1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Didy
    • 28. April 2003 um 23:56

Keyboardamps mit abgeklebtem Schutzleiter. :evil:

Letzten Samstag beim Aufbau per Zufall gesehen, Keyboarder zur Rede gestellt: "Das war schon so als ich ihn gekriegt hab [hat ihn erst seit kurzem], derjenige der das gemacht hat wird sich schon was dabei gedacht haben (klar...), das bleibt so". Unter Protest das Isotape entfernt.
    Gottseidank hat sich meine schlimmste Befürchtung (zu hoher Ableitstrom) nicht bewahrheitet, der FI hat den ganzen abend gehalten. Da hat wohl nur mal ein Vorbesitzer ne Brummschleife gehabt *grrrrr*
    (Okay das Isotape war schon stellenweise durchgescheuert; ob er da wirklich Kontakt gehabt hätte, ich hätt mich mal nicht drauf verlassen)

Noch schlimmer: Frischgebackene Elektromeister (war an dem Abend auch dabei) die das okay finden. :cry:

Auch nervig: Leute die Brummschleife sagen und ne tieffrequente Rückkopplung meinen (Ich muß wohl nochmal ne kleine Begriffs-Schulung machen...)

Schönen Gruß
    Didi

• Mikro mit 6 Pins??

• Didy
    • 25. April 2003 um 00:52

@Soundklinik: Ahja ich wusste nicht daß es bei DIN-Stecker auch Mikro/Line-Kombistecker gab. Aber das erklärt auch noch nicht den 6ten Pin (ich denke du sprachst von der 5poligen Variante?).

hubert: Ja ich kenn mich mit Röhrenmikros nicht aus. Ich weiß nur, daß das seit Transistorzeit wohl nur noch sehr selten vorkommt; und die Logik sagt mir, daß dann die Wahrscheinlichkeit, in einer stinknormalen 70er-Jahre-ELA ein solches sein sollte, wohl relativ gering ist.

Schönen Gruß
    Didi

• Mikro mit 6 Pins??

• Didy
    • 24. April 2003 um 01:10

@Soundklink: Äh wie, Linepegel? Du meinst als Alternativmöglichkeit oder wie; ein Stecker für Beides?

hubert: Na und wo willst du in knappen 2cm durchmesser eine Röhre unterbringen und möglichst noch Drähte seitlich vorbeibringen? Halt ich für unwahrscheinlich.
    Und sei mal Realistisch: Eine Kirchen-ELA aus schätzungsweise 70er Jahre mit Röhrenmikros???

Naja ist die Frage ob ich da je (oder zumindest in absehbarer Zukunft) was messen werd. Wie gesagt ich interessier mich da nur, wär nicht so daß ich dafür verantwortlich wär oder so; und ich hab eigentlich keine Lust dem Mesner klarzumachen daß ich da gern mal nur zum Spaß mitm Multimeter hingehen würd...

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 21. April 2003 um 01:14
    Zitat von "TheRogue"

(es ist <toll>, wenn die eigene Sehkraft stetig nachlässt, da müsste ich dann immer gleich zwei Brillen nachrüsten lassen) hätte ich die an dem Tag nicht dabei gehabt, das hat aber Gründe, die hier keinen interessieren, deshalb lass ich es ;)

Meinst das geht mir anderst? Ich hab jetzt ca. 5 oder 6 Jahre ne Brille (vermutlich hätt ich davor schon eine gebraucht), und bisher hatt ich - bis auf einmal - immer ungefähr im Jahresabstand neue Gläser...
    Klar ist das doof mit zwei Umrüsten, aber was willst machen?
    So nen Aufsatz hab ich vor schätzungsweisen 8-10 Jahren mal bei jemand gesehen, seither nichmehr. Wäre sicherlich auch praktisch.
    Sorry OT.

Zu dem DJ-Mixer: Da hattest wohl ein zu empfindliches Mic *fg*

Frohe Ostern noch, auch wenn ich etwas spät dran bin.

Gruß
    Didi

• Mikro mit 6 Pins??

• Didy
    • 20. April 2003 um 00:45

Hi,

hubert: Wohl kaum, ein Mirko mit keinen 14cm Länge und 2cm Durchmesser. Und soo alt ist die Anlage auch wieder nicht.

Sound-Klinik: Aha dann haben die Hersteller da wohl auch spezifische Stecker genommen? Klingt logisch. Was messen werd ich da wohl nicht da ich da eigentlich technisch nix zu tun habe. Das ist halt die "Berufskrankheit" (oder bei mir Hobbykrankheit) - alles im eigenen Umfeld was mit Ton und Technik zu tun hat interessiert *g*. Bei der Renovation vor 1-2 Jahren wurde die Anlage aber nicht erneuert - sonst wär die vielleicht jetzt bei mir im Keller *g*.

Stereo: Wie gesagt, wohl kaum...
    Auch fernumschaltung der Charakteristik glaube ich nicht. Wie gesagt an dem Kasten ist absolut nix beschriftet außer ein Typenschild mit ner Nummer - da is nur ein Schalter, und der is Todsicher Netzschalter.

