1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lorien

Beiträge von lorien

• Bon Jovi "Hava A Nice Day" Tour 2006

• lorien
    • 31. Mai 2006 um 10:40

Also ich war in Stuttgart ... und ich war recht nah dran (siehe meine Fotos weiter vorn). Und der Sound war dort, wo ich stand schlecht. Die Stimme ist oft im Gegrummel abgesoffen. Der komplette Grundtonbereich war ein einziger Mulm. Der Bass ließ sich kaum von der Base Drum unterscheiden. Und gemessen an der Menge des Materials, welches dort eingesetzt wurde, war es nicht wirklich laut. Was aus den Delays raus kam, kann ich nicht beurteilen.

Und in Stuttgart war es nicht windig ... wir hatten super Wetter!

• lorien
    • 29. Mai 2006 um 13:11

dito

gen Ende wurde es ein klein wenig besser. Aber es lag ziemlich sicher am verwendeten Material und nicht am Toni. Eigentlich schade, daß bei so einem Event (Stuttgart >60.000 Leute) keine zeitgemäße (Ton-)Technik (moderne Linearrays) eingesetzt wird. :(

• Hessentag 2006

• lorien
    • 29. Mai 2006 um 11:29
    Zitat von "Seven"

Der Bassist hätte auch den ganzen Abend einen Ton spielen können und es hätte net anders geklungen. Bassdrum hat geschoben, Bass war auch genug da. Aber eben alles eine Frequenz.

Die Subs waren furchtbar ... war in Stuttgart ... die Bilder sind hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51592&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

• lorien
    • 29. Mai 2006 um 11:25

War in Stuttgart.

Show - Top, Sound ... eher lausig. War recht nah dran (Fotos ohne Zoom!). Dort hat oft ein dröhnender und grummelnder Bass alles andere übertönt. Die Subs konnten wahrscheinlich nur eine Frequenz wiedergeben, die aber mit viel Wirkungsgrad :twisted:

Hier ein paar Bilder

• Bon Jovi - PA

• lorien
    • 29. Mai 2006 um 11:12

sorry ... okay - kann zu gemacht werden. Poste dort weiter.

• Bon Jovi - PA

• lorien
    • 29. Mai 2006 um 10:14

Hi,

war Samstag auf dem Bon Jovi Konzert in Stuttgart. Tolle Show, aber schlechter Sound. Speziell die Bässe war einfach nur daneben. Man konnte nicht mal mehr den Bass von der Base Drum unterscheiden. Alles Niederfrequente ging in einem lauten Gegrummel unter, welches zum Teil auch gleich noch den Rest (inkl. Stimmen) absaufen ließ. :evil:

Die Subs (rote Kisten mit den Smilies drauf) sahen irgend wie merkwürdig aus. Kennt die jemand??

• Messung SK Bastelhorn

• lorien
    • 24. Mai 2006 um 11:31

Schließe mich Thomas an.

Hab das Bastelhorn auch einzeln getestet und war nicht soooo begeistert. Man kann mit dem EQ zwar nachregeln ... aber mit all den bekannten Nebenwirkungen.
    Man braucht tatsächlich mind. 2 pro Seite oder mehr. Wer aber höchstens 2 pro Seite einsetzen will ... also nie große Stacks aufbaut, wird mit anderen Konstrukten mindestens genauso glücklich. Dann kann man besser nach unten skalieren (nur ein Sub, einer pro Seite, oder 2 pro Seite ... das sind die Fälle, die bei mir vorkommen).
    Mehr hab ich noch nie gebraucht. Aber vielleicht bin ich ja die Ausnahme :wink:

• Sehr enger Spot gesucht...

• lorien
    • 22. Mai 2006 um 10:59

Also die PAR 56 Pin Spots (100W) sind heller, als 1.000 Watt Theaterscheinwerfer, die auf den gleichen Abstrahlwinkel eingestellt werden. Bei denen bleibt wohl das meiste Licht im Gehäuse stecken, während bei den 56ern alles gentzt wird. :D

• Halbspiegelkugel BGVC1 ?

• lorien
    • 8. Mai 2006 um 12:32

Hab gerade ne nagelneue Eurolite 40cm Halbspiegelkugel beim großen T gekauft.
    Die Sicherung sieht wie folgt aus:

Das macht erst mal einen ganz vernünftigen Eindruck. Auch wenn die Achse aus dem Motor/Getriebe fällt, wird die Kugel gehalten. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Achse (10 mm stark) am unteren Ende bricht ist gleich Null (Gewicht der Kugel ca. 2 kg).

Ich habe damit keine Bedenken.

• Sehr enger Spot gesucht...

• lorien
    • 27. April 2006 um 16:17

Sorry ... muß das Thema noch mal hoch holen, da ich auch grade vor einem ähnlichen Problem stehe.

40cm Halbkugel soll mit zwei Pin's angeleuchtet werden. Je heller, desto gut.

Im Moment hab ich zwei ältere Theater-Spots (keine Ahnung wie die heute bezeichnet werden ... die mit einer festen Linse und Leuchtmittel vor Hohlspiegel auf verstellbarem Schlitten) mit je 1.000 Watt LM vorgesehen. Wenn ich die so eng wie möglich mache, paßt das schon. Allerdings kommt da nicht soooo viel raus ... vermutlich heize ich nur das Gehäuse auf :evil:

Wie würden im Vergleich die PAR 56 Pin's mit dem 100W LM aussehen? Die müßten ja eine bessere Ausbeute haben. Kommen die an die Theater-Spots ran?

Danke.

• lorien
    • 13. April 2006 um 15:18

... ist ja alles mehr oder weniger bekannt. Bleibt die Eingangsfrage:
    Wie mache ich das bei "Halb-Kugeln". Einziger Vorschlag war bisher ein Netz drunter spannen :evil::evil::evil:

• lorien
    • 12. April 2006 um 11:52

hm ... und was ist mit der Motor-Achse?
    Wenn die rausfällt, fällt auch die Halbkugel :cry:

Bin mal gespannt, was die Profis sagen!!

• Klanglich gute 12 oder 15 Zöller bis 300Hz im Horn

• lorien
    • 29. März 2006 um 10:33
    Zitat von "Bass-Depth"

... optimalen 12 oder 15" Treiber der im (voraussichtlich Backloaded) Horn von 40Hz (-3dB) bis ca-250-300Hz sehr gut klingen sollte ... und das möglichst linear.
    MfG,David

Linear und Backloaded Horn bis 300 Hz ... das wird wohl eher schwierig. Und das liegt nicht am "optimalen Treiber".
    Überleg Dir gut, ob Du das wirklich tun willst :roll:

• erneuter Unfall!!!! Leichtsinnigkeit kennt keine Grenzen

• lorien
    • 28. März 2006 um 16:20

:cry: oh weh ... da wird es demnächst 'ne Menge Einzelteile bei eBay geben :evil:

• 2 Kirchtürme mit'Lichtband' verbinden

• lorien
    • 28. März 2006 um 16:06
    Zitat von "carhartt"

wie wärs mit nem lichtleiter?!
    carhartt.

Ein Licht(wellen)leiter leitet das Licht nahezu verlustfrei weiter. Da sieht niemand irgend etwas, außer man guckt auf der anderen Seite in den Leiter :D

>Ground Zero

88 Projektoren je 7 kw

... die schönen Bilder gab es aber auch nur bei leicht diesiges Wetter. Man braucht halt immer etwas worAUF man projeziert :wink:

• 2 Kirchtürme mit'Lichtband' verbinden

• lorien
    • 28. März 2006 um 13:54

Hm ... bei "klarem Wetter" ist aber nicht viel zu sehen, außer einem extrem hellen Lichtfleck auf dem anderen Turm.

Man könnte zu mindest den jeweiligen Begin der Lichtverbindung mit je einer kräftigen Nebelma­schine "sichtbarer" machen. :wink:

• 100 Volt Trafo

• lorien
    • 20. März 2006 um 12:21
    Zitat von "SRAM"

Ich suche ... volle Nutzung des dynamischen Bereiches von Hochtönern (d.h. bis zur mechanischen Limitierung).
    Die Übertrager haben mich jetzt auf die Idee gebracht z.B. diesen 120 Watt Übertrager, der ja die Ausgangsspannung vervierfacht zu verwenden. (ja, ich weis, dass dieser nicht geht, weil dann der Kern bei den spitzen in die Sättigung geht, aber soll nur ein Beispiel sein, natürlich wäre eine Ausführung 1:4 mit großem Kern erforderlich).
    Spricht irgendwas dagegen ? Oder kennt jemand eine Endstufe, die für 16 Ohm gebaut wurde und entsprechend hohe railspannung hat ?

