1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe

• Petersbass
  • 29. August 2005 um 00:46
  • andirr
    • 7. September 2005 um 13:22

@Maaaaaaanuuuuuuueeeeeeeeelaaaaaaaaa:

Zitat

hrdürftsowasnichtimmersoverbissensehenesgibtauch10JahrealtePS15womandieFarbevomLacknurnochvermutenkann,dieerzieleninAuktionenbestenfallsnochdenPreisvondenPappendiedrinsind

Solche Boxen würde ich nichtmal mehr für 400 € pro Paar kaufen... Ob das Nexo oder Billigzeug ist spielt keine Rolle. Auch gut gemachtes Material leidet enorm. Wer weiss wie lange die Pappen da noch halten und ob da schonmal einer reingekotzt hat ? Ich will ja auch keinen Müll kaufen. Eine total zerdepperte ps 15 bringt mir auch nichts mehr, denn das Auge hört mit... Klar, man kann da vieles wieder machen, aber es bleiben halt total zerdepperte ps 15...

Ich denke es ist besser mit Dap,... anzufangen und wenn es dann reicht kaufe ich mir glänzende Ps 15, die wie rohe Eier behandelt werden... :wink:

Zitat

Grade die kleinen Anbieter sind damit gut beraten, mit wertigem Equipment erzielen sie auch bessere Gewinn

Nicht wenn es schon so gut wie kaputt ist... Du weisst ja wie wenig auf solchen "Events" die ich zum Beispiel "beschalle" auf den Sound geachtet wird. Man nehme ein paar betrunkene Jugendliche drehe den Bass ordentlich rein (besonders den 100 Hz BOOOOM) und schon ist das eine super Party... Da ist es echt egal, was da so rumsteht. Da reicht auch Dap. Und an die größeren Sachen kommt man so kaum ran, weil die Veranstalter da lieber auf bewährte Soundfirmen zurückgreifen. Also hab ich nix von den alten ps 15...

• manuela
    • 7. September 2005 um 13:31

Bei uns würde die alte PS 15:

*ausgemistet und komplett abgeschliffen
    *alle Macken fein säuberlich gespachtelt
    *die Speaker durch reconte oder neue ersetzt
    *die Lackierung würde komplett neu und pieksauber - staubfrei - und im Originalton aufgebracht
    *ggf. wird das Frontgitter erneuert wenn nicht bildschön restaurierbar

dann wird sie endmontiert und angehört .

fein :grin:

wer die von einer neuen unterscheidet ist krank !
    Miete ist auch ähnlich heftig.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 7. September 2005 um 13:35

Und was kostet das so eine ps 15 wieder herzurichten ? Solche Boxen hätte ich auch gerne. Nur 2 Stück und einen Controller *heul*... :grin:

• manuela
    • 7. September 2005 um 15:22

Wenn ein alter erfahrener Spezialist (400€-Job) das Päärchen in 2 Wochen fleißiger Arbeit in einen wertigen Zustand versetzt dann kostet das an Aufwand ca 300,- zuzüglich der Ersatzteile nach Bedarf (Pappen gibts immer neu)
    Der Investitionsrücklauf einer alten in dieser Weise behandelten PS15-Anlage liegt bei < 1 Jahr, danach fängt sie an munter Geld zu verdienen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 7. September 2005 um 15:28

Geil... Würde sich schon lohnen, wenn man sie selber restauriert. Aber selbst gebraucht wären diese Boxen vielen hier noch zu teuer. Ich mache das nur hobbymäßig und verlange auch fast nie Geld für meine "Beschallungen". Wird alles größtenteils nur zum Spaß gemacht. Mit einem Nexo PS würde ich wahrscheinlich einige schockieren... :shock:

• manuela
    • 7. September 2005 um 15:49

So übermäßig gut klingt die nun auchnicht, es ist ein 2", der kann mit dem silbernen Glanz eines 1" oder 1.4 nicht mit. Dafür allerdings ein gnadenloses Mittenbrett, das klingt eben wie Nexo *g

Für deine Zwecke wäre das Noir Audio toll. Soweit ich weis handelt Paul das auch als Bausatz. Und die hat keinen 2" sondern den gelobten kleineren drin.
    Typische MuFu ! Tthorsten hat auch ein chices Paar im Angebot ! Sogar Neodym, schön leicht. Wenn du mit dem Gedanken spielst kauf dir aber auch eine Geldkassette, das ist eine Liga die man nichtmehr für Lau anbietet. Spätestens beim reconen wirst du wissen warum

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:03
    Zitat

Nur 2 Stück und einen Controller *heul*...

Und den passenden Amp, die PS 15 haben viel Hunger. Camco Vortex6 ist angemessen, kaputt machen kann man eh so gut wie nichts, dank dem TD Controller mit Senseleitung. An einer TA1400 würden die wohl kein gutes Bild abliefern.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 7. September 2005 um 16:05

manuela:

Besser als der "Glanz" von den 1" in den Dap sind die Nexo auf jeden Fall. :grin: Die Noir Audio sind auch ganz schöne Teile. So richtiger Power Midrange bekommt man aus den Billigboxen halt nicht raus. Kleine Pappen oder fetter Tweeter rulez... Naja so schnell wird man solches Material wohl nicht reconen müssen. Wenn ich denke was selbst die Dap schon mitgemacht haben...

Aber ich weiß schon was du meinst. Ich will ja auch niemandem was wegdumpen also wird es dann halt teuer für meine "Kunden". 8)

Von tt kauf ich nichts. Wer für Pläne für einen lausigen ARLS mod 50 € will, von dem kauf ich auch nichts. Lieber beim lsv-hamburg neu.

Finde es übrigens klasse, dass du hier im party-pa mithilfst und den Anfängern sinnvolle Tipps gibst. Respekt !

• andirr
    • 7. September 2005 um 16:12

Thomas: Ich will garnicht daran denken: 4500 € Boxen an einem 275 € Amp... :shock: Dann noch der Controller... Aber laufen müssten die schon an einer ta-1400 (450 W/ 8 Ohm, DF 400:1 bei 1 kHz). Der Vorteil der PS 15 ist, dass massiv an der Weiche reduziert wurde und der Controller alles glattbügelt. Das Konzept gefällt mir, ich weiß nur nicht, wo ich welche um 1500 €/ Paar herkriegen soll... Mehr geht definitiv nicht. :wink: Zur PS 15 gibt es ja auch einige Alternativen, sie ist aber absolut ridertauglich und macht einen Wahnsinnslärm: 135 db/ 1 m peak... Wie auch immer das geht. Der PHL 15" da drin macht ja auch blos 120 db, wie soll das gehen ? Vll. so: Eckaufstellung: + 9 db, doppelte Impulsleistung + 6 db... :roll: Oder den 2" alleine messen...

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:16

ich glaube nicht, dass das klappen würde, der t.amp wird an den Boxen schneller im Clip sein, als dir lieb ist, und dann begrenzt der Controller. Aber wie du schon sagtest, niemand würde auf die Idee kommen, sowas zu machen...
    Achso, zum Klang der PS15: Bei Konserve finde ich die gar nicht mal so pralle, live habe ich sie noch nicht gehört, aber sprachbeschallung ist sehr schön damit, grade auch wegen den von Manuela schon angesprochenen Mitten.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 7. September 2005 um 16:24

Hm, ich bin schon auf die Idee gekommen... Und jetzt haut mich halt. :grin: Würde bestimmt relativ früh im Vergleich zu Camco Amps clippen, aber es wird trotzdem genug rauskommen um damit kleine Sachen zu beschallen. Wenn sie so laut werden wie die Dap reicht das schon, nur noch etwas Mitten und besserer Gesamtklang, dann ist das schon ok. Zuerst neue Boxen, dann kommt der Amp.

Das ist auch lustig: ein Dap - Nexo Vergleich...

P.S. Mir fällt mal wieder auf, dass das über was wir hier diskutieren so gut wie nichts mit der ürsprünglichen Frage zu tun hat... *g*

• Petersbass
    • 7. September 2005 um 23:28
    Zitat von &quot;andirr&quot;

P.S. Mir fällt mal wieder auf, dass das über was wir hier diskutieren so gut wie nichts mit der ürsprünglichen Frage zu tun hat... *g*

Das fiel mir vorhin einer Seite vorher auf :P

Gruß Peter

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. September 2005 um 08:23

Die Amps kommen wohl etwas früher.....Laut einem weiteren Vertrieb eventuell auch schon in 1....2 Wochen. Solang müssen die PS-08 und die PAS-212 eben mit der LDPA1000 vorlieb nehmen:-)

• hs
    • 9. September 2005 um 12:32

man sollte beim restaurieren bitte auch daran denken das ein nexo Treiber wesentlich mehr kostet als der originale von phl! der phl spielt auch im ps15 Gehäuse aber bei weitem nicht so gut wie der von nexo! meines Wissens nach sind halt ein paar unbekannte Details anders die man aber deutlich hört!

• andirr
    • 9. September 2005 um 12:52

Hab ich auch schon gedacht, weil der Original phl ist nicht laut genug... :wink:

• manuela
    • 9. September 2005 um 13:05

meß mal den Spulenwiderstand von dem Ding = Antwort :wink:
    die verbauen ja auch 6-Ohm, ist das Serie oder Custom?

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. Oktober 2005 um 09:35
    Zitat von &quot;Kloma&quot;

Die Amps kommen wohl etwas früher.....Laut einem weiteren Vertrieb eventuell auch schon in 1....2 Wochen. Solang müssen die PS-08 und die PAS-212 eben mit der LDPA1000 vorlieb nehmen:-)

Kloma
    hast du die Stufen schon bekommen?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Oktober 2005 um 08:19

Wg. den Sirus Amps. Wir stellen sie uns nicht ins Lager. Wir ampen im Moment die PS-08 und die PAS-212 jeweils mit einer LDPA1000.

Die eine LD die nun die PS-08 antreibt hatten wir nur wenig genutzt und so wird sie genutzt.

Sofern man die PS-08 als Sprachkisten einsetzt, sollte ein Digitalcontroller mit im Rack sein, um sie höher zu trennen. Den Bassbereich den sie abbekommen, brauchen sie nicht und so geht etwas an Gesamtlautstärke flöten.

Letztendlich könnte hinter den PS-08 eine LDPA400 spielen. Obwohl die LDPA1000 ihnen keinesfalls schadet. Und vom Preis her unterscheiden sich die Amps auch nur in ca. 100€.

• .:markus:.
    • 28. Mai 2006 um 22:38

gibts denn mitlerweile irgendwelche "bahnbrechenden" ergebnisse zu diesem Amp?

Ich liebäugle gerade damit über nen kauf nachzudenken.

Markus

• psychedelic
    • 23. Mai 2008 um 16:48

weis zwar das der Thread schon etwas älter ist,

aber da ich vor 2 wochen mal die Möglichkeit hatte eine SXA-1000 mal ordentlich auszutesten, wollt ich das mal für die Nachwelt stehen lassen.

War bis dahin schon vollauf zufrieden damit, jetzt gefällt sie mir noch mehr,

Sie lief 4 Tage auf ca. 80-90% durch an 2 18" Superscooper mit je 4ohm(RCF L18P300), also 2ohm am 1. Kanal;
    und 2 midbässen mit je 8ohm (Ciare 12.00W) am 2. Kanal

keinerlei Ausfälle, hätte nicht gedacht das sie den 2ohm Betrieb so gut verkraftet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™