Allerdings hat mich verwundert, ich hab neulich mir mal die Buchsen ohne Mikros angeschaut. Die Bodensteckdose für das Altarmikro (das 6polige) war auch 6polig. Die Buchse am Schwanenhals am Ambo war ab 5polig.....

Naja....

Schönen Gruß
    Didi

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Didy
    • 20. April 2003 um 00:43
    Zitat von &quot;Matthias W&quot;

Hab jetzt zwar keins gefunden.Das gröste wo ich gefunden habe liegt bei 125A und war auch ziemlich teuer

Auch wenns OT ist: wenn man wirklich soetwas machen möchte, kann man ja auch 2 Relais für gut 100A parallelschalten, die Kontaktbelastbarkeit stimmt dann ja. Natürlich geht das beim Schalten nicht, da nie beide exakt gleichzeitig schalten werden und wohl eines überbelastet werden würde. (Man kann ja auch keine Sicherungen und Dioden parallel schalten).
    Hier ist jedoch nicht der Bedarf, unter last Schalten zu können. Wenn man dann noch eine Relaisschaltung vorbaut, daß während des schweißens nicht umgeschaltet werden kann, sollte wieder alles im grünen Bereich sein.
    (Mir fällt gerade auf das ist schwieriger als ich gedacht habe, man kann nicht einfach zum Umschaltschutz die Spule abschalten, is ja kein bistabiles Relais *g* aber wer sowas machen will findet sicher eine Lösung).

Gruß
    Didi

• Signal Symmetrieren

• Didy
    • 18. April 2003 um 00:14

Hi,

sodale hiermit erfahr ich zum ersten mal daß es auch Linesymmetrierer gibt. Wo ist da der grundlegende Unterschied zu DI? Bzw. wie ist das aufgebaut, aktiv oder passiv?

Ich war der Meinung bei passiver DI wird die Impedanz "mitübertragen"? Oder bei was war das doch gleich.... (Oder hab ich das jetzt nur mal in nem Physikbuch als Rechenbeispiel für nen Trafo gelesen...?)

Was sind dei Nachteile, wenn man ne DI dennoch für Line-Symmetrierung nimmt?

Wenn ich jetzt nen Keyboard oder andere Linequelle von der Bühne ins MuCo will - DI oder Linesym?

Schönen Gruß
    Didi

• Mikro mit 6 Pins??

• Didy
    • 17. April 2003 um 16:23

Hi,

alter ego: Na Stereo is da definitiv nix :D

windischs: Von was für einem Hersteller war das? Aber schon für jedes Mic eine extra Box oder?

Gruß
    Didi

• Didy
    • 17. April 2003 um 16:05
    Zitat von &quot;TheRogue&quot;

natürlich weder Sonnenbrille (dann seh ich mangels richtiger Brille nixhts mehr)

Dafür hat man dann ne Sonnenbrille in Sehschärfe. Kostet zwar etwas mehr als die 0815-Brille von H&M, dafür seh ich auch was.
    Hast du sowas nicht? Ich kann im Sommer nicht ohne, insbesondere z.B. beim Autofahren!

Schönen Gruß
    Didi

• Mikro mit 6 Pins??

• Didy
    • 15. April 2003 um 23:06

Hi,

mal wieder ne Interessenfrage...

In unsrer Kirche ist ne alte ELA von Strässer. Wirklich alt, zwei Standmikros hatten bis vor paar jahren Großtuchel (jetzt XLR).

An Ambo und Altar sind zwei Mikros die IMHO nach Kondensator aussehen, mit einem Kleintuchelstecker; des weiteren sind bei der Anlage zwei kleine Extrakasten nur mit 2 Steckern, Stormkabel, Kontrolleuchte und Schalter. Ich dachte das müssten Speiseadapter für die Kondensatormics sein, der gedankliche Kreis war geschlossen.

Letztes Wochenende habe ich aber gesehen, daß die Stecker der besagten Mikros mit anscheinend Kleituchelstecker 6polig sind!!!

Ist das jetzt ein Strässer - ELA - Spezialzeugs oder gabs sowas auch anderweitig mal????

Ein verwirrter
    Didi

• 32 A

• Didy
    • 14. April 2003 um 23:22

buzz: Ganz einfach. Man schaltet nicht ab ( das könnte u.U. auch zu spät kommen denke ich mal), sondern mal schaltet an wenn alles passt. Dann hat der Schütz auch seinen STrom :)

MarkusW: Ein Schütz ist im Prinzip ein Relais. Wo genau jetzt die technischen Unterschiede sind, die einen Schütz ausmachen, weiß ich aber auch nicht.

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 14. April 2003 um 00:10

Hm, darf ich als Nicht-Lichtler mal bischen bescheuert fragen? Wieso laufen die Kühlschränke aber der Skybeamer nicht?
    Also ich tippe mal auf Gasentladungslampe. Nimmt der eine einmalige kurze Unterspannung durch Motorenanlaufen o.Ä. schon so übel (d.h. geht der schon relativ knapp unter den 230 aus) daß er ausgeht (und heiß natürlich nicht wieder an) oder wurde einfach beim dazustecken kurz ausgesteckt?

