1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manuela

Beiträge von manuela

• Forums-Lastteil

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 19:47

ich hab ihn mal gemessen, er hat ein Rastermaß von 5,5mm

in der Liga gibts eben keine Kleingehäuse mehr. Foto haste ja gesehen 8)

• Forums-Lastteil

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 19:01
    Zitat von "Henne"

TO220, 40A - stimmt, das hatte ich verpeilt...

Top3 ist breiter. er sieht aus wie einer von den dicken BD249/250 oder so ne Doppel-Shottky 8)

• 2N2646

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 19:00

ich habs nie probiert.

• Forums-Lastteil

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 18:55
    Zitat von "cyberlight"

Reichen 25A-Triacs wirklich für 16A Dauerstrom und Kurzschlussfestigkeit?

das wird ein Missverständnis sein. Vorgesehen ist der BTB41-600-B :D

Top3, mind. 40A Dauerlast

• Forums-Lastteil

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 18:06

Switchbetrieb unterscheidet sich konstruktiv von Dimmertechnik nur durch die fehlende Entstörung, sie verwenden einen Optokoppler der nur im Nulldurchgang schaltet. Wenn man aber eh schon eine Entstörung hat, weil Dimmerbetrieb diese ja zwingend erfordert, dann kann man selbstverständlich ohne jede Änderung das Teil auch im An-Aus-Betrieb fahren. Nur andersherum geht das nicht. Defakto macht er alles.

• Forums-Lastteil

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 17:56

also kommt die Entstörung separat davon ja ?

• LAB.Gruppen C Series roadtauglich?

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 13:25
    Zitat von "Seven"

Es gibt hier im Forum einige "Jungunternehmer", die ihre Investitionen nach Diskussionen im Forum getätigt haben.

dann müßte ich jetz also HK haben und diese LDPA1000, sicher.
    Und von den 5% Rendite davon in Saus und Braus leben...

Wenn ich ausschließlich so leben müßte würde ich es vielleicht sogar so machen. Ich hab da aber keine Lust zu Jan ! Und ich würde nichtmal verhungern wenn ich garkeine Beschallungsvermietung hätte. Ich hoffe das beendet diese Äußerungen.
    Vielleicht beschäftigst du dich ja irgendwann mal mit Relation. Jede kleine Dreherei hat mindestens das 10fache an Investition stehen wie eine "PA-Firma" und keiner regt sich darüber auf. Wenn jemand mit 12 boxen und 4 Amps leben kann dann find ich es gut, ich hab da aber keine Lust zu. Ich habe vor in diesem Bereich ebenfalls ein Volumen zu erreichen von dem man wirklich leben kann, das ist imho was anderes. Also kauf dir 4 Stück von der 3k4, von mir aus für "Zeltbeschallung und Discoeinsatz", daß die dann auch alle Wedges mit antreibt ergibt sich von selber... Selbstverständlich kann man für jeden Zweck eine extra Endstufe hinstellen, wer das mag ok. Ich steh da eher auf Unikum, 3k4 ist eines. Die ist 3 Tage die Woche unterwegs, versuch das mal mit so einem 4 Kanalding. Die Erfahrung muß eben jeder selber mal machen. Bei dir scheint eh alles anders zu sein.
    Im übrigen kommt hier das u.a. von dir bemängelte "Niveau des PA-Forums" malwieder hervor, man stellt eine technische Frage und wird mit solch einem Kehrricht konfrontiert !

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 07:47

ja Seven das ist bei mir so.

Die Wedge-Racks haben 3k4 drin. Die kann man sich auf die Boxen einstellen wie man es gern hätte und los gehts. Gibts zu 2 und zu 4 Stück.
    Und da einzukaufen nur um Platz zu sparen und auchnoch weniger zu verdienen, fehlt mir jede Einsicht !
    Selbstverständlich kann man auch das 2k4 haben, 4 Kanal. Es ist aber nur für die kleineren Wedges ausreichend. Das 3k4 dominiert eindeutig.

Ich hab ja nicht bestritten daß 4 Kanal dafür besser sein mag, aber es läuft klasse und deswegen bleibts dabei.

