1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobib

Beiträge von tobib

• Lichtstellpult mit Motorfadern

• tobib
    • 17. Februar 2005 um 20:42

Hallo zusammen,

für folgende endgültige Lösung hab ich mich entschieden:

Es wird keine 'echte' Toucherkennung geben.

Die manuelle Bedienung wird via Software erkannt.

Das Abschalten bei Blockieren übernimmt die Hardware über eine Stromerkennung.

Alle getesteten Touchsensoren und andere Schaltungen haben nicht ausreichend zuverlässig gearbeitet. Hab das ganze auch bei härteren Bedingungen (vernebelter Raum, isolierter Boden usw.) getestet.

Die jetzt nun hoffentlich bald realisierte Lösung ist meines erachtens auch die zuverlässigste und ausreichende Version, wenn das Pult nicht nur im klimatisierten Studio steht.

Vielen Dank an alle, die sich dafür interessiert haben und zur Lösungsfindung beigetragen haben.

Viele Grüsse, Tobi

• tobib
    • 21. Januar 2005 um 17:16

Hi Jerolm!

Also ich verwende keine endlos Drehpotis, da sich dadurch für mich die Menüführung deutlich verkompliziert hätte. Ist aber wirklich ne feine Sache.
    Diese Endlos - Teile sind ja in Wirklichkeit kein Potis, sondern Inkrementalgeber. Die gibts mit und ohne integrierte Elektronik.

Eine spezielle Firma kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht empfehlen. Aber mit google dürfte das kein grosses Problem darstellen.

vg Tobi

• tobib
    • 21. Januar 2005 um 17:16

Hi Jerolm!

Also ich verwende keine endlos Drehpotis, da sich dadurch für mich die Menüführung deutlich verkompliziert hätte. Ist aber wirklich ne feine Sache.
    Diese Endlos - Teile sind ja in Wirklichkeit kein Potis, sondern Inkrementalgeber. Die gibts mit und ohne integrierte Elektronik.

Eine spezielle Firma kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht empfehlen. Aber mit google dürfte das kein grosses Problem darstellen.

vg Tobi

• tobib
    • 20. Januar 2005 um 20:50

EMV konform..hm, das ist aber nicht gerade ein kleines Projekt :)

• tobib
    • 20. Januar 2005 um 20:50

EMV konform..hm, das ist aber nicht gerade ein kleines Projekt :)

• tobib
    • 16. Januar 2005 um 20:18

Der Fader besitzt einen Schleiferkontakt für den Widerstand und einen zusätzlichen Schleiferkontakt, der eine ständig leitende Verbindung zur Halterung des Knopfes darstellt. Der Knopf ist metallisiert und somit elektr. leitend.

• tobib
    • 16. Januar 2005 um 20:18

Der Fader besitzt einen Schleiferkontakt für den Widerstand und einen zusätzlichen Schleiferkontakt, der eine ständig leitende Verbindung zur Halterung des Knopfes darstellt. Der Knopf ist metallisiert und somit elektr. leitend.

• tobib
    • 15. Januar 2005 um 11:13

Aha, optisch. An so etwas hatte ich noch nicht gedacht.
    Aber wie kommt das signal vom Fader zum µC. Der Sensor müsste ja in den Faderknopf eingegossen werden - was schon schwierig wird.
    Woher kommt Spannungsversorgung (oder sind das passive elemente??)

Es handelt sich hier um ein bewegtes System - bitte nicht vergessen.

Viele offene Fragen.

MfG Tobi

• tobib
    • 15. Januar 2005 um 11:13

Aha, optisch. An so etwas hatte ich noch nicht gedacht.
    Aber wie kommt das signal vom Fader zum µC. Der Sensor müsste ja in den Faderknopf eingegossen werden - was schon schwierig wird.
    Woher kommt Spannungsversorgung (oder sind das passive elemente??)

Es handelt sich hier um ein bewegtes System - bitte nicht vergessen.

Viele offene Fragen.

MfG Tobi

• tobib
    • 13. Januar 2005 um 16:34

Hallo zusammen!
    Also langsam nähern wir uns glaub ich dem, was ich mir vorstelle :)

Die Lösung mit der Wechselspannungsquelle und dem Körper als Kapazität entspricht ungefähr meinen Vorstellungen.

Es bleiben aber einige Fragen offen:

- Wie verhält sich die Sache bei unterschiedlichen Umgebungen
    - Wie stark wird Näherung bzw. Berührung erkannt (Unterscheidung mgl??)
    - Kann eine Quelle für alle Fader verwendet werden

• tobib
    • 13. Januar 2005 um 16:34

Hallo zusammen!
    Also langsam nähern wir uns glaub ich dem, was ich mir vorstelle :)

Die Lösung mit der Wechselspannungsquelle und dem Körper als Kapazität entspricht ungefähr meinen Vorstellungen.

Es bleiben aber einige Fragen offen:

- Wie verhält sich die Sache bei unterschiedlichen Umgebungen
    - Wie stark wird Näherung bzw. Berührung erkannt (Unterscheidung mgl??)
    - Kann eine Quelle für alle Fader verwendet werden

• tobib
    • 11. Januar 2005 um 19:05

Also zunächstmal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung an dieser Problematik.

Einige Ideen sind wirklich nicht schlecht. Trotzdem möchte ich nochmal darauf eingehen, das ich großen Wert auf eine Berührungserkennung lege.
    Wie schon gesagt wurde: Es lassen sich auch andere Funktionen (ausser auto -> manuell) realisieren :)

Belt Fader kommen nicht in Frage - hab ja schon Fader gekauft.

Die Idee mit der Darlingtonstufe funktioniert, aber nur bei bestimmten umgebungsbedingungen. Hohe Luftfeuchtigkeit, zu gute Isolation des Bedieners und die Sache geht schon nicht mehr.

Weiterhin sollte es ja sehr sicher und gewissenhaft funktionieren. Die Fader liegen ja relativ dicht beieinander. D.h. nur bei Berührung, nicht aber bei Näherung (evtl. nicht eindeutig) soll der Finger erkannt werden.

Über weitere Anregungen und Tipps freue ich mich natürlich.

Ach ja:
    Einen geeigneten Berührungssensor habe ich bereits gefunden. Er wurde von der Fa. Edisen entwickelt. Leider finde ich keinen Distributor und die Fa. Edisen ist nicht zu erreichen :( Schade eigentlich!!!

MfG Tobi

• tobib
    • 11. Januar 2005 um 19:05

Also zunächstmal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung an dieser Problematik.

Einige Ideen sind wirklich nicht schlecht. Trotzdem möchte ich nochmal darauf eingehen, das ich großen Wert auf eine Berührungserkennung lege.
    Wie schon gesagt wurde: Es lassen sich auch andere Funktionen (ausser auto -> manuell) realisieren :)

Belt Fader kommen nicht in Frage - hab ja schon Fader gekauft.

Die Idee mit der Darlingtonstufe funktioniert, aber nur bei bestimmten umgebungsbedingungen. Hohe Luftfeuchtigkeit, zu gute Isolation des Bedieners und die Sache geht schon nicht mehr.

Weiterhin sollte es ja sehr sicher und gewissenhaft funktionieren. Die Fader liegen ja relativ dicht beieinander. D.h. nur bei Berührung, nicht aber bei Näherung (evtl. nicht eindeutig) soll der Finger erkannt werden.

Über weitere Anregungen und Tipps freue ich mich natürlich.

Ach ja:
    Einen geeigneten Berührungssensor habe ich bereits gefunden. Er wurde von der Fa. Edisen entwickelt. Leider finde ich keinen Distributor und die Fa. Edisen ist nicht zu erreichen :( Schade eigentlich!!!

MfG Tobi

• tobib
    • 7. Januar 2005 um 15:47

Naja, also das mit der Geschwindigkeitskontrolle wird wohl nicht funktionieren. Die Fader sind in ihrer Geschw. variabel und wenn man manuell was verstellt kann man das ja auch schnell und langsam.

Mein Ziel ist es eigentlich schon, das Berühren zu erkennen.

Wie Du schon gesagt hast Kapazitiv - wäre ein Ansatz. Und wenn es dazu 1000 Beispiele gibt - wo denn????
    Als nächstes könnte man eine Brummspannung überwachen (wie wenn man Tastköpfe vom Oszi mit der Hand berührt)
    Das ganze soll natürlich in jeder normalen Umgebung funktioniern - is ja klar :)

Bei den Fadern handelt es sich um ALPS 100mm Fader. Was die direkt vom Hersteller kosten kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hab sie bei ebay für 15EUR / Stk. ersteigert. Sind echt genial die Teile.

Zum Thema Stromüberwachung:

Man muss das nicht diskret aufbauen. Es gibt hier eine große Anzahl von integrierten Lösung. Brückentreiber, mit Stromüberwachung und automatischer Abschaltung. Die haben sogar eingebaute Ausblendfunktionen für den Anlaufstrom und integrierte PWM. Leider hab ich noch keinen mit Fehlerregister gefunden.

• tobib
    • 7. Januar 2005 um 15:47

Naja, also das mit der Geschwindigkeitskontrolle wird wohl nicht funktionieren. Die Fader sind in ihrer Geschw. variabel und wenn man manuell was verstellt kann man das ja auch schnell und langsam.

Mein Ziel ist es eigentlich schon, das Berühren zu erkennen.

Wie Du schon gesagt hast Kapazitiv - wäre ein Ansatz. Und wenn es dazu 1000 Beispiele gibt - wo denn????
    Als nächstes könnte man eine Brummspannung überwachen (wie wenn man Tastköpfe vom Oszi mit der Hand berührt)
    Das ganze soll natürlich in jeder normalen Umgebung funktioniern - is ja klar :)

Bei den Fadern handelt es sich um ALPS 100mm Fader. Was die direkt vom Hersteller kosten kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hab sie bei ebay für 15EUR / Stk. ersteigert. Sind echt genial die Teile.

Zum Thema Stromüberwachung:

Man muss das nicht diskret aufbauen. Es gibt hier eine große Anzahl von integrierten Lösung. Brückentreiber, mit Stromüberwachung und automatischer Abschaltung. Die haben sogar eingebaute Ausblendfunktionen für den Anlaufstrom und integrierte PWM. Leider hab ich noch keinen mit Fehlerregister gefunden.

• tobib
    • 7. Januar 2005 um 13:43

Hallo Ihr Experten da draussen,

seit einiger Zeit plane ich den Selbstbau eine Lichtstellpultes, das über sogenannte Motorfader (Motor betriebene Schieberegler) verfügt. Dieses Pult stellt eigentlich nur die Peripherie zu einem PC dar. Na jedenfalls habe ich da noch folgendes Problem:

Wir gehen mal davon aus, ich hätte schon diverse Szene in irgendeiner Speicherbank abgelegt und befinde mich nun im Auto - Modus. Das heisst, es läuft ein Programm, das die verschiedenen Szenen abruft. Die Schieberegler fahren dabei natürlich die aktuelle Position des gewählten Kanals in der aktuelle Speicherbank an. Soweit läuft alles noch reibungsfrei. Aber jetzt kommt das Problem: Wenn jetzt der Benutzer einen Regler wärend des Auto - Modus manuelle verändern möchte (warum auch immer), soll dieses erkannt werden. Diese Erkennung soll automatisch bei Auflegen des Fingers auf den Schieberegler erfolgen. Metallisierte Reglerknöpfe mit durchgehendem Schleiferkontakt sind vorhanden.

Für Ideen und Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar.

Bitte keine Lösungsansätze mit Stromüberwachung des Motors - ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung.

MfG Tobi

• tobib
    • 7. Januar 2005 um 13:43

Hallo Ihr Experten da draussen,

seit einiger Zeit plane ich den Selbstbau eine Lichtstellpultes, das über sogenannte Motorfader (Motor betriebene Schieberegler) verfügt. Dieses Pult stellt eigentlich nur die Peripherie zu einem PC dar. Na jedenfalls habe ich da noch folgendes Problem:

Wir gehen mal davon aus, ich hätte schon diverse Szene in irgendeiner Speicherbank abgelegt und befinde mich nun im Auto - Modus. Das heisst, es läuft ein Programm, das die verschiedenen Szenen abruft. Die Schieberegler fahren dabei natürlich die aktuelle Position des gewählten Kanals in der aktuelle Speicherbank an. Soweit läuft alles noch reibungsfrei. Aber jetzt kommt das Problem: Wenn jetzt der Benutzer einen Regler wärend des Auto - Modus manuelle verändern möchte (warum auch immer), soll dieses erkannt werden. Diese Erkennung soll automatisch bei Auflegen des Fingers auf den Schieberegler erfolgen. Metallisierte Reglerknöpfe mit durchgehendem Schleiferkontakt sind vorhanden.

Für Ideen und Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar.

Bitte keine Lösungsansätze mit Stromüberwachung des Motors - ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung.

MfG Tobi

• Diplomarbeit

• tobib
    • 5. Januar 2005 um 16:03

Hallo alle zusammen!

Ich studiere jetzt im siebten Semester Mechatronik/ Elektronik und bin auf der Suche nache einer interessanten Diplomarbeit fürs neunte Semster.

Diese würde ich gerne bei einer Firma machen die Showtechnik, also Lichteffekte (egal was)..Steuerungen..etc. herstellt. Dabei machen natürlich nur Firmen Sinn, die auch selbst entwickeln.

Leider weiss ich nicht, wie bzw. wo ich an informationen über Firmen komme, die Diplomarbeiten dieser Art anbieten.

Über Tipps und Hinweise jeglicher Art wäre ich Euch sehr verbunden.

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG Tobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™