Sorry, habe hier immer ganz gerne gelesen, doch nachdem hier alles zusammengestaucht wurde, weiß ich irgendwie nicht recht, wohin mit sowas...
Beiträge von klauskinski
-
-
Machts doch gleich richtig - so wie hier:

-
Okay, das ist ein Argument

-
Hallo!
Erstmal danke für die Antworten!
Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld für Komponenten ausgeben, die nur ein paar mal im Jahr benutzt werden. Wollte nur eine Anlage haben, mit der ich mal lauter Musik machen kann, wenn es mal erforderlich ist. Also keine Ausrüstung, die Wochenendlich im Einsatz ist.
Ist schon klar, dass Ihr "amtliche" PA gewohnt seid und nur ungern Dinge empfehlt, die qualitativ unterhalb dessen anzusiedeln sind.
Ist wohl vergleichbar mit dem Hifi-Forum, wo Neulinge Fragen à la "Magnat oder Eltax?" stellen - da klappen sich dem anspuchsvollen Hifianer die Zehnägel hoch
Bei gebrauchter PA bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch. Wenn das Zeug 5 Jahre alt ist, muss man damit rechnen, dass es über diesen Zeitraum regelmäßig stark belastet wurde, was sich auf die HAltbarkeit auswirkt. Bei gebrauchtem Hifi habe ich hingegen keine Probleme...
Wie seht Ihr das?
-
Hallo,
Leider gibt es keinen Händler in meiner Nähe. Nur professionelle Verleiher, aber die geben sich mit sowas nicht ab. Was gäbe es denn für günstige Alternativen bei den Lautsprechern? Sie sollten, wie gesagt, fullrange laufen.
-
Hallo,
Ich habe mir zwar schon geringfügig Wissen angelesen, da ich erwäge, mir in absehbarer Zeit eine kleine Partyanlage zusammenzustellen - natürlich nichts "amtliches" ;).
Habe mich bei verschiedenen Versendern umgesehen. Bei Ebay wird irgendwie nur Mist angeboten.
Bin dann schließlich bei Thomann gelandet, wo ich folgende Geräte in die engere Auswahl genommen habe.Weil ich die Anlage zumindest vorerst fullrange fahren wollte, folgende Boxen mit 15"- Lautsprecher. 12-Zöller scheinen mir für Fullrange etwas dürftig, wobei es natürlich auf die Chassis ankommt:
Peavey ST-15 Messenger
oder
Peavey Pro 15 MessengerLeistungsversorgung soll entweder über den T.Amp 450 oder den T.Amp 600
Momentan tendiere ich dazu, den kleineren T.Amp zu nehmen und dafür die etwas teureren Peayvey Pro- Lautsprecher. Sofern man den Daten trauen kann, gehen die nämlich bis 50Hz (die anderen bis 80Hz) runter - Pegelabfall natürlich nicht angegeben - und der Wirkungsgrad liegt um satte 3dB höher (98 statt 95 bei den billigeren). Außerdem haben die Pros eine Impedanz von 4 Ohm - die anderen haben 8.
Damit käme ich, ohne versand, auf 505 Euretten, die auch erstmal verdient werden wollen.Meine Theorie: Die teureren Boxen vertragen höhere Leistungen, haben aber auch einen höheren Wirkungsgrad und eine Impedanz von 4 Ohm Demnach braucht die Endstufe nicht so groß zu sein, um anständige Pegel zu erreichen, weshalb ich die kleinere Endstufe vorziehen würde, die ja immerhin 200W an 4 Ohm leisten soll. Die LS sollen 250W sinus vertragen können. Abgesehen davon, werde ich die Leistung eh nicht ausreizen (können).
Was meint Ihr: ist die Zusammenstellung in Ordnung? Peavey sieht man desöfteren und scheinen im Einsteigerbereich sehr etabliert zu sein. Oberhalb von Omnitroniv, Ravemaster und Raveland sind sie doch auf jeden Fall einzuordnen, oder?
Und wie seht Ihr die Sache mit dem Verstärker unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich ihn ohnehin nie ausreizen werde? Oder sollte ich 40 Euro mehr in den T.Amp 600 investieren? Damit läge die Sinusleistung 50 Watt über den Sinusbelastbarkeit der Lautsprecher, was aus clippingtechnischer Sicht ja auch kein Fehler wäre...Leisten die T.amps auch tatsächlich das was angegeben ist, oder ist auch da etwas Augenwischerei dabei? Hier im Forum kommen die Dinger ja eigentlich immer ganz gut weg.