1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phlo

Beiträge von phlo

• Nebelmaschine + Compressor ( luft pumpe )

• phlo
    • 20. Februar 2006 um 17:46

und wenn der nebel je den kompressor überlebt, wird nach dem wasser nicht mehr viel übrig sein...man bedenke, es ist nebel (per definition verteilte flüssigkeitströpfchen)...ich denke nicht dass der unterschied so groß ist dass nicht der nebel ans wasser bindet und nur noch luft aus dem becken perlt...

aber n versuch auf dem trockenen mit nem eimer oder so könnte da klarheit schaffen...

grüße, phlo

• Video-Signal über 100m

• phlo
    • 3. Februar 2006 um 20:32

anständiges videokabel nehmen; hört sich semiprofessionell an, da geht composite/fbas über 100m mit vernünftigen bnc-kabeln (RG59 mit 75Ohm, zur not auch 58 ) schon. über lan würde ich des stressfaktors hier eher nicht empfehlen. geht zwar auch aber wenn man damit wenig oder keine erfahrung hat ist das ganze im livebetrieb schon etwas gewagt...

falls gar nix geht, eben nen booster dazwischen.

grüße, phlo

• VHS goes DVD

• phlo
    • 2. Februar 2006 um 00:59

kann ich dir hier im prinzip nebenher auch machen...kommt auch ganz auf den umfang an (wie lange pro tape, dvd-menu ja/nein, nur kopieren oder auch soweit möglich remastern...).
    schick doch mal eine pm um was es sich handelt und was genau gemacht werden soll + preisvorstellung...

ginge allerdings frühestens in 2 wochen...

grüße, flo

• Spezialfall Beamerprojektion

• phlo
    • 31. Januar 2006 um 16:31

hi,

andere möglichkeit, wenn das zuspielmaterial alles vom pc kommen kann:
    3 beamer nehmen und das bild per software splitten und auf 3 VGA-Outs verteilen (z.B. mit guter CAD-Grafikkarte)...AFAIK kann auch VLC (http://www.vlc.org) irgendwas in die Richtung per Filter erzeugen...
    Allerdings musste dafür dann das Zuspielmaterial vorher auch schon schön für diese 7:2-Projektion vorbereiten...sonst siehts schlecht aus...

in den anderen punkten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen: mit konventionellen Beamern & Objektiven definitiv nicht machbar, zumal die Verzerrung ja nur in eine Richtung stattfinden soll...

grüße, flo

• Video via UHF

• phlo
    • 26. Januar 2006 um 14:00

@ Lacki: Asche auf mein Haupt, Einheitenfehler :? ...du hast natürlich recht! es müssen MHz sein, nicht KHz :)

@ Thomas: Auch das mit der Elektronik wird Probleme bereiten, da hast du insofern auch recht.

grüße, flo

• Video via UHF

• phlo
    • 25. Januar 2006 um 21:15

okay sorry, hab dich dann etwas falsch eingeschätzt, das tut mir leid!

ich für meinen teil mach die streamingsachen immer mit VLC aber deine kombination tuts ja auf jeden fall ebenso...

bei dieser verkabelung dürftest du da auch nicht den hauch eines problems kriegen ;)

um dir noch kurz eine erklärung mitzuliefern warum es so nicht funktioniert (wollte ich schon im letzten post, habs leider vergessen, ist aber hilfreich fürs verständnis): Ein durchschnittliches Audiosignal geht von ca. 20 Hz bis 20 kHz, hat also über den Daumen eine unkomprimierte Bandbreite von 20 KHz. Ein Videosignal hingegen hat eine Bandbreite im Bereich von 5 MHz und mehr (je nach Signalart) und wenn deine Handfunke nur Audio macht, sind dafür auch nur Bandbreiten von 20KHz reserviert (auch im UHF-Bereich bei FM), da fehlen dir dann also 4,80 KHz. Abgesehen davon sind 5MHz Hochfrequenz und auch schon als solche zu behandeln, d.h. es wäre ein anderes Platinenlayout und Sendesystem und und und vonnöten. Das ist übrigens auch der Grund warum du für Audio normales Koaxkabel nehmen kannst, ohne dir um Impedanzen, Reflektionen usw. Gedanken zu machen und bei Video eben dies nicht ohne weiteres (daher sind die "grünen Leitungen" auch so böse teuer...)
    hoffentlich hilft dir das weiter!

grüße, flo

• Video via UHF

• phlo
    • 25. Januar 2006 um 19:42

das mit dem wlan wäre auch mein vorschlag...an der VA-Stätte ne MiniDV-Kamera hinstellen mit einem halbwegs potenten Laptop/Rechner, das ganze über Firewire rein, komprimieren, streamen und am anderen Ende einfach den Stream mitm Laptop laufen lassen und aufn Beamer schicken. Wenn man da 20-30 Mbit aus der Verbindung rauskriegt und vernünftig komprimiert dürfte da der Ton auch noch ziemlich gut mit drin sein. Wobei es sich wenn das ganze eh in ner Schule abläuft evtl. anbietet bereits verlegte LAN-Kabel bzw. eben das Schulnetz zu benutzen falls vorhanden. Denn bei WLAN über 200m ist Sichtverbindung quasi Pflicht um ne streamingfähige Datenrate rauszukriegen...

Ach ja und bevor ihr auf die Idee kommt: 2,4GHz Videofunk auf der Strecke kannste vergessen :(

Falls du streamen willst und nicht weißt wie, einfach nochmal melden, da gibts hier auch einige kompetente Leute AFAIK...

Grüße, Flo

• Gitarren Kameras

• phlo
    • 20. Januar 2006 um 00:00

will nicht unhöflich sein, aber ich denke wo das kameramodul in der größe zu bekommen ist war ihm auch vorher klar...was ich für meinen teil wesentlich interessanter finden würde wären mal ein paar kommentare von anderen anwendern bezüglich speisung, signalübertragung, befestigung usw...

diese systeme solls ja auch mit funk geben (ein quasi-gürtelsender mit omni-antenne und je nem diversity-empfänger pro seite), und wieder andere ansätze von leuten sind z.B. die bnc-videoleitung ans gitarrenkabel zu "gaffen" und darüber zu speisen, das is so das was ich bisher gesehen und selbst ab und an schon gemacht hab...

wie geht ihr bei solchen aufnahmen vor?

grüße, phlo

• Kaputte Wav Datei

• phlo
    • 16. Januar 2006 um 21:54

schonmal magix samplitude oder steinberg wavelab probiert?
    wenns keins von beiden restauriert kriegt dürften deine chancen ohne hex-editor-kenntnisse relativ bescheiden sein...höchstens es existiert ein tool für so etwas, das entzieht sich aber leider meiner kenntnis :(

grüße, phlo

• Suche nen Clubmixer mit etwas außergewöhnlichen Features

• phlo
    • 26. Oktober 2005 um 17:42

Hi,

ich such für nen Kunden einen Clubmixer, welcher außer den normalen Discomixerfeatures (LineIns, Crossfader, minimal-EQ) auch noch 4(!) Mikroeingänge zu bieten hat...Nachdem ich in dem Bereich quasi unbedarft bin und die unbedingt nen Mixer MIT Crossfader haben wollen (sonst hätt ich n normales Soundcraft Spirit E6 o.ä. hingestellt), hoff ich dass ihr mir nach meiner bisher vergeblichen Suche doch noch nen hilfreichen Tip geben könnt...ansonsten muss ich dem Herrn wohl doch nen Discomixer und das Soundcraft andrehen, und dann die Summe aufs Soundcraft schicken...

Grüße, Flo

• monitorkabel verlängern (t) danach kein bild?

• phlo
    • 25. Oktober 2005 um 18:46

habt ihr mal die kabel pin für pin auf durchgang gemessen? das ändert zwar nix am wellenwiderstand oder etwaigen fehlbelegungen aber schaden kanns net. ein beliebter fehler bei solchen aktionen (vor allem im halbdunkel, 5 min vor showbeginn) ist das vertauschen von hsync und vsync (meist grau und schwarz), wodurch neuere monitore nicht mal mehr versuchen den sync zu locken weil schon längst out-of-range...
    belegung von monitorleitungen gibts u.a. hier:
    http://www.kabelfaq.de/usb.html

grüße, flo

• Video HF/Gleichspannungstrenner

• phlo
    • 14. September 2005 um 15:29

danke erstmal für deine antwort...die lösung, ein käufliches gerät zu "reverese-engineeren" hatte ich auch schon im kopf, nur will ich keins von meinen (bisher noch alle funktionierenden) gerätchen schlachten, da die dinger vollvergossen sind wärs aber wohl nötig...

HF-Eigenbau soll nicht das Problem sein, prinzipiell ist es ja auch eine einfache Schaltung, man muss ja nur im 1. Schritt dem Videosignal 12V DC-Offset verpassen und im 2. Schritt das ganze wieder ausfiltern. Ich überleg daran grade auch rum, vielleicht designe ichs mir doch auch selbst...
    Dürfte mit ein paar Widerständen, Spulen und Kondensatoren relativ einfach zu regeln sein, daher seh ichs auch net ein 90 € pro Set dafür zu berappen...

Das mit den Antennen-Fernspeisungen hört sich allerdings interessant an, das werde ich mir davor mal doch noch zu Gemüte führen!

So long, danke erstmal,

grüße, flo

• Video HF/Gleichspannungstrenner

• phlo
    • 12. September 2005 um 22:54

Hallo an alle,

ich bin momentan auf der Suche nach Integrierten Bauelementen oder diskreten Schaltungen, die mit möglichst minimaler Zusatzbeschaltung ein Videosignal (HF) und eine Gleichspannung von ca. 12-20V voneinander trennen und/oder zusammenführen können, ohne dabei die Gleichspannung oder das Signal selbst zu beeinflussen. Konkret geht es um eine Speisung über FBAS-BNC-Leitung, für abgesetzte Kameras. Beispiel aus der Sicherheitstechnik siehe z.B. hier:
    http://www.securitec-gerlach.de/de/dept_10.html#item_51

Nun hätt ich das ganze aber gerne, wg. vieler zu versorgender Kameras und nicht zuletzt des Kostenfaktors wegen als 2HE-19" Speisegerät und die entsprechenden "Empfänger" jew. an den Cams. Habe das WWW bereits danach abgegrast, aber außer den o.g. Sicherheitstechnik-Geräten nix gefunden und tendiere nun zum Selbstbau...

Hat zufällige einer von euch Erfahrungen mit so etwas, oder kennt einsetzbare Geräte/Teile/Schaltungen? Prinzipiell dürfte das ja relativ simpel ablaufen, die Empfängerseite ist mit 2 Filtern ja schon relativ einfach zu realisieren, nur der Sender....

Danke schonmal,

Grüße, Flo

• Applausometer - wie lösen?

• phlo
    • 4. September 2005 um 22:48

Rechner mit Meßmikro => Relaisplatine => 0/10er Dimmer/Switchpack,
    dürfte die einfachste Möglichkeit sein...du brauchst ja keinen "echten" Meßpegel, es reicht ja wenn die Verhältnisse richtig dargestellt werden...
    Hardwareseitig wärs sogar theoretisch möglich die Lampen direkt an die Relaisplatine anzuschließen, empfehlen würd ich das aber nur wenn du dich mit Strom auskennst, sonst is nachher der Rechner futsch ;)

Softwareseitig würde ich das vermutlich über DirectX und Visual C++ o.ä. lösen...dürften IMHO nicht arg viel mehr als 100 Zeilen werden wenn du auf ein aufwendiges GUI verzichtest...

Grüße, flo

• Welche Farbfilter für klares Licht ?

• phlo
    • 30. August 2005 um 13:30

was dir evtl. noch allgemein mal in punkto fernsehlicht weiterhelfen könnte:

http://www.dthg.de/praxis/beleuchtung/index.htm

da gibts nen relativ ausführlichen unterpunkt fernsehlicht, da ist das meiste ziemlich gut erklärt und die diversen standards und die kleinen no-no's sind auch beschrieben ;)

gruß, flo

• Software für Infos über Plasma gesucht

• phlo
    • 29. August 2005 um 13:31

würd ich in ermangelung von scala am besten flash für benutzen, hab darin schon eine komplette multimediashow für live gescriptet, incl. overlays mit livebild (allerdings extern zugemischt mit chroma key, aber das wäre wohl sowieso einfacher), jpegs und text dürfte auch kein problem darstellen, ich hatte grafiken, text, videos und normale animationen (werbeclips) drin.

falls du mehr infos dazu haben willst postest hier einfach nochmal :wink:

grüße, phlo

• phlo
    • 29. August 2005 um 13:27

...und wenn dieser lokalsender auch nur mit halbwegs vernünftiger regie-, aufnahme-, und sendetechnik arbeitet, wirst du trotzdem kaum an schlagworten wie C.T,CTO und Korrekturfiltern vorbeikommen...hilft alles nichts...versaut euch doch nicht den spaß durch solche aktionen, das bringt allen beteiligten nur zusätzlichen ärger... :?

soll nur ein gutgemeinter ratschlag sein!

grüße, phlo

• phlo
    • 28. August 2005 um 14:11

Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken die PAR-Kannen komplett zu streichen (wenns die VA zulässt) und stattdessen mit Stufenlinsen und Profilern zu arbeiten, je nach Anforderungen...und dann evtl. noch n paaar soft diffusors und reflektoren, das in verbindung mit molton zum abschatten lässt wesentlich mehr möglichkeiten zu als PAR...

ansonsten wenns PAR sein muss und ihr nur etwas gleichmäßigeres haben wollt, nehmt halt flood-lampen mit den von carm schon erwähnten frosties, das is halt nur ne gute notlösung...

aber wenn ihr ECHTE fernsehaufnahmen plant (nicht jetzt miniDV und später auf DVD oder so) dann solltet ihr euch evtl. nochmal ernsthaft gedanken machen wg. farbtemperatur und farbverhältnissen (stichwort korrekturfilter, ccds in kameras sind nicht in jedem spektralbereich gleich empfindlich,komm mal nem kameramann mit grün und rot :-)).

viel spaß dabei!

gruß, flo

• Zeitraffer von Veranstaltungsaufbau

• phlo
    • 15. August 2005 um 14:56

http://www.slashcam.de/info/themen/Zeitraffer.html
    http://www.digitalvideoschnitt.de

Sind zwei gute Adressen für solche Anliegen...ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung folgenden Aufbau empfehlen: miniDV-Videocam über Firewire an Laptop, und dann mit Scenalyzer oder Capturix Einzelbilder mitschneiden lassen. Den Abstand zwischen den Bildern berechnest du so:
    Abstand=(echte Länge der Aufnahme in h / (Gewünschte Länge des Zeitrafferfilms in sec*Framerate d. Films in fps))*3600

das ergibt den Abstand in sec.

Bei Videocams aufpassen dass du Vollbilder grabbst und nix interlaced - außerdem schauen dass die Kamera in ihrer Position exakt gleichbleibt, das wirkt sonst sehr unschön wenns springt.

Falls du wg. Auflösung doch zu der Digicam-Methode tendierst, würde ich dir empfehlen die Cam per PC fernzusteuern/auszulösen um Fotos zu machen, falls diese keine Timing-Serienbildfunktion hat...In den meisten Fällen liefern die Digicams keine saubere Auflösung mehr, wenn man sie als Video-Webcam einbindet...

Falls ihr Geld habt: Pentax Optio S5z, die hat die Zeitrafferfunktion und ist mit knappen 300 Eur recht günstig zu haben, und spuckt hilfreicherweise keine mov's aus sondern gleich anständige avis.

Gruß, flo

• Maske?

• phlo
    • 8. August 2005 um 16:44

das kommt jetzt ganz drauf an...und zwar primär mal darauf, woher dein signal kommt und was da drin ist. wenn du die geschichte z.b. immer mit dem gleichen video ausm pc machen willst, kannst du dir das video einmal am rechner so hinbiegen wie du's brauchst, und gut is...entsprechende software wäre avid, premiere (pro), oder vielleicht auch virtualdub (könnte gehen mit nem custom-filter, aber sicher bin ich mir grade net, is aber dafür freeware)

anders sieht die sache aus wenn du die ganze geschichte live, mit variablem input machen willst...dann sollte da schon minimum ein programmierbares videopult/system stehen, welchem du deine maske als datei überreichen kannst oder sie selbst anlegen. Im einfachsten fall wäre das eine grafikdatei, welche blaue und schwarze streifen passend zu deiner leinwand darstellt. der videoprozessor macht dann später nix anderes als überall wo in der grafik blau is, dein signal drüberzulegen...

das dürfte dann größtenteils den gewünschten effekt geben, je nach beamer kanns aber trotzdem eine gewisse resthelligkeit zwischen den bahnen geben, da beamer-schwarz nicht gleich dunkel is...

so long,

grüße, phlo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™