1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maha

Beiträge von maha

• LAb sub wer hätte lust so was zu bauen ???

• maha
    • 19. Februar 2003 um 19:21

Nachtrag.....

Beim Horn könnte man über das Verhältnis: Membranfläche zu Kehlenfläche heftigst komprimieren und damit Wirkungsgrad schinden...

Allerdings auf Kosten der WirkBandbreite..... und der LINEARITÄT im Übertragungsbereich.

Das Labhorn tut das nicht! Schön!!! Ich meine: Thomas Danley hat die Sache kapiert...... und halbwegs optimiert.

So sehe ich das (<-- Fehler freibleibend)

maha

• maha
    • 19. Februar 2003 um 19:13

Na!!!!

Ich werde eventuell 2-3 Stk bauen!!! Falls es mich echt reizt...... Die Gehäuse teilbar gestaltet.
    -------------------------------------------------------------------
    Meine Meinung: auf Theorie basierend!!!!

a.) das Ding ist semigenial!

b.) die elektrische Belastbarkeit des Lab12 ist zu gering. (Daraus folgt: Bl ist zu gering... Es geht aber bei einem Langhuber kaum besser!!!! )

c.) der von Eminence für den Lab12 Treiber angegebene Linearbereich von +/-12 mm wird im LabHorn erst bei etwa 1000 Watt Input erreicht. Da raucht die Coil wahrscheinlich schon. Falls die Power langfristig abgefordert wird. ( Aber!!!! Es wäre eine Fehlkonstruktion, falls man das LETZTE aus der MECHANIK eines Konstrukts herausholen wollte. Wenn man darunter bleibt, so macht das nix.... endlich einmal ein Sub, der sich mit echten 2-500 Watt ´spielt´. Der diese auch in Schalldruck umsetzt ohne dass der Treiber die Linearität verlässt! Und der sogar über 500Watt noch lacht... mechanisch)
    --------------------------------------------------------------------------------

Simuliert man ein Einzel-Labhorn, so wird einem Laien (wie mir) recht schnell klar: Das Ding ist etwas zu kleinmundig. Eh´ logo, es wurde ja als erst im Viererstack funktionierend entworfen.

Also?

Gruß, maha... der über keinerlei Profierfahrung verfügt... der sich aber NIE ein X für ein U vormachen lässt.

• maha
    • 19. Februar 2003 um 19:13

Na!!!!

Ich werde eventuell 2-3 Stk bauen!!! Falls es mich echt reizt...... Die Gehäuse teilbar gestaltet.
    Meine Meinung: auf Theorie basierend!!!!

a.) das Ding ist semigenial!

b.) die elektrische Belastbarkeit des Lab12 ist zu gering. (Daraus folgt: Bl ist zu gering... Es geht aber bei einem Langhuber kaum besser!!!! )

c.) der von Eminence für den Lab12 Treiber angegebene Linearbereich von +/-12 mm wird im LabHorn erst bei etwa 1000 Watt Input erreicht. Da raucht die Coil wahrscheinlich schon. Falls die Power langfristig abgefordert wird. ( Aber!!!! Es wäre eine Fehlkonstruktion, falls man das LETZTE aus der MECHANIK eines Konstrukts herausholen wollte. Wenn man darunter bleibt, so macht das nix.... endlich einmal ein Sub, der sich mit echten 2-500 Watt ´spielt´. Der diese auch in Schalldruck umsetzt ohne dass der Treiber die Linearität verlässt! Und der sogar über 500Watt noch lacht... mechanisch)
    --------------------------------------------------------------------------------

Simuliert man ein Einzel-Labhorn, so wird einem Laien (wie mir) recht schnell klar: Das Ding ist etwas zu kleinmundig. Eh´ logo, es wurde ja als erst im Viererstack funktionierend entworfen.

Also?

Gruß, maha... der über keinerlei Profierfahrung verfügt... der sich aber NIE ein X für ein U vormachen lässt.

• URPS ????

• maha
    • 19. Februar 2003 um 18:40

Soilent green.... die Utopie rückt näher!
    --------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------
    Wurst, zurück zur Technik:

- Guido Wasser hat in einer ´Funkschau´ aus dem ´78er Jahr einen Sub beschrieben, welcher mit 4Stk. 10er oder 12er Isophons in "zu kleinem Gehäuse" aufgebaut war..... und von einer vorentzerrten Nakamichi-Endstufe befeuert wurde.
    - Knackes& Brüllers BM6 aus dem ´79er Jahr weist im Bass genau dieses Prinzip auf. Oder womit wäre es sonst zu erklären, dass ein gestandener 10er mit VAS= 120 Liter in 8Liter Netto verbaut wird..... *ggg*
    Psst, das UR-Prizip bietet ideale Bedingungen fur die elektrische Entzerrung

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 17. Februar 2003 um 18:11

Tapeworm!

Jetzt weiß ich aber noch immer nicht...
    was GOA-Musi wirklich ist.

Kotzen ruft Einiges hervOA.....
    Ist das dann alles GOA???

maha

• URPS ????

• maha
    • 14. Februar 2003 um 15:26

@ Adam selene

Du meinst: Ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe das gleiche geargwöhnt und diese Messungen deshalb durchgeführt. Ich kann die Membranbewegung bis 400Hz auf 0.1mm aufzeichnen. Es gibt zwar Überschwinger, sie fallen aber moderater aus, als gedacht. Wahrscheinlich wären sonst auch 80% aller Basspeaker innerhalb von 2 Wochen platt.

Ja, es dürfte nur bei schlecht gemachten Reflüxen wirklich auftreten.
    -------------------------------------------------------------------------------

Nur so (IMHO!!!!)

- Im Reflexkanal treten Bedämpfungen auf..... lineare "Reibung" und "turbulente" Reibung.

Je grösser der ´Hub´ des Luftstopfens ausfällt, desto grösser (länger) wird der Bereich in dem "turbulente" Reibung auftritt (welche mit v² ansteigt), während der Bereich mit "linearer Reibung" kürzer wird.

Der "Luftstopfen" bedämpft sich also bei lauteren Pegeln selber. Speziell wenn das Volumen des Rohres in die Nähe des geforderten Verdrängungsvolumens rückt. (<-- Mist, unverständlich)

Beispiel:
    a.) Rohrlänge 40 cm; die Luft im Rohr resoniert mit 3 cm Hub
    --> an den Rohrenden wird es heftig turbulent zugehen.... aber in der Mitte eher linear (Widerstand ist proportional v)
    b.) Rohrlänge 10 cm; die Luft im Rohr resoniert mit 15 cm Hub
    --> Jetzt ist der gesamte Kanal mit Turbulenzen erfüllt. (Widerstand ist proportional v²)

Achtung!!!! Das ist nur eine MEINUNG!!!

Gruß, maha

• Volles Rohr von hinten! - Reflexrohrposition

• maha
    • 12. Februar 2003 um 18:54

JF!
    Gut, Siebenhirten ist vom Auhof 10 km Luftlinie entfernt.... ist aber trotzdem verdammt nah!

"Thiele-vented Mid" bedeutet: Der Mitteltöner arbeitet nach dem "BR Prinzip"..... so irgendwie halt... und so irgendwie erfordert dieses Prinzip korrekteste Abstimmung der anfallenden und BENÖTIGTEN Filter.

Gruß, maha .... der auf den Beginn der Westautobahn herabsieht

• maha
    • 12. Februar 2003 um 18:54

JF!
    Gut, Siebenhirten ist vom Auhof 10 km Luftlinie entfernt.... ist aber trotzdem verdammt nah!

"Thiele-vented Mid" bedeutet: Der Mitteltöner arbeitet nach dem "BR Prinzip"..... so irgendwie halt... und so irgendwie erfordert dieses Prinzip korrekteste Abstimmung der anfallenden und BENÖTIGTEN Filter.

Gruß, maha .... der auf den Beginn der Westautobahn herabsieht

• maha
    • 12. Februar 2003 um 18:20

JF!

Beide Resonatoren, sowohl der 120 als auch der 80 hertzige liegen mitten im Übertragungsbereich! Ein Streit wegen 2/3 Oktaven ist eher akademisch.

Beide Fälle gehören steilflankig hochgepasst!
    In beiden Fällen wirken dann akustische und elektrische Filter zusammen. Wobei echtes Zusammenwirken einer Behirnung bedarf!

UND!!! Das Chassis eines Thiele-vented-Mid darf NIE die Antriebslinearitat verlassen. Sonst gibt´s hin und wieder Hubchaos.

Gruß maha, der ja aus höchstens aus 5 km Entfernung schreibt. (Auhof)

• maha
    • 12. Februar 2003 um 18:20

JF!

Beide Resonatoren, sowohl der 120 als auch der 80 hertzige liegen mitten im Übertragungsbereich! Ein Streit wegen 2/3 Oktaven ist eher akademisch.

Beide Fälle gehören steilflankig hochgepasst!
    In beiden Fällen wirken dann akustische und elektrische Filter zusammen. Wobei echtes Zusammenwirken einer Behirnung bedarf!

UND!!! Das Chassis eines Thiele-vented-Mid darf NIE die Antriebslinearitat verlassen. Sonst gibt´s hin und wieder Hubchaos.

Gruß maha, der ja aus höchstens aus 5 km Entfernung schreibt. (Auhof)

• maha
    • 12. Februar 2003 um 17:07

Hi!

Thiele vented midrange... warum nicht! Falls aktiv steilflankigst getrennt wird.
    ---------------------------------------------------
    HiFi-Boxen stehen meist wandnah. Daher ist es wurst wo sich die "Öffnung" befindet.
    Bei PA-Anwendungen könnte es sich anders verhalten.... da müssen sich die 120 Hz (??) des Rohrs erst mal rund um einen Stack quälen..... Ob das so gut ist?
    ----------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------

- BR-Rohre resonieren längs! Irgendwo...
    - In BR-Gehäusen entstehen Stehwellen! Irgendwo.....
    Fallen beide "Irgendwo" zusammen, dann wird´s blöd!

Die HiFi-ler blasen daher der Einfachheit halber nach hinten ab.... Höherfrequentes wird unterdrückt; Tieffrequentes trotzdem korrekt abgegeben (Wandnähe....)
    BR-HiFi-Dinger haben ihre Reso bei kaum richtenden 30-50 Hz!
    ------------------------------------------------------------

Der Thiele vented Mid arbeitet etwas höherfrequenzig und "ohne" Rückwand! Daher sollte er membrannah ausblasen.

Meint maha

• maha
    • 12. Februar 2003 um 17:07

Hi!

Thiele vented midrange... warum nicht! Falls aktiv steilflankigst getrennt wird.
    HiFi-Boxen stehen meist wandnah. Daher ist es wurst wo sich die "Öffnung" befindet.
    Bei PA-Anwendungen könnte es sich anders verhalten.... da müssen sich die 120 Hz (??) des Rohrs erst mal rund um einen Stack quälen..... Ob das so gut ist?
    ----------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------

- BR-Rohre resonieren längs! Irgendwo...
    - In BR-Gehäusen entstehen Stehwellen! Irgendwo.....
    Fallen beide "Irgendwo" zusammen, dann wird´s blöd!

Die HiFi-ler blasen daher der Einfachheit halber nach hinten ab.... Höherfrequentes wird unterdrückt; Tieffrequentes trotzdem korrekt abgegeben (Wandnähe....)
    BR-HiFi-Dinger haben ihre Reso bei kaum richtenden 30-50 Hz!
    ------------------------------------------------------------

Der Thiele vented Mid arbeitet etwas höherfrequenzig und "ohne" Rückwand! Daher sollte er membrannah ausblasen.

Meint maha

• URPS ????

• maha
    • 12. Februar 2003 um 16:01

Frank! Was ist denn Goa-Musik???? Die kennt meinereiner nicht.

BassReflüx!!!!

BR würde wunderbar funktionieren, wären alle relevanten Parameter über den Nutzhub linear. Es ergäbe sich eine neue Übertragungsfunktion.... die dann auch "passt" und der Theorie entspricht.

==>BR-Treiber gehörten vorher auf die linearen Hubgrenzen vermessen, danach ein "Berührungssensor" montiert, der eine kleine LED bei Hub-Überbeanspruchung zum Leuchten bringt. Wetten!!! Die Led würde schon bald aufleuchten - nicht erst bei 250 Watt RMS. Sie würde beim Einschwingen des Gehäuseresonators kurz leuchten, beim Ausschwingen auch..
    Und leuchtet sie länger, dann hat ein Extremhub die Membrane gerade in´s Bl-Out gestellt. Dort kennt sie sich dann nimmer aus... hängt verzweifelt in der Sicke und streikt! *ggg* Was bei 2wegerichen klanglich besonders "Super" ist.

Fazit: *lol*

BR ist wundergenial! Falls das Amping den "kritischen" Wert nicht überschreitet! (Maha rechnet mit höchstens 100 Watt für einen Sub-15er... ist´s dann zu leise, dann muss eben ein zweiter 15er her... oder ein vierter)

Gruß, maha

PS: Beim URPS tritt das in´s Bl-Out stellen weniger auf!!!!

• URPS ????

• maha
    • 12. Februar 2003 um 15:07

TBF!

Angenommen, unterhalb der Schwingeinheit existiert ein "sehr kleines Volumen", dann nützen Bohrungen schon. Weniger nichtlinearer Druck(Unterdruck) kann sich aufbauen.

Aber dafür wird die mech. Bedämpfung nichtlinear! Was nur großzügigste Hinterlüftung verhindern kann.
    -------------------------------------------------------

Klaro! Auch das MagnetFeld macht Blödsinn. (<-- das ist nicht mein Ding)

DESHALB!!!! Ein mechanisch so wunderbar in den Griff zu kriegender Schwinger wie ein URPS aus Billigstchassis; dessen Unzulänglichkeiten gehören vorentzerrt. Was einfachst ginge, weil alles "statisch" abläuft.

meint, maha

• URPS ????

• maha
    • 12. Februar 2003 um 14:09

Hi!

Bain meint: Der hohe Klirrgrad der Visaton URPS liegt meines erachtens zwar u.a. an der Luft, jedoch viel mehr an der weichen Glasfasermembran. Ich selbst habe zwei GF200. Der Membranrand läßt sich von der Innenseite leicht herausbiegen. Aufgrund des extrem niedrigen Cms im URPS wird die Membran wahrscheinlich regelrecht hin und hergebogen. Besser wäre ein TIW250 oder noch besse ein AL200 gewesen.

Ja und nein!
    Ja: ein TIW oder ein AL wäre besser gewesen....
    Nein: Eine sich verbiegende Membrane verbiegt sich unterhalb der Membranreso --> die verbogenen Teile agieren fast als Signalfolger. --> nix Klirr, nur weniger Output.

TBF meint:

.....und nach vorne kann er linearer auslenken als nach hinten - das fälllt mir aber bei "allen" lautsprechern auf

JA, 3 mal JA! Weil die "Konstrukteure" ein geringvolumiges Luftpolster, welches in´s Chassis eingebaut wird, als Hubbegrenzung nutzen. Dazu könnte man viel sagen..... (<--IMHO!!!)

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 12. Februar 2003 um 11:39

Brain, ich nehme an, du weißt schon wie meine Aussagen gemeint waren.
    Natürlich fällt nix "aus der Rechnung"... aber manches ist halt fast zu vernachlässigen... auch Cms

Zur Luftfeder:
    Vor fast 2 Jahren hat Visaton einen 4er URPS gemessen, dabei wurden recht hohe Klirrwerte festgestellt. Ich vermutete damals, das kommt von der unlinearen Luftfeder. Daher hab´ ich mir ein Exel-File gebastelt.
    Und siehe da! Die "Böse" Luftfeder ist gar nicht sooo nichtlinear.

Beispiel: ein 10zöller in 8 Litern bei +/- 3mm Hub

Die "Federkonstanten" der Luftfeder betragen etwa
    - Hub=+3mm.....0,000075 m/N
    - Hub=0mm...... 0,0000735 m/N
    - Hub=-3mm .....0,0000717 m/N
    Das sieht schlimmer aus als es ist, denn nach meiner Rechnung bleibt der K2 aus der Luftfeder trotzdem deutlich unterhalb von 1%

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 10. Februar 2003 um 20:41

Willi, bei voll aufgedrehter Helligkeit sah ich SIE am Monitor... die "grundsolide" bemessenen Magnetscheibchen der Bass-Treiber.

Immerhin!!! Einer Reso setzen sie wenig elektrische Bedämpfung entgegen! *kicher* Aus 3 Schwingungszügen werden viere! Und das noch um etliche Millisekunden verzögert. Hugh!

maha

• URPS ????

• maha
    • 10. Februar 2003 um 20:06

@ Willibald vom Rande des Landes....

Das gepostete Bild ist etwas zu dunkel! Ich seh´ nur EV.

maha

• URPS ????

• maha
    • 10. Februar 2003 um 19:03

willi2!

Gsi´berger sind rege....
    Wiener eher träge.
    ----------------------------

Ich kenn´ das Profizeugs nicht! Kann daher zur ´mzl4´ nix sagen!

Aber, rein theoretisch, im SubBereich kann man Treiber sogar im "Dreivierteltakt" montieren..... es ist wurst! Hauptsache die "Luft" wird in die richtige Richtung geschoben! (IMHO)

Auf Grund von mechanisch bedingten Nichtlinearitäten, .... z. B. Kompression unterhalb der Dustcap bei Billigheimern, welche aber genau diese Kompression benötigen, um nicht mechanisch bei geringster Belastung in´s Hub-Nirvana abzugleiten, .... ergeben sich geradzahlige Klirrkomponenten. Dreht man jeden zweiten (Billig)-Treiber um, dann heben sich die von den Treiberunzulänglichkeiten stammenden K2; K4; K(2n) Komponenten halbwegs auf.
    Mit K(2n+1) geht´s leider nicht.

Gruß in die FastSchweiz, maha, der Hauptstädter! *lol*

• URPS ????

• maha
    • 10. Februar 2003 um 15:51

HI!

Nocheinmal! Das UR-Prinzip, bei dem der einschwing-phasendrehende Fehler fast unter den Tisch fällt, bei dem die "MECHANIK" aus der Rechnung fällt, daher auch die Schwingmasse ..........

......dieses Prinzip hat nur EINEN (zwei) Gegner: Das ist die Antriebslinearität. (und die Betriebsstarre der "Pappe")

Gruß, maha
    PS: wir kriegen das Zeugs schon noch in den Griff!!! *ggg*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™