• manuela
    • 23. Juli 2005 um 07:03

sie ist etwas klein leider, stimmt. allerdings sind die 1200/8 in Stereo schon dabei. Das Gerät ist für Wedges erste Wahl wenns nicht grade PS15 sind.. da fehlt eine in doppelter Größe, ich denke die haben sie auch bald auf dem Tisch. Es wäre dumm den Bereich nicht anzubieten.
    Zu diesem "Asid" kann ich nichts sagen, besitze das nicht. Da fehlt auf jeden Fall noch Langzeiterfahrung mit, ob die wirklich hält ist noch offen weil neu. LAB ist auf jeden Fall eine Familie bei der man Haltbarkeit generell mitgeliefert bekommt.
    Ich bin übrigends bei den höheren Leistungen nicht so angetan von 4-Kanal-Geräten. Die Kunden treiben damit auch gern Schinluder! Außerdem vermiete mal 2 statt einer, auch wenn sie günstig sind hast du letztendlich ein par Euros mehr in der Kasse das ist ein völlig anderes Argument...
    Muß man den Kunden unbedingt alles in einem Gehäuse anbieten? Anstatt sich zu freuen klagen sie noch wenn "eine Endstufe" nicfht so günstig ist, ich kenn das zur Genüge. 2 Stück 2 Kanal werden hingegen gern mitgenommen und auch anstandslos bezahlt. In dem Punkt bin ich doch sehr kassenorientiert, je besser du berätst desto mehr holen sie sich an Geräten. Jedes davon bringt MIETE 8)
    Vom Einsatz her sind kompakte 4 Kanal-Systeme sicher eine tolle Sache, wäre da nicht Geld, Geld und nochmal Geld. Da mögen jetzt einige über mich schimpfen, ich gugg aber auch über die Theke, sonst würde es nicht funktionieren. Ich finde es nicht gut wenn ich nur einen Amp und einen controler vermieten kann, 2 Amps und ein Controler find ich erheblich besser. Und ein 3-Wege-System bekommt selbstverständlich 3 Amps und den controler ins Rack. Und so weiter. Amps für die großen Bässe immer separat weil die eh nach Bedarf ausgesucht werden.
    Bei diesen alteingesessenen Methoden würde ein riesiges 4-Kanal stören, es brächte das ganze Geschäft durcheinander. Ich mag das gute alte 3-oder 4-Wege-Amping. Richtig schöne hohe Racks für viel Miete. Alles Lab, von MA200q bis 6k4.

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 23:43
    Zitat von "Gideon"

Schade das es 3-Weg ist...

wieso? Wer solche Männerboxen hat nimmt auch ein 4geschossiges Rack dazu, dann paßt das wenigstens zusammen :D

• Funktionierende LAs

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 21:33

hier mal welche die NICHT funktionieren 8)

http://www.pro-a.com.cn/proarray.htm

man muß ja auch mal was zum grinsen haben in den ernsten Runden hier....
    Das Weihnachts-LA für unsere kleinen. Mit passendem Kurving fürs Kinderzimmer.

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 20:36

schau dir mal FP2400Q an.

was will man denn noch mehr ?

4 Kanal, 2x1200/8 geht auch, usw. Ohne Schnickschnack, hochfein.

ich bin mir sicher daß die auch im FP kurzfristig mit größeren 4kanal nachsetzen. dauert eben noch ein wenig 8)
    Und die gute alte 6k4 ist eben unersetzlich, Stereo Bassbolide.

Was ich noch vermisse ist eine "ganz kleine" mit 4x200, obwohl LAB die baut ist sie nicht im Programm.

• Bass Extension setup

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 18:40
    Zitat von "wora"

(wobei in diesem wort "druck" wirklich wörtlich zu nehmen ist) ;)

vielleich kann Gerd uns ja auch was über die feine englische Art erzählen was LAUTSTÄRKE und SCHALLPEGELMESSUNG anbelangt.
    In Belgien ist es auch schön, wenn man da mit einem Pegelmesser rumläuft wird man lediglich besorgt gefragt ob es auch laut genug wird für die vielen Gäste :D

• Bass Extension setup

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 17:26

du bist eh zu beneiden Gert. Werweis wieviel tausend alte AC30 bei euch noch in den Kellergewölben verrotten und keiner sucht danach. UK ist was besonderes in Holz, schon immer gewesen !

• Bass Extension setup

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 17:07

nö, willst du sie haben`?

zieh mich nicht immer damit auf, das war eine Liebhaberei von mir.
    Die Gehäuse kriegt man schließlich nachgeworfen, unter solchen Gesichtspunkten kann man sogar mit MT4 noch ein par Euro verdienen :D
    ich hab die übrigends für 400 (pro stück) gekauft, da kamen noch neue chassis und reconen der tops dazu

Wenn ich was dran verdient habe verkauf ich sie wieder, zum gleichen preis.
    versprochen

Das FO ist für Butter auf Brot - Jobs angeschafft worden, auch nicht überteuert. Ich hab eben eine Schwäche für englisches Holz. Auch wenn das hier keiner verstehen kann. Es müßte ja eigentlich HK oder db Forum heißen...

• Bass Extension setup

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 16:12
    Zitat von "Bastler"

Ich bezweifle allerdings, dass der 15er mit einer Kombi aus F218 und Infra (z.B. 2+1 wie im Dancestack) mitkommt wenn er bei 60 Hz getrennt wird, egal wie die Subs dann zueinander getrennt werden. Dafür ist das Horn zu klein, bzw. arbeitet in dem Bereich wohl wenig hornmäßig.

Ich glaube auch nicht daß diese Anlage wirklich bis zum allerletzten aufgerissen werden muß, es macht sich doch grade gut wenn die Bässe nicht bis an die Gitter schwingen müssen, das ist dann richtig Qualität.
    Man kann sie eh nur paarweise einsetzen wegen der Richtkeule die sie hat, die Tops sind 50h25v, somit ergibt ein Päärchen pro Seite erst die richtige Verteilung.
    Es wird aber darauf hinausführen daß das Top über die 60Hz hochgezogen wird, bin mir da ziemlich sicher.

DSH , ja , aber erst Montag. Wir sind schonwieder im Weekend 8)

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 15:58

ich hätte da ernsthafte Bedenken !

Netzwerkanschlüsse für Endstufen, PC Remote? Und das in einer Umgebung die schonmal heiß ist, Generatorstrom und ähnliche Dinge... Die Lüfter saugen nichtnur Luft im Gelände.
    Meiner Ansicht nach muß ein Amp feinklingend zuverlässig ampen, alles was darüber hinausgeht erhöht nur das Ausfallrisiko und die Reparaturkosten.

Davon abgesehen klingen die Geräte der Firma alle miteinander so gut daß man darüber nicht reden muß. Trotz dem: nimm lieber die FP

• Bass Extension setup

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 15:24
    Zitat von "Bastler"

Das hab ich sogar im Manual . Michael.

Beim Dance Stack Setup gibt das F218 ab bei 105Hz,
    beim Resolution2 Top jedoch bei 60Hz.

Wenn ich mir die 60Hz nun übertrage, und ansonsten das Setup vom Dance Stack verwenden würde bezogen auf F218 und Infra, dann schau dir mal den Bereich vom Sub genauer an, der wäre dann:

45.1 Hz -- 60 Hz.

hälst du das für richtige Einstellung? Eine Bandbreite von 15Hz wäre das. Ich bin mir absolut sicher das ist es nicht. Ein LR Filter braucht auch etwas Platz im Gelände sonst gibts Kuddelmuddel.
    Das Sub nun hochziehen? Hier fängt die Bastelei dann richtig an. Grade die 60- kommt im 15er so richtig schön sauber, es wäre schade das auf den F218 runterzuschieben

Manuela

• Shakira Album - Qualität des Mixes auf der CD

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 15:10

WW du hast ja feinstes Gehör. Meins ist schon etwas bass geschädigt 8)

kann es sein daß dieses "80-90er" =egal einfach daherkommt daß in der Zeit alle Studios magnetisch gemastert haben? Bandsättigung wird ja grade wieder in nachdem alles auf digital umgebaut hat..

• Bass Extension setup

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 14:59

Der Controler ist ein 2x3 Wege, XO1

Man muß somit wenn die Infras eingesetzt werden sollen einen separaten für die Infras benutzen und beide mit einem splitter verbinden vorne.

Was mich nun interessiert ist, wie arbeiten die Infras mit den subs zusammen?
    Das geht "hintereinander", also irgendwo Cut und Übergabe zum Sub, oder auch überlappend (da müßte man einen lupenreinen Gleichlauf haben in der Phase, also minimales Delay evtl. nötig im Sub), in dem Falle wäre fraglich von wo bis wo ist das Sub zuständig usw.

Es gibt jawohl noch andere die sowas einsetzen. Ich wüßte gerne wie 8)

ich erhoff mir von dem Gerät auch richtig teuer Miete :D
    Beim derzeitigen "Musikgeschmack" hat es gewiß gute Chancen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement