1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Faschingswagen ausreichend laut

• deungl
  • 11. Januar 2006 um 11:21
  • deungl
    • 11. Januar 2006 um 11:21

Hallo,

Folgender Sachverhalt:
    Ich mache bei einer kleinen Faschingsgruppe (30 Leute) mit, und aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit (Radio- und Fernsehtechniker) bin ich dazu verurteilt worden, mich mit der Beschallung unserers Faschingswagens zu beschäftigen.
    Nun,... wir machen das schon ein paar Jahre, und jedes Jahr war das Problem das gleiche:
    wir hatte eine Anlage,...

a) einmal der 2x200-Watt Marantz-Verstärker von zu Hause und dazu die alten Bose Acoustimas 5
    b) einmal der Gitarrenverstärker vom Freund meines Schwiegervaters

(betrieben haben wir das mit einem portablen mp-3Player.)

Ich weiß, daß ist alles nur Schrott wie wir das gemacht haben, aber wir hatten Mugge und wir waren fröhlich.
    Fröhlich solange wir nicht in der Nähe der große Faschingswagen waren.
    Weil dann war es aus mit unserer Musik und wir wurden knallhart übertönt. Wir gingen einfach unter, und hatten keine eigene Musik.
    Es mußte etwas passieren.
    Nun, habe ich mich ein wenig im Forum umgeschaut. Ich gebe zu ich kenne mich mittlerweile nicht mehr allzu gut aus, und mit PA habe ich mich bislang noch nie auseinandergesetzt (mußte überhaupt erst einmal nachschlagen was das überhaupt bedeutet).
    Unsere Gruppe hat mir die Weisung gegeben etwas zu kaufen, und ich muß erst einmal das Geld vorstrecken.
    Meine Anforderungen:
    Wir brauchen Lautstärke, zumindest soviel, daß wir unsere eigene Musik hören wenn wir hinter dem Faschingswagen herlaufen. Die Entfernung der letzten Leute zum Wagen beträgt so ca. 50 Meter. Und die sollen unsrer Musik auch noch gut hören, daß sie mittanzen können.
    Der Sound muß nicht supertoll sein. Er muß nur so laut sein, daß ihn jeder gut hört. Und die Anlage muß halten, soll heißen, darf nicht kaputt gehen (Netzteil, Endstufen, Lautsprecher...). Ich habe das Geld ja vorgestreckt.
    Nun weiß ich natürlich, daß preislich nach es nach oben keine Grenzen gibt.
    Aber da will ich auf keinen Fall hin. Wie alle daß so wollen:

lauter Sound,
    bei reparaturresistenten Komponenten
    so günstig wie möglich.

Und mit günstig ist so etwas um max. 500 Euro gemeint.
    Gibt es da etwas lautes reparaturresistentes?

von Conrad-Electronic und ebay-Billigpowersellern hat mich dieses Forum schon abgebracht.

Ich habe in diesem Preisegement immer wieder folgende Produktnamen gelesen

TA1400 II
    oder
    DAP P-1200 Vintage

als Verstärker

und

DAP AX-15

als Boxen

Nun, da liegen wir bereits über meinem Budget.
    Wenn mir jemand aber dies Anlage zu dem beabsichtigten Zweck empfehlen kann, dannn würde ich auch die paar Euro mehr ausgeben (die Teile müssen 2 Faschingsumzüge/Jahr durchhalten).

Oder ist die ganze Idee Humbug und wir werden damit nicht laut genug sein.
    Wir wollen nicht die Lautesten auf dem Umzug ein, wir wollen uns nur selbst hören können

Bitte um Feedback.

• sirgreco
    • 11. Januar 2006 um 11:24

für 2 Faschingsumzüge im Jahr würde ich mir das Equipment lieber anmieten...
    ist auf jeden fall Besser und Lauter:D

die 500€ wären dabei nur rausgeschmissenes geld..
    aber andere meinungen abwarten:D

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 11. Januar 2006 um 11:25

Fussgruppe?

Wir haben das so ähnlich gemacht, hatten letztes jahr 2 ravelandkisten an der dap endstufe. solange keiner stört gehts.

Für dieses jahr haben wir uns bei ebay mal 8 Druckkammerlautsprecher ( Monacor Uhc-40 )geholt. Mal gucken wies damit aussieht. Laut genug hoffentlich, mit deutlichen abstrichen im Klang.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 11. Januar 2006 um 11:36

wollt ihr antreten um zu verlieren? wenn,dann richtig! :grin:
    ich weiss zwar nicht,was die anderen wagen so auffahren,aber bei eurem budget solltet ihr den car-hifi-freak des dorfes mal fragen,ob er mit seinem golf nicht führen möchte.da habt ihr bessere chancen...
    ist gemein,ich weiss. :twisted:
    wenn ihr einen vermieter findet,der sein material dafür hergibt,solltet ihr das in anspruch nehmen.selbst bei gebrauchtware wird die luft bei 500eu dünn,wenn open air "faschingspegel" gefordert ist.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• TS
    • 11. Januar 2006 um 11:41

Hi,

ich hätte noch 2 Stk EV S1202 und eine gepflegt Stage Line STA160. Damit käme man vom Preis hin.

Gruß
    TS

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2006 um 11:41

deungl
    Wir machen das seit Jahren mit einem Kerbe/Kirmeswagen und hatten das gleiche Problem. In den beiden ersten Jahren haben wir auch HiFi Zeugs verwendet. Kannste vergessen.
    Auch wenn du sagst, ihr wollt euch nur selber hören; richtig Spass macht es erst, wenn die Leute an Strassenrand mit der Musik mitgehen.
    Dazu brauchts aber geeignetes Equipment, d.h. PA Equipment. Und das leiht man sich am besten für 2 mal im Jahr (unser Verleiher hat hierfür z.B. BELL Packete. LS & Amprack). Bei 30 Leuten kann man die Kosten doch gut auf die 'Mitfahrer' umlegen.
    Ach ja, als Musik solltet ihr aber kein Techno, Hip Hop oder ähnlich auflegen; es sei denn, nur für euch. Aber dann wird das Publikum am Strassenrand nicht mitgehen. :wink:

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• sirgreco
    • 11. Januar 2006 um 12:19

natürlich.. als bei uns ist gehäuft junges Publikum und die stehen auf HipHop etc.

mit Mitschunkelhitparaden0815Saufliedern erreichst du zwar auch die jugendlichen aber die Abwechslung machts...

wenn du am straßenrand stehst und 12 Wagen mit Schunkelmucke vorbeifahren und dann einer mit Juanes-la camisa Negra...
    was denkste wie die dann abgehen...

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• manuela
    • 11. Januar 2006 um 12:30

die Kunst der Kirmeswagen besteht ja darin die Musik so zu machen daß sie die Gäste erreicht, jedoch NICHT die vorherfahrenden und folgenden Wagen niederzubrüllen.
    Es macht somit wenig Sinn da werweiswas für Boxentüme mitzunehmen.

Unsere Version hatte auf jeder Wagenseite 2 EV s200 an den Bracken befestigt und es war eine von den Schunkelmucken :grin:
    Angebtrieben mit einer 2x500W@4 Ohm, völlig ausreichend und laut genug.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Januar 2006 um 13:03

Nen Faschingswagen muss schon Spass machen. Wir haben dieses Jahr auch den Auftrag einen zu bestücken. Werden voraussichtlich 8 15er, 2 Horntopteile und 2 12er Br eingesetzt.

• LSV Hamburg
    • 11. Januar 2006 um 13:09
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Nen Faschingswagen muss schon Spass machen. Wir haben dieses Jahr auch den Auftrag einen zu bestücken. Werden voraussichtlich 8 15er, 2 Horntopteile und 2 12er Br eingesetzt.

Vergesse blöß nicht viel Bilder von dem Faschingswagen zu machen, und achte darauf das die Anlage gut zu erkennen ist !
    Ich denke das die meisten User aus diesen Forum, recht erpicht sein werden, mal eine fachgerecht aufgebaute Instalation zu sehen ! :D

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• deungl
    • 11. Januar 2006 um 13:14

Wir sind eine Fußgruppe, ja.
    Und wir sind schon einiges an "leisem" Sound gewöhnt ( Hifianlage, Gitarrenverstärker)
    Mich würde noch interessieren ob jemand etwas zu meinem Vorschlag über die Komponenten sagen kann.
    Würden die merklich lauter sein, oder ist da nur wenig Unterschied zu den vergangenen Jahren zu erwarten?
    Und mieten,...
    ist alles ausgebucht, außerdem kostet das auch nicht unerheblich wenig Geld, und das Gruppenbudget ist für dieses Jahr bereits erschöpft,...
    deshalb würde ich ja vorstrecken, in was eigenes.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Januar 2006 um 13:29

4 Wilder 12er Tops(lieber die PAS212) + LDPA1000 weniger halte ich für sinnlos, man muss es ja auch hören.

4 zusätzliche Bässe halte ich für schön, aber nicht unbedingt notwendig.

• Fornax
    • 11. Januar 2006 um 13:31

Rein vom Sound & Laustärke her müßten doch 2x DAP AX12 (169,00€/Stck) und eine t.amp TA1050 II (225,00€) ausreichen. Mit Kabel und Versandkosten kommst Du auf rund 600,00€.

Verwendet ihr ein Notstromaggregat und hat das überhaupt genug Power?

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• manuela
    • 11. Januar 2006 um 14:49
    Zitat von "LSV Hamburg"

Ich denke das die meisten User aus diesen Forum, recht erpicht sein werden, mal eine fachgerecht aufgebaute Instalation zu sehen ! :D

DieMaschinenkanone für bonbons vor allem :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Januar 2006 um 14:51

Und die F100 + Hungaroflash :D .

Mal sehen ob das wirklich klappt, die Anfrage ist gestellt und der Preis hat überzeugt....

• sörn
    • 11. Januar 2006 um 14:58

Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass die Stroboröhre bei Betriebstemperatur nicht so gerne 'wackelt'?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Januar 2006 um 15:11

Das Innenleben ist für den Road Betrieb ausgelegt und mit Federung ausgestattet.

• subkiller
    • 11. Januar 2006 um 15:35
    Zitat von "söRn"

Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass die Stroboröhre bei Betriebstemperatur nicht so gerne 'wackelt'?

bei einer gewissen parade in berlin :grin: waren doch auch strobes auf den wagen und sie haben gehalten.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• sörn
    • 11. Januar 2006 um 15:39

Ok, war ja nur nen Gedanke, nicht, dass ihr plötzlich nach 2 Minuten 'dunkel' habt und auch noch ne Stroboröhre zahlen müsst.

• deungl
    • 11. Januar 2006 um 15:51
    Zitat von "Fornax"

Rein vom Sound & Laustärke her müßten doch 2x DAP AX12 (169,00€/Stck) und eine t.amp TA1050 II (225,00€) ausreichen. Mit Kabel und Versandkosten kommst Du auf rund 600,00€.

Verwendet ihr ein Notstromaggregat und hat das überhaupt genug Power?

Wir haben ein Aggregat mit 2000W. Das sollte doch hoffentlich reichen.
    Das was Du mir da vorgeschlagen hast ist sogar eine Preisstufe unter meinem Ansatz angesiedelt.
    Hast Du Erfahrung mit den Teilen.
    Wichtig:
    Ist das deutlich lauter als ne Stereoanlage und hält auch was aus?
    Und wäre mein Vorschlag noch lauter?
    Ich will nicht der Boom-König des Fasching sein. Ich will nur, daß die Leute aus unserer Gruppe nicht mit dem Hörrohr nach unserer Musik suchen müssen, wenn da noch andere Musik machen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement