1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe

• Petersbass
  • 29. August 2005 um 00:46
  • Petersbass
    • 29. August 2005 um 00:46

Die o.g. Stufe gibt es bei Media-Zero.de Die Leistungsangaben auf dem Blatt ist beachtlich für den Preis. Jemand Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?

Die SIRUS SXA-1000 DIGI.CONTROL Endstufe

http://www.media-zero.de

Gruß Peter

• manuela
    • 29. August 2005 um 01:41

Die technischen Daten deuten auf ein sehr gut dimensioniertes Netzteil hin, das läßt guten Druck erwarten 8)

EQ in Endstufen halte ich allerdings für mehr als bedenklich da PA Systeme häufigst mit Controlern betrieben werden die mit sowas nicht leben könnten.

Eher harmlos wäre es mit einem subjektiv arbeitenden controler, das klingt dann einfach nur shittig, richtig schlimm hingegen zB mit einem NEXO-Controler der eine Sense-Leitung nach hinten hat und somit versuchen würde den Unfug vom EQ wieder auszuregeln was auf Kosten vom Headroom, somit der Leistung ginge.

Als Kompromiß kann man den internen EQ abschalten sofern technisch möglich, oder alle Bänder auf Null eintrimmen. Bei Fullrangeboxen könnte das Gerät durchaus zeigen was es draufhat obwohl ich es auch da für falsch halte.

Netter Gimmick mit gut Power für wenig Geld. :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. August 2005 um 00:02

wir werden uns 2 von den stufen ins lager stellen. berichten dann im vergleich zur ldpa1000.

werden als amping für 4 ps08 bzw. 2 ps12 oder pas-212 herhalten(welche 12er box klärt sich im test noch...)

• frank@effatah
    • 30. August 2005 um 09:39

Netter Marketing-Gag:
    Nen EQ einbauen und dann auf den AMP DIGI.CONTROL schreiben..... :grin:

• MasterMatze
    • 30. August 2005 um 22:19

und wieso in gottes namen schlepp ich 30kg? obwohl digital schwachfug!

mfg Matthias Schoster

• manuela
    • 30. August 2005 um 22:48

naja, der EQ ist eben digital :grin: :grin: :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. August 2005 um 13:40

die amp eben nicht.....ich werde berichten....laut mediazero sind sie ab morgen verfügbar.....

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. September 2005 um 13:41

amps bestellt....werde dann berichten wenn sie da sind....

• aleister
    • 4. September 2005 um 19:07

oohh toll, ein test von einer billigst endstufe.... :roll:

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. September 2005 um 06:02
    Zitat von "aleister"

oohh toll, ein test von einer billigst endstufe.... :roll:

Was spricht dagegen?
    Mich würde schon interessieren, vorallem Vergleich zu LDPA.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. September 2005 um 21:09

eider haben wir heute vom Deutschland Vertrieb der SIRUS Produkte erfahren das es Verzögerungen bei den aktuellen Produkten gibt. Die neuen Liefertermine sind erheblich nach hinten gelegt worden. Im Einzelnen bedeutet das, die SIRUS SXA Endstufen kommen Ende September [ KW39 ] wieder rein. Die PS Boxen Serie hat sogar ein Delay von fast 2 1/2 Monaten. Liefertermin ist der 15. November [ KW 46 ].

• schrecki7289
    • 5. September 2005 um 21:16

edit - doch nicht

Gruß
    Thomas

• hs
    • 6. September 2005 um 02:12
    Zitat von "Manuela"

Die technischen Daten deuten auf ein sehr gut dimensioniertes Netzteil hin, das läßt guten Druck erwarten 8)

EQ in Endstufen halte ich allerdings für mehr als bedenklich da PA Systeme häufigst mit Controlern betrieben werden die mit sowas nicht leben könnten.

Eher harmlos wäre es mit einem subjektiv arbeitenden controler, das klingt dann einfach nur shittig, richtig schlimm hingegen zB mit einem NEXO-Controler der eine Sense-Leitung nach hinten hat und somit versuchen würde den Unfug vom EQ wieder auszuregeln was auf Kosten vom Headroom, somit der Leistung ginge.

wer sich nexo boxen und einen samt controller kauft der kauft sich auch eine richtige endstufe!

die endstufe oben soll den controller ersetzen so das man mir zwei dieser amps eine kleine aktive nalge betreiben kann ohne zusätzlich einen kontoller zu kaufen!

desweiteren sind wir im party bereich in dem nexo nichts zu tun hat! weil hier die leute hingehen die sich nexo nicht leisten wollen oder können.

• manuela
    • 6. September 2005 um 06:22
    Zitat von "HS"

desweiteren sind wir im party bereich in dem nexo nichts zu tun hat! weil hier die leute hingehen die sich nexo nicht leisten wollen oder können.

mit dem freundlichen Hinweis auf "z.B."
    Ich setze übrigends oft und gerne Nexo-Systeme im Partybereich ein, insbesondere PS10/LS500 (mit PS Systemamp) und PS15/PS15B/LS1200 mit NX242 und Vortex-Rack. Wie alle anderen Stacks mit einem Bass-Chassis sind auch die genannten vorzüglich für Partybeschallung geeignet.

Du versuchst hier aber den Eindruck zu erwecken ein EQ sei ein verwendbarer Ersatz für Frequenzweichen. Und wer zahlt dann die Schäden?
    EQ sind ausdrücklich KEINE Frequenzweichen und von der Verwendung als solche rate ich dringendst ab, dabei ist es unerheblich ob der EQ extern oder Bestandteil des Verstärkers ist. Die Filtersteilheit von Equalizern ist für eine solche Anwendung nicht ausreichend. Aktive Weichen sind zu geringsten Preisen im Fachhandel erhältlich und in Mehrwegsystemen die keine Passivweichen enthalten unbedingt zu verwenden.
    Weiterhin wählt man die Größe der Amps eines Stacks grundsätzlich nach der Leistung der Boxen aus, es sei denn man hat einen Controler wie z.B. einen Nexo NX242, der die Ausgangsleistung des Amps überwacht und selbstständig abregelt bevor es zu Schäden durch Überlastung kommt :P
    Andernfalls ist der Amp für die Tops kleiner zu bemessen als der für die Bässe da die Leistungsmäßige Verteilung der Musik über den Frequenzbereich nach oben hin abnimmt.

Im übrigen find ich die Ansicht bessere Systeme gehören nicht in dieses Forum für extrem falsch. Soll damit ein qualitativer Unterschied zu professionellen Anbietern erhalten werden oder welche Gründe hat das?
    Es gibt zuhauf geschrottete und marode Firmen deren Zwangsversteigerungen eine vorzügliche und sehr preiswerte Materialquelle für kleine Beschaller darstellen. Auf diesem Wege gelangen solche Sachen wie Nexo und d&b preiswert in die Partygemeinde und werden dort auch herzlichst willkommen sein :grin:

• hs
    • 6. September 2005 um 22:37
    Zitat von "Manuela"

mit dem freundlichen Hinweis auf "z.B."
    Ich setze übrigens oft und gerne Nexo-Systeme im Partybereich ein, insbesondere PS10/LS500 (mit PS Systemamp) und PS15/PS15B/LS1200 mit NX242 und Vortex-Rack. Wie alle anderen Stacks mit einem Bass-Chassis sind auch die genannten vorzüglich für Partybeschallung geeignet.

wenn dir das jemand zahlt sein froh.

Zitat von "Manuela"

Du versuchst hier aber den Eindruck zu erwecken ein EQ sei ein verwendbarer Ersatz für Frequenzweichen. Und wer zahlt dann die Schäden?
    EQ sind ausdrücklich KEINE Frequenzweichen und von der Verwendung als solche rate ich dringendst ab, dabei ist es unerheblich ob der EQ extern oder Bestandteil des Verstärkers ist. Die Filtersteilheit von Equalizern ist für eine solche Anwendung nicht ausreichend. Aktive Weichen sind zu geringsten Preisen im Fachhandel erhältlich und in Mehrwegsystemen die keine Passivweichen enthalten unbedingt zu verwenden.

