...

• ukw
    • 30. November 2011 um 21:13

Ich zitiere mich selbst.

Mein Post wurde verfasst: 03.12.2008, 10:58

Zitat von "ukw"

Bei einer Recherche in einem alten Thread gefunden...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=295164#295164

Fiat Money? Seit ein paar Monaten können sich die meisten von uns unter diesem Begriff etwas vorstellen...
    aber damals... Verfasst am: 06.02.2005
    haben wohl die meisten das Wellenfront Posting nicht verstanden.

Erstaunlich, denn er wusste vor 3 1/2 Jahren* schon mehr als viele Finanzexperten heute zu glauben bereit sind.

* Edit: Vor fast 4 Jahren ! :!:

*Edit: heute - 12.2011 - sind es 7 Jahre

Alles anzeigen

Ich stelle fest:

Die Behauptungen von Wellenfront sind jedenfalls nicht falsch ... :o

Meine Behauptungen und Einschätzungen - besonders bezüglich der hoch bezahlten Finanzmarktexperten, die seit nunmehr 3 Jahren mit allen Kräften retten, was nicht zu retten ist. Um das zu erkennen braucht man nur einen klaren Blick, etwas Fachwissen und einfache Mathematik.
    Genau das sind die Qualitäten von Finn Hoffmann gewesen, die ich so sehr an ihm geschätzt habe. Nicht nur bei diesem Off Topic Thema, sondern vor allem im Lautsprecherbau.

Sorry Kracky:

Zitat von "Kracky"

Das ist jetzt aber sehr spekulativ, hier von wissen zu reden. Klar kann jemand der gewisse Zusammenhänge kennt entsprechende Vermutungen anstellen, fragen können wir ja leider nimmer. Im Zusammenhang des Postings entkräftet sich das ganze schon wieder, zudem gewinnt der Dollar doch im Moment wieder an Kraft. Und bis zu den brennenden Mülltonnen in Deutschland lassen wir es doch am besten erstmal auf uns zukommen. Noch weiß keiner wirklich was genaues und vieles ist auch nur heiße Luft.
    Kleines Beispiel, ich kenne doch glatt jemanden der in dieser Zeit einen neune Mercedes kaufen wollte, man hört ja überall das die runterfahren usw. also sollte es ja kein Problem sein das einigermaßen schnell über die Bühne zu bekommen. Das war leider eine Fehlannahme, der Händler wollte Ihm zwar ein Auto verkaufen aber erst in einem halben Jahr, den im moment seinen die Kapazitäten ausgeschöpft, man produziere gerade nur Fahrzeuge für den Export!
    Tja, was sagt man dazu?!
    Ich jedenfalls glaube vieles erst dann wenn es auch entsprechend Belegt werden kann.

Das kann u.U. zu spät sein - aber besser spät als nie.
    PS: Hat Dein Bekannter damals den Daimler gekauft?

Sorry mringhoff

Zitat von "mringhoff"

Grundsätzlich glaube ich auch, daß der Abschwung zum Teil auch herbeigredet wird.
    Überall liest man von Rezession, wirtschaftlicher Einbruch etc.
    Was machen dann die Firmen? Sie sind vorsichtiger und behalten mal vorsorglich ihr Geld. Investitionen werden hinausgezögert, man wartet ab.

Mit wem ich auch immer spreche (Kollegen/Kunden/Bekannte), jeder erzählt mir, daß man zwar momentan noch keine Auswirkungen von der Krise spüre, aber man im kommenden Jahr schon mit Rückgängen rechnet.
    Bestes Beispiel: In einer Sitzung eines größeren Zeitungsverlags in München wird erklärt, das man erwarte, daß in Zukunft die Werbeeinnahmen fallen werden und man jetzt schon mit drastischen Einsparungen beginnen wird...

Kein Wunder, daß es bald abwärts geht, wenn jeder so handelt.

Wie heißt es so schön? self-fulfilling prophecy...

self-fulfilling prophecy... ? Wer ist jetzt für die Krise verantwortlich, Wellenfront ? Ich? oder etwa die Ausländer => Portugiesen, Italiener, Griechen, Spanier Franzosen?

oops oops ...

Zitat von "oops"

hach ja... rezession...

zum glück haben die menschen die schöne angewohnheit, in sogenannten krisenzeiten, viel reden zu müssen - gern auch mal in grösserem kreise...

da gibts auf einmal viel mehr pressekonferenzen, mitarbeitertagungen, demonstrationen usw...

:twisted:

das waren jetzt die folgenden drei Beiträge.

und dann wieder ich: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=604628#p604628

und dann wieder ich:

Zitat

Schlau wäre, wenn man jetzt Aktien kaufen würde, da die Krise ja bald überwunden ist. Wenn erstmal die fehlenden 56 Billionen Dollars gedruckt sind ... :roll: und die Jungs an der Börse (die davon ja auch nichts verstehen) Ihren Mut und Ihren Glauben an das lustige Karussell wiedergefunden haben ... :roll: - dann steigen die Kurse wieder und Du kannst Dir vom Gewinn gleich 7 Benzen kaufen :D

Zitat

... wir haben vielleicht nur ein mathematisches Problem, welches derzeit mit den GoB* nicht zu lösen ist :lol:

* GoB = Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung

Oder anders gesagt: Der freie Markt lebt von Angebot und Nachfrage - momentan gefragt sind Lösungsansätze, die auch ohne die Nachfrage funktionieren 8)

Wer heute in die Nachrichten schaut: Geldflut löst globales Kursfeuerwerk aus!
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…,800934,00.html

aber auch: Großkonzerne bereiten sich auf mögliches Euro-Aus vor
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…,800773,00.html

und dann noch der hier:

Zitat von "djobi"

mehr als viele Finanzexperten ??
    nur weil mal jemand ein Fremdwort einstreut? Laß bitte die Kirche im Dorf ...

Selbst die D-Mark war nicht komplett mit Gold gedeckt, der EUR erst recht nicht.

Wellenfront ging es wohl mit dem Begriff "lediglich" um die amerikanischen Finanzinvestoren, verlg. "Heuschrecken" und "Cross-Border-Leasing" u.ä. tolle, sozial vorbildliche Geschäftsmodelle ...

ein angehender Diplom-Wirtschaftsinformatiker ...

Lieber djobi, bist Du nun Diplom-Wirtschaftsinformatiker + in Lohn und Brot?
    Musst Du Dich derzeit um die Spaltenbreite der Excel Tabellen kümmern, damit die vielen Nullen noch Platz finden?

Das war die erste Seite aus dem Thread ...

• Individuell gefertigte Hörner - Umfrage zur Markterkundung

• ukw
    • 23. November 2011 um 19:58
    Zitat von "Adam Selene"

In einem Stück ca. 400x700x120. Aber schon bei viel kleineren Sachen würde ich in Schichtbauweise oder mit Plattenbau arbeiten.

is das 'ne ferngesteuerte Oberfräse ? :o

• Das liebe Geld ...

• ukw
    • 12. Januar 2011 um 20:33

Na, wie sieht es denn aus in 2011?
    Überall klappen Rettungsschirme auf und hinter vorgehaltener Hand wird die Plausibilität unterschiedlicher Pleite Szenarien für die PIIGS diskutiert.
    Und nun lese ich gerade [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…,739203,00.html]China kommt mit dem Gelddrucken nicht nach[/url]
    tauscht ihr alle schon Euros gegen Chinesischen Renminbi Yuan :D

• Rock'n'Rollator

• ukw
    • 7. Dezember 2010 um 22:58
    Zitat von "billbo"

...
    Wir hatten Bob Dylan, Neil Young und Leonard Cohen.
    ...

Like a bird on the wire ... :)

• Rock'n'Rollator

• ukw
    • 26. November 2010 um 23:34

Werte alternde Gemeinde .... was sagt ihr dazu - ist das die Zukunft?

[url=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,730445,00.html]Rock'n'Rollator[/url]

Zitat

"Geht es noch absurder?"

:D

• Vas , Qts und die Volumenbestimmung

• ukw
    • 4. November 2010 um 09:53

@ SRAM => welche Auswirkung hätte der Beitrag der Raummoden unter den Messbedingungen auf die Klirrfaktormessung ?
    Die Raummoden bauen sich nur bei langsamen Sweeps auf und haben keinen stetigen Einbrüche im Abstand von jeweils genau 10 Hz im Bereich 20-90 Hz.
    Raumbedingt ist die destruktive Inteferenz bei 50-60 Hz
    Was bei der Entzerrung des ÖrpZ offensichtlich berüksichtigt wurde ist der roomgain (Druckkammereffekt)

• 18-Sound 18NLW9600

• ukw
    • 4. November 2010 um 02:39

@ Jonnytrance

Ich will damit sagen, dass die Tuningfrequenz einer Bassreflex Box anscheinend doch aussagt, wie tief ein Bassreflex System spielt.
    Der akustische Kurzschluss tritt so stark zunehmend ein, wie ein 18 dB Lowcut wirkt. Eine Oktave unter der Tuningfrequenz spielt das Lowcut BR System also allein wegen des Low Cuts 18 dB leiser. Dazu addiere den Effekt des akustischen Kurzschlusses, sodaß unter der Tuningfrequenz einer Bassreflexbox bezüglich nennenswerter Schallabstrahlung rein gar nix mehr los ist. Abgesehen davon: Der Lowcut als weiterer Filter im System dreht die Phase noch einmal weiter, so das die erhöhte Gruppenlaufzeit der Tiefbass Signale den Bass über der Tuningfrequenz einfach nur noch zum "Störsignal" macht.

• ukw
    • 3. November 2010 um 23:43

Lieber Manfred, zur Erinerung: Der unten zitierte Beitrag ist der 11. Beitrag in diesem Thread.
    Es ist Dein Beitrag.
    Du holst das Thema aus der Ecke.
    Es ist ein Thema zu dem Du jetzt sagst, Du hättest nicht einmal Zugangsberechtigung dafür.

Warum streust Du den Unsinn zum Urps in das Forum? Ich kennzeichne den Bereich der Unwahrheit (Unsinn) farblich.

Zitat von "Sound-Klinik"

1. Es gibt auch kein perfektes Horn (erst recht nicht im Bassbereich bei realistischen Abmessungen ...)
    2. CB ist nix anderes, als Verhinderung eines akustischen Kurzschlusses bei gleichzeitiger Erhöhung (Luftfeder !) der Güte und Resonanzfrequenzen (unterhalb derer die Effizienz flott in den Keller geht)
    3. Urps hatten wir hier auch schon lang und schlapp durchgekaut
    (u.a.: ideologisch motivierter - noch dazu federgehemmter - Betrieb unterhalb der Resonanzfrequenz ... und im Bereich der Resonanzfrequenz nicht mehr zu gebrauchen da mieser Klang ...).

Und nebenbei bemerkt: Bei großen Strahlerflächen (z.B. mit 48 Chassis) handelt es sich strenggenommen nicht mehr um UR-Betrieb, sondern um einen Flächenstrahler mit eingeschränkter Bandbreite (d.h. für richtige Musikübertragung mit LowMids sind recht potente Mittelhochtonteile erforderlich). :wink:

Es wäre schön, Du würdest Deine persönliche Meinung zu diesem Thema einfach für Dich persönlich behalten. Wenn Du Deine persönliche Meinung zu diesem Thema einfach für Dich persönlich behalten hättest, dann hätte ich nicht eingegriffen und Deine Unwahrheiten und unsinnige Bemerkungen als solche aufgedeckt.

Lies also meine Antwort auf Deinen Beitrag· und dann Deine Antwort darauf.
    Denn jetzt plötzlich kommt Dein Einwand, "Darum geht es doch gar nicht (und erst recht nicht in diesem Thread !)"

Zitat von "Sound-Klinik"

Darum geht es doch gar nicht (und erst recht nicht in diesem Thread !) ... außerdem sind die Fakten in meinem letzten Posting unter Pkt. 1. bis 3. erläutert.

Deine eher fragwürdigen Vergleiche interessieren mich nicht ... und es ist mir völlig wurscht, WAS du dir WIE GROSS und WARUM ÜBERHAUPT baust. :D

Vorschlag 1: Bau einfach soviel (Pseudo-) "URPSE" trotz aller in diversen Internetforen nachzulesenden Nachteile und prinzipbedingte Grenzen, gründe (sofern nicht bereits geschehen ...) einen "URPS"-Verein, organisiere tägliche "Shootings" und veröffentliche eine eigene Fanzeitung mit Bauplänen - zumal: Baumärkte müssen schließlich auch leben. :wink:

Vorschlag 2: Laß in China preisgünstig und massenhaft Gehäuse fertigen und verdränge (sofern UR-Betrieb alles andere "in den Schatten stellt", wie du allen hier weissmachen willst ...) doch einfach alle anderen Bass-Systeme vom Markt. Wenn du dir wirklich GANZ SICHER bist, trau dich doch einfach mal. :)

Ich stelle fest:
    - Du verlässt genau da die Sachebene und wirst unsachlich und mich persönlich angreifend. Das, was ich farbig hervorhebe ist die Antwort eines Diplom Ingenieurs, auf die Frage eines pleite gegangenen Tischlers, ob er ein breitbandigeres System als unterresonant betriebene Closed Boxes kennt.
    Deine Antwort finde ich inhaltlich zu dürftig (weil Du lediglich auf Punkt 1. - 3. des Vorpostings verweist) und eines Diplom Ingenieurs unwürdig, denn die Fakten in Deinem "letzten Posting unter Pkt. 1. bis 3. erläutert... " sind ja folgende:

Zitat von "Sound-Klinik"

1. Es gibt auch kein perfektes Horn (erst recht nicht im Bassbereich bei realistischen Abmessungen ...)
    2. CB ist nix anderes, als Verhinderung eines akustischen Kurzschlusses bei gleichzeitiger Erhöhung (Luftfeder !) der Güte und Resonanzfrequenzen (unterhalb derer die Effizienz flott in den Keller geht)
    3. Urps hatten wir hier auch schon lang und schlapp durchgekaut
    (u.a.: ideologisch motivierter - noch dazu federgehemmter - Betrieb unterhalb der Resonanzfrequenz ... und im Bereich der Resonanzfrequenz nicht mehr zu gebrauchen da mieser Klang ...).

Und nebenbei bemerkt: Bei großen Strahlerflächen (z.B. mit 48 Chassis) handelt es sich strenggenommen nicht mehr um UR-Betrieb, sondern um einen Flächenstrahler mit eingeschränkter Bandbreite (d.h. für richtige Musikübertragung mit LowMids sind recht potente Mittelhochtonteile erforderlich). :wink:

Und wie wir alle wissen, deuten die vom Admin vorgenommenen und veröffentlichten Messungen in dem Thread "Urps - erste Eindrücke..." darauf hin, das Wellenfronts ÖrpZ (verglichen mit der D&B bzw EAW Bassystemen) deutlich breitbandiger, lauter (bei 23 Hz mehr als 30 dB !!!) lauter und trotzdem deutlich klirrärmer ist.

Darum verzichte ich auf weitere Diskussionen zu diesem Thema und in diesem Thread mit Dir.
    Denn weitere Diskussionen haben mit dem Thread Thema weniger zu tun und sind bei Deinem unsachlichen Diskussionsstil auch wenig zielführend.
    Ich habe damit nicht angefangen.
    Ich konnte nur Deine Unwahrheiten nicht so stehen lassen.
    Vermeide Du zukünftig einfach jeden Satz mit Urps oder (sinngemäß) "unterresonant betriebenen Flächenstrahler mit beschränkter Bandbreite" und alles wird gut.

Wir alle werden Dir dankbar sein.

• 18-Sound 18NLW9600

• ukw
    • 3. November 2010 um 01:42
    Zitat von "Jonnytrance"

In meinen Unterlagen steht schwarz auf weiss Tuningsfrequenz 35Hz (im Netz hab ich was von 38Hz gefunden).
    Tuningsfrerquenz sagt aber nicht wie tief der Sub geht. :wink:

Unter der Reflex Tuningfrequenz entsteht doch ein akustischer Kurzschluss. Der Port entlastet das Chassis nicht mehr und das Chassis hubt sich tot ohne Schall abzustrahlen. :roll:

• ukw
    • 3. November 2010 um 01:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

ukw
    Auch wenn du 4 Tage für eine Antwort gebraucht hast :D - aber: Bei welcher Chassisanzahl (und welcher Fläche ...) rechnest du denn mit einem derart niedrigen Qts ?

@ Manfred
    Ärstens: Ich bin kein Net Junkie ... :shock: Du hast für Deine Antwort auf meinen Beitrag wieviel Minuten gebraucht?
    Zweitens: in den Monaten in denen ich gar nicht im PA Forum schrieb und las, erhalte ich von Dir auch keinen Abwesenheits-Kommentar. Was veranlasst Dich ausgerechnet JETZT zu (D)einer Anmerkung "Auch wenn du 4 Tage für eine Antwort gebraucht hast " :shock:

..., alle guten Dinge sind drei

Drittens: Quantitativ und Qualitativ ist der ÖrpZ für Deine Ansprüche ausreichend genau beschrieben worden => hier [Vorsicht Link]

ich habe nachgeforscht - Du warst damals auch am Thread beteiligt. :D

ich persönlich rechne bei 128 Stück 10" Chassis mit derart niedrigen Qts Werten

• ukw
    • 28. Oktober 2010 um 22:05
    Zitat von "SRAM"

Wie will man bittesehr die Güte eines Mechanischen Systems elektrisch einstellen ?

