soviele Funktionstasten gibt es ja am Scanco nicht. Ich würde mal davon ausgehen, das die Rotationsfunktion auf der Rotationstaste liegt. Unter der Funktionstaste "Speed" müsstest du ihm natürlich noch sagen das er das Gobo drehen lassen soll.
RTFM![]()
Beiträge von clb
-
-
Zitat von "anderl"
Hallo,
hatte diese Woche die Ehre mal Wysiwyg von Castlighting zu testen. Eine Frage hierzu. Ich habe mir ein Rigg aus 4 Punkt Traversen gebaut, aber wie kriege ich es hin, dass die Traversen alle schön verbunden werden. Mit der Maus kann man das ja nicht so genau positionieren. Die Funktion "Automatic placing Truss" hab ich auch schon aktiviert.
MFG Anderl
wenn du die Traverse langsam über die schon eingefügte bewegst, siehst du wie sie Einrastet.
-
Zitat von "KaiK"
auf Höhe des Bodens eine Pipe definieren (bzw. im Boden) und einen Par64 stubbi drauf.
Danke das hatte ich gesucht
allerdings sind es bei mir Mac500...Da ich die Webseite nicht mehr finde wo ich die deutsche Kurzanleitung runtergeladen hatte, habe ich das jetzt auf meiner Webseite zum Download bereit gestellt. Zu finden ist es im Servicebereich unter Downloads....
-
Moin Moin,
wie bekomme ich in Wysiwyg eigentlich Floorlampen definiert? So mit Hängen klappt ja schon alles, aber ich hätte auch gerne noch ein paar Geräte auf dem Boden

Im deutschen Manual (Kurzeinführung) ist darüber leider nix zu finden und mein Englisch ist leider nicht so gut das ich das jetzt auf Anhieb im englischen Manual finden würde.
Jörn -
dein Problem lässt sich ganz einfach lösen:
oben am Trackball sind drei Tasten. Die sind da nicht nur zur Zierde, mit diesen Tasten kann man den trackball An und Ausschalten und zwischen Fast und Slow modus wechseln. Wenn die Geräte also langsam reagieren dann ist der Trackball wahrscheinlich auf "Slow" geschaltet. einfach mal die rechte Taste drücken und schon ist wieder alles fein
-
Gab es da nicht auchmal eine von unseren vielen Normen über den Farbcode auf den CEE Steckern?
Wenn ich mich Recht entsinne, besagt diese das CEE gelb für 110V vorgesehen ist. Hab gerade mal schon etwas im Netz gesucht aber nix gefunden. -
Zitat von "bounce"Alles anzeigen
Cape Cross als Lichtfirma wurde ja schon genannt.
Dann oute ich mich hier mal als Vertreter der "grünen Gefahr":
Zu den Farben kann ich nur sagen, daß der Weißabgleich ein ziemlicher Blindflug und reine Glückssache war.
An manchen Stellen gab es gar kein weißes Licht, da konnten wir nur auf einem 3200K-Preset fahren und hoffen.
Auch die lees müssen nicht wirklich was mit den tatsächlich zu sehnden Farben zu tun haben, da ich nicht wirklich weiß, wo wir bei den Kameras mit der Farbtemperatur standen.
Und scheißenkalt war es.
aber dafür sah es doch ganz gut aus