Gruß
    Didi

• Didy
    • 13. April 2003 um 23:06
    Zitat

Seite 47 von 46

*dbkick*

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Didy
    • 13. April 2003 um 21:49

Hm irgendwie krieg ich in letzter Zeit das Bedürfnis, schweißen zu lernen. Auch wenn ich weder Bars hab noch will, ich bleib beim Ton :)

Aber privat fällt mir vielleicht was ein - oder einfach um es zu können. Da muß ich mich nachm Abi doch gradmal an meinen Opa wenden, der hat auch n Elektrodenschweißgerät.
    Was kann man damit eigentlich alles schweißen?

Gruß
    Didi

• Aprilscherze

• Didy
    • 13. April 2003 um 20:33
    Zitat von &quot;djtechno&quot;

Selbst wenn man die verschiebung dr Plattenköpfe messen könnte (so wie den Winekl bei daten cds zwecks kopierschutz), so hätte man das problem,,das die ide platte einen gar nciht so "nah" dranlässt.

Also ich hab jetzt nicht mehr genau im Kopf was die da alles behauptet haben, aber du musst mal die Leserbriefe dazu in der nächsten Ausgabe anschauen. Irgend so ein Signal, das Position Error Signal glaub ich, gibts wirklich und lässt sich echt auslesen.
    Auch gut ist der Gag im Gagprogram, den sie dann im Statement zu den Leserbriefen noch aufgedeckt haben. Das Programm kann tatsächlich den Breitengrad einigermaßen bestimmen.... WIE ist mal ne geile Idee :)

Schönen Gruß
    Didi

• Aprilscherze

• Didy
    • 13. April 2003 um 20:33
    Zitat von &quot;djtechno&quot;

Selbst wenn man die verschiebung dr Plattenköpfe messen könnte (so wie den Winekl bei daten cds zwecks kopierschutz), so hätte man das problem,,das die ide platte einen gar nciht so "nah" dranlässt.

Also ich hab jetzt nicht mehr genau im Kopf was die da alles behauptet haben, aber du musst mal die Leserbriefe dazu in der nächsten Ausgabe anschauen. Irgend so ein Signal, das Position Error Signal glaub ich, gibts wirklich und lässt sich echt auslesen.
    Auch gut ist der Gag im Gagprogram, den sie dann im Statement zu den Leserbriefen noch aufgedeckt haben. Das Programm kann tatsächlich den Breitengrad einigermaßen bestimmen.... WIE ist mal ne geile Idee :)

Schönen Gruß
    Didi

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• Didy
    • 8. April 2003 um 22:37

:o Das Case gehört aber nicht dir?
    Wenn doch: Hast mir vielleicht so 2-3 Rollen über? *g* (ggf. auch noch ne Null dranhängen)

Lötkolben (wenigstens daheim), Multimeter, gescheites Werkzeug
    Technisches Know-How

• Kabelpeitschen und VDE?

• Didy
    • 8. April 2003 um 22:12
    Zitat von &quot;buzz&quot;

Wenn eine VDE-konforme Lösung gesucht wird, müssen Boxen verwendet werden, welche mit Einbausteckdosen ausgerüstet sind. Daran kann dann entweder direkt ein Hartingstecker angebaut sein, oder ein Stück Multicoreleitung mit Hartingstecker.

Alternativvorschlag: Wer so eine Kabelspinne will, kann ja auch statt nem Kabel-Harting nen Anbau nehmen, den an ne kleine Box machen und da entsprechend viele Kabelverschraubungen ranmachen. Dürfte doch nix dagegensprechen oder?

Zitat

Desweiteren sei darauf hingewiesen, dass laut DIN VDE 0108-2 (1989-10) in Abschnitt 5.2.7.3 festgelegt ist, dass Schukosteckverbinder nur bis 10A belastet werden dürfen.

Seit wann das???? Schuko war doch schon immer für 16A?

Schönen Gruß
    Didi

• Aprilscherze

• Didy
    • 8. April 2003 um 22:11

Hi,

wirklich klasse fand ich den Aprilscherz der c't. Kam zwar schon vor dem 1.4. raus (weil die c't die am 1.4. aktuell war eben schon paar Tage früher kam), aber wirklich supi gemacht.

Wer's noch nicht gelesen hat: Das mit der Festplattennavigation.

Schönen Gruß
    Didi

• Aprilscherze

• Didy
    • 8. April 2003 um 22:11

Hi,

wirklich klasse fand ich den Aprilscherz der c't. Kam zwar schon vor dem 1.4. raus (weil die c't die am 1.4. aktuell war eben schon paar Tage früher kam), aber wirklich supi gemacht.

Wer's noch nicht gelesen hat: Das mit der Festplattennavigation.

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™