1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Halbleiterhersteller

• Bassti
  • 19. Oktober 2005 um 13:45
  • manuela
    • 2. November 2005 um 10:34

anstatt hier solche Beiträge zu schreiben solltest du das Ding einfach testen wenn du der Ansicht bist daß die Bauteílspezifikation nicht erfüllt wird. Ich finde es reichlich seltsam wenn hier über die Art der Beschriftungen diskutiert wird. Wie wärs denn mal mit Durchmessen, Kennlinie und temperaturüberwachte-Grenzlastermittlung <100kHz?

2955/3055 sind Halbleiter der Feld- Wald- und Wiesenliga für untergeordnete Zwecke, eigentlich dafür geschaffen irgendwelche Glühbirnchen, Relais und Zugmagnete zu versorgen.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2005 um 10:36

schrecki
    Du schriebst irgendwo ISC:
    http://www.inchange2000.com/index.htm
    könnte hinhauen.
    Wenn man mal durchblättert, dann steht da irgendwo, dass die discontinued-transen machen.
    Herstellerort China erklärte auch warum die so billig sind (auch die BD-Typen...)

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• schrecki7289
    • 2. November 2005 um 15:01
    Zitat

Auf deinem Bild oben fällt mir auf, dass die Schrift vom 2955er schärfer und deutlicher ist als die vom 3055er
    Vielleicht ist/war nur der 3055er ein Fake, der die ominöse Firma zu unrecht belastet...?

Ich habe aber den 2955 aufgemacht...

Zitat

anstatt hier solche Beiträge zu schreiben solltest du das Ding einfach testen wenn du der Ansicht bist daß die Bauteílspezifikation nicht erfüllt wird. Ich finde es reichlich seltsam wenn hier über die Art der Beschriftungen diskutiert wird. Wie wärs denn mal mit Durchmessen, Kennlinie und temperaturüberwachte-Grenzlastermittlung <100kHz?

Es geht nicht um die Beschriftun, sondern um das Innenleben, liebe Manuela. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, die Dinger auf Herz und Nieren zu prüfen, aber allein die Größe des Halbleiters sagt schon einiges aus.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 2. November 2005 um 15:19

8)

glatter Widerspruch.
    Vor 30 Jahren hat man Amps mit 40 Watt gebaut die schwer gekühlt werden mußten, heute hat man da 2 kw :D
    Es ist heute kein Thema einen "alten" T kleiner nachzubauen, die Leistungsfähigkeit der Halbleiter hat maßlos zugenommen. Das kann dir genauso beim Originalhersteller so unterkommen.
    Hier gehts einfach nur darum ob das Ding den Daten des Originals entspricht oder eben nicht, wie die das innen aufgebaut haben ist dabei eigentlich Wurst.

ich weis ja was du mit dem Paarchen vorhast;
    für dich ist erstmal von Bedeutung daß der PNP und NPN eine möglichst gleichhohe Stromverstärkung aufweisen, das gilt auch für das Treiberpaar. Ist das nicht der Fall gibts etwas Kümmelei in den Nulldurchgängen.
    Bin guter Dinge daß dein Amp auch mit diesen Teilen laufen wird.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 2. November 2005 um 18:16

Ich bastel ja nen komplett neuen Amp. Dieses krückengehäuse von dem XXL Teil habe ich in die Tonne gekloppt :twisted:
    Ich baue ein schönes würfelförmiges Gehäuse, was dann zusammen mit zwei 6,5" ULB und einem kleinem Aktivbass rausgehen kann.
    Tja, ich habe jetzt original STmicroelectronics, da bin ich auf der sicheren Seite.

Ich würde die Dinger ja gerne durchchecken, habe da aber nicht die Möglichkeiten zu. Wenn sich jemand bereit erklärt, schicke ich ihm die Dinger zu. Wenn se explodieren, waren sie gefaked, ansonsten darf derjenige sie behalten und Lampen damit schalten :D

Achso, noch ein anderer Fall:

rechts original Onsemi MJ15025, links MJ15025 von "Kreis mit drei Strichen"...

Gruß
    Thomas

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2005 um 12:41

So, bin nun endlich mal dazugekommen, die BD317/318 zu verbauen...
    Als Treiber und Class-A hab ich BD544/43 vom selben "Hersteller".
    Funktionieren alle, bis jetzt sind keinerlei Probleme aufgetreten. :)
    Kleinsignal MPSA42 auch vom Reichelt

Vielleicht neigt man auch mal gerne dazu alles auf die Transistoren zu schieben, wenns mal nicht klappt. Hab mich heute wieder ertappt, wie schnell was für dämliche Fehler gemacht werden können. :oops:

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• druid314
    • 20. November 2005 um 13:56

Von der Grösse vom Die würde keinen Rückschluss auf Leistungsfähigkeit/ Fake etc. machen, das kann man so nicht sagen.

Bsp.:
    Habe betagte 8 jahre alte P4500 am Tisch mit Orginal 2SA1492 (Toshiba) (abgeraucht,) aufgemacht gegen neue von Lobtron getauscht (einmal mit den komischen 3 Strichen, einmal PMC),

Fazit: DIE gleich gross bei Allen....

Funktioniert übrigens vorzüglich im Dauertest...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™