Zitat von "Wurst Werner"sound engineers who know how to operate equipment with lots of flashing lights, so the QUAD EQ was especially designed with plenty of lights on during operation." :lol:
hoffentlich hat er auch DMX :lol:
Zitat von "Wurst Werner"sound engineers who know how to operate equipment with lots of flashing lights, so the QUAD EQ was especially designed with plenty of lights on during operation." :lol:
hoffentlich hat er auch DMX :lol:
ok, also vorab schonmal dieses :
Taschentester :wink:
Meßbereich Widerstand.
* Alle Spulen müssen unten auf der Platine Durchgang haben.
* Alle Widerstände die da verbaut sind ebenso, die sind durchweg recht niederohmig.
* Kondensatoren , ich seh hier kein Problem.
* Masseverbindung des Bass und des MT (die sind an einem Ende verbunden) muß Durchgang haben bis zur Buchse, wenn nicht, Kabelage prüfen.
da wirst du meiner Ansicht nach fündig.
Ist ein Widerstand ohne Durchgang dabei, neuen rein (Radiogeschäft hat ihn meistens da) = unwahrscheinlich weil der Bass keinen hat.
Ist eine Spule ohne Durchgang prüf mal die Lötstellen ob lose/wackelig. = unwahrscheinlich weil pro Speaker nur eine da ist...
Frequenzweichen haben eine durchgezogene Masse (ein Pol des Amps ist mit allen 3 Speakern verbunden)
der andere Pol geht über die Filterteile, Durchgang muß dasein: zum Bass und zum Mittelton, beim Hochton dürfte ein Kondensator dazwischen sein = kurz durchgang der dann schnell abnimmt bis kein Durchgang. = da der HT funktioniert ist das Wurst.
Da hier 2 Chassis ruhig sind geh ich von einem Kabelfehler aus, Tackelkonwakt, ich tipp auf die gemeinsame Masse. :lol:
Ich schätze das ist schnell erwischt ![]()
willkommen im Forum ![]()
mach mal ein Foto von dem Ding, damit wir uns das genauer vorknöpfen können. Ich geh davon aus daß es eine Kleinigkeit ist, der Neubau lohnt insofern nicht.
Anleitung zum durchmessen tippeln wir dann auch, erstmal schaun wie sie gebaut ist..Greets , Manu
p.s. die Fa monacor ist auch im Forum erreichbar, notfalls kriegen wir auch sehr kompetente Hilfe ![]()
und das soll vermutlich auchnoch Stereo
nö, das hat nichts mit Brumm zu tun.
Der Beschreibung nach (sofern das ein 50Hz Netzbrumm ist) ist einer beiden Eingangspole ab, unterbrochen.
Bitte mal prüfen: asymetrisch gegen Masse mit einem Musiksignal (zB von CD), also Masse und einer der sym. Eingänge, dann der zugehörige andere, wenn meine Vermutung stimmt geht nur einer der beiden. Könnte durchgewackelt oder kalte Löterei sein im Bereich der Buchse. Was ernstes oder gar teures eher nicht.
Zitat von "morgen_meister"wenn jetzt jemand auf einer feier (hochzeit, geburtstag...) nebenbei sich als DJ paar Gröten dazu verdient, ist bar hocker in ordnung.
das ist völlig in Ordnung.
Gröten, Manu
Zitat von "Outliner"einen guten tausender wären sie mir wert.
oberhalb davon wäre Wertbeständigkeit (bezogen auf abgekündigte Second Hand Ware) auch nichtmehr gegeben, teurer werden diese Sachen in der Zukunft bekanntlich nicht. Ihr müßt mal wieder einen EAW über alles Fred machen damit die Preise hier wieder steigen
Ewig ist der Status aber nicht haltbar, demnächst fällt es auch unter Chinaware .
Zitat von "marcoboy"also bei der Verdrahtung wird mir übel. Das machen selbst die Chinesen besser :roll:
Wären alle Amps so gebaut wie Studio R könnte man von Werkstatteinnahmen nichtmehr leben. ! Einige davon sehen etwas wild aus ja, aber trotzdem, euch sollte es darum gehen wie solide ein Gerät aufgebaut ist, in diesem Punkt spielen diese Geräte ganz weit oben.
das Chassis find ich klasse. Da paßt sogar ein Tuner genau rein ohne bohren.
Zitat von "thorstensh"(hab lange kein alt einGESESSENEN alleinunterhalter mehr gesehen,..sind die ausgestorben)?
Alleinunterhalter sind eine völlig andere Sorte. Hab erst vor kurzem wieder einen kennenlernen dürfen, der arbeitete etwa so:
Sitzend hinter einem 3er Stapel Keyboard (v.u. nach o.: Döpfer 76er, ein großes PSR und ein Hammond XB, daneben noch ein "Rack" u.a. mit dem obligatorischen Ataricomputer, ein Sampler, div. Expander, und eine recht ordentliche Verstärkung dazu (selbstverständlich Dynacord), CD Player auch vom Feinsten.
Ich weiß das eigentlich nur deswegen so genau weil ich selbst recht gut spielen kann und immer neugieriger wurde wie man mehr als zehn Finger haben kann.. ist doch schön so ein Sequenzer, gelle ?
Gleichzeitig essen geht auchnoch, und mit dem Handy die Frau anrufen.
Der Begriff "Alleinunterhalter" bedeutet somit: die Kiste macht das alleine ![]()
Nikotinsucht durch Kannibalismus ?
Zitat von "tobiwan2k"Das Raucher stinken und nicht schmecken ist keine Diskriminierung sondern ne Tatsache.
Verein zur technischen Förderung kultureller Veranstaltungen e.V. wär auchnoch eine Variante die gut funktioniert. Gemeinnützigkeit wär dafür ohne weiteres zu bekommen :wink:
Tonaderspeisung müßte aber schon XLR haben.
Seine Beschreibung "Diodenstecker" kommt hin mit Tuchel.
Trotzdem: erstmal den Liebhaberpreis davon ermitteln, das Geld kann durchaus für ein chices KM84 reichen :wink:
Vielleicht ist es sogar eine Röhre, die alten Siemensteile (auch mit Tuchelsteckern) sind auch warm und benötigen ein Speisegerät zum Betrieb. Auf jeden Fall sind alte Mics, speziell wenn sie vom Neumann sind aber auch von anderen Firmen, übelst teuer heutzutage da es irgendeine Manie gibt diese Dinger zu kaufen, koste es was es wolle. Das könnte auch hier passen, jenachdem worum es sich handelt. Und "verbastelt" sinkt dieser Wert ins bodenlose.
*genau untersuchen und den Wert ermitteln* = bester Tip.
lG Manu
Zitat von "fladdi"aber nun ist schlus, nur noch eine Cigarre im Jahr (an Silvester)
Das sagen so viele, "ich hör mit dem Rauchen auf"
... und unterdrücken den Rest vom Satz " 20 mal am Tag." :roll:
Zitat von "ewok"Glaubt da allen ernstes jemand, ein 0815-Kneipenwirt INVESTIERT in eine ordentliche Lüftungsanlage mit neuer Heizung, Filter, Wärmetauscher,.. und allem was dazugehört??
ja.
Klimatisierte Räume erhöhen den Umsatz im Sommer enorm.
Rauchende Männer sind besonders sexy und attraktiv ! ![]()
zB gelbe Zähne
ungepflegte vergilbte Hände
die Haut sieht 30 Jahre älter aus als der Ausweis
und dieser feine eklige Geruch der sich nichtmal abduschen läßt, echt cool
Auch die Frisur, die Klamotten, einfach alles um diese Männer...
...und in der Kiste kommt auch nur heiße Luft :grin:
Was solls, die ofterwähnte "Erfahrung" ist bei den meisten lediglich feststellbar an der Länge des Gürtels, und eben am eigenen Erscheinungsbild.
Dafür wird man früher Witwe und kann sich nochmal nach einem Ersatz umschauen, und die Rentenversicherungsanstalt ist auch damit einverstanden wenn viele Arbeiter abkratzen bevor Zahlungen fällig werden... eigentlich müßte Räucherspeck ja länger haltbar sein *überleg*
lG Manu
Mit Bildchenguggen kommt ihr nicht zum Verständnis dieser Dinge :wink:
Hier wird sogar schon darüber erzählt wer Spritzroboter einsetzt :?
Ich versuch mal ein par Kleinigkeiten zu erwähnen die für alle interessant sind.
Für die zu verwendende Farbe sind 4 Dinge von Interersse:
1.) ihre Viskosität
2.) enthält sie Festkörperchen, zB Pigmentpulver das nicht gelöst ist? Wenn ja wie groß sind diese Teilchen...
3.) Ihr Temperaturverhalten, ggf. muß man einen temperierten Spritzkopf einsetzen.
4.) zersetzt sie das Arbeitsgerät ?
Zur Arbeitssicherheit:
* ist die Farbe toxisch ?
* bildet sie ein Stickgas daß sich am Boden sammelt ?
* ist sie hochentzündlich, der Nebel explosiv?
Zu "Düsen":
Spritzpistolen arbeiten (meist) nach dem Injektorprinzip. D.h. der Luftstrom aus der Druckdüse erzeugt an der Farbdüse einen Unterdruck, dieser Sog bringt auch ständig neue Farbe nach oben. Dort wird selbige in Tröpfchenform vom Luftstrom mitgenommen und gelangt so auf das Werkstück.
Veränderungsmöglichkeiten:
Große Düse = große Luftmenge, kleine Düse = kleinere Luftmenge.
Großer Druck = große Luftmenge, kleinerer Druck = kleinere Luftmenge.
Daraus ergibt sich u.a. : größere Düse mit kleinerem Druck = ähnliche Luftmenge wie kleinere Düse mit höherem Druck.
Veränderungsmöglichkeit (wichtig) :
Der Abstand der Blasdüse zur Farbdüse !
Manche Systeme erlauben auch das Ändern des Winkels.
Größe von Luft- und Farbdüse,
Luftdruck.
Der Kompressor ist ausreichend bemessen wenn er für die benötigte Luftmenge den erforderlichen Druck dauerhaft bereitstellt. Ein Kesselchen ist vorteilhaft da sonst die Frequenz des Gerätes, also die Kolbenhübe, als Schwankungen auf dem Luftstrom liegen und das Spritzverhalten beeinflussen können.
Viskosität (temperaturbezogen) :
Dafür gibts einen genormten Messbehälter. Viskosität ist das Fließverhalten der Farbe, gemessen wird die Zeit die vergeht bis eine festgelegte Menge durch eine genau definierte Abflußöffnung geflossen ist. Je höher die Viskosität ist, desto dickflüssiger ist die Farbe, d.h. desto länger dauert das. Viele Farben und andere Flüssigkeiten neigen dazu, bei höheren oder tieferen temperaturen ihr Fließverhalten zu ändern. Deswegen bezieht man sich stets auf 20°C. (Gutes Beispiel dafür ist Getriebeöl vom Auto, das wird gem. seiner Viskosität im Sommer und im Winter benannt)
Daraus ergibt sich daß das Arbeiten gemäß Anleitungen bei 20°C den Angaben entspricht, draußen im Frost siehts somit völlig anders aus, in Situationen wo das nicht anders geht, versucht man die veränderte Viskosität so zu beeinflussen daß sie wieder den Vorgaben entspricht, zB durch Zugabe von Lösemitteln.
Für Düsen gilt; je dickflüssiger eine farbe ist, desto größer wird die Düse gewählt, Farben mit hohem Feststoffanteil bekommen da noch größere Düsen als solche die nur aus gelösten Zutaten bestehen.
Eine Düse doppelter Größe bringt bei gleichem Druck nicht die doppelte Luftmenge, bei einer Düse mit doppeltem Strömungsquerschnitt ist das aber der Fall. (aus dem D einfach die Kreisfläche ermitteln)
Dünnflüssige Flüssigkeiten werden fein aufgetragen, --> kleinere Düsen, hoher Druck, = sehr feine Tröpchenbildung, feiner Nebel.
Dickflüssige Flüssigkeiten werden mit einer großen Düse und geringerem Druck aufgetragen, dabei bilden sich erheblich größere Tröpfchen und es entsteht ein sehr dicker Farbfilm auf dem Werkstück.
Fall ihr nun Spritzroboter einsetzen wollt, dafür gibts auch Köpfe mit Zusatzheizung (Warmauftrag zur Verfeinerung des Nebels), mit Kühlzone (für extremschnelltrocknende Sachen die kalt besser zerstäuben), Solche mit externer Dosierpumpe, Ringdüseninjektoren bei denen die Blasdüse ersetzt ist durch einen ringförmigen Spalt der um die Farbdüse herum den Luftstrom bildet, Und mehrstufige Köpfe bei denen durch weiter Luftdüsen eine nochmalige Verfeinerung der Tröpfchen erreicht wird und die Ausstromform des Farbnebels optimiert wird auf die Anwendung. Alles Dinge die der Ottonormalverbraucher gewiß nicht benötigt ![]()
Das Thema ist zu komplex um in einem Forenfred abgehandelt werden zu können, schließlich ist der Industrielackierer eine Fachkraft. Wers möglichst professionell angehen will und auch oft bis sehr oft einsetzt ist gut damit beraten, sich in den Schulbüchern der Lackierer umzuschauen, sie sind das pure Infomaterial und lassen nichts aus. Oder man holt sich mal einen herbei und läßt sich ein par Schwanks dazu erzählen, vor allem bevor es daran geht die Ausrüstung zu kaufen.
Ein par Grundkenntnisse über Farben sollten auch dasein, Nitrobasis, Alkoholgelöste Farben wie Schellack, 2 komponenten Farben auf Polyurethanbasis, und und und ... gibts viel verschiedenes.
Und zum Schluß aber ganz wichtig:
Mach dir zu allererst eine sehr sehr sehr gute Belüftung deines Arbeitsplatzes, entfern alle elektrischen Geräte, betätige keine Schalter, auch nicht den Lichtschalter, oder sei ein Profi und schaff eine EX- Zone.
Atemschutz und Schutzbrille sind Pflicht, eine lackierte Lunge ist nicht mit der Drahtbürste zu reinigen. Lackierer sind Nichtraucher :wink:
Und wer seine Ausrüstung nach Gebrauch nicht perfekt reinigt nutzt sie nur einmal erfolgreich. ![]()
schonmal Boxen aus so einer Räucherbude erworben ?
zum schön....
Zitat von "Ralle14"Ich würde dieses Ding für 100€ bekommen ( neu). Was meint ihr soll ich die nehmen? Würde damit zwei Subs antreiben.
Ich bin der Ansicht das Gerät ist für den genannten Preis ein guter Deal.
Was mir nicht gefiel: Die eingesparte Wärmeleitpaste, das läßt sich nachrüsten. Und eine ordentliche Glimmerisolierung ist mir auch wesentlich sympathischer als diese grauen Dingsbumse. Somit wären 16 Glimmerscheiben für Leistungstransistoren und etwas Paste zu besorgen, die gibts auch für schmales Geld, das Gerät wirds dir danken.
Übrigends ist diese Krankheit sehr verbreitet unter Endstufen, selbst "amtliche" Geräte bilden leider keine Ausnahme.
10mF pro Rail sind doch eine nette Ausstattung, keine Einwände. ![]()