1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Shakira Album - Qualität des Mixes auf der CD

• zegi
  • 19. Juli 2005 um 23:21
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 22. Juli 2005 um 13:39

"bei ms twain muss gesagt werden, dass ihr producer (und freund) robert john (mutt) lange ist, was der schon alles hingekriegt hat, braucht glaub ich keiner weiteren erwähnung."

Genau, jedem Künstler seinen Plastiksound aufzudrücken, so daß sie alle wie Def Leppards Hysteria Album klingen :lol:

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2005 um 13:46

Jau, der ist gar nicht so schlecht, der hat wohl mal geübt als er jung war :D

ich wollte die helden nicht mit Sh. Twain vergleichen, sondern nur verschiedenene musikstile, bzw. mix-stile!

auch ein Bruce springsteen hat es mit der live umsetzung sicherlich leichter als ein R. Williams, und das ist keine qualitative aussage, sondern hat was mit der verwendeten instrumentierung und der produktion zu tun!

um hier noch mal einen kleinen zusatz zu geben, was war denn der bisher anspruchvollste Song den ihr Live gemischt habt?

also bei mir ist es momentan "hero with a thousand eyes", mit sequenzer, midi, 8 FX etc. aber dann machts doch erst richtig spaß :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• druid314
    • 22. Juli 2005 um 14:00

@ WW

Aha, BACK in Black und HIGHWAY TO HELL Plastik ???

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 22. Juli 2005 um 14:39

Ich meine doch die Produktionen in der Zeit Ende 80ziger (z.B. Hysteria) und Anfang der 90ziger Zeit (z.B. B. Adams). In der Zeit klangen seine Produktion immer gleich, egal wer vom Mikro stand. Das er davor und teilweise dannach gute Produktionen gemacht hat, will ich nicht bestreiten. Aber in dieser Zeit...weia
    Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• manuela
    • 22. Juli 2005 um 15:10

WW du hast ja feinstes Gehör. Meins ist schon etwas bass geschädigt 8)

kann es sein daß dieses "80-90er" =egal einfach daherkommt daß in der Zeit alle Studios magnetisch gemastert haben? Bandsättigung wird ja grade wieder in nachdem alles auf digital umgebaut hat..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 22. Juli 2005 um 17:48
    Zitat von "JLP"

Das es auch anders geht, haben uns QUEEN früher schon bewiesen (mal abgesehen von Bohemian Rhapsody, was live so lala war...):

Ich weiss ja nicht wie es auf den anderen Konzerten war (leider vor meiner Zeit gewesen), aber auf der Wembley DVD kann man z.b. hören, dass an betreffender Stelle (Mamma Mia let me go...) dann einfach das Playback eingefügt wurde. Gegen Ende dieses Teils läuft dann PB und Live kurz parallel, dann wird das PB ausgefaded, wenn der letzte Krawallteil :D beginnt.

Ich persönlich hör ja meist lieber Livemusik. Gerade weil es anders klingt als auf Platte was ja schon mit der Dynamik anfängt. Dazu dann noch, dass viele Bands so auch Alternativversionen bieten, die mit der Zeit vielleicht auch nochmal etwas geändert werden. Bei Shakira oder auch den Corrs gefallen mir die Studioalben ehrlich gesagt nicht so sonderlich gut. Klingt mir zu größtenteils zu künstlich, wobei die Corrs das damals auch im Konzert größtenteils so umgesetzt haben - durch Samplereinspielungen. Mittlerweile klingt das ganz anders und "rockt" Live auch viel mehr. Shakira klingt Live auch ganz anders, sowohl von der Musik, als auch ihr Gesang. Gefällt mir bedeutend besser.

Studioalben gefallen mir komischerweise am besten die aus den 80ern, mit den teils typisch langen Hallfahnen und dem oben angesprochenen Sound. Sicher gibts auch aktuelle Platten die mir gefallen, aber eher weniger. Z.b. die Anastacia - Anastacia CD. Imho ein typisches Beispiel für den heutigen POP-Sound auf CD. Laut, "crisp"....einfach mal anhören, dann müsste jeder wissen was ich meine. Findet sich imho immer öfter dieser Sound. Mein Ding ist das nicht so wirklich. Sicher hat der Tech im Studio seine Freiheit und darf sich austoben und das akzeptiere ich auch. Nur ob mir das Ergebnis dann gefällt ist ne andere Sache.
    Aber die neueren Scheiben scheinen teilweise auch ne ganz nette Bassanhebung zu haben. Shakiras Whenever z.b. röhrt ganz schön, meiner Meinung nach schon zu viel. Klingt schon nicht mehr gut, sodass ich da meist bisserl was rausziehe - höre normal immer neutral, aber zuviel ist zuviel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™