-
Die Kälte macht den Geräten relativ wenig aus. Allerdings sollte man ein paar Sachen Beachten wenn man ML im Winter draußen einsetzt.
Kopf waagerecht, Color, Gobo und FX Räder Rotieren lassen und dann den Brenner zünden. Das ganze 5 min so lassen und dann kann es losgehen. Das hat den Vorteil das sich die Farbgläser und Gobos gleichmäßig Erhitzen und damit nicht mehr springen können. (bei VARI*LITE ist das im übrigen für alle Geräte vorgeschrieben)
Man sollte dann auch nur etwas länger warten bis man die Geräte wieder Verpackt und im Lager eine kleine Wartung durch führen. Dann hat man auch noch länger Freude an seinem Geräten.
Regen ist da schon etwas schlimmer, da am Kopf und in der Base nicht solche Temperaturen entstehen daß das Wasser verdampft. Bei Konventionellem Licht ist auch regen egal. Einfach auf 30% anlassen und alles wird gut. -
Mach doch einfach einen Plan fertig und schicke den zum Management. Die werden sich dann schon melden.
-
[/quote]
Danke schon mal.
Hast du mal nen Link? ich find das nämlich nicht.Ich wolllte auch nicht wissen ob das so pi mal Daumen passt, sondern ob die Farbtemperaturen eventuell stimmen[/quote]http://www.google.de
http://www.techlinks.dewenn man dann noch weiß wonach man eigentlich sucht, kommt man auch zu m Ziel
-
ich find das ziemlich schwachsinnig sich zu Streiten, welches Pult nu das Ultimative Lichtpult sei.
Für den Englischen Rock´n Roll LD wird es das Avolite Diamont4 sein oder für kleine Touren das Pearl bzw Saphire2000.
Für den LJ in einem Club whrscheinlich das R2D2 oder der Scanco (je nachdem mit was er arbeitet).
Für den LD der viel Fernsehen macht wird es nichts schöneres geben als die HOG bzw GrandMA.
Für den Theater Designer wird es nix besserers geben als ETC Pulte oder Transtechnik.
Es kommt immer auf den Einsatzort drauf an.
Ich arbeite bei Rock´n Roll Shows sehr gerne mit dem Pearl2000, weil ich da für jede Lampe einen Fader habe und somit live besser und schneller eingreifen kann. Für Messen, Matrix und Multimedia Shows arbeite ich lieber mit dem e:cue System, da ich da mehr möglichkeiten habe.
Das Ultimative Lichtpult gibt es nicht und wird es auch so schnell nicht geben. -
HQI:
Leistung: 175 - 3500 Watt
Sockelung: E40, Fc 2
Brennlage: waagerecht, senkrecht
Sofortige Wiederzündung: Lampen mit einem Sockel: nein, Lampen mit
zweiseitiger Stromzuführung: ja
Einbrennzeit: zwischen 3- 5 min
Regelbarkeit: nein
Mittlere Lebensdauer: ca 6000 Stunden
Farbtempteratur 4700 - 6000 KelvinHTI:
Leistung: Spiegellampe 270 + 400 Watt
150 - 1000 Watt
Sockelung: einseitig oder zweiseitig
Brennlage: Beliebig
Sofortige Wiederzündung: typenabhängig
Einbrennzeit: 30 Sek.
Regelbarkeit: begrenzt
Mittlere Lebensdauer: 250 Std.
Farbtemperatur: 4600 - 5600 Kelvinnachzulesen in Max Keller " DuMonts Handbuch der Bühnenbeleuchtung"
-
Moin Moin,
das liegt daran, das ein HQI Brenner zwar ein Tageslicht ähnliches Spektrum hat aber im Grünbereich bei ca 530nm eine ziemliche Spitze hat und zum Rotbereich eher etwas einbricht.
Da kann man auch nix machen, denn wo nix is, kann man auch nix holen
viele Grüße
Jörn -
Zitat von "Lacoon"
@ CLB:
Ich vertreibe E:Cue Produkte und bekomme daher andere Preise, und da ich meine ganzen Büroaktivitäten von zu Hause ausm Keller erledige, habe ich wenig Nebenkosten, und muss daher nicht so viel an solchen Geräten verdienen wie andere Anbieter.lol
dann hätte ich mir das ja sparen können
aber mal im ernst, ich brauch noch das MM Dongle. Kannst mir ja mal ein Angebot unterbreiten wenn Du magst.
lichtraum@t-online.deGruß Jörn
-
Zitat von "flyingbeats"
Blinder müssen sowieso an die Fronttruss. An der Backtruss haben die nix zu suchen. Sind ja Blinder, keine Bühnenfluter :wink:
Wer sagt denn das Blinder unbedingt in die Frontruss müssen? Kommt immer auf den Anwendungszweck an, willst Du sie als Aufhellung für´s Publikum nutzen, sind sie sicher in der Frontruss besser aufgehoben. Willst Du das Publikum wie auch die Bühne hell ist, ist die Backtruss besser. Willst Du das Publikum und nicht nur dich und den Tonkollegen blenden, stell sie links und rechts neben das Schlagzeug auf ca 2m höhe, damit ist die Blendwirkung am größten und du siehst von den Musikern nur noch die Siluetten.
-
Zitat von "Lacoon"
E:Cue mit Faderunit für ca 1000 €uro (neu) oder R2D2 (ca 4 Jahre alt)Moin Moin,
wo gibt´s denn das Faderboard für ca 1000€?(außer Martin Fingers, ist optisch genau das gleiche)

Aber nur mit dem Board kannst du ja alleine nix anfangen. Du brauchst ja mind. noch den Nano oder Twighlight um überhaubt auf DMX zu kommen.
Wenn Du Soundlight Produkte benutzt, kannst du dir dafür einen Dongle bei e:cue kaufen um diese Freizuschalten.Aber mal abgesehen davon, das man eigentlich den R2D2 und e:cue nicht mit einander vergleichen kann würde ich mich für das e:cue System entscheiden, da es wesentlich Ausbaufähiger ist und du mit der Software bis zu 16 DMX Universes steuern kannst. Außerdem ist die eingebaute Matrixsteuerung schon ziemlich klasse.
Der Spass kostet allerdings auch etwas....
Faderboard: ca 1400€
Twighligt: ca 890€ (der Exiter, die Kabelversion ist ca 70€ billiger)
Rechner mind 1GHz und zwei Monitore sind ratsamWenn also das R2D2 da ist, benutzt es weiter..........
Gibt wichtigeres was man sich für das Geld kaufen kann.
Gruß aus B.