1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Haltung

• Stan Crown
  • 20. Januar 2006 um 16:26
  • Stan Crown
    • 20. Januar 2006 um 16:26

Mal sone Frage an Euch. Ist mir aufgefallen, als ich letztes WE mit nem Kumpel zusammen Musik gemacht habe. Ich meinte "Ich hol mir noch nen Stuhl" (Damit ich da noch nen Koffer draufstellen kann) Er meinte "hol 2"...

Darauf hin begann eine Diskussion, ob man beim Auflegen auf Geburtstagen, Hochzeitstagen, etc. sizen darf oder nicht. Also ich sage: nein! Das kommt einfach blöd und unmotiviert rüber, außerdem könnte ich über mein Pult gar nicht mehr rübergucken (10 HE Auf Rollen, Amps, EQ, Freq-W.) + 4 HE Case (2 Doppel CD Player) + Case in dem das Pult steckt + darauf die 4 HE Rückseite in dem die Bedienteile der CD Player stecken (Case hab ich mir extra bauen lassen) ergibt etwa 1,20 Arbeitshöhe.

Es gibt nochmehr Sachen, die als DJ hinterm Pult nicht gut ankommen, meiner Meinung nach: 2 Leute, die sich permant unterhalten, übermäßiger Konsum von Buffet-Essen, zu viele leere Gläser, 2 Leute die gleichzeitig rauchen und vor allem: SITZEN...
    Das Schlimmste ist einer, der in der Ecke hinter seinem (am Besten 21" Röhrenmonitor sitzt und mit ner Kippe in der Hand per Mauklick und 2 Raveland Boxen die Musik macht...nennt sich dann auch noch DJ. Am Besten stehen die Boxen unterm Tisch...schlimm.

Ich seh das so, dass ich als DJ auch gleichzeitig der Entertainer bin, also zu meiner Moderation gestikuliere, bei guter Stimmung vielleicht sogar selbst hinter dem Pult am abgehen bin...

• detobi
    • 20. Januar 2006 um 17:35

Da geb ich dir recht der DJ muss stehen ich war ma auf einen Geburtstag und da war einer der Musik gemacht hat und der saß da hinter seiner Anlage und war am CDs rein und raus tun und das schlimmste ist der hatte Kassetten mit das sieht einfach nur bescheuert aus!

Wer viel misst, misst Mist

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 20. Januar 2006 um 19:43

Als bekennender Füsseplattsteher und KontaktzumPublikumsucher fällt mir zu meinen Kollegen HintermeinemPultversteckern eigentlich nix weiter ein, als dass dann für die betreute Gesellschaft ein Radio (als Neuanschaffung) nebst GEZ für's laufende Jahr wohl das bessere Investment gewesen wäre.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• Dj Alex
    • 20. Januar 2006 um 20:59
    Zitat von "DeTobi"

Da geb ich dir recht der DJ muss stehen ich war ma auf einen Geburtstag und da war einer der Musik gemacht hat und der saß da hinter seiner Anlage und war am CDs rein und raus tun und das schlimmste ist der hatte Kassetten mit das sieht einfach nur bescheuert aus!

wer hat heute noch casetten zum auflegen :grin: war bestimmt en geiler abend :wink:
    da alex

• Micromann
    • 20. Januar 2006 um 21:24

ich arbeite wenn dann mit barhocker zum aufstützen, weil nen ganzen abend stehen ist nicht so mein ding, ich versuche schon die meiste zeit zu stehen, aber ich will halt auch auf höhe meiner anzeigen bleiben. wenn die stimmung gut ist geht man meist eh mit ab und steht, aber die ganze zeit sitzen und am besten hinter nem 21" röhren monitor verstecken ist nicht.

entweder laptop oder 15" tft röhre geht heute imho gar nicht mehr.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• detobi
    • 20. Januar 2006 um 23:17

Dj Alex: War schon komischer Abend. Und die Musik war auch nicht so wie man sie sich wünscht, weil der Gastgeber gesagt hat er möchte ma sowas hören was er immer früher gehört hat. Hat er aber nicht gespielt und dann hat er noch soviel Kohle verlangt.

Micromann: so ein Barhocker ist ja auch nicht schlecht sieht vom weiten aus als ob man stehen würde

• Ravemaster
    • 23. Januar 2006 um 20:03

der DJ muss nicht stehen. aber ein normaler stuhl ist auch doof.

für solche sachen gibt es so komische klapphocker die sehr hoch sind.
    da sitzt man, sieht beschäftigt aus, hat alles im blick, und man entlastet seine Knie.

aber wenn man jedes mal aufstehen muss um die CD zu wechseln... nein danke...

demnächst sehen sie: der Ohrensessel für den DJ :D

greetz Malte

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Januar 2006 um 21:08

Die Klapphocker kennt man auch unter dem Begriff "Bügelhilfe" oder "Stehhilfe" und solch ein Teil habe ich im Gepäck...

Man steht nicht, aber wirklich sitzen ist auch nicht.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2006 um 21:13

Auf jedenfall hat für mich noch kein Sitz DJ aufgelegt, Barhocker oder so sind ja ok, aber der DJ hat motiviert und entsprechend auf zu tretten und das kann nicht funktionieren wenn er auf nem Stuhl rum lümmelt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• detobi
    • 23. Januar 2006 um 22:07

ja wie gesagt wenn einer auf einem Barhocker sitzt, sieht das von weiten aus als ob er steht.

• audiokiller
    • 23. Januar 2006 um 22:48

also ich find auch man sollte lieber stehen sieht einfach besser aus weil wenn man hinter den ganzen racks sitzt sieht das so aus als ob die sich verstecken wollen. auf barhocker find ich ist auch noch ok da fällt dat ja net so wirklich auf :wink:

audiokiller

klack....klack....test..test....1....2....1....2

• thorstensh
    • 25. Januar 2006 um 22:23

also ich mach sowas immer mit ner hängematte zwischen den boxenstativen :lol:
    ne, aber im ernst: allgemein ist es wie schon 10 mal geschrieben absolut grausam wenn ein dj sitzt (ausser halt die bügelhilfe),...aber wenn ich so 8 jahre zurück denke da waren auf kleinen feiern immer solche alleinunterhalter mit zwei keys, die haben auch gesessen,..durften die das? :shock: bzw ist es heute auch noch so?? (hab lange kein alt einGESESSENEN alleinunterhalter mehr gesehen,..sind die ausgestorben)?

• Michael T
    • 22. Februar 2007 um 01:02

Hallo
    Ich habe Altweiber eine Veranstaltung gehabt vor ca. 150 Leuten (Weibern) die fast 12 Std ging und habe mir den höchsten Barhocker geholt. So hatte ich noch vollen Kontakt zum Publikum und konnte mich ab und zu mal absetzen ohne das es gross auffällt.
    Muss dazu sagen habe Musik vom Laptop gemacht hauptsächlich.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Februar 2007 um 01:21

barhocker ist ok.richtig sitzen finde ich auch blöde,höchtens wenn ich mal meinen hocker vergessen habe schnappe ich mir nen stuhl den ich mir rumdrehe und klemme mich auf die lehne.kabelkiste hochkant passt auch gut.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• rcz
    • 22. Februar 2007 um 03:01

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein DJ auf jeden Fall stehen sollte.
    Sitzen vermittelt schon fast automatisch den Eindruck von Unmotiviertheit und Langeweile.
    Ich habe ehrlichgesagt auch noch keinen anständigen DJ angetroffen, der irgendwo auf einem Stuhl saß. Einen Barhocker oder ähnliches zum gelegentlichen Aufstützen finde ich jedoch noch akzeptabel.

Ich bin zwar kein DJ, aber auch als LJ stehe ich in der Regel bei jeder Disco-Veranstaltung durchgehend.

MfG Marcel

• hoffi
    • 22. Februar 2007 um 04:52
    Zitat von "rcz"

Ich habe ehrlichgesagt auch noch keinen anständigen DJ angetroffen, der irgendwo auf einem Stuhl saß.
    MfG Marcel

[Privatfeier]
    Ich kenne diese Standart-Vorbereitung, ein Tisch + Stuhl für den DJ, von fast jeder Privatfeier. Also es muss wohl doch einige geben, die machen es im sitzen :grin:

Ansonsten für Privatfeiern jeglicher Art - wer sitzt hat schon verloren. Man(n) sollte die eigene Wirkung auf das Publikum nicht unterschätzen.
    Ich stehe zu 99% meiner VA mindestens einmal auf den Tischen im Saal 8) :grin: [/Privatfeiern]

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 06:25
    Zitat von "thorstensh"

(hab lange kein alt einGESESSENEN alleinunterhalter mehr gesehen,..sind die ausgestorben)?

Alleinunterhalter sind eine völlig andere Sorte. Hab erst vor kurzem wieder einen kennenlernen dürfen, der arbeitete etwa so:

Sitzend hinter einem 3er Stapel Keyboard (v.u. nach o.: Döpfer 76er, ein großes PSR und ein Hammond XB, daneben noch ein "Rack" u.a. mit dem obligatorischen Ataricomputer, ein Sampler, div. Expander, und eine recht ordentliche Verstärkung dazu (selbstverständlich Dynacord), CD Player auch vom Feinsten.

Ich weiß das eigentlich nur deswegen so genau weil ich selbst recht gut spielen kann und immer neugieriger wurde wie man mehr als zehn Finger haben kann.. ist doch schön so ein Sequenzer, gelle ? 8) Gleichzeitig essen geht auchnoch, und mit dem Handy die Frau anrufen.

Der Begriff "Alleinunterhalter" bedeutet somit: die Kiste macht das alleine :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• morgen_meister
    • 22. Februar 2007 um 07:13

also meiner meinung nach, kommt sitzen auf dem stuhl überhaupt nicht in frage.
    wenn jetzt jemand auf einer feier (hochzeit, geburtstag...) nebenbei sich als DJ paar Gröten dazu verdient, ist bar hocker in ordnung.
    wenn jetzt das jemand professionell macht, um seinen lebensunterhalt größtenteils oder ganz zu verdienen (z.B Großraumdiskothek), dann kommt sitzen in keinster weise in Frage. da heißt es dauerhaft stehen.

http://www.partysound-light.de

• manuela
    • 22. Februar 2007 um 07:46
    Zitat von "morgen_meister"

wenn jetzt jemand auf einer feier (hochzeit, geburtstag...) nebenbei sich als DJ paar Gröten dazu verdient, ist bar hocker in ordnung.

das ist völlig in Ordnung.

Gröten, Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2007 um 09:07

Die Standart (jetzt mit 't', geht ja ums stehen *g) Lösung mit:
    "Guten Abend, da ist ihr Tisch, da ist ihr Stuhl" kenn ich auch aus einigen Lokalitäten.

Als bekennender Knick-Senk-Spreiz-Plattfüssler hab ich auch eine Steh- bzw. Bügelhilfe im Gepäck.

Allerdings sind wie schon gesagt wurde - normale Stühle zu tief! Ich will ja gesehen werden und mich nicht hinter dem Pult verstecken! :wink:

Nicht vergessen: Bei Privatfeieren gibt es neben "abhotten" ja auch noch Begrüßung, Essen, Programm ... da kann IMHO der DJ auch mal sitzen! :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™