1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Amp im Bridge-Mode und Signal an Ausgang B!??!

• manuela
    • 13. Januar 2006 um 07:18

Glatter Mißbrauch.

Brückenschaltung:

Der Amp hat intern einen Inverter. Dieser ist nur an im Brückenmodus.
    Er holt Signal Post Regler Kanal A, verpolt es und gibt es auf Kanal B post Regler.
    Auf Eingang B darf KEIN Signal angelegt werden da dieser Kanal ausschließlich vom Inverter versorgt wird.
    Die Last wird nun zwischen die beiden Kanäle gelegt, ein Gleichlauf der beiden Endstufen, wobei die zweite verpolt (invertiert) zur ersten rauskommt, ist für sachgemäßen Betrieb Bedingung.
    Das Anschalten einer Last von einem der beiden Kanäle gegen Masse ist im Brückenbetrieb falsch und unsachgemäß.

Wenn der Amp beim Umschalten in die Brücke den eingang B nicht automatisch mutet ist das eine shittige Fehlkonstruktion des Herstellers.

Manu

• Mechanisch Motorische Infra Bässe ??????

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 18:53

du meintest das hier
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…horn-t3905.html

• Probleme mit Fokuslinse Martin Mac 500, es eilt!!!

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 18:42
    Zitat von "emsch"

Wir nehmen immer rotes Hochtemperatur-Silikon aus dem Baumarkt; das vorsichtig auf den Rand der Linse auftragen und die Linse dann einsetzen. Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät ?!?

Grüße emsch

genau das. Hab ich auch so gemacht. Das hält sogar noch höhere Temperaturen aus und elastisch ist es auch.

• Faschingswagen ausreichend laut

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 17:53

macht doch einfach den 447.ten AX15-Tread auf und diskutiert es da weiter . KARTOFFELSALAT

• Beat Indicator - Vervielfacher

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 17:05

bei der Referenz mußt du teilen, so multipliziert sich die Genauigkeit bezogen auf die Endfrequenz mit. Das ist bei einem Mixer nicht so, der behält die Genauigkeit des Ursprungssignals bei.
    Ich bin eine Spulenwicklerin und löse viele Dinge etwas "anders" :P

• Kirchenlautsprecher

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 16:56

ich staune über Straesser. 11 pappchen und nur 40 Watt.
    Es scheint wirklich noch sachen zu geben die ohne Atomantrieb gehen....

das mal am Rande.

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 12:55
    Zitat von "PeterG"

Hallo Manuela,

schau mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pll4046.htm

das könnte ev. etwas werden, beliebige Verfielfältigung möglich. Ich hab das Problem aus 48MHz 10MHz zu machen, da bleibt nur Teilung auf 2MHz und dann mal fünf. Bin gespannt, ob das auf meiner Uni-Platte was wird! :roll:

Peter hier ist fraglich ob der Frequenzhub ebenso runtergeteilt werden soll oder in einem festgelegten Anteil erhalten wird.

Manu ürde vermutlich erstmal ein Dual Gate Mosfet damit füttern (BF961 und verwandte 8) ), dem noch einen 38 MHz Oszilator an G2 anbinden und in der Drain-Strecke ein 10.7 ZF-Filterchen (LC) setzen um die 10 MHz zu gewinnen.
    Das Verfahren erhält den Frequenzhub ganz. Soll er geringer sein vorher teilen und den Oszilator entsprechend geringer ansetzen. Literatur dazu: Vorstufen und ZF in UKW-Empfängern.

Beachtenswert ist auch eine Lösung mit einem SO42

• Was ist bitte "AMTLICH"

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 12:49
    Zitat von "energy-vertrieb"

genau Manuela diesen Weg sind wir ja am gehen.

Also meine Vorstellung für den Verband sollte sein jedes Material zu fördern nicht nur mein Material

Dieser Verband müßte um solche ziele erreichen zu können amtlich sein :P

bitte nicht falsch auslegen ..
    ich glaub es gibt keine Abkürzung.

• Tanzkäfig - GO GO Käfig selbstbau

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 12:33

solange der nicht geflogen werden soll hab ich keine Bedenken 8)

Die Zeichnung gefällt mir allerdings nicht, das abgebildete Ding kann man mit Catsan füllen und für andere zwecke einsetzen :grin:

Wie wärs mit rundem boden oder 6 bis 8-eckig, gewölbtes Dach?

Zur Sicherheit: im unteren Loch wird eine Druckfeder eingelegt, dann die Stange darüber, runtergedrückt und oben eingehängt. Sie läßt sich mit einem Handgriff rausnehmen. = sicherheit. Fest sind nur die Eckelemente die das Dach tragen.

Die Stangen sind idealerweise dünnwandiges nahtlos gezogenes Stahlrohr, vercromt. = sehr chic. Untenrein muß ein Teppich, darunter eine Isolierlage damit es keine kalten Füßchen gibt 8)

Ein verriegeln, absperren von außen muß technisch unmöglich sein. Es dürfen keine Kanten dasein die eine Verletzungsgefahr darstellen.
    Wahre Könner bauen einen Abstellplatz für Getränke mit dran, das wird mit großem Dank quittiert denn der Job ist ziemlich anstrengend.

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 12:14
    Zitat von "energy-vertrieb"

Ich dachte an einen Interessen Verband nicht amtliches Material amtlich zu machen

Es gibt einen recht einfachen zuverlässigen Weg dahin:

Begib dich auf die Veranstalterseite, stell höchstbeliebte Stars mit anspruchsvollen Darbietungen auf die Stage, füll die Hallen mit ihren Gästen und laß dein Material antreten.
    Besetze FOH und Monitor mit Fachleuten der ersten Liga und erfreu dich an ihren Berichten die sie gewiß darüber verfassen werden.
    Andere werden folgen und dieses Material ausprobieren wollen, die Stars mögen so zufrieden damit sein daß sie es in ihren Ridern aufnehmen, laß die PLS nicht aus und setze die Veranstaltungen gekonnt als Referenzen ein, auch das tut seine Wirkung. Fachmagazine mit "amtlichen" Testern sollten ebenso ihre Testexemplare bekommen usw. den Rest macht einfach die Zeit.
    Wir erleben es doch ständig daß aus dem Nichts des Unbekannten heraus Systeme in die Liga der anerkannten Dinge aufsteigen. Und sie gehen alle diesen Weg.

• Amp für Gehörlosenschlaufe

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 10:39

wie groß ist denn die Schleife und wieviel windungen, evt. ihre Impedanz bekannt?

Teste mal einen kleinen 2.ohm.festen Amp, zB ein lab300

• Frage bzgl. "Passiv-Membrane" im Bassbereich

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 10:32

ich bin dumm was Lautsprecherkonstruktion anbelangt.
    Das vorneweg, hab das nie gelernt oder studiert.

Wie ein Vorredner schon schrieb, müßte das Ding dann phasenverkehrt zu den Chassis arbeiten und zu Auslöschungen führen, Es sei denn jemand hat es so gemacht daß es auch paßt. So meinte ich das.
    In BR sitzen üblicherweise auch Rohre, das sind nur selten einfache Löcher in der Schallwand. Also wird auch da genau überlegt wie es sein soll damit es optimal funktioniert, ich nenn das dann ausgetüftelt 8)
    Imho ist so ein Rohr eine Laufstrecke.

• PairforceLinearry mit BAP unterwegs.

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 10:24

PF122, die angesagte Anlage für HKS und Partybeschallung.
    Fetter Sound für kleines Budget :roll:

• Transportgeschichten...

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 10:22

ich empfehle allen HKS eine Anhängerkupplung.
    Das ist nicht nur günstig sondern äußerst zweckmäßig.
    Dazu passend einen angemessenen Hänger, nicht zu groß, und bei extremen Fällen einen großen Hänger an der Tanke mieten. 8)

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 10:10

was in eurer Disussion noch völlig außer Acht gelassen wird ist die Relation, es gibt kleine Karnevalsumzüge mit eher kleinen Wagen die sehr dicht aufeinander folgen, und die großen Attacken wie Köln und Mainz wo man gern mit Sattelschleppern fährt und einem ziemlichen abstand zum Publikum und auch zu den vorherfahrenden und nachfolgenden Darbietungen.
    Ganz wichtig ist eine sehr durchdachte Zusammenstellung des Zuges bevor er auf seine Reise geht.
    Idealerweise lufen vor einem HipHip-Wagen der enorm laut ist 2 Fußgruppen die selbst nicht musizieren, dahinter ebenso. So kann dieses Gefährt schon recht ordentlich aufdrehen ohne die anderen zu behindern.
    Denkt an die kleinen Kinder ! Wenn sie anfangen zu weinen ist der ganze Wagen kein Fun sondern das pure Gegenteil davon !
    Ein toller Tip ist der einsatz eines Schallpegelmeßgerätes, damit geht man einmal um den Wagen herum und pegelt ihn menschenwürdig ein. So ein Billigding von conrad ist dafür allemal ausreichend.
    Die coverage des Wagens soll quer zur Fahrtrichtung sein. Wenn die Boxen in Augenhöhe der Zuschauer hängen erreichen sie bei ihnen maximalen Pegel ohne nach vorn oder hinten zu brüllen ( = ideal)
    Fall eine musizierende Gruppe nachfolgt die ohne Verstärkung hantiert, wie zB ein Spielmannszug, muß man sich mit denen zusammen anpassen, gute Unterhaltung und ein Schluck Faßbrause machen die Absprache einfach und effektiv.
    Da wo viele kleine Wagen dicht aufeinander folgend fahren soll es etwas leiser zugehen, je größer das Ganze ist desto mehr kann man zugeben, die Grenze des guten Geschmacks ist eine vor Kindern vertretbare Lautstärke im Publikumsbereich und die Rücksicht auf die Anderen.
    Wahre Könner der Organisation schaffen im Vorbeizug der Wagen "ruhige Zonen" die den Menschen eine akustische Erholpause verschafft bis zum nächsten Radau, das macht den ganzen Zug viel erträglicher und attraktiver.

Also plant eure Faschingswagen in Gemeinschaft mit den anderen Beteiligten, so wird es der größte Erfolg für alle.

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 09:30

sehr interessant das PLL, werd ich mal aufbauen und gründlich testen 8)

• Frage bzgl. "Passiv-Membrane" im Bassbereich

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 09:24

Ich glaube daß eine Passivmembrane nur dann einen Nutzen bringt wenn die Gehäusekonstruktion hinter ihr so ausgetüftelt ist daß sie eine Laufzeitanpassung macht die in dem _Frequenzbereich wo das Ding wirkt zu einem Gleichlauf mit den aktiven Ports führt.
    Das ist hier nicht der Fall, allein schon aus dem Grunde wird es nicht funktionieren.

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 09:17

Das ist nun wirklich mal eine Grundlagen-Frage 8)

Für mich ist der Begriff "amtlich" gleichzusetzen mit:

* Equipment daß als "die" Lösung einer Aufgabe sofort von den allermeisten Anwendern gewünscht und genannt wird, also die berühmte erste Wahl
    * Es stammt von einem namhaften Hersteller
    * es steht ständig auf Ridern an erster Stelle vor "ersatzweise auch..."

Die amtliche Anlage ist somit nicht unbedingt die Beste, jedoch die, die letztendlich den Job macht.

• Kirchenlautsprecher

• manuela
    • 11. Januar 2006 um 19:49

ich suche nach 4 kleinen extraschmalen Boxen für Gemeindebeschallung um 100 pax.

2 vorne und 2 auf delay.

Die Dingerchen sollen chic und extraschmal sein, also typische "Kirchenlautsprecher", und möglichst noch ordentlich klingen.
    Überwiegend Sprache, Gesang. Festinstallation, Wandmontage

bislang gefunden: JBL "Marquis"
    Was gibts da für Alternativen ? Sie müssen nicht billig sein, aber gut !
    Der Amp ist ein 100V System für 2 Kanäle, somit inklusive Trafochen für ELA.

danke

• manuela
    • 11. Januar 2006 um 14:49
    Zitat von "LSV Hamburg"

Ich denke das die meisten User aus diesen Forum, recht erpicht sein werden, mal eine fachgerecht aufgebaute Instalation zu sehen ! :D

DieMaschinenkanone für bonbons vor allem :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement