1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Didy
    • 17. Februar 2003 um 21:21

@BigSound: Für ne VA die Geld einfährt ja. Für nen 18.ten Geburtstag mit 2 bis 5 Geburtstagskindern nein =)
    Und den der auf ner Party freiwillig Tankwächter macht zeigst mir mal. Wir haben einmal vorm leerwerden geguckt und beschlossen daß es noch reicht; danach dann öfters =)

Schönen Gruß
    Didi

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Didy
    • 17. Februar 2003 um 20:44

Ohja mit Aggregaten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen. Zwar nicht auf Gigs aber auf Partys.

1. Party, ich nur Gast: Zuerst Miniteil von Feuerwehr (~500W), das kurz vor Partybeginn immer wieder ausging (auch ohne Last). Konnte aber noch ersatz besorgt werden.

2. Party ich Cousin einer mit-Veranstalterin. Aggi von Bauunternehmer, der hat so gemeint "für euch reicht ja gas halb oder so". Klar, weil dann ja 230V/400V rauskommen.... =)
    Irgendwann nach 1-2: licht wird dunkler, mucke geht aus... - Aggi aus. Wieder angeschmissen, lief wieder ne weile. Nach 2-3 wiederhohlungen wurde dann Party beendet (war aber wohl eh nich mehr viel los).

3. Party letztes Jahr, ich mitveranstalter. Aggi von anderem Bauunternehmer. Wir verlassen uns auf die Verbrauchs-Anhaltswerte vom Verleiher, irgendwann wird licht dunkler, mucke geht aus - ich und anderer Mit-VA kriegen erstmal nen Riesen-Schock aufgrund Erfahrungen der 2. party. Mit Maglite ab zum Aggi - war aber gottseidank nur Tank leer. Ausgehend von falschen Schätzungen haben wir dann an der Tanke nochmal Diesel nachhohlen müssen, ansonsten hats aber gut geschnurrt *freu*.

Schönen Gruß
    Didi

• Spannungsschwankungen am Generator...

• Didy
    • 15. Februar 2003 um 00:30

Hi,

IMHO ist der offizielle Schwankungsbereich für den alle 230V-Geräte ausgelegt sein müssen, +-10%.

Mein Stand ist von vor ein paar jahren da wars+10-6 oder umgekehrt (+6-10) und es soltle auf +-10 erhöht werden.

Schönen Gruß
    Didi

• Kabelklett

• Didy
    • 15. Februar 2003 um 00:23

Hi,

Thomann verlangt >1€, den genauen Preis hab ich nicht im Kopf. Und auch sonst hab ichs bisher nicht billiger gesehen.

Daß Conrad in den meisten Sachen Apotheke ist müssen wir glaube ich nicht drüber diskutieren.

Und Großhändler is halt nicht für jedermann.

Für wieviel verkaufst du's denn @ Peter? (Oder darf man sowas hier nicht schreiben?)

Gruß
    Didi

• Kabelklett

• Didy
    • 13. Februar 2003 um 21:47

Hi,

danke für den Hinweis, gut zu wissen. Nachdem in nem knappen Monat in meiner Gegend ein IKEA aufmacht (Ulm)... ;)

Ich war zwar noch nie in nem Ikea, aber wo findet man den sowas? Abteilung?

3 für 0,5€ ist ja wirklich günstig, sonst zahlst über 1€ für einen.

Schönen Gruß
    Didi

• Kommische Beschreibung für Toslink Kabel

• Didy
    • 13. Februar 2003 um 19:46

Is doch klar: Die Silber-Schirmung dient zur bestmöglichen Reflexion des Lichtes entlang des Kabels; zugleich zur Schirmung da Licht ja auch nur ne elektromagnetische Welle ist :lol:

Was er allerdings mit dem Gold und Kupfer will ist mir auch unklar :roll:

Optischen Gruß
    Didi

• Kommische Beschreibung für Toslink Kabel

• Didy
    • 13. Februar 2003 um 19:46

Is doch klar: Die Silber-Schirmung dient zur bestmöglichen Reflexion des Lichtes entlang des Kabels; zugleich zur Schirmung da Licht ja auch nur ne elektromagnetische Welle ist :lol:

Was er allerdings mit dem Gold und Kupfer will ist mir auch unklar :roll:

Optischen Gruß
    Didi

• Was passiert, wenn mann Conrad nach X-Max fragt...

• Didy
    • 13. Februar 2003 um 19:35

Hi,

is ja schön =) Hab aber auch erst überlegen müssen. ABer über die Mathematik/Physik kommt man irgendwann auf das x...

Aber Hannes: Vielleicht standen die bei Conrad genauso da wie viele hier und wussten mit "x-Max" nix anzufangen? Nächstesmal einfach nach "maximaler Hub" fragen?

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 13. Februar 2003 um 19:35

Hi,

is ja schön =) Hab aber auch erst überlegen müssen. ABer über die Mathematik/Physik kommt man irgendwann auf das x...

Aber Hannes: Vielleicht standen die bei Conrad genauso da wie viele hier und wussten mit "x-Max" nix anzufangen? Nächstesmal einfach nach "maximaler Hub" fragen?

Schönen Gruß
    Didi

• Heisse Party!!

• Didy
    • 12. Februar 2003 um 23:40

Hmmm.....

will ja nix sagen, aber man sollte in einem Stack doch keine breiteren Boxen obendrauf tun das fällt doch um :lol:

Gruß
    Didi

• Didy

Frei geraten: Maximaler Hub?

Gruß
    Didi

• Didy

Frei geraten: Maximaler Hub?

Gruß
    Didi

• Fi-Schalter bei Unterverteilung

• Didy
    • 12. Februar 2003 um 23:37

Hi,

ich hab in meinem Verteiler mit CEE16 auch noch B16-Automaten; frei dem Motto man weiß ja nie an welche unzulässige Steckdose man kommt.

Sinnvoller als Automaten ist aber vermutlich ein FI. Wenn man den Unterverteiler mal einzeln nutzt: Daß eine CEE16 mit >16A abgesichert ist muß die schon ein ziemlicher Murkser installiert haben. Ein FI sitzt aber nicht zwingend vor jeder CEE.

Ich hätte ja auch gesagt: Wenn du für jeden CEE-Abgang einen eigenen FI nimmst hast du mehr Betriebssicherheit; könnte man somit Unterverteiler verlegen dann hast zwei Fliegen auf einmal. Aber das darfst auch nciht machen da in der VA-Technik keine CEE16 ohne FI sein darf...

Schönen Gruß
    Didi

• Kontakte bei XLR: Gold contra Nickel

• Didy
    • 7. Februar 2003 um 22:08

Hi,

tschuldigung die späte Antwort...

Das unglaubliche Einsparpotential: 88ct vergoldet, 58ct bzw 48ct (je nach male/female) die vernickelten. Prozentual gesehen immerhin 35 bzw. 45 Prozent.
    Bei zusammen über 45 Stecker/BUchsen/Einbau macht sich das schon bemerkbar. Klar, für die meisten von euch nicht soo der nennenswerte Betrag, aber für uns eben nicht mal eben aus der Portokasse...

Das mit Gold und Nichtgold ist theoretisch nen Argument - bisher haben wir teilweise schon die vergoldeten (Reichelt hat die vernickelten wohl noch nicht so lang und beim letzten Einkauf waren die so teuer wie jetzt die vernickelten). Aber gegenargument: Pult, Stufen und Co haben ja auch kein Gold.

Außerdem: Soviel Feuchte sollte da eh nicht im Spiel sein. Das wird dem XLR-Stecker nicht gefallen wenn er baden geht.

Na wir denken mal drüber nach...

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 7. Februar 2003 um 22:08

Hi,

tschuldigung die späte Antwort...

Das unglaubliche Einsparpotential: 88ct vergoldet, 58ct bzw 48ct (je nach male/female) die vernickelten. Prozentual gesehen immerhin 35 bzw. 45 Prozent.
    Bei zusammen über 45 Stecker/BUchsen/Einbau macht sich das schon bemerkbar. Klar, für die meisten von euch nicht soo der nennenswerte Betrag, aber für uns eben nicht mal eben aus der Portokasse...

Das mit Gold und Nichtgold ist theoretisch nen Argument - bisher haben wir teilweise schon die vergoldeten (Reichelt hat die vernickelten wohl noch nicht so lang und beim letzten Einkauf waren die so teuer wie jetzt die vernickelten). Aber gegenargument: Pult, Stufen und Co haben ja auch kein Gold.

Außerdem: Soviel Feuchte sollte da eh nicht im Spiel sein. Das wird dem XLR-Stecker nicht gefallen wenn er baden geht.

Na wir denken mal drüber nach...

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 6. Februar 2003 um 14:07

Hallo,

unsre Monitore kriegen neue Verkabelung. Für die XLRs kommen hierfür keine Neutrik in betracht, das lässt das Budget unserer Schülerband gerade nicht zu, für Monitore wirds das schon tun.

Bei den "Canon"-XLRs (bei Reichelt) hab ich jetzt die wahl zwischen vernickelten und (teureren) vergoldeten Kontakten.
    Was hätten die vergoldeten für Vorzüge? Ich habe gehört das würde nur bei sehr selten gesteckten Kontakten wirkliche Vorzüge haben, weil durch's stecken reinigen sich andere etwas selbst, hingegen wird auch die Goldbeschichtung abgetragen.
    Wie sieht das im Bühnenleben aus?

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 6. Februar 2003 um 14:07

Hallo,

unsre Monitore kriegen neue Verkabelung. Für die XLRs kommen hierfür keine Neutrik in betracht, das lässt das Budget unserer Schülerband gerade nicht zu, für Monitore wirds das schon tun.

Bei den "Canon"-XLRs (bei Reichelt) hab ich jetzt die wahl zwischen vernickelten und (teureren) vergoldeten Kontakten.
    Was hätten die vergoldeten für Vorzüge? Ich habe gehört das würde nur bei sehr selten gesteckten Kontakten wirkliche Vorzüge haben, weil durch's stecken reinigen sich andere etwas selbst, hingegen wird auch die Goldbeschichtung abgetragen.
    Wie sieht das im Bühnenleben aus?

Schönen Gruß
    Didi

• Sennheiser IEM 300, Akkus, Ladegeräte

• Didy
    • 2. Februar 2003 um 23:10

Bei 9V-Blocks kommt erschwerdend hinzu daß es ja Akkupacks sind, und da ist halt die schwächste im Bunde maßgebend...

Alles nicht so einfach die ganze Akkutechnik.

Nachdem ich privat für meine wenigen Akkus nen Conradlader hatte der dann aber irgendwie gesponnen hat (nicht mehr wirklich geladen nur so getan als ob...), lad ich derzeit wieder mit selbstbau-Stromquelle mti 1/10C und 14h. Ist das billigste an Lademethode. Sehr teure Ladegeräte lohnen sich wohl nur wenn man viel Akkus braucht.
    Exzellent wäre natürlich Reflex aber das ist halt nicht ganz billig *g*

Schönen Gruß
    Didi

• Wie verhindere ich rückkopplungen?

• Didy
    • 2. Februar 2003 um 23:08

Hi,

Danke mal! Das mit der Reflektion ist ja eigentlich einfach (und ich dachte immer ob das was mit stehender Welle zu tun hat und wieso da die hand am Mikro das beeinflusst).
    Und das mit der Charakteristik sehr interessant! Ich glaub ich muss mich mal etwas informieren wie das mit der Richtcharakteristik genau funktioniert.
    Steht da im Buch vom Admin was drin? Unser Bandleader hat sich das gekauft sobald ers gelesen hat zieh ich mir das auch rein.

Schönen Gruß
    Didi

• Sennheiser IEM 300, Akkus, Ladegeräte

• Didy
    • 2. Februar 2003 um 21:33

dolle:
    In der c't war vor einiger Zeit mal ein Test von vielen NiMH-Mignon-Akkus, und die hatten grundsätzlich weniger Kapazität als draufstand. Bei manchen war der Unterschied eben größer bei anderen kleiner...
    Denke aber das wird v.A. auch damit zu tun haben dass die Mignons eben am verbreitetsten sind und dementsprechend der Kapazitätswettlauf am grösten ist, da wird halt gerne aufgerundet.
    Könnte mir vorstellen, bei z.B. Babyzelle (C) ist das nicht so krass, weil da passt eh mehr rein und da ist der wettbewerb wohl auch nicht so groß...

Wie das jetzt bei 9V-Blocks aussieht ist die andere Frage.

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™