Hallo,
Folgender Sachverhalt:
Ich mache bei einer kleinen Faschingsgruppe (30 Leute) mit, und aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit (Radio- und Fernsehtechniker) bin ich dazu verurteilt worden, mich mit der Beschallung unserers Faschingswagens zu beschäftigen.
Nun,... wir machen das schon ein paar Jahre, und jedes Jahr war das Problem das gleiche:
wir hatte eine Anlage,...
a) einmal der 2x200-Watt Marantz-Verstärker von zu Hause und dazu die alten Bose Acoustimas 5
b) einmal der Gitarrenverstärker vom Freund meines Schwiegervaters
(betrieben haben wir das mit einem portablen mp-3Player.)
Ich weiß, daß ist alles nur Schrott wie wir das gemacht haben, aber wir hatten Mugge und wir waren fröhlich.
Fröhlich solange wir nicht in der Nähe der große Faschingswagen waren.
Weil dann war es aus mit unserer Musik und wir wurden knallhart übertönt. Wir gingen einfach unter, und hatten keine eigene Musik.
Es mußte etwas passieren.
Nun, habe ich mich ein wenig im Forum umgeschaut. Ich gebe zu ich kenne mich mittlerweile nicht mehr allzu gut aus, und mit PA habe ich mich bislang noch nie auseinandergesetzt (mußte überhaupt erst einmal nachschlagen was das überhaupt bedeutet).
Unsere Gruppe hat mir die Weisung gegeben etwas zu kaufen, und ich muß erst einmal das Geld vorstrecken.
Meine Anforderungen:
Wir brauchen Lautstärke, zumindest soviel, daß wir unsere eigene Musik hören wenn wir hinter dem Faschingswagen herlaufen. Die Entfernung der letzten Leute zum Wagen beträgt so ca. 50 Meter. Und die sollen unsrer Musik auch noch gut hören, daß sie mittanzen können.
Der Sound muß nicht supertoll sein. Er muß nur so laut sein, daß ihn jeder gut hört. Und die Anlage muß halten, soll heißen, darf nicht kaputt gehen (Netzteil, Endstufen, Lautsprecher...). Ich habe das Geld ja vorgestreckt.
Nun weiß ich natürlich, daß preislich nach es nach oben keine Grenzen gibt.
Aber da will ich auf keinen Fall hin. Wie alle daß so wollen:
lauter Sound,
bei reparaturresistenten Komponenten
so günstig wie möglich.
Und mit günstig ist so etwas um max. 500 Euro gemeint.
Gibt es da etwas lautes reparaturresistentes?
von Conrad-Electronic und ebay-Billigpowersellern hat mich dieses Forum schon abgebracht.
Ich habe in diesem Preisegement immer wieder folgende Produktnamen gelesen
TA1400 II
oder
DAP P-1200 Vintage
als Verstärker
und
DAP AX-15
als Boxen
Nun, da liegen wir bereits über meinem Budget.
Wenn mir jemand aber dies Anlage zu dem beabsichtigten Zweck empfehlen kann, dannn würde ich auch die paar Euro mehr ausgeben (die Teile müssen 2 Faschingsumzüge/Jahr durchhalten).
Oder ist die ganze Idee Humbug und wir werden damit nicht laut genug sein.
Wir wollen nicht die Lautesten auf dem Umzug ein, wir wollen uns nur selbst hören können
Bitte um Feedback.