In der Beschreibung steht eindeutig, dass der amp einen einstellbaren Lowpass filter hat! das man mit einem eq keine weiche ersetzen kann.

Zitat von "Manuela"

Weiterhin wählt man die Größe der Amps eines Stacks grundsätzlich nach der Leistung der Boxen aus, es sei denn man hat einen Controler wie z.B. einen Nexo NX242, der die Ausgangsleistung des Amps überwacht und selbstständig abregelt bevor es zu Schäden durch Überlastung kommt :P
    Andernfalls ist der Amp für die Tops kleiner zu bemessen als der für die Bässe da die Leistungsmäßige Verteilung der Musik über den Frequenzbereich nach oben hin abnimmt.

Dieses ist mir ebenfalls bewusst.

Zitat von "Manuela"

Im übrigen find ich die Ansicht bessere Systeme gehören nicht in dieses Forum für extrem falsch. Soll damit ein qualitativer Unterschied zu professionellen Anbietern erhalten werden oder welche Gründe hat das?
    Es gibt zuhauf geschrottete und marode Firmen deren Zwangsversteigerungen eine vorzügliche und sehr preiswerte Materialquelle für kleine Beschaller darstellen. Auf diesem Wege gelangen solche Sachen wie Nexo und d&b preiswert in die Partygemeinde und werden dort auch herzlichst willkommen sein :grin:

da bin ich anderer Meinung, für qualitativ hochwertige produkte gibts das pa forum. das es d&b und nexo zum schnäppchen preis auf dem markt gibt halte ich für ein gerücht. denn jede Firma die Insolvent ist versucht so viel wie möglich zu retten und verkauft aus dem Grund zwar unter dem aktuellen Markt wert aber noch weit von billig entfern (die Bank wie schließlich auch ihr Geld zurück)

Einmal editiert, zuletzt von HS (7. September 2005 um 08:24)

• aleister
    • 6. September 2005 um 23:02
    Zitat

wenn dir das jemand uahlt sein froh

:?:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2005 um 23:49
    Zitat von "aleister"

:?:

Übersetzung:
    "Wenn dir das jemand zahlt, sei froh."

Mein Tipp: VORSCHAUFUNKTION !
    Damit wir nicht rätseln müssen, was uns der Autor denn eigentlich sagen will.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• aleister
    • 7. September 2005 um 07:39

vlien kand!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. September 2005 um 08:12

also keine uhrsache gerne geshcehen!

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• manuela
    • 7. September 2005 um 11:20

ihrdürftsowasnichtimmersoverbissensehenesgibtauch10JahrealtePS15womandieFarbevomLacknurnochvermutenkann,dieerzieleninAuktionenbestenfallsnochdenPreisvondenPappendiedrinsind 8)

Das Arbeiten mit ersteigertem Material erfordert wahre Künstler in der Werkstatt, inklusive einer professionellen Spritzkabine. Für sehr viele einfach nicht zumutbar sowas.
    Ich hab auch eine Schwäche für ältere Sachen die schon viele Bühnen gesehen haben, sie werden mit viel Geduld und Warnex wieder zum Glänzen gebracht, Pappen sind eh tauschbare Verschleißteile.
    Neue Stacks sind übrigends nach der ersten Vermietung ebenso Gebrauchtwaren. :P
    Das Konzept hat sich bewährt, es bleibt trotz mäßiger Preise Geld übrig. Somit kann es nicht verkehrt sein und schafft nach der Anlaufzeit auch locker die Mittel herbei um mal was neues glänzendes einzukaufen.

Grade die kleinen Anbieter sind damit gut beraten, mit wertigem Equipment erzielen sie auch bessere Gewinne und vor allem einen Sound der die Kunden immerwieder kommen läßt. Hier gilt: Statt viel zu zahlen wird eben abends noch gute Materialpflege veranstaltet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement