1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lorien

Beiträge von lorien

• Backloaded Horn Oder: Was man besser nicht versuchen sollte

• lorien
    • 1. September 2005 um 10:17
    Zitat von "aw-audio"

zum 1. bild

1.) Faltungen, zu viele faltungen schlucken zuviel schall.
    nur einmal falten ist da eigentlich am besten.

2.) Geometrie, das ...

3.) falsches chassi, mit 3,5mm hub kann man bestenfalls ne fullrange kiste bauen. aber keinen Bass ,egal welches gehäuse.

4.) Stabilisieren, gerade die rückwand, wenn die flattert geht kosbare energie flöten.

Danke,

zu 1.) Bild 1 zeigt das Horn. Der Hybride (oder was auch immer das ist) ist auf dem 2. Bild - werde das noch mal dran schreiben.
    Praktisch hab ich zu erste ohne die zusätzliche Innenwand gemessen (Hybrid, Bild 2) und dann mit der Innenwand (Hyp. Horn Bild 1). So hatte ich zwei verschieden Varinaten zum spielen und nur ein Gehäuse zu bauen.

zu 2.) Perfekt! Genau so etwas hilft mir weiter. Danke!

zu 3.) Ja, ich weiß ... war ja nur ein Versuchsaufbau

zu 4.) siehe 3.

• lorien
    • 31. August 2005 um 15:08

Fazit:

Der Treiber bringt (auch in einem großen Gehäuse) nicht mehr Bass, als die BR-Simulation für 50 Liter vorhersagt.

Die Frequenzgänge sind eine Katastrophe. Die schmalbandigen Maximas und Minimas kann kein EQ kompensieren … und hier handelt es sich um 10 dB – Höcker l!!

Für ein Backloaded Horn war mein Horn offensichtlich zu kurz.
    Für einen BR-Hybriden war mein BR offensichtlich zu lang.

Auf jeden Fall beeinflußt sich direkt abgestrahlter und über das Horn abgestrahlter Schall zu sehr gegenseitig.
    Vielleicht kann SK mal sagen, wie man das umgeht ???

Letztlich landete der Treiber dort, wo er ursprünglich hin sollte:

In einem 50 l BR - Würfel mit 45 cm Außenmaßen bei 19 kg Gesamtgewicht.

Dabei verliere ich 3 dB und hab aber einen unproblematischeren SPL. Der schmale Einbruch bei 110 Hz kommt von der Gehäusebreite (kleiner Würfel …)

Hier der Vergleich zum Hybriden:

Als nächstes baue ich das SK-Bastelhorn. Mal sehen, was dabei passiert. Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Bis dahin bin ich auf die Kommentare zum Backloaded gespannt … wahrscheinlich werde ich wegen Unfähigkeit vom Board verbannt :wink:

• lorien
    • 31. August 2005 um 14:53

Nun der Hybrid

Auch hier hab ich vergleichsweise das BR mit einer Decke „zugestopft“.

Impedanz original:

Impedanz zugestopft:

SPL original:

SPL original + zugestopft:

• lorien
    • 31. August 2005 um 14:48

Vorab: Um zu sehen, was durch das Horn bewirkt wird, habe ich vergleichsweise das Horn mit einer Decke „zugestopft“.

Als erstes das Hyp. Horn:

Impedanz original:

Impedanz zugestopft:

SPL original:

SPL original + zugestopft:

• lorien
    • 31. August 2005 um 14:37

Backloaded Horn – Oder: Was man besser nicht versuchen sollte …

Das ist der Bericht eines kleinen Wochenend-Bastel-Projektes. Hintergrund sind die ausgibigen Diskussionen über Hybride und Hörner und dem vielen Scheinweisheiten ohne, daß es mal jemand versucht und hier dokumentiert hat.

Idee war ein Backloaded Horn, welches sich einfach auch in einen BR-Hybrid verwandlen ließe.

Hier die beiden Bilder des offenen Gehäuses:

edit: 1. Hyp. Horn

edit: 2. Hybrid (oder so etwas ähnliches)

Als Treiber kam ein 15’’ Neo zum Einsatz. Zugegeben, der war dafür nicht unbedingt prädestiniert, aber letztlich sollte er auch wo ganz anders zum Einsatz kommen ;)

http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=4271&spr=DE&typ=u

Gemessen wurde auf 1m Abstand mit hartem Boden und mit harter Wand im „Rücken“. Das sollte dafür sorgen, daß das Horn auch eingermaßen als Horn arbeiten konnte (1/4 Öffnungsfläche).

Da mein Meßmikro weg war, hab ich ein kleines Kotec-Kondensator-Mikro genommen. Dafür hatte ich natürlich keinen Korrekturkurve und keine Empfindlichkeit.
    !! Die dB-Angaben in den Meßkurven sind daher nur für Vergleiche untereinander geeignet !!
    Gemessen wurde (gut laut) so wohl mit MLS als auch mit Sinus. Abgebildet sind die Sinus-Messungen … sehen einfach besser aus.

Außenmaße (HXBXT): 100x40x60

Hyperbolisches Horn:
    Kammervolumen: 60 l
    Hornlänge: 2,2m
    Halsfläche: 0,5 x Membranfläche (ca. 400qcm)

Hybrid:
    Volumen (echte BR-Abstimmung): 70 l, ca. 40 Hz
    BR-länge: ca. 1m (siehe Bild)

Vorab: Im Anschluß dürft ihr gern über alle Fehler die ich gemacht habt herfallen. Aber, es ging hier drum selbst einmal praktisch auszuprobieren, was passiert. Und wenn auch das Ergebnis ziemlich vernichtend ist, so konnte ich eine Menge lernen.
    Die Meßergebnissen kommen gleich 8)

• Aktive module von Hypex was taugen die

• lorien
    • 26. August 2005 um 10:24

das Ding ist der Hammer!

Hab den 750er für eine Edel-Heimkino-Installation verbaut.
    Treibt dort einen 19,5 Zoll in BR-Gehäuse an.
    Wenn wir für Demo-Zwecke HdR.1 laufen ließen (das Kino wurde im Keller eingerichtet) klapperten 2 Stöcke höher noch die Bleistifte auf dem Schreibtisch. Ich hab echt ein schlechtes Gewissen gehabt ... keine Ahnung ab wann derartige Schall/Druckwellen an die Bausbustans gehen.

Der Lüfter ging übrigens fast nie an. Die Tiefbaßentzerrung funktioniert in einem weitem Bereich sehr gut. Ich war zufrieden und der Typ, der es beauftragt hatte war kaum zu bremsen.

Hier ein paar Bilder vom Bau:

• Hybride, Theorie und Anwendung

• lorien
    • 8. August 2005 um 11:21

<->

• Schattenspiel

• lorien
    • 26. Juli 2005 um 09:41

Das würde ich vorab ausprobieren. Unter Umständen kommt das Licht der Fenster garnicht von hinten, sondern von vorn :shock:

Mein Tipp: geh genau zu dieser Uhrzeit und bei Wolkenfreiem Himmel (kein Streulicht) in den Doom, stell die weißen Stoffwand auf und schau, wo das Licht herkommt. Da es Sonnenlicht ist, sollte zu mindest das Direktlicht aus genau einer Richtung (evtl. sogar genau einem Fenster) und schön parallel kommen. Dann kannst Du entscheiden, wo Du etwas abdunkeln magst. Gegen das allgemeine Streulicht kannst Du nix tun ... zumindest nicht mit ein wenig Molton. :wink:

• Spiegelkugelmotor geschwindigkeit ändern?

• lorien
    • 25. April 2005 um 10:28

hm ... eigentlich hatte ich den hier gemeint: http://www.msw-showtechnik.com/index.html?spi…eln_motoren.htm
    (der dritte in der Liste)
    und statt 140 kostete er hier schon nur noch 128 Euro.

Aber beide (auch der für 99 Euro) sind ohne Safety :evil:

cyberlight: Als ich mich über den Preis aufregte, wußte ich noch nicht, was das Ding alles kann ... wenn die jetzt noch die Sache mit der zweiten Öse hinbekommen :lol:

• Spiegelkugelmotor geschwindigkeit ändern?

• lorien
    • 22. April 2005 um 12:58

Hatte das gleiche Problem im anderen Thread angesprochen
    (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36723&sid=9791b67b88012c4b16dd43a86193b2e4)

Folgende Lösung schein im Moment die einzig halbwegs professionelle zu sein:
    American DJ MB-DMX 2-Ch DMX Mirror Ball Motor.

Den gibt es u.a. bei B&K. Licht-Katalog S. 56, Bestellnummer 356008
    Preis: ca. 135 Euro

2 DMX-Kanäle

Kanal 1 schaltet die eingebauten 230V - Anschlüsse für direkt angeschlossene Punktstrahler.
    Kanal 2 regelt die Geschwindigkeit und die Richtung der Kugel.
    Regler in der Mitte = Stillstand
    Regler in der Unten = top Speed (ca. 3 U/Min) links rum
    Regler in der Oben = top Speed (ca. 3 U/Min) rechts rum
    dazwischen kann man schön regeln :D

und das Teil läuft auch ohne DMX :)
    ... dann kann man Richtung und Geschwindigkeit per DIP-schalter einstelle.

Einziges echtes Problem:

Das Teil stammt aus Ami-Land und hat zwar einen echten Rigging-Point, aber keine zweite Befestigungsmöglichkeit für das Safety der Kugel. :evil:

Weiß jemand was besseres? :?:

• Spiegelkugel sehr hell anleuchten

• lorien
    • 21. April 2005 um 10:13

niggles: ah, das ist ein American DJ MB-DMX 2-Ch DMX Mirror Ball Motor - nicht schlecht ... bis auf den Preis :evil: und der hat keine Befestigungsmöglichkeit für das Safty :roll: - kennt jemand 'ne Alternative?
    Die Geschwindigkeit soll in der Tat an die Musik angepaßt werden. Allerdings nicht nach der Musik an sich, sondern es wandern bestimmte Effekte / Instumente langsam durch den Raum (mehrere Lautsprecher im Saal verteilt). Die Spiegelkugel soll da synchron mit drehen ... ist noch in der Konzeption.

• lorien
    • 20. April 2005 um 11:25

Ich weiß nicht was in den üblichen Antrieben (Bsp. EUROLITE MD-2010 Sicherheits-Drehmotor) für ein Motor steckt :roll:
    ... hat die schon mal jemand erfolgreich gedimmt? :?:
    Gibt es keine "echten Lösungen" mit denen man die Drehzahl sauber einstellen kann? :shock:

• lorien
    • 18. April 2005 um 15:41

Richtig, aber da habe ich noch ein anderes Problem:

Großer Saal, große Kugel (50cm), Standard-Antrieb -> viel zu schnell. :roll:
    Gibt es Erfahrungen mit (evt. über DMX) in der Geschwindigkeit regelbaren Antrieben? ... ganz besonders langsame?

Dave

• XY-Ablenkeinheit - gibt es sowas noch?

• lorien
    • 28. Februar 2005 um 11:22

Ob das der Beamer mag ?? :shock:

Also mal abgesehen von den Kabeln, wird der Rest des Innenlebens keine Freude dran haben.
    Auf jeden Fall würde ich die Finger von DLP-Beamern lassen. Erstens wegen der Bewegung. Da drin sind kleine Spieglchen auf dem DLP-Chip und das Farbrad ... alles bewegliche Teile. Außerdem bekommt man einen fürchterlichen Regenbogen-Effekt :evil:
    Da beim DLP die Bilder jeweils hintereinander in der entsprechenden Farbe aufeinander projeziert werden, entstehen beim bewegen des Bildes auf der Projektionsfläche bunte Farbränder.

:idea: Mein Tip: LCD-Beamer. Die sind eh billiger. Die LCDs haben zwar das vergleichbar schlechtere Video-Bild, aber das wird vollkommen reichen. Und da dort die drei Farbbilder über ein Prisma zu einem Bild zusammengefügt werden und als EIN Bild projeziert wird, ist das Ergebnis sicher deutlich ansehlicher

• Lichtprojektion auf Efeu-Wand - - Hilfe

• lorien
    • 9. Februar 2005 um 15:09

Das Ensamble wird in der Ecke zwischen den beiden Wänden aufgebaut. Damit ergeben sich 2 x 10m Wand, die auf mind. 3m Höhe mit Efeu bewachsten ist.

Über Nacht wird abgebaut und wenn es regnet, spielt eh keiner mit klassischen Instrumenten unter freiem Himmel. :D
    Eine statische Beleuchtung ist ausreichend. Ich will die Veranstalter nicht auf Gedanken bringen, die sie letztlich nach langem hin und her doch nicht bezahlen können. :wink:
    Ich denke, ich werde das mit den Floors machen. Allerdings bin ich immer noch skeptisch, was die dunklen Efeu-Blätter vom Licht übrig lassen. Das ist Dunkelgrün :!: Wenn ich da mit Rot drauf/darunter leuchte, kommt theoretisch nicht viel zurück. Gelb könnte da noch eher funktionieren. Allerdings konnte ich es noch nicht ausprobieren - hat ja auch noch etwas Zeit.

Das Licht auf die Ton-Phase zu legen mag mir zwar ein paar Amper bringen, aber ich möchte nicht den ganzen Ton verlieren, wenn irgend ein Trottel eine Lampe oder ein Kabel erdet. Bei diesen Gelegenheiten fällt einfach zu schnell mal die Sicherung. :roll:

• lorien
    • 8. Februar 2005 um 16:42

Ich hoffe irgend wie darauf, daß ich etwas wie das Spray von den Weihnachts-Fenster-Dekos finde ... in größerer Menge.

Das srühst Du drauf, ist weiß mit rauher Oberfläche und beim nächsten Regen oder mit dem Wasserschlauch ist das Zeug wieder runter. :D

Nur, dieses Weihnachtszeug reicht nicht weit. :roll:
    Gibt es etwas ähnliches?

• lorien
    • 7. Februar 2005 um 13:09

... der Efeu ist dunkel, ganz dunkel. Ich fürchte so viel Licht kann ich nicht stellen, um das "leuchten" zu lassen.
    Ich komme vor Ort ohne weiteres nur an 2x 16A ran (3. Phase ist für den Ton).

• lorien
    • 7. Februar 2005 um 13:02

Für einen Live-Auftritt eines kleinen Orchesters+Band im Sommer stellt sich folgendes Problem:

Es wird im Innenhof eins alten Gebäusekoplexes gespielt. Die beiden Haus-Wände vor denen das Ensamble spielt sind dicht mit Efeu bewachsen. Um bei abendlichen Lichtverhältnissen eine schöne Stimmung zu erzeugen ist "farbiges Licht" erwünscht.

Idee: Den Efeu mit irgend etwas hellem besprühen und dann die Lampen darauf richten.
    Frage: Womit kann ich den Efeu besprühen, ohne daß er eingeht. Das Zeug müßte mit Wasser einfach wieder abzuspritzen sein. Und wie immer soll es nicht so viel kosten :wink:

• Wie groß muß das Zelt sein? Vorschriften ??

• lorien
    • 26. Januar 2005 um 12:56

• Wie groß muß das Zelt sein? Vorschriften ??

• lorien
    • 26. Januar 2005 um 10:27

Das ganze wird in der Nähe des Ostseestrandes in Kiel-Falckenstein also in >Schleswig-Holstein< stattfinden.

... ja, ich bin ja auch nicht glücklich, daher suche ich gerade ein paar handfeste Argumente für ein größeres Zelt. :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™