1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maha

Beiträge von maha

• URPS ????

• maha
    • 20. Januar 2003 um 17:44

Stefan Rogue!

Und durch die gerichtete Abstrahlung und Bündelung fällt der Bass auch nicht mit 6dB/Enternungsverdopplung ab.

Das tut der Bass schon! Totale Bündelung erscheint mir unmöglich......

Nur die "Wurfweite" ist etwas anders! (besser natürlich) Weil die "Anfangsfläche" größer ist. (<-- Aufzeichnen!... Papier und Bleistift.)

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 20. Januar 2003 um 15:16

Hi Frank!

Du meinst: vielleicht war das verständnis für das eingangssignal - die musik - etwas ausgeprägter?!

Ich bin Vollbluttechniker! (<-- *ggg*) Beschränke mich aber auf Dinge des Alltags: Autos, Waschmaschinen, Hausbau... und manchmal auch Schall........
    Und mein theoretisches Wissen, das schon einmal vorhanden war, das ist mittlerweile weg. Gestern hab´ ich nach meinem 30 Jahre alten Mathematikbuch gesucht.... weil ich nicht mal mehr integrieren kann!
    -----------------------------------------------------------------------

Musik! Unlängst war Weihnachten...... man benötigt Geschenke. Daher hatte ich die Idee, unser Jüngster soll ein paar "Klavierwerke " einspielen... damit die Altvorderen was zum Staunen haben. Unser Jüngster traktiert das Piano seit über 10 Jahren, die abgebrochenen Hämmer repariere ich, das Stimmen übernimmt natürlich ein Profi.

Musik! Man pegelt ein, drückt "Rec" am Computer..... Danach hört man ab. --> Oh je..... es stimmt nicht!

Es war Musik???, aber abgehört verbogen klingend....

-----------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Womit die Abhöre erneut messen? Mit ATB? Dreht ATB an den Randbedingungen? Oder muss man zuerst die Randbedingungen verstehen? (den Wohn-Hohl-Raum-Reflexionsmist).

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 20. Januar 2003 um 14:05

Frank, da ich absoluter "Outsider" bin, kann ich zu "offenen Rechnungen" nix sagen...........

Aber mir ist aufgefallen, dass in "Audioforen" oftmals viel ´persönlichere Anfeindungen´ stattfinden als in Finanzforen - das hätte ich nie vermutet!
    ???Wahrscheinlich... weil man sich kennt???
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    Wurst!
    Ich habe in den letzten Wochen einiges begriffen..... manches endete sogar im Einsetzen in die korrekte Formel.
    Ich glaub´, mir kann man "Akustisches" nicht mehr durch Marketinggeschwätz auf´s Auge drücken.... was ich als persönliche Bereicherung empfinde.

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 20. Januar 2003 um 13:28

Hallo!

AN
    "John "Darling",
    Johann "Liebling", Kreuzberg, Berlin,
    Anwalt der Reflüxe.

Du hältst zwar SRAMs Eingangsstatement schon für lächerlich, hast daher meinen "Schmarrn" gar nicht gelesen.
    In MEINEN "Berechnungen" (<-- welche mich bei erneutem Durchlesen zum Lachen bringen) stecken tatsächlich Fehler!
    (Pak, Wirkungsgrad... hängen sicher in der Luft. )

Kein Wunder!
    - ich tippere die Sachen wirklich im Antwortfenster herunter
    - ich habe von Akustik keinen Tau!
    - ich setze nur BRUTAL ein.... in irgendwelche Formeln. *ggg*

ABER! Ich tu´ das öffentlich! Dokumentiere meinen Gedankengang. Du konterst aber nur verbal... von einer scheinbar erhöhten Wissensposition.
    Auch gut!

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 17. Januar 2003 um 22:09

Hallo nochmals!

Vorsicht! Das obige Statement ist mechanisch dominiert!
    Vorsicht! Ich hab´ keine Ahnung!

Statements der Übertragungsfunktionsexperten fehlen......

Wobei ich allerdings leichte Zweifel hege.... womit sie die hochhubig tiefbassigen 10 ms (eventuell sind´s auch nur 3???) herzaubern wollen. Mit dem MT?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Und eventuell geht´s wirklich um "absolute" ms... nicht so sehr um die Phase.

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 17. Januar 2003 um 21:13

Hallo!

Frank meinte vor 2 Tagen: kannst Du nochmal gezielt auf die massebedingte phasendrehung eingehen? oder hab ichs nur übersehen?

Ich antwortete: Nein, kann ich nicht. Dazu fehlt mir das Wissen. Und bewusst blamieren tu´ ich mich ungern! *ggg*

Meine Antwort war teilfalsch! Denn zu diesem Kapitel hab´ ich natürlich seit langem eine Meinung! (<-- kein Wissen)
    Die "Meinung" war mir damals nur gerade entfallen. *ggg*

Beispiel zu meiner Meinung:

Wiedergegeben soll ein 50Hz-Burst werden.

a.) Mit einem CB-System mit fc=30 Hz
    b.) Mit einem CB-System mit Fc=150 Hz

Das System a.) arbeitet bei 50 Hz schon unter "Massebedingungen"
    Das System b.) arbeitet bei 50 Hz unter "Federbedingungen"

Beim System a.) wird ein "positiver" Spannungshub anfangs "positive" Auslenkung provozieren.
    Beim System b.) auch....

Beim System a.) will die träge Masse nicht so recht mitziehen.....
    Beim System b.) gibt´s nur wenig träge Masse! Blödsinn, gleiche Masse, gleiche Trägheit. ABER: System b.) arbeitet unterhalb der Reso, deshalb musste es ja auch ´entzerrt´ werden. --> Viel mehr Amp-Watt stehen zur Verfügung... wegen der starken Feder --> die Masse fällt bei b.) fast aus der Rechnung. --> b.) wird sofort dem kräftigen Ampstrom folgen.. und SOFORT eine exponiertere Membranposition einnehmen!!!

Das ist nur die halbe Wahrheit!!!!!

Das System a.) arbeitet bei 50 Hz schon unter "Massebedingungen"
    Das System b.) arbeitet bei 50 Hz unter "Federbedingungen"

Beim System a.) wird ein "positiver" Spannungshub anfangs "positive" Auslenkung provozieren.
    Beim System b.) auch.... nur eine größere.... mehr Hub

Das System b.) wird nach dem ersten "Anreissen" des Amps diesem auch weiterhin getreu folgen.
    Das System a.) hat Probleme........ die langsam in Bewegung gebrachte Schwingmasse verzehrt die relativ geringe Leistung zum Bremsen und Beschleunigen....... was das Zeit-Weg-Diagramm der Membranposition etwas anders verlaufen lässt... verglichen mit b.)

Ups... Zeit? Weg? Hat das was mit Frequenz zu tun????

Fragen!!!!!
    Tut a.) beim Einschwingen an der Grundfrequenz drehen????
    b.) liegt natürlich richtig! Amp +... Membrane + ; Amp - ... Membrane -

-----------------------------------------------------------------------------

Allerdings könnten diese tieffrequenten "Fehler", falls es Fehler sind(!!), durchaus im 20 ms-Bereich liegen.
    ----------------------------------------------------------------------------

Wo bleiben die Übertragungsfunktionsexperten?

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 16. Januar 2003 um 22:41

@ The Rogue!

Der Klirr bei UR-Systemen hat andere Ursachen........ (<-- meine ich)

-Antriebsnichtlinearitäten deren FehlerKräfte auf Federn treffen, nicht auf hubbegrenzende Massen!
    -IMHO, "Membranklirr" spielt eine untergeordnete Rolle.

Liegt jedoch die untere Grenzfrequenz nahe an der mech Reso (40 Hz zu gut bedämpften 80Hz) dann dürfte der "Antriebsklirr" viel weniger ins Gewicht fallen!!! Im Tiefbass sind 10% wahrscheinlich wurst. Und ab der Reso stemmt sich dem Klirr wieder die membranmasse entgegen (<-- Fehlhub viertelt sich für K2, neuntelt sich für K3 ..... jetzt im Vergleich zum UR-Betrieb)

Vorsicht: Das mit dem Naturklirr im UR-Betrieb ist meine Privatmeinung! (Sie stimmt aber ziemlich sicher)

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 16. Januar 2003 um 22:28

Hi SRAM!

Bündelung: Ich denke schon, dass sich der "Strahl" aufweitet. Ausgehend von +/-15 Grad ergibt sich ein virtuell nach hinten geschobener "Nullpunkt". (Delta L = 1,5m/sin(15)= 5,8 m)
    Daher sollte sich die durchschallte Fläche nach 6 m vervierfacht haben.
    --> -6db nach 6m; -12db nach 18 m .......

Für einen Rundstrahler zeigt die -6db-Reihe andere Entfernungen !!!
    ------------------------------------------------------------------------------

Klar reichen +/- 2mm Hub.... Pak ist ja wirklich gigantisch.
    Allerdings.... bei +/-4mm *ggg*.
    ---------------------------------------------------------------------------

Membranmasse: Falls man die mech. Reso im Ü-Bereich belässt wird die Masse wichtig.... sie geht in das Q der Reso ein.... sollte daher (doch) eher gering sein.

Antrieb: Sooo stark muss er gar nicht sein, bei geforderten +/- 2mm. 40HZ ist das Kriterium, da reichen für die 2 mm sicherlich 12 N/A.
    Gut, Qe sollte gering sein... wegen der reso im Ü-Bereich. (???)

Belastbarkeit : Eigentlich braucht der Einzeltreiber gar nicht extrem viel elektrische Power auszuhalten.

Membrane: Die Anforderung an die Steifigkeit werden IMHO überschätzt. Die last ist nicht sooo groß. Pak wird über Wirkungsgrad erzeugt. Klar, ein "tiefer" Kegel oder eine "tiefe" ganz leichte Nawi gehen sicher gut..... Festigkeit über Form, die Resoanfälligkeit bei höheren Lagen zählt ja beim Sub weniger.

Chassisauswahl: Da kann ich nix dazu sagen...... ich kenne den Markt nicht.

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 16. Januar 2003 um 12:54

Hallo!

ich begebe mich auf´s Glatteis.....
    .. und rechne in DBs *lol*

620W/22W=28

10*log(28)= +14 DB....

oder muss man
    20*log(28) rechnen????
    das wären dann +28 DB???? (<-- falsch, oder??)

---------------------------------------------------------------

14 Db entsprechen etwa der eineinhalbfachen "subjektiv empfundenen Lautheit". (???)

Ist also gar nicht SOOOOO viel Unterschied.

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 16. Januar 2003 um 12:45

Nachtrag!

Wirkungsgrad könnte noch interessieren.....

a.) UR-Array bei 70 Hz........
    Bei 40Hz kam ich gestern auf etwa 7% ........ das bleibt die Latte, auch wenn der Wirkungsgrad bei 70Hz wesentlich besser wäre.

620/0,07 = 9KW
    ----------------------------------------------------------------------
    b.) Der 15er im Reflexgehäuse könnte auf 1,5% kommen.......
    1,4 Watt erfordern daher nur 100 Watt Input.

Und wenn wir 4 Reflüxe nebeneinanderstellen... dann reichen 500Watt
    Die Pak verbessert sich von 1,4 Watt auf 16*1,4 = 22 Watt

Gruß, maha

PS:
    Das in diesem Thread angenommene 144er UR-Array wird sich unter 5000€ (incl. Amping) kaum realisieren lassen.

4 reflüxe incl Amp könnten um 1500€ machbar sein.

• URPS ????

• maha
    • 16. Januar 2003 um 12:23

Hi Namensvetter....

Gestern hast Du angeregt:
    Aber wenn du gern mal richtig viele Antworten haben willst, dann schreib mal etwas in der Art "Endlos Druck aus Kappa15"

Ich tu´ das jetzt...... rechne einen 15er in BR auf die Schnelle durch.
    Ich rechne im Antwortfenster, weiß also nicht was ´rauskommt.

1.) Bei einer BR-Kiste ist nur bis 70 Hz runter die membrane für den Output zuständig..... darunter hilft das Loch mit

2.) Daher rechne ich die 40Hz-Pak, die für der Einzeltreiber 4,3 Watt betrug, auf 70 Hz um. (Ist gemein!!!)
    Der Hub bleibt im UR-Betrieb bei gleichem Input auch fast gleich.
    Daher haben wir 70*(2,5+2,5+2,5+2,5)mm Weg pro Sekunde.
    --> o,7 m/s mittlere V, Vspitze= etwa 1m/s

13,66 N*s/m * 1,0 m/s= 13,66 N

Pout= 13,66N * 1,0 m/s =13,66 Watt!!!!! (das noch mal 144 Treiber.)

------------------------------------------------------------------------------------

3.) ich wende mich wieder dem 15er zu.....
    ...und schätze seine "Anpassungsfrequenz" auf 700 Hz
    Oberhalb der "Anpassungsfrequenz" würde sich eine Dämpfung von:
    414 * 0,085 = 35 kg/s einstellen.

bei 70 Hz bleibt davon 1/100 über! Der "Strahlungswid" fällt ja quadratisch mit der Frequenz. (70/700)²= 0,01
    Also 35*0,01=0,35 kg/s

Unfairerweise nehme ich beim 15er auch 1m/s Membranspitzengeschwindigkeit an.......
    macht: 0,35 *1 = 0,35 N

Und Pout ist nach wie vor Kraft * Geschwindigkeit
    Pout (ak) = 0,35 *1 = 0,35 Watt!!!

-----------------------------------------------------------
    Hihi!!!! 13 "gebeamte" Watt zu 0,35 Watt (beide Male für EINEN Treiber)

Unfair! Unfair! Unfair!!!!!

Ein 15er kann den 2fachen Hub (+/- 5mm)
    --> daher die doppelte Geschwindigkeit

Daher die 4fache Leistung
    Pout = 1,4 Watt!

Hihi!!!! 13 "gebeamte" Watt zu 1,4 Watt (beide Male für EINEN Treiber)
    Psst .....
    144*13 = 1800 Watt.....
    1*1,4 watt = 1,4 Watt.....
    ----------------------------------------------------------

Unfair! Unfair! Unfair!!!!!

Der 15er kann auf Grund des Resonators auch bei 40 Hz noch 1,4 Watt abgeben. ... so ungefähr...

Das Array kommt bei 40 Hz nach wie vor NUR auf 620 Watt!
    ----------------------------------------------------------

That´s Life!! *gg*

Gruß, maha

PS: wer findet Fehler???

• URPS ????

• maha
    • 15. Januar 2003 um 21:21

Frank, "die Aktien" sind kräftig abgetaucht. Richtig! Mancheiner hat das aber schon frühzeitig erahnt...... Meinereiner hat deshalb Ende ´99 auf HedgeFonds gesetzt....z. B. Quadriga, welcher sich seither mehr als verdoppelt hat. Trotzdem waren die letzten beiden Jahre nur für einen "Nuller" gut, gesamt.

Warum schreib´ ich das so offen???
    Weil man als Nutzer von LS-Foren ausspioniert wird (Nicht vom PA-Forum)..... daher ist mein oftmaliger Besuch der Quadriga-Seite so und so "aktenkundig". Und der Gewinn ist schon lange steuerfrei.

Watch out!!!

Gruß, maha... der meistens am längeren Ast sitzt. *gggg*

PS: Hilfe brauch´ ich eigentlich keine...... Ich krieg´s schon selber in´s Lot. Was auch aus meinen LS-Postings der letzten 20 Monate erkennbar sein sollte. *zwinker*

PPS: Frank, obige Zeilen sind keineswegs persönlich gemeint! Es passte nur gerade.

PPPS: heute vormittag hab´ ich ein wenig urpsig-technisches geschrieben.... bisher traf kein wirklicher Response ein.

Gute Nacht!

• URPS ????

• maha
    • 15. Januar 2003 um 18:46

Frank!

Maha aus Wien will eventuell für seine Kids eine "kleine" PA bauen. Wenn es wieder wärmer wird. .... und der Vorgarten als Tischlerei (<--Schreinerei) nutzbar ist.

Maha aus Wien denkt lautsprechertechnisch NUR statisch! Experten können natürlich auch die Zeitachse berücksichtigen. Super!

Ich bin bestenfalls ein "Wumm-Knall" Akustiker....... der letzte Feinschliff fehlt mir eindeutig. Dessen bin ich mir bewusst! Eventuell fehlt auch der erste?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Trotzdem ist hier im Thread von gewaltigen akustischen Outputs die Rede... Betonung auf: GEWALTIG!!!
    Und falls ich die Gewaltigkeit gedanklich intus habe.... dann wende ich mich der Zeitachse und den Phasen zu....

Gruß, maha...... der ProblemchchenZerteiler

• URPS ????

• maha
    • 15. Januar 2003 um 18:03

WF!

Das Thema ist eigentlich nicht schwer zu durchschauen.....
    Auf die "IDEE" muss man allerdings erst kommen.....

Gruß, maha... der auch schon manch gute Idee hatte.

PS: Um Spekulationen vorzubeugen....
    ich bin nicht SRAM, ich tu´ mir nämlich beim DB-Rechnen schwer.... *ggg*

• URPS ????

• maha
    • 15. Januar 2003 um 17:40

WF!

Maha, der "Rechenkünstler" (<-- *megalol*) hat das doch schon bestätigt.......

Und, klar, NIX Kompression VOR der Membrane....
    Dahinter geht´s allerdings rund.... nur ganz unten.... aber das könnte man "statisch" entzerren.

Besten Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 15. Januar 2003 um 17:27

Frank!

Eine Teilantwort: Du meinst:
    kannst Du nochmal gezielt auf die massebedingte phasendrehung eingehen? oder hab ichs nur übersehen?

Nein, kann ich nicht. Dazu fehlt mir das Wissen. Und bewusst blamieren tu´ ich mich ungern! *ggg* Aber die Lösung sollte nicht allzu schwer zu finden sein.

maha

• URPS ????

• maha
    • 15. Januar 2003 um 17:14

Eines wurde bisher noch nicht gesagt:

SRAMs Eingangsposting ist einer eher seltenen Sorte zuzuordnen....
    Es ist ziemlich richtig

gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 15. Januar 2003 um 17:01

Frank!

Richtig, mir kann man gerne ein´s überbraten.......
    Entweder kann ich mich sachgerecht verteidigen... oder ich war im Irrtum. Beides dient meiner Erkenntnis.
    ---------------------------------------------------------------------

>Zweideutige Begriffe: Ich tu´ mir mit dem Profislang echt schwer!

>Das TS-Modell: Das ist ein unglaublich geniales Modell..... falls es seine Gültigkeit behält! *ggg* Klein und weich. Microsoft.
    (Allerdings: Mir kann man jeden Hammer und jeden Nagel reichen..... ich hau´ ihn ´rein. Übertragungsfunktionen schrecken mich aber eher ab. Nö, ein wenig verstehe ich sie schon. *lol*)

...diese gelten nach meinem verständnis nur für den eingeschwungenen zustand nach mehreren (sinus-)perioden
    Wahrscheinlich korrekt...... Klein und weich. Microsoft.

das array bietet nun den vorteil, eines extrem guten masse/antriebsverhältnisses bei gleichzeitig hohem strahlungswiderstand.
    Ja, aber das Masse/Antriebsverhältnis bleibt gleich. Die Treiberansammlung bewirkt einen gesamtheitlich hohen Strahlungswiderstand. --> Richtung, Wirkungsgrad.
    Nur im UR-Betrieb fällt die Masse fällt weitestgehend aus der Rechnung!!! Erkauft mit miesestem Wirkungsgrad...... der allerdings im Array schon wieder an´s Horn ´rankommt. Zauberei?

offene frage: wie hoch darf die geschwindigkeit der luftmoleküle maximal werden, um eine möglichst verlustfreie weitergabe sein? soll heißen das fläche zu hub-verhältnis. und welche folgen hätte dies für die auslegung von subwoofern bzw. hörnern?

In´s Dunkle getappt.....
    Die Geschwindigkeit sollte wurst sein, der DRUCK in der Hornkehle folgt jedoch auch der Physik. K2 entsteht..... wenn man zu heftig komprimiert (isotherme<--> adiabate Kompression).

Gruß, maha

PS: was weiß ich....... Die DAX-Kurve erscheint heute tiefgepasst.... wie zu erwarten war. *ggg*

• URPS ????

• maha
    • 15. Januar 2003 um 15:31

Frank!

Du meinst: Die Güte ist ja entscheidend für den Einschwingvorgang. Ein derart niedriges Qms müsste eigentlich hervorragendes Einschwingen bedeuten.

Meine witzigen "Berechnungen" (<-- sind sie denn welche?) beziehen sich auf den Einzeltreiber.... dieser ABER befindet sich im allesändernden RiesenArray von 3*3m (144Stk 10zöller)!!!!

----------------------------------------------------------------------------------
    Die "Güte" schaut gut aus.... (0,75?, wahrscheinlich wirklich unter 1)
    Allerdings könnte die mech Reso. des Arrays oberhalb des Nutzbereichs liegen.(??) Kommt auf den TP an. Dann wäre die "Güte" wiederum fast wurst. Bei 0,75 könnte man sie aber fast im Ü-Bereich belassen. Der Wirkungsgrad eines UR-Arrays ist rund um die Reso gigantisch...
    Na wusch.

Güte..... denken wir uns die mech Reso der Treiber oberhalb des Nutzbereichs liegend ..... dann fällt sie fast aus der Rechnung!
    -----------------------------------------------------------------------------------

Und federgehemmte Schwinger folgen dem Amp augenblicklich. Da gibt´s kaum Einschwingen! Blöderweise muss man elektrisch tiefpassen. Das dreht dann auch an der Phase.... und die "schnellen" Oberwellen sind weg.

---------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------

Jetzt haut mir doch endlich kräftig auf den Hut! Meine Vereinfachungen schreien danach.

Gruß, maha

• URPS ????

• maha
    • 15. Januar 2003 um 14:01

TBF!

Eventuell kann man aus meiner "intensiven" Beschäftigung mit dem BassArray erahnen...... dass ich dieses Prinzip SEHR schätze.
    Du kannst mir glauben, ich denke schon nach, bevor ich auf "senden" klicke.

Horn und UR-Array sind sich relativ ähnlich. Daher sollte man auch vergleichen dürfen.

Z. B. den Preis:
    6 Lab12 Treiber kosten etwa 1000 €, das Holz 400€
    Beim "3m*3m URPS" mit 144 Treibern wird das Holz auch etwa 400€ kosten. Bleiben 1000€ für 144 Treiber!

Gut .. unfairer Vergleich, denn das Array kann wesenlich heftiger "kicken". Auf Wunsch. Dafür reicht dem Horn das halbe Amping.
    -------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------

Eigentlich will ich nicht um des Kaisers Bart streiten.

Such´ Fehler in meinen Postings... davon hätte ich auch was.

Gruß, maha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™