Endstufe? Hm ... wie wäre es mit ner Röhrenendstufe? Da kannst Du den Ausgangsübertrager so wählen, daß er die volle Leistung an 16 Ohm abgibt :D:D:D:D

Okay, jetzt ernst: Hab es zwar noch nie gemacht, aber ich denke, um den Hochtöner voll anzufahren geht die Übertragerlösung schon in Ordnung. Aber nur für den Hochtöner und nicht für die ganze Box. Die Übertrager haben da (Höhen) auch einen etwas besseren Wirkungsgrad, als im Baß (fast Gleichstrom). Mit den 120 Watt kommst Du wahrscheinlich recht weit.
    (Ich geh mal davon aus, daß keine passive Weiche im Spiel ist ... )

Im HiFi - Bereich wird das mit den Übertragern vorm Hochtöner zum Beispiel bei Magnetostaten u.ä. gemacht.

• 100 Volt Trafo

• lorien
    • 17. März 2006 um 11:27

ja ... direkt drauf.

Bei 1,2 kW Endstufenleistung (nominal an 8 Ohm) hast Du 100V effektiv an der Line anliegen (deshalb auch Berührungsschutz).

Falls die Endstufe das im Stereo-Betrieb nicht kann ... brücken. Du bekommst auf der Line eh keine niederohmige Last, so daß Du auch mit nem kleineren, gebrückten Verstärker arbeiten kannst.

• SK212 Gehäuse Fertigung

• lorien
    • 15. März 2006 um 10:57
    Zitat von "Wolf"

Trotzdem gebe ich Dir grundsätzlich recht: Glaswolle hat in der Box (vor Allem BR) nichts zu suchen, da allein der Faserstaub mangels Rieselschutz bzw. Filterung unerwünscht sein sollte.
    Schönen Gruß´
    Wolf

Yoop, darauf hatte ich ja auch schon gestern hingewiesen. :)
    Wenn überhaupt, dann nur in CBs. Dort entsteht weder das Feuchtigkeitsproblem, noch puste ich das Zeug in die Umwelt ab.
    Und das "Interne Faserstaubproblem" löse ich durch einen "Fusselschutz" für die Tieftöner. Besteht bei mir aus Resten von Frontbespannstoff oder ähnlichem, der in passende Stücke zerschnitten auf die Rückseite des Tieftöners / Korböffnungen geklebt wird.

So etwas macht bei einer SK 212 natürlich keinen Sinn, da
    a) BR
    b) anders Material auch ausreichende Dämpfung bewirkt.

Aber wer ein auf minimales Volumen getrimmtes Top als CB bauen will, braucht sehr gutes "Bedämpfungs-Material" und die Glas/Stein-Wolle ist da kaum schlagbar. Weniger wegen irgend welcher Schallreflexionen o.ä., sondern der virtuelle Volumengewinn ist enorm (Gehäuse mit Wolle vollgestopft).
    Bevor es wieder einen Aufschrei gibt, ich rede dabei von Tops, deren untere Grenzfrequenz deutlich >150 Hz liegt.

• SK212 Gehäuse Fertigung

• lorien
    • 14. März 2006 um 10:02

So lang keine Luft aus der Box kommt (CB) ist die Baumarkt/Bauhändler-Steinwolle prima.

Das Zeug hat eine größere Dichte, als die (weiße) Polyester-Watte. Allerdings zerfasert es irgend wann und die Fussel können sich im Tieftöner und prinzipiell auch in dessen Luftspalt festsetzen (rein theoretisch).
    Außerdem sackt das Zeug, wenn es nicht richtig gut befestigt wurde zusammen und sammlet sich zu einem großem Klumpen am Boden der Box.

Also:
    a) gut fest machen
    b) über einen "Fusselschutz" für die Tieftöner nachdenken

... bin mal gespannt was jetzt zu (b) alles kommt :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™