Das habe ich nicht richtig formuliert. Ich hätte ( anstelle Güte) besser schreiben sollen (müssen) die Übertragungsfunktion elektrisch einzustellen

Zitat von "SRAM"

Die Güte eines Chassis soll FALLEN, wenn ich dieses in ein Gehäuse einbaue ?
    Das ist das genaue Gegenteil der mir bekannten Physik --> sofort beim Nobel-Kommitee einreichen !

Gruß SRAM

Das ist in meinem Text richtig geschrieben. Erst in Deinem Text wird es falsch - es wird an dem Punkt falsch, wo Du schreibst

Zitat

Die Güte eines Chassis soll FALLEN, wenn ich dieses in ein Gehäuse einbaue ?

Ein ÖrpZ besteht nicht aus einem Chassis. Ich sprach vom QTS des ÖrpZ - also eines Multichassis - Systems.

• ukw
    • 23. Oktober 2010 um 13:31
    Zitat von "mike severloh"

...
    Im Endeffekt wählt man z.B. bei cb ein Volumen was dazu führt dass die Gesamtgüte dieser Filteranordnung 0,707 nicht überschreitet, da darüber die Impulswiedergabe sich drastisch verschlechtert. Bei mehr Filtern wie in br, Hörnern, BP4, BP6, BP8 ist das Bestreben dasselbe, was bei verschiedenen Chassis für denselben zweck z. T. völlig unterschiedliche Grössen der Gehäuse / Kammern / Hörner nach sich zieht ... Und diese hängen von den T/S-Parametern ab.

Kann das jemand schlüssig erklären ?

Mike.

Es gibt nur ein besseres Impulsverhalten als das Impulsverhalten von Closed Box - das bessere ImpulZverhalten ist das von unterresonant betriebener Closed Box, weil die unterresonant betriebene Closed Box schneller ausschwingt. Das bessere Impulsverhalten rührt daher, daß die Membrane nach dem Impulz mit ihrer Resonanzfrequenz ausschwingt. Die Resonanzfrequenz einer UR Bassbox liegt normalerweise über 80 Hz.

Grundsätzlich ist es möglich einen Lautsprecherchassis in ein beliebig (kleines) geschlossenes Gehäuse zu stecken und die Güte des Lautsprechers elektrisch einzustellen. Ein ÖrpZ hat eine QTS Gesamtgüte von unter 0,01 - alles weitere wird elektrisch nach belieben eingestellt.
    Jedes weitere hinzufügen von "Gehäuseresonatoren" verschlechtert das ImpulZverhalten. Je höher die Ordnung desto schlechter der Impulz (Bandpass 6. Ordnung usw)

VAS => ist die Steifigkeit der Feder äquivalent zu einem Volumen. VAS wird "freeair" bestimmt
    Hat mein Chassis einen VAS von 25 so entspricht das der Federsteife von einem Closed Box Volumen von 25 Litern => steife Feder ("typische" BR Notbremse)
    Hat mein Chassis ein Vas von 400 so entspricht das der Federsteife von einem Closed Box Volumen von 400 Litern => kleine Feder ("typische" CB Chassis mit eigener Luftfeder)

Die Gehäusegröße - genauer gesagt - das geschlossene Volumen hinter dem Chassis bestimmt wesentlich das mechanische Impulsverhalten des Chassis. Dabei darf man nicht vergessen, das die Membransteifigkeit das Klirrverhalten beeinflusst + die Erhöhung der Membransteife in der Regel eine Erhöhung der MMS und eine niedere Resonanzfrequenz nach sich zieht.

• ukw
    • 23. Oktober 2010 um 00:22
    Zitat von "Sound-Klinik"

...

Hallo Manfred,
    solltest Du im Bereich unter 100 Hz breitbandigere Lautsprecher kennen als unterresonant betriebene Closed Boxes
    so stelle diese hier vor. Immerhin sind >100 Hz gut 2 Oktaven, die man damit sauber, klirrarm und zeitrichtig wiedergeben kann.
    Ich erkenne da wenig Anzeichen für begrenzte Bandbreite.

Zitat von "Sound-Klinik"

...(d.h. für richtige Musikübertragung mit LowMids sind recht potente Mittelhochtonteile erforderlich). :wink:

Vielleicht braucht es für die jeweils nächsten 2 Oktaven auch gute Chassis in geeigneter Konstruktion - man fährt einen Bugatti Veyron schließlich auch nicht nur im ersten Gang oder? :wink:

• Schall - Laser

• ukw
    • 8. Mai 2010 um 12:10

Ich habe noch ein vergleichbares Produkt (überraschend ähnlich :shock: ) gefunden: http://www.lradx.com/site/content/view/220/110/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™