1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Xilica Einbaucontroler für Aktivsysteme

• manuela
    • 3. November 2005 um 12:30

wollte mal fragen ob jemand die benutzt und wie sie sich benehmen.
    ich möchte das zusammen Amp-Modulen einsetzen.

Vor allem wie sich das Remoten gestaltet (RS232)

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• manuela
    • 3. November 2005 um 12:22

sorry so soll das auch nicht interpretiert sein.

Ich wollte damit sagen daß die Kosten für die Freelancer garnichtmal ins Gewicht fallen, bezogen auf die Gesammtkosten. Man versucht nur am Personal zu sparen ( und sagt "ihr seid alle zu teuer) um einen Ausgleich zu finden, das ist das eigentliche Übel. Und würde man die par Stunden extra zahlen für Auswechselpersonal dann würde sich an der Endsumme der VA auchnicht so gewaltig viel ändern wies immer gedacht wird.
    Kein Zweifel daran daß Freelancer keine Topverdiener sind, im Gegenteil.
    Ich hatte grad wieder einen Monteur zu Besuch, 60,- netto die Std plus Anfahrt. Wer hätte den Satz nicht gerne...

• manuela
    • 3. November 2005 um 11:40
    Zitat von "wora"

nun ist es ja so: wenn der VTler für diesen job mehr personal bucht wird auch seine dienstleistung erheblich teurer. und dann kommen die konkurrenten und machen den job. wer sich nach der gesetzgebung richtet hat also einen enormen wettbewerbsnachteil, zumindest in der augenblicklichen situation.

damit bringst du es einfach auf den Punkt, es gibt nur 2 Wege.
    Der eine ist, so wie es läuft sei es, der andere ist weniger Geld.
    8)
    Ein Freund der deutschen Rechtssprechung würde jetzt sagen: hier muß eine Regelung für gefunden werden die das erzwingt.

Ein Veranstalter würde sagen: es ist schon so viel zu teuer, wer soll das noch bezahlen? Es gibt dann noch weniger VA, und noch höhere Preise die kein Mensch mehr zu zahlen bereit ist. Somit ebenfalls weniger Arbeit.

Findet doch einfach eine Lösung daß alle Menschen wieder für 20 euro in ein Konzert gehen dürfen, das gäb Arbeit für alle, in Hülle und Fülle. Ich hab grade ein Päckchen Karten für John Bon Jovi erstanden, für 50,- das Stück. Wer soll sich das denn noch leisten? Das ist nochnicht der Gipfel, es gibt noch erheblich teurere Veranstaltungen. Und die sollen jetzt alle mal wieder teurer werden... Dabei fallen die Lohnkosten für den Freelancer garnichtmal auf die Platte, der soll nur ausbaden was am anderen Ende hängt. Eine halbwegs normale VA braucht schon einen 3-4 stelligen Betrag bevor sie überhaupt stattfinden darf, für jeden MIST wird zur Kasse gebeten. Leider würde es nichtmal was ändern wenn der Freelancer ein Free - Lancer wäre. Ihr seid alle zu teuer :D

Also 20% der VA Kosten einsparen, die Hälfte davon genügt dann schon für das Wechselpersonal.

Und jetzt weiter mit dem Faß ohne Boden...
    Wer schlau genug ist verdient sein Geld außerhalb von VT, die rechnet sich nur als Ergänzung zu anderen Dingen noch. Sorry für diese Meinung aber ich sehs einfach so. Als nächstes werden die nötigen Arbeiten von Kolegen aus den Nachbarländern erledigt um so wenigstens halbwegs über die Runden zu kommen.

• Kleinst-SNT

• manuela
    • 3. November 2005 um 10:02

ich bräuchte mal einen Vorschlag für ein SNT mit 5 Wättchen. Im Miniformat und möglichst auchnoch platt.

• Audio-Adaptersammlung - was benötigt Ihr am meisten?

• manuela
    • 3. November 2005 um 10:00

es ging eher um die Opfer davon... nicht grade lustig sowas. Also Leute die eine Kehlkopf-OP hinter sich haben. Wenn die sich versammeln braucht man solche Adapter 8)

Marlboro ist übrigends eine Marke da Fa Phillip Morris.

• Verstärker - Bestbuy für 500€

• manuela
    • 3. November 2005 um 09:52

wird Zeit für Die ersten Fanclubs von LD :wink:

• Direct-Outs nachrüsten...

• manuela
    • 3. November 2005 um 09:46

ich würde da einen OP setzten, als Impedanzwandler. So ist es auch möglich den Pegel anzupassen falls er nicht im gewünschten Bereich ist und Rückwirkungen sind nicht möglich. Platz hats genug und die Kosten sind vernachlässigbar klein. Ebenso sind die beiden Spannungen dafür verfügbar.

• manuela
    • 3. November 2005 um 09:42
    Zitat von "GETEC"

Um Dein " NIE ein Veranstalter begegnet....." statistisch so zu bewerten, wie Du es tust, müssen das ja unmengen sein

nein sinds nicht, ich bezog es aber auch nicht auf einen Zeitraum.
    Selbstverständlich hast du Recht, es könnten welche dabei sein die sowas machen. Allerdings fällt das unter die 5% Klausel 8)

Manu

• manuela
    • 3. November 2005 um 07:06
    Zitat von "ADMIN"

b) der Veranstalter, dem einerseits Pflichten des Hallenbetreibers übertragen worden sein könnten, und der andererseits eine geeignete Arbeitsschutz-Organisation aufbauen muss (Gefährdungs-Analyse, Dokumentation derselbigen...).

du scheinst besondere Menschen zu kennen. Mir ist noch nie ein Veranstalter begegnet der das getan hätte. Ich seh den Weg hier eher in vertraglichem Aushebeln der Haftung, um es so allen "Recht" zu machen. zB indem man sowohl den Freelancer als auch die VT-Fa dafür verantwortlich macht die Arbeitsschutzbestimmungen innerhalb ihres Auftrags einzuhalten, werden die eh nicht tun aber so gehts dann.
    Es gibt da einen sehr großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und mir ist auch völlig klar daß letztendlich auch die Juristen ihre 7,5 Stunden arbeiten wollen.
    Aber daß ein Veranstalter sich selbst darum kümmert ob die Fachfirmen richtig arbeiten? Wenn sie das nicht tun ist es unfachgerecht, kann man als Nichterfüllung (Vertragsbruch) auslegen. Dieses Szenario ist aber so wahrscheinlich wie eine Bühne die nach VOB gestellt wird anstelle von BGB. Realitätsfremd.

• manuela
    • 2. November 2005 um 21:05

ich habs nur etwas einfach betrachtet, daher auch mein Beispiel. Um das genausoeinfach zu beschreiben:

Kunde = Veranstalter. Der beauftragt VT-Fa mit Durchführung, diese beauftragt Freelancer mit dem FOH.
    Nun sind wir beim Fall.

VT-Fa ist nicht Arbeitgeber von Freelancer, denn Freelancer = Subunternehmer und somit kein Arbeitnehmer sonern ein eigenverantwortliches Unternehmen. 8)
    D.h. Bestimmungen für Arbeitnehmer sind für Veranstalter gegenüber beiden, und für VT-Fa gegenüber Freelancer bedeutungslos.

• wieviele lautsprecherpunkte optimal?

• manuela
    • 2. November 2005 um 20:50

Für sowas ist Funktion One der Spitzenreiter. Extrem ausgeprägte Charakteristik macht das Leben schön einfach, dazu klingts auchnoch hochgenial gut bei enormer Wurfweite. 2 Systeme gem. der F1 Resolution2 (das hat 50h x 25v), aber als Installation Serie, das ist billiger als geschlossene Topse. Dazu 2x F118 Bässe (nur für konzert)

Für Delayzwecke kleine Kisten nehmen, 200W ist völlig ausreichend. zB EV

mit der Ausstattung kriegst du vom kleinen Gig bis zur Konferenz alles feinstens in den Griff. Die Topse werden dann geflogen, leicht abwärts zeigend, die Bässe können nach Belieben montiert werden.
    Es kann evtl. sein daß direkt vor der Bühne ein Loch in den Höhen entsteht da diese Topse wirklich wie Lampen strahlen, eine kleine Frontfill ist notfalls noch zu setzen, ich glaub aber kaum daß es nötig wird. Übrigends wirds so auch sehr rückkopplungsarm.

• LICHTTECHNIK: Flasher foccussieren

• manuela
    • 2. November 2005 um 20:38
    Zitat von "TheN"

Ich schätze mal grob: 90% der Austrittsleistung des Strobes würde von der Apperatur gefressen .

Das seh ich ein - sehr schade ! Ich besitz leider keinen 4kW Spot, unser Skybeamer ist eine Rose, das dreht sich.
    Werde dann wohl doch was mit Lasern basteln müssen und ein par HMIs als Grundlicht für die Kugel.

• momentane "best buys" von amps

• manuela
    • 2. November 2005 um 17:08

wir könnten ja mal darüber nachdenken einen Low Cost Party PA Amp zu basteln. Wenn man den sonst üblichen Schnickschnack eingrenzt und nur das lebensnotwendige einbaut, dafür aber fett und extrem stabil mit richtig Schmacko dahinter, dann wär das schon eine amtliche Sache. Im Bereich von 699,- ist schon einiges drin ! 8)

• manuela
    • 2. November 2005 um 17:02
    Zitat von "Stephan Graeske"

Wenn die Firma Media XY einen selbständigen VTler beauftragt, dort die Kisten zu laden, dort auszuladen, dort die Boxen hinzustellen, hier die Kabel zu legen.... und das dauert mehrere Tage über 10 Stunde bzw. einen Tag mal 16 oder 18 Stunden, dann macht sich in erster Linie die Firma Media XY strafbar.

Das seh ich anders !
    Wenn ich eine Fa damit beauftrage mir ein Haus zu bauen bin ic nicht dafür zuständig die Arbeitszeiten der Maurer zu überwachen sondern der Auftragnehmer als selbstständiges Unternehmen und Arbeitgeber der Maurer. Er kann ja genug Maurer hinschaffen zum ablösen, das ist nicht mein Bier sondern seins, ich hab die ARBEIT bestellt und bezahle sie als solche.

Manu

• Halbleiterhersteller

• manuela
    • 2. November 2005 um 15:19

8)

glatter Widerspruch.
    Vor 30 Jahren hat man Amps mit 40 Watt gebaut die schwer gekühlt werden mußten, heute hat man da 2 kw :D
    Es ist heute kein Thema einen "alten" T kleiner nachzubauen, die Leistungsfähigkeit der Halbleiter hat maßlos zugenommen. Das kann dir genauso beim Originalhersteller so unterkommen.
    Hier gehts einfach nur darum ob das Ding den Daten des Originals entspricht oder eben nicht, wie die das innen aufgebaut haben ist dabei eigentlich Wurst.

ich weis ja was du mit dem Paarchen vorhast;
    für dich ist erstmal von Bedeutung daß der PNP und NPN eine möglichst gleichhohe Stromverstärkung aufweisen, das gilt auch für das Treiberpaar. Ist das nicht der Fall gibts etwas Kümmelei in den Nulldurchgängen.
    Bin guter Dinge daß dein Amp auch mit diesen Teilen laufen wird.

• manuela
    • 2. November 2005 um 15:05

du mußt erstmal genau definieren was überhaupt anliegt.
    Möchtest du da einen Gig spielen (mobil), oder ist das dein Keller und du planst eine Festinstallation, wenn ja ist die für dezente Tischmusik, Disco&Konserve oder kommt eine Bühne dazu?

Unter moderater Leistung:
    Diese Sorte Raum verursacht eine sehr starke Reflexion der Musik von Decke und Wänden.
    Maßnahme 1: nicht lauter als unbedingt nötig
    Maßnahme 2: genau zielen 8)
    Es gibt Lautsprechersysteme die eine sehr ausgeprägte Richtwirkung der Mitten und Höhen aufweisen, solche sind hier vorzugsweise einzusetzen und sehr genau auszurichten damit sowenig wie möglich Decken und Wände angestrahlt werden. Die machbare Lautstärke mußt du ermitteln, sobald es mit den Reflexionen zu garstig wird wieder runter damit, die Wurfweite dann ermitteln und im passenden Abstand das 1. Delay setzen, das darf auch nicht laut sein. usw.
    Die Tops direkt unter die Decke kleben ist fatal, möglichst weit davon weg, ideal ist halbe Raumhöhe

• manuela
    • 2. November 2005 um 11:48

! Vorsicht ! Das ist Sonderfall "Tropfsteinhöhle" :wink:

Ohne Rumprobieren kaum optimal machbar. Vorzugsweise extrem flach abstrahlende, engstrahlene Horntopse auf Stativen einsetzen, mäßig moderate Leistung, kleine Delays (alle in mono).
    Und Dämpfen wo immer möglich, ganz viele Leute rein, Vorhänge usw.

• Auftragsbedingungen einer Firma...

• manuela
    • 2. November 2005 um 11:45
    Zitat von "jot"

2. Bei nicht ordnungsmäßigem Erscheinen, bzw. Nichterschienen am Arbeitsort zahlt Auftraggeber neben den dem Auftraggeber zustehenden Schadensersatzansprüchen eine Vertragsstrafe von 1000 EURO.

Ich versuche zu entschlüsseln.

er zahlt 1000,- zuzüglich den Ansprüchen die er hat an sich selbst.

:wink:

Manu

• Halbleiterhersteller

• manuela
    • 2. November 2005 um 10:34

anstatt hier solche Beiträge zu schreiben solltest du das Ding einfach testen wenn du der Ansicht bist daß die Bauteílspezifikation nicht erfüllt wird. Ich finde es reichlich seltsam wenn hier über die Art der Beschriftungen diskutiert wird. Wie wärs denn mal mit Durchmessen, Kennlinie und temperaturüberwachte-Grenzlastermittlung <100kHz?

2955/3055 sind Halbleiter der Feld- Wald- und Wiesenliga für untergeordnete Zwecke, eigentlich dafür geschaffen irgendwelche Glühbirnchen, Relais und Zugmagnete zu versorgen.

Manu

• Aux wege nachrüsten

• manuela
    • 2. November 2005 um 08:05

der Doppel-OP wird eh fällig zum symmetrieren des Signals. Damit löst sich das von selber :wink:
    Ernstzunehmende Kosten sinds nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement