Zitat von "Wurst Werner"cool, wie klingen die Griffe denn so? :lol:
134 dB @ 10% THD (die Schrauben muß man wohl erst nachziehen )
Zitat von "Wurst Werner"cool, wie klingen die Griffe denn so? :lol:
134 dB @ 10% THD (die Schrauben muß man wohl erst nachziehen )
Beim dimmer hast du vor dem Triac immer einen Optokoppler sitzen, der Trafo entfällt. Das Gerät hat einen Sägezahnoszillator der durch die Netzfrequenz syncronisiert wird und einen Komparator der die Eingangssteuerspannung gegen den Sägezahn vergleicht und den Optokoppler triggert. Im Gegensatz zu der Übertragerlösung wird der Triac mit einem harten Puls getriggert und arbeitet völlig sauber, auch bei sehr kleinen Helligkeiten.
Der Sägeoszillator ist für alle Kanäle gemeinsam vorhanden, die Kompataroren pro Kanal 1x.
Die Leistung solch eines Aufbaus ist nur vom verwendeten Triac abhängig, der Optokoppler kann auch sehr große Exemplare mit großem Gitterstrom problemlos triggern.
Die Kosten pro Kanal sins sehr moderat. Du hast dann einen Gleichspannungseingang pro Kanal der 1:1 auf den Ausgang umgesetzt wird. Woher du die Steuergleichspannung beziehst ist erstmal dir überlassen, man kann sie zB mit Dioden sammeln,
- von Trimmern ( Pre Heat)
- von Fadern (Dimmerkonsole)
- von Baugruppen wie zB Tonsteuerung und Lauflicht
- von DMX-Controlern für 0-10V
Die Urform der Lichtorgel ohne jeden Schnickschnack hat pro Kanal ein Triac daß durch einen kleinen Übertragertrafo gezündet wird, die Primärspulen dieser Übertrager sind mit einer primitiven Frequenzweiche in ihre Bereiche eingeteilt, davor sitzt ein 3-Watt-Radioamp-IC- davor ein billiger OP als Micvorstufe
Netztrafo = 12V, 3W
Den Umschalter mit Midikontrolle könnten Henne oder MichaelD basteln, die sind auf sowas spezialisiert und haben auch funktionierende kleine Controler entwickelt und verfügbar. Mißbelegung läßt sich softwaremäßig ausklammern.
Beide hier im Forum erreichbar.
wie wärs mit einem vernünftigen Dimmer der das als Zusatz mithat?
gefällt mir erheblich besser.
Zitat von "andirr"Quasi eine Mischung aus Hasenstall und amtlicher Kiste !
jetz hätte ich fast in den Tisch gebissen ! :shock:
Beim Paul gibts wunderbares WARNEX, und vorn drauf gehört ein durchgehendes Lochgitter, ebenso schwarz. Chice stabile eingelassene Griffe, Schutzecken, Ein Deckel dazu, Blue Wheels hinten. Unten Gummifüßchen zum stacken ohne Schrammen.
joa, oder einen TBX100 nehmen und ein foldet Horn damit laden :grin:
auf 40Hz
URPS does it :grin:
andere Boxen ![]()
selbstverständlich, ich hab sowas mal ausgebrütet.
Wie willst du sie ansteuern?
So übermäßig gut klingt die nun auchnicht, es ist ein 2", der kann mit dem silbernen Glanz eines 1" oder 1.4 nicht mit. Dafür allerdings ein gnadenloses Mittenbrett, das klingt eben wie Nexo *g
Für deine Zwecke wäre das Noir Audio toll. Soweit ich weis handelt Paul das auch als Bausatz. Und die hat keinen 2" sondern den gelobten kleineren drin.
Typische MuFu ! Tthorsten hat auch ein chices Paar im Angebot ! Sogar Neodym, schön leicht. Wenn du mit dem Gedanken spielst kauf dir aber auch eine Geldkassette, das ist eine Liga die man nichtmehr für Lau anbietet. Spätestens beim reconen wirst du wissen warum
Wenn ein alter erfahrener Spezialist (400€-Job) das Päärchen in 2 Wochen fleißiger Arbeit in einen wertigen Zustand versetzt dann kostet das an Aufwand ca 300,- zuzüglich der Ersatzteile nach Bedarf (Pappen gibts immer neu)
Der Investitionsrücklauf einer alten in dieser Weise behandelten PS15-Anlage liegt bei < 1 Jahr, danach fängt sie an munter Geld zu verdienen.
ich finde solche Vergleiche immer ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Ein Mixer ist ein Mixer und kein Instrument. Es gibt den Bereich wo die Übertragungsqualität eines Systems die Hörfähigkeit des Menschen weit übersteigt, das ist bei allen bessen Systemen längst der Fall.
Ab diesem Punkt klingen sie alle mehr oder weniger gleich. Soviel mal zum Ansiedeln nach Klangqualität von DJ-Mixern...
Die Geräte unterscheiden sich in ihrer Organisation und dem damit einhergehenden Handling, das ist ein wichtiger Aspekt, weniger erwähnenswert aber auch dabei sind diverse Gimmicks & Effekte.
A&H Geräte sind durchweg dem menschlichen Gehör übergeordnet, somit kann man die DJ Mixer dieser Fa nicht ohne weiteres unterordnen, im Gegenteil, ihre hohe Beliebtheit bei den DJs macht sie zur ersten Wahl.
Bei uns würde die alte PS 15:
*ausgemistet und komplett abgeschliffen
*alle Macken fein säuberlich gespachtelt
*die Speaker durch reconte oder neue ersetzt
*die Lackierung würde komplett neu und pieksauber - staubfrei - und im Originalton aufgebracht
*ggf. wird das Frontgitter erneuert wenn nicht bildschön restaurierbar
dann wird sie endmontiert und angehört .
fein :grin:
wer die von einer neuen unterscheidet ist krank !
Miete ist auch ähnlich heftig.
es hat nie jemand behauptet amtliches Gerät wäre stets auch das Bessere !
Fakt ist daß eine Unmenge veralteter und nichtmehr zeitgemäßer Kram lediglich deswegen angewendet wird weil es zulässig ist, im Gegensatz zu besseren Dingen auf die das nicht zutrifft. Das sind die Vorteile unserer Vorschriftenlandschaft
Wenn es gekracht hat wird man das nicht wissen wollen, sehr wohl aber ob es zulässig war oder nicht.
Man sollte das Schweißen und auch ordentliche dreieckige Stegbleche reinmachen um die Ecken zu entlasten. Und zusätzlich in die Holzplatten ein par Spaxe drehen.
ich bin absolut gegen Schrauben als Lastverbindung.
Sie zählen zu den lösbaren Verbindungen. Ist mal was locker = Sicherheit adé
ihrdürftsowasnichtimmersoverbissensehenesgibtauch10JahrealtePS15womandieFarbevomLacknurnochvermutenkann,dieerzieleninAuktionenbestenfallsnochdenPreisvondenPappendiedrinsind ![]()
Das Arbeiten mit ersteigertem Material erfordert wahre Künstler in der Werkstatt, inklusive einer professionellen Spritzkabine. Für sehr viele einfach nicht zumutbar sowas.
Ich hab auch eine Schwäche für ältere Sachen die schon viele Bühnen gesehen haben, sie werden mit viel Geduld und Warnex wieder zum Glänzen gebracht, Pappen sind eh tauschbare Verschleißteile.
Neue Stacks sind übrigends nach der ersten Vermietung ebenso Gebrauchtwaren.
Das Konzept hat sich bewährt, es bleibt trotz mäßiger Preise Geld übrig. Somit kann es nicht verkehrt sein und schafft nach der Anlaufzeit auch locker die Mittel herbei um mal was neues glänzendes einzukaufen.
Grade die kleinen Anbieter sind damit gut beraten, mit wertigem Equipment erzielen sie auch bessere Gewinne und vor allem einen Sound der die Kunden immerwieder kommen läßt. Hier gilt: Statt viel zu zahlen wird eben abends noch gute Materialpflege veranstaltet.
Zitat von "treibsand"...versuchs doch mal mit 10m Farad. :wink:
so richtig das auch sei, es ist unüblich. Auch ausgesprochen dicke Elkos werden in uF angegeben, ausgenommen GoldCaps (F)
Zitat von "slash"Also ich stell mir das so in der Art vor, aus Led Zeppelin nen Kickbass wie bei Techno rauszuholen?
EQ?
Zitat von "Petersbass"Alles Ansichtssache,
Ich würde zu einem LA greifen :grin: .
so sei es !
Die Anleitung für das Dachlatten-Spax-Truss gibts bei Armin. :grin:
/OT
ich finde auch 200,- ist zu mager, da kann man nur was Gebrauchtes holen und hoffen es möge ausreichen !