1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Faschingswagen ausreichend laut

• deungl
  • 11. Januar 2006 um 11:21
  • manuela
    • 12. Januar 2006 um 10:10

was in eurer Disussion noch völlig außer Acht gelassen wird ist die Relation, es gibt kleine Karnevalsumzüge mit eher kleinen Wagen die sehr dicht aufeinander folgen, und die großen Attacken wie Köln und Mainz wo man gern mit Sattelschleppern fährt und einem ziemlichen abstand zum Publikum und auch zu den vorherfahrenden und nachfolgenden Darbietungen.
    Ganz wichtig ist eine sehr durchdachte Zusammenstellung des Zuges bevor er auf seine Reise geht.
    Idealerweise lufen vor einem HipHip-Wagen der enorm laut ist 2 Fußgruppen die selbst nicht musizieren, dahinter ebenso. So kann dieses Gefährt schon recht ordentlich aufdrehen ohne die anderen zu behindern.
    Denkt an die kleinen Kinder ! Wenn sie anfangen zu weinen ist der ganze Wagen kein Fun sondern das pure Gegenteil davon !
    Ein toller Tip ist der einsatz eines Schallpegelmeßgerätes, damit geht man einmal um den Wagen herum und pegelt ihn menschenwürdig ein. So ein Billigding von conrad ist dafür allemal ausreichend.
    Die coverage des Wagens soll quer zur Fahrtrichtung sein. Wenn die Boxen in Augenhöhe der Zuschauer hängen erreichen sie bei ihnen maximalen Pegel ohne nach vorn oder hinten zu brüllen ( = ideal)
    Fall eine musizierende Gruppe nachfolgt die ohne Verstärkung hantiert, wie zB ein Spielmannszug, muß man sich mit denen zusammen anpassen, gute Unterhaltung und ein Schluck Faßbrause machen die Absprache einfach und effektiv.
    Da wo viele kleine Wagen dicht aufeinander folgend fahren soll es etwas leiser zugehen, je größer das Ganze ist desto mehr kann man zugeben, die Grenze des guten Geschmacks ist eine vor Kindern vertretbare Lautstärke im Publikumsbereich und die Rücksicht auf die Anderen.
    Wahre Könner der Organisation schaffen im Vorbeizug der Wagen "ruhige Zonen" die den Menschen eine akustische Erholpause verschafft bis zum nächsten Radau, das macht den ganzen Zug viel erträglicher und attraktiver.

Also plant eure Faschingswagen in Gemeinschaft mit den anderen Beteiligten, so wird es der größte Erfolg für alle.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Fornax
    • 12. Januar 2006 um 10:23

Oder er hängt halt 4Ohm und 4Ohm (2 Bassrollen) in Reihe (= 8Ohm) an eine gebrückte Endstufe.

Ich glaube aber nicht, das die Dinger im Freien ausreichend Bass bringen, die sind doch meist für ein zusätzliches Volumen (Auto) konstruiert worden.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• subkiller
    • 12. Januar 2006 um 10:55

oder man fängt an die musikgruppen zu mickrofonieren und das ganze dan verstärkt wiederzugen :grin: aber zum thema kinder die meistenmusikgruppen haben das talent genau neben einer gruppe zuschauern mit kleinen kindern stehen zu bleiben und denn mit ihrem radau anzufangen.davor haben die meisten kinder mehr angst als vor lauter musik aus boxen.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 17:17

subkiller: Genau so ist es ! Ich hatte mal ein "schönes" Fiepen im Ohr, weil ich als kleiner Junge den Umzug angeschaut hatte und die sch... Gugenmusiker einem ins Ohr getrötet haben. :twisted:

@all: Für die Anwendung sind zwei Dap ax 15 an einer t-amp ta-1400 + kleiner Mischer ideal. Man muss nicht besonders darauf aufpassen (billig und robust) und es geht schön laut und man hat sogar einigermaßen Bass. Mit 12er Tops hat man keinen gescheiten Druck, sondern nur Gebrüll. Die 15er haben eine Mittensenke, die in diesem Fall sogar von Vorteil ist. Eine ax 15 links und eine rechts vom Wagen ins Publikum gerichtet und gut Stoff geben, am Mischer noch ein bisschen Bumms reindrehen und feiern ! Besser als die Autoradio/Raveland Fraktion ist es so allemal und man hat wenigstens ein bisschen spürbaren Bass. So kann man sich das Leihgeld für die nächsten paar Jahre sparen. Auf einem Umzugswagen sind die ax 15 voll in ihrem Element !

• sörn
    • 12. Januar 2006 um 17:32

Wieso sollte ein Mittenloch von Vorteil sein?? Sehe ich keinen Falls so.
    Problem für mich an der AX15 ist aber eher, dass die Mitten ziemlich matschig klingen, hatte letztens das 'Privileg' auf einer Party mit eben diesen Kisten feiern zu dürfen, einglück war das Pils billig!

Die AX-15 kommen nur 8Hz tiefer als beispielsweise die PAS-212.
    Das Klangbild der AX15 ist einfach nicht ausgewogen.
    Ich sehe bis vielleicht im Preis keinen Grund auch nur ansatzweise zur AX15 zu tendieren, zumal die sich später schlecht nach unten hin erweitern lässt.

Ich will hier auch keine Lanze für die PAS-212 brechen aber bis jetzt hab ich in dem Preisbereich nichts besseres ausmachen können, das auch zur Not mal ohne Bassunterstützung laufen kann und annehmbar klingt.

• andirr
    • 12. Januar 2006 um 17:46

Ich kann dir sagen, dass die Basswiedergabe der Dap ax 15 sehr gut ist. Die drücken erheblich besser als die meisten 12" Topteile. Es ist nicht nur so, dass die 15er tiefer runter kommen, sondern sich nicht gleich zu Tode huben bei gleichem Basspegel. Ein 12er flattert schon richtig und schlägt evtl. an, da er immer doppelt so weit auslenken muss. Die Mitten bei der ax 15 sind etwas unsauber (das fällt bei Chartmusik überhaupt kein bisschen auf !) und es gibt auch eine kleine Senke, aber bei 1,8 kHz übernimmt auch schon der äußerst belastbare Hochtöner, der genau gleich wie der in der PAS 212 aussieht. :wink:

• manuela
    • 12. Januar 2006 um 17:53

macht doch einfach den 447.ten AX15-Tread auf und diskutiert es da weiter . KARTOFFELSALAT

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• eule
    • 12. Januar 2006 um 17:55

Ach got jetzt machst mal halb lang mit euren Mittenlöchern das is ja wohl keine Livemusik das stört da eh nich auf faschingsumzügen zählt eh immern nur der spass und der is auf alle fälle da auch mit ax-15
    die teile sind meinermeinung nach dafür ideal also hohl se dir mit dem Zeug und gut is!!!!!!!!!!!!
    Er kann sich natürlich auch die anlage der rolling stones hohlen und en bissel musik machen aber ihr würdet das warscheinlich auch als zu wenig druck und zu leise und zu schei...e bezeichnen! :shock:
    Ich hoffe das theater hört nun bald mal auf hier gehts um ne kleine wagendrumrumbeschallung und nich um livekonzert da ham doch keine subs was zusuchen bei sowas kleinem! :evil:

• subkiller
    • 12. Januar 2006 um 17:59
    Zitat von "andirr"

subkiller: Genau so ist es ! Ich hatte mal ein "schönes" Fiepen im Ohr, weil ich als kleiner Junge den Umzug angeschaut hatte und die sch... Gugenmusiker einem ins Ohr getrötet haben. :twisted:

@all: Für die Anwendung sind zwei Dap ax 15 an einer t-amp ta-1400 + kleiner Mischer ideal. Man muss nicht besonders darauf aufpassen (billig und robust) und es geht schön laut und man hat sogar einigermaßen Bass. Mit 12er Tops hat man keinen gescheiten Druck, sondern nur Gebrüll. Die 15er haben eine Mittensenke, die in diesem Fall sogar von Vorteil ist. Eine ax 15 links und eine rechts vom Wagen ins Publikum gerichtet und gut Stoff geben, am Mischer noch ein bisschen Bumms reindrehen und feiern ! Besser als die Autoradio/Raveland Fraktion ist es so allemal und man hat wenigstens ein bisschen spürbaren Bass. So kann man sich das Leihgeld für die nächsten paar Jahre sparen. Auf einem Umzugswagen sind die ax 15 voll in ihrem Element !

hab genau die selben erfahrungen machen müssen. desalb ist mir auch ein anliegen die radau fraktion zu übertönen :grin: und bei den kleinen dorf züge macht eh jeder was er will weil es keine vernünftige zugleitung gibt.
    wie gesagt habe letztes jahr auf einen wagen 2 arls und 2 dap a 10 als tops und es hat mächtig gerummst :grin: und genau vor dem wagen ging eine von den radau machern die hat man kaum noch gehört.
    subkiller

@ eule und andir volle zustimmung! wenn stört am straßenrand ne mittensenke? wohl keinen

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• eule
    • 12. Januar 2006 um 18:37

subkiller
    genau so ist es die Leute wollen dort eh nur ein bissel spaß haben ich kenn das!! :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Januar 2006 um 19:11

Und wo bleibt da der Spass?Ohne zusätzlichen Bass ist das doch nicht witzig und das grinsen der Leute fehlt, da es einfach nur kreischt und nicht drückt. :grin:

Wenn man die Chance hat einen Wagen zu machen, dann doch bitte auch richtig. Wenn man nicht das Equip dafür hat, dann muss man eben was mieten. Ein Doppel 18er Bass kostet ca. 35€ und dann ist es auch spassig :)

• [_beelzebub_]
    • 12. Januar 2006 um 19:19

:grin: :grin:
    PA auf Faschingwagen??
    Jedes Jahr is das bei uns der Fall, entweder nur Mukke
    oder auch ne kleinere Live Band
    Serie ist folgendes am start:
    2x JBL SF25 -> Dap P2000
    2x Erjk PS15 -> Asa 2700E
    1x Erjk Sub -> Peavy CS 800
    4x Fame Ps15b -> Dap P2000

und wenn noch platz wäre
    2x wharfedale 18" Pro Lix -> Eycoon ISA 2850

Beweise ???
    Have a l@@k

wenn´s clipt dann reicht´s

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Januar 2006 um 20:03

süss :lol:

• TS
    • 13. Januar 2006 um 02:05
    Zitat von "[_beelzebub_

"]:grin: :grin:
    PA auf Faschingwagen??
    Jedes Jahr is das bei uns der Fall, entweder nur Mukke
    oder auch ne kleinere Live Band
    Serie ist folgendes am start:
    2x JBL SF25 -> Dap P2000
    2x Erjk PS15 -> Asa 2700E
    1x Erjk Sub -> Peavy CS 800
    4x Fame Ps15b -> Dap P2000

und wenn noch platz wäre
    2x wharfedale 18" Pro Lix -> Eycoon ISA 2850

Beweise ???
    Have a l@@k

Alles anzeigen

solche Kinder fahren bei uns schon lange nicht mehr mit :P

Wir legen wert auf Qualität :D

Kindergarten! Bitte solche Sachen verbannen!

Gruß
    TS

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 08:36

Der aufm Trecker vorn hat doch hoffentlich Gehörschutz auf?

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2006 um 10:25
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wenn man die Chance hat einen Wagen zu machen, dann doch bitte auch richtig. Wenn man nicht das Equip dafür hat, dann muss man eben was mieten. Ein Doppel 18er Bass kostet ca. 35€ und dann ist es auch spassig :)

Würd' ich auch Meinen... Unter einem doppel 18er pro Seite kommt Bassmässig nicht viel bei rum. Denn, man darf nicht vergessen, da herrscht quasi Freifeld, weil sogar der Boden fehlt! Ich würde sogar soweit gehen und sagen, wenn's ohne die doppel 18" sein muss, würd ich auf Bass komplett verzichten... Hochpassfiler grosszügig rein, und 12" Tops. Dann hat man wenigstens für die Mitten ordentlich headroom.

P.S. hier ein wagen von uns :grin: (2 doppel 18er BR, 2 3-weg Tops doppel 12er horngeladen):

Und das war bassmässig auch eher mager, trotz 2 doppel 18er NEBENEINANDER. Zugegeben, es war eine DnB-Parade, für Fasching wird einer mit 1-2 2-weg 12" tops pro seite reichen.

• soundfreak77
    • 13. Januar 2006 um 18:01

Hallo,
    wir haben die letzten Jahre auch einen Karnevalswagen gebaut und hatten darauf zwei acoustic line 15/2 Tops, wollten auch noch Bässe aber wir hatten nur ein 2000 Watt Agregat, das unserem heimischen Verleiher zu risikoreich! Was mich interessieren würde was ihr für agregate habt??
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• [_beelzebub_]
    • 13. Januar 2006 um 18:04
    Zitat

Und das war bassmässig auch eher mager, trotz 2 doppel 18er NEBENEINANDER. Zugegeben, es war eine DnB-Parade, für Fasching wird einer mit 1-2 2-weg 12" tops pro seite reichen.

ja ne is klar...
    aber man will eben auch mit sound fahren und nich nur irgendwo stehen wo man feststrom hat.
    Unser Honda is mit 3KW dauerleistung an seiner Grenze gewesen..

Zitat

solche Kinder fahren bei uns schon lange nicht mehr mit

sowas verbiete ich mir
    das is auch Problem von DIESEM Forum
    ein Paar Super Mega Checker die denken alles zu raffen posen hier wie die wilden rum und Spielen KING :twisted:

Es gibt auch ein normales PA-Forum nicht nur das Party-Pa Forum.
    Think about it

Zitat

Der aufm Trecker vorn hat doch hoffentlich Gehörschutz auf?

Er meinte ihm is ohne lieber zu fahren - sonst ist er komplett isoliert.

Ich will niemand angreifen - aber bitte an alle die Profis da draußen - lasst uns kleinen PA´lern doch auch unseren Spaß :wink:

wenn´s clipt dann reicht´s

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2006 um 18:46
    Zitat von "[_beelzebub_

"]

ja ne is klar...
    aber man will eben auch mit sound fahren und nich nur irgendwo stehen wo man feststrom hat.
    Unser Honda is mit 3KW dauerleistung an seiner Grenze gewesen..

Das geht schon!

2 doppel 18er, 4 12" tops bi-amped an einem standart Generator (2 oder 3kWh) gemietet bei einem Baumarkt

soundfreak77: da hatten wir ein 17kWh Aggregat. Allerdings war da noch ein 3000W Nebler und 2 1500W Strobos dran.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2006 um 18:49
    Zitat von "[_beelzebub_

"]
    Ich will niemand angreifen - aber bitte an alle die Profis da draußen - lasst uns kleinen PA´lern doch auch unseren Spaß :wink:

Ich bin auch kein Profi, finde eure Aufbauten aber auch mehr als fraglich.
    Besonders was die Sicherheit angeht. Jeder soll seinen Spass haben, aber
    Unvernunft bzgl. Sicherheit und Lautstärke sind dann nicht mehr spassig.
    In unserer Gegend gab es vor ein paar Jahren auch solche Wagen
    wie eure. Das Motto musste man immer erraten, Hauptsache laut,
    war die Devise. Hat sich dann mit der Zeit von alleine geregelt. Niemand
    wolte sowas mehr auf Rosenmontagsumzügen.
    Verständlich, in meinen Augen.
    Ausserdem soll dieses Forum dazu dienen, Erfahrungen auszutauschen
    und Unerfahrenen zu helfen. Dieser Thread tendiert leider in Richtung
    "Wer hat den größten?".
    Schade.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™