1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phlo

Beiträge von phlo

• Suche Videoequipment für Livemitschnitt und Leinwand

• phlo
    • 8. Juli 2005 um 19:49

*up*

so wenige mit videoequipment am lager hier???

wäre euch sehr verbunden!

grüße, flo

• phlo
    • 6. Juli 2005 um 02:15

hi elch,

sorry war noch etwas unspezifiziert, unter anderem auch deshalb weil ich noch nicht sicher sagen kann wieviel geht/gehen soll und was nicht.

mit den zwei unabhängigen outs meinte ich eigentlich zum einen dass ich
    einen monitor-out habe, an dem ich das was zum beamer geht recorden kann, und nen zweiten für den beamer. also im prinzip nur einen ausgang, aber gesplittet ;)

dann brauche ich allerdings noch 2 Monitor-Outs im Stil einer Kreuzschiene (5 auf 2) , daran sollen zwei kleine Bildschirme (welche ich übrigens vorher auch vergaß zu erwähnen, fällt mir grade auf, die brauch ich auch, so im Stil Sony BVM, geht aber auch was "billigeres"). Wobei die Kreuzschiene ja auch extern sein kann und nich im Mischer.

Signalverarbeitung ist prinzipiell egal, nur das gesamte Equipment muss untereinander kompatibel sein, der Beamer ist in der Anbindung flexibel, FBAS composite wäre von vorteil wegen der Kabelwege (qualität hin oder her, das ist nicht so schlimm) ist aber kein muss.

Funkstrecke: 5,8 sind m.W. auch zulassungsfrei, also i.O. Werden die dann mit Yagis betrieben oder wie habt ihr das?

MiniDV-Cam: kommt drauf an (hauptsächlich auf den Preis), Canon XL1s hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ist aber schon die Obergrenze.
    Mögliche Alternativen wären vielleicht Sony VX 1000/2000.
    Progressive Scan wäre mir sehr recht aber nicht zwingend...
    Backup-Akkus sind auch nötig.

Material sollte als reines DryHire rausgehen, das Setup krieg ich wenns nicht grade enorm exotisches Material wird, ohne weiteres selbst hin.
    (bin auch ausm Medienzweig, nur hab ich nicht so viel Material an der Hand / bekomme es sonst immer gestellt).

Darfst mir gerne mal einen preislichen Anhaltspunkt per PN zukommen lassen aber wie gesagt, ist alles noch vage, daher bitte nicht in Unkosten f. detailliertes Angebot stürzen, das wäre (noch) zuviel des Guten!

Termin ist wie gesagt ab 29.07, zurück am tag drauf.

Danke schonmal,

Viele Grüße,

Flo

• phlo
    • 5. Juli 2005 um 23:11

hallo forum!

benötige evtl. für den 29.07. folgendes Videomaterial für eine OpenAir-Veranstaltung:

- 3x semiprofessionelle miniDV-Cam
    - 2x kleine CCD-Farbkamera welche ich in die Fronttruss hängen kann
    (darf auch gerne nur so ne Art Überwachungskamera sein, evtl. auch zur Montage an div. Musikinstrumenten, Drums oder Amps)
    - 2x zulassungsfreie (2,4 GHz o.ä.) mobile Funkstrecken für 2 der DV-Cams
    - Videoregieplatz mit Panasonic Bildmischer oder äquivalent (semiprof. tuts)
    (5 in, wenn möglich mit Transitions und Effekten, 2 unabhängige Outs)
    - Kabelkram für all das Zeugs und Leitung zum Beamer (insg. ca. 150-200m)

Hat einer von euch sowas am Lager, oder kennt einer einen, der sowas sein Eigen nennt?

WICHTIG: Nur Angebote im Raum Ulm/Stuttgart/Bodensee.

Wäre euch sehr dankbar für ein paar (Geheim-?)Tips...

grüße, flo

• Wireless DMX?

• phlo
    • 25. April 2005 um 19:53

ganz andere idee: anstatt das dmx per usb einfach per seriellem/rs485(entspricht ja weitestgehend dmx) port rausschicken, dann handelsübliche sender dran (sollte es für serielle signale ohne weiteres geben), empfänger an den rs485/rs232-dmx-wandler und dann annen spooky...müsste doch auch gehen und vergleichsweise einfach sein...alte rs485-karten gibts fürn euro bei ibäh...

oder hat mich ein denkfehlerteufel geritten?

grüße, phlo

• Abschusseinrichtung für Lykopodium/Flammensäulen

• phlo
    • 9. März 2005 um 23:06

lycopodium fällt tatsächlich in keine feuerwerksklasse an sich, ist ja auch frei in der drogerie/apotheke/handel erhältlich...

der eher entscheidende Punkt dabei ist, dass z.B. bei der gerne angewandten Gasflaschendeckel-Methode, wo man so einen Stahlschraubdeckel einer größeren Gasflasche anbohrt und nen Theaterblitz als Zündkapsel und gleichzeitig Ausstoßladung mißbraucht indem man den Deckel danach mit Lyco auffüllt relativ unberechenbar ist.
    Und was noch schwerer wiegt: Rein gesetzesmäßig ist das eine Veränderung am T1-Feuerwerkskörper (hier eher eine bestimmungsfremde Verwendung, gilt aber das gleiche) und lässt die Konstruktion somit zum Klasse-4-Artikel werden, welcher nur von Scheininhabern gebaut und geschossen werden darf.

Bei den Druckluftsystemen wird dieses ja Manko dadurch umgangen dass man einfach Druckluft und eine Zündquelle nimmt, was nach dem SprengG alles irrelevant ist.

Soviel zur feuerwerkerischen Seiten. Das andere, große Problem entsteht eher beim Einsatz, da VStättV und BGV-Richtlinien zu beachten sind.
    Und die Haftungsfrage ist bei derartigem Selbstbau oder Modifikationen auch ungeklärt und wird im Zweifelsfall dem Techniker angehängt.

Ist also alles nicht so ungefährlich und risikofrei wie es auf den ersten Blick auf die gesetzl. Freigaben wirkt.

Abgesehen davon kann Lycopodium gewaltig rumsen :)

grüße, flo

• Beamer welcher Größenordnung für OpenAir-Veranstaltung?

• phlo
    • 3. März 2005 um 13:59

Tag,

ich soll im Sommer in einem Innenhof eine Liveübertragung realisieren, unter folgenden Rahmenbedingungen:

-Leinwand 3x4m
    -Leinwand im Schatten,ansonsten normales Umgebungslicht abends
    bei Sonnenuntergang
    -keine Rückpro möglich
    -Auflösung min. MPEG2-DV (720x586)
    -Projektionsabstand ca. 10m (eher weniger)

Welche Beamerklasse kommt da für mich in Frage, betreffs ANSI und Kontrast, damit man auf der Leinwand ein ordentliches Bild kriegt?
    Was kostet so ein Gerät pro Tag im Verleih in etwa?
    Habe in der Größenordnung noch nie was gemacht, bin völlig unbedarft...

Danke schonmal!

Grüße, phlo

• Geräusche

• phlo
    • 17. Februar 2005 um 22:46

http://medialab.it.fht-esslingen.de/ftp/multimedia…/sound/Effekte/

die ordnung ist zwar gewöhnungsbedürftig und ziemlich chaotisch aber dafür isses ne recht ordentliche auswahl...vielleicht auch mal an anderen unis/fhs mit medienlabs suchen, solche sammlungen hats da recht häufig...studiere grade MKI, da kommt man in Kontakt mit sowas ;)

Obs jetzt natürlich rechtefrei ist bzw. bei wem die Verwertungsrechte liegen => keine Ahnung!

Grüße, Flo

• Geräusche

• phlo
    • 17. Februar 2005 um 22:46

http://medialab.it.fht-esslingen.de/ftp/multimedia…/sound/Effekte/

die ordnung ist zwar gewöhnungsbedürftig und ziemlich chaotisch aber dafür isses ne recht ordentliche auswahl...vielleicht auch mal an anderen unis/fhs mit medienlabs suchen, solche sammlungen hats da recht häufig...studiere grade MKI, da kommt man in Kontakt mit sowas ;)

Obs jetzt natürlich rechtefrei ist bzw. bei wem die Verwertungsrechte liegen => keine Ahnung!

Grüße, Flo

• Suche Geräte zum Anleihen im Raum UL/RT/BC

• phlo
    • 18. Januar 2005 um 14:57

danke euch allen schonmal...!

@ carm: augsburg is n gutes stückchen also wird scho kritisch...
    richtung stuttgart geht schon eher, nach stuggi-city fahr ich von hier 1,5 Stunden...aber südlich von S is normal kein Problem

liebe grüße, flo

• Suche Geräte zum Anleihen im Raum UL/RT/BC

• phlo
    • 17. Januar 2005 um 21:36

danke TechNix! Hast des Pudels Kern getroffen!
    Es geht um den Alb-Donau-Bereich, am Rande der schwäbischen Alb!

bis zu 80 km Fahrt wären schon drin, daher die Städteangaben.

Weiß einer von euch vielleicht jemanden?? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen ;)

Vielen Dank,

Gruß, phlo (der jetzt auch offiziell registriert ist)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™