1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Didy

Beiträge von Didy

• Günstige Bezugsquelle für Laka im Raum Düsseldorf

• Didy
    • 20. Januar 2003 um 19:16

Und so erfährt man beiläufig was und wozu das weiße zeugs in Gummikabeln gut ist... Danke =)

Gruß
    Didi

• CEE Kabel

• Didy
    • 20. Januar 2003 um 19:12

Hi,

hm ja Beschädigungen stimmt. Von wegen blanke Leiter, da wirds mir auch ganz anderst... =)
    Aber frage - wenn jetzt der Verkäufer schreibt, kabel sei in Ordnung oder sowas, wäre das dann nicht rechtlich dem anzuhaften, fehlen einer zugesicherten Eigenschaft oder sowas? (Vom Aufwand sowas einzufordern abgesehen)

Schönen Gruß
    Didi

• PA Anfänge

• Didy
    • 20. Januar 2003 um 15:12

Das mit Qualitätsunterschiede kann ich zustimmen.
    Hab im Hobbykeller im Kellerschacht einen alten Ventilator zwecks belüftung (nur Fenster auf bringt auf Kellerniveau nicht viel), dessen Zuleitung ich mal erneuern will. Dafür dachte ich tuts das billigste Gummikabel H07 das ich finden konnte, bei Thomann. Ist aber wirklich rauhe Oberfläche, sieht einfach irgendwie billig aus. (Gut daß es neu gestunken hat wird wohl bei vielen sachen so sein =)
    Da ist ein Titanex oder Siemens Ozoflex schon was anderes!

Schönen Gruß
    Didi

• CEE Kabel

• Didy
    • 20. Januar 2003 um 15:03

*waaaaah* 63A über 4² was hat denn der für Ideen? *würg*

Aber weil jemand sagte ebay kannst nicht in das Kabel reinschauen: Wenn Querschnitt und Stecker passen und es ein vernünftiges Kabel ist kann man doch nicht viel falsch machen? Ggf. frisch fassen wenn das gemurkst ist, aber sonst kann doch nicht viel schiefgehen?

Schönen Gruß
    Didi

• Rack - Stromversorgung

• Didy
    • 14. Januar 2003 um 15:23

Hi,

okay also in geschlossenen Sachen ist Schrumpfschlauch und Kabelbinder-Zugentlastund wohl schon okay (ggf. noch zusatz-Schrumpfschlauch um ganzen Stecker, wäre sicher kein Fehler). In offenen Racks- naja wie dem auch sei.

Was mich schon länger beschäftigt (theoretisch), PowerCon sind ja bis 20A zugelassen und werden ja in Verteilern sicher auch des öfteren so abgesichert. Müsst ich dann bei einem Schukoverteiler mit PowerCon-Eingang nicht korrekterweise noch eine 16A-Sicherung vorsehen?
    Ich meine da gings ja ncoh, aber wie siehts mit PowerCon->Kaltgeräte-Adapter aus?

Hmmm....

Schönen Gruß
    Didi

• Wie wird eingerauscht

• Didy
    • 14. Januar 2003 um 14:59
    Zitat von "Tobias"

mhm, könnte es sein, das der UC hinter dem Mischer hing und nicht im Insert?

Ja war so und ist bisher auch noch so. Werden wir aber wohl ändern da Insert eben sinnvoller ist.
    Allerdings kann ich ja auch die Stufen so einregeln, daß ich mit dem Mischer weiter auffahren kann. Darüber gibts irgendwo hier im Forum auch nen Thread.

Seit kurzem haben wir nen Messmikrofon, als ich das bisher einmal gemacht habe hab ich die Stufe massiv runtergedreht - musste kaum aufdrehen, daß es gut hörbar durchkam.

Zitat

Ansonsten ist Pink Noise ein rel. musikähnliches Signal (was die Energieverteilung betrifft), beim richtigen Pegel sollten das die Speaker schon können...
    Kann der UC auch White Noise? Da wirds für die Hochtöner dann schon gefährlicher...

Ja kann auch White Noise. Nehm ich aber üblicherweise nicht, was unser vollprofi damals alles gemacht hat kann ich nicht mehr nachvollziehen. Netterweise haben aber beide Hochtöner wie gesagt nix abbekommen....

Okay gut zu wissen daß es normal nix tun sollte. Trotzdem Frage: Macht es Sinn zum einrauschen den Pegel zurückzunehmen (und seis wegen Lärmbelästigung, vorausgesetzt es ist sonst ruhig, daß das Messergebniss nicht beeinflusst wird), oder sieht's bei mehr Pegel dann tatsächlich anderst aus?

Schönen Gruß
    Didi

• Wie wird eingerauscht

• Didy
    • 13. Januar 2003 um 22:09

Hi,

andere Frage zum Einrauschen... Bei welchem Pegel sollte das denn geschehen?
    Nachdem unser lieber Ex-Mischer (zugegebenerweise ein Depp dem auch mal die CLIP-LED am Effektgerät egal war) meinte, den neuen Behringer-Ultracurve probieren zu müssen (ich muß jetzt einmessen obwohl ich kein Messmikrofon hab sondern ausschließlich SM58....) und dabei halbe Ewigkeiten das rauschen mit vollem Pegel laufen lassen hat, und nach diesem Tag die Boxen hin waren (ein MT druchgebrannt, ein TT zerrt), schoben wir das u.A. darauf.
    Jemand anderst sagte mir aber, z.B. die Raumakustik sei auch Pegelabhängig und so sollte man das möglichst ungefähr bei dem Pegel machen den man dann mit Musik auch fährt?

Wie haltet ihr das? Und können LS durch Rauschen in Vollast schaden bekommen?

Schönen Gruß
    Didi

• Rack - Stromversorgung

• Didy
    • 13. Januar 2003 um 21:57
    Zitat von "Tobias"

XLR Verbindungen kann man dann auf Blenden mit D-Bohrung auflegen, da passt dann auch PowerCon IN/Out drauf.

Hi,

ich bin zwar momentan nicht in Versuchung soetwas zu bauen (an Powercon mag ich in ner kleinen Band noch gar nicht denken =) Trotzdem interessiert mich: Wenn ich nen Powercon in so eine Blende mach, das muß ich doch auch vernünftig isolieren und zugentlasten das Kabel das nach hinten weggeht? Schrumpfschlauch drüber wirds ja wohl nicht tun? Zumal die Powercons doch IMHO Flachstecker haben die ja relativ leicht weggezogen sind wenn man mal am Kabel hängenbleibt?
    Oder darf ich sowas wenn ich das Rack hinterher komplett mit Blenden zumach???

Schönen Gruß
    Didi

• AMP-Lautstärkeregler

• Didy
    • 13. Januar 2003 um 21:55
    Zitat von "DJ Detto"

Wir der Verstärkungsfaktor nicht definiert als Quotient aus AB/ZU (egal welche Physikalische Größe ) somit ändere ich doch nicht den Verstärkungsfaktor??? Die Transistorschaltungen bleiben doch unverändert in der "Black Box" nur, dass ich i.d.R. über einen Spannungsteiler das Singal abschwäche. Oder irre ich??

Hi,

also. Der Verstärkungsfaktor der eigentlichen Endstufenelektronik ist natürlich fest und kann nicht geändert werden. Verstärkung regelst du in der ganzen PA-Technik meines Erachtens nach nur am Gain-Regler im Eingangsverstärker eines Mischpultkanals (oder gibts sowas noch woanderst?), sämtliche Fader, und auch die Lautstärkeregler im Amp sind Spannungsteiler wie du richtig siehst.

Nur: Wenn du zur Komplettendstufe (das teil was du in dein Rack schraubst) die eingebauten Regler mitbetrachtest ändern die natürlich die Verstärkung des gesamten Signals. Sagen wir die Elektronik hat ne Verstärkung von 10. Regelst du mit dem Spannungsteiler am Eingang auf 0,5, hat die gesamte Kiste "Endstufe" ne Verstärkung von 0,5x10=5. Drehst du den Regler voll auf hast du verstärkung 1x10=10.
    Das hat Admin gemeint. Aber sonst hast du natürlich recht.

Schönen Gruß
    Didi

• Aufputzsteckdose auf Spanplatte OK ???

• Didy
    • 10. Januar 2003 um 20:34

Also ich bin auch kein Elektriker und mit der Legalität kann ich dir jetzt nix sagen. Mich würde es jetzt verwundern wenn ich eine normale AP-Steckdose nicht auf Holz montieren dürfte (ich denke z.B. auch an einen Balken in einem Dachboden oder in einem alten Haus).
    Aber mit Kabel und Stecker.... Pass da mal auf... an ein starres Kabel (NYM) darfst du keinen Stecker machen. Und mit Litze brauchst du Hülsten (keinesfalls verzinnen!), geht nicht mit Steckklemmen, und mit nicht festverlegtem Kabel brauchste auch ne Zugentlastung.... an ebenselber Steckdose irgendwie fest anschließen wäre vermutlich einfacher....

Schönen Gruß
    Didi

• 110V / 230V

• Didy
    • 7. Januar 2003 um 00:15

*lach* so lösen das Tontechniker, einfach ne fette Endstufe! =)

Nur: Nicht 110V Amplitude, auch nicht 110V peak-peak, sondern 110V Effektivwert. Macht 110V mal Wurzel2 = ca.155V Spitze-Spitze also 78V Amplitude (oder wie Handhaben das Tontechniker mit dem Begriff Amplitude? Elektrisch betrachtet passt so).

Aber haben die Amis nicht inzwischen 115V?

Gruß
    DIdi

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Didy
    • 5. Januar 2003 um 01:17

Wenn das der Elektriker nur gesagt hätte um den "Laien" zu testen, okay. Aber wenn ers dann ernst meint - bös bös....
    L1 auf PE klingt wirklich nach Party....

Muß ich in Zukunft vor ich ne Steckdose mess erstmal nen Erdspieß in den Boden rammen zum PE identifizieren?

Aber auch schon erlebt, fernab der Bühne: Mietwohnung bei Mieterwechsel. Vormieter wohl ne Dose neu angeschlossen, in genullter Installation. Bei grobem blick auf die Klemmer erst noch nix gemerkt, Steckdose gemessen und auch nix gemerkt (N gegen L, PE gegen N und L, aber nicht geschaut was was oder Abdeckung draufgehabt). Nochmal an die Klemme geschaut: grau auf blau, schwarz auf schwarz udn grüngelb auf SCHWARZ - WIE BITTE? Gegen Heizungsrohr gemessen, 230V auf Schutzkontakt. Hat mich echt gewundert daß da noch nix passiert ist...
    Achja: In selbem Haus einige erdfreie Steckdosen. Mit dem Roten konnte er wohl nix anfangen (teilweise schon 3adrig)...

Schönen Gruß
    Didi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Didy am 2003-01-05 01:19 ]</font>

• Didy
    • 29. Dezember 2002 um 00:05

Hi,

der_lichtmann:

Zitat

Lustig ist es auch wenn eine Putzfrau für Ihren Staubsauger die Steckdose eines Floorspots nimmt. Am Pultplatz sitzen zwei
    Techniker die sich wegschreien und den Sauger fernsteuern....

*lol* sowas ist geil!

Zitat

Ist auch mal nem Gittaristen passiert.

Äh wie? Ein Gittarist wird doch kaum mit Staubsauger hantieren, oder wie darf ich das verstehen?

Schönen Gruß
    Didi

PS: Mein absoluter Lieblingsthread hier :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Didy am 2002-12-29 00:06 ]</font>
    Verflixt wie geht das mit dem Quoten?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Didy am 2002-12-29 00:07 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Didy am 2002-12-29 00:08 ]</font>
    Sagt doch gleich daß man eckige Klammern braucht... =)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Didy am 2002-12-29 00:09 ]</font>

• Weihnachten

• Didy
    • 26. Dezember 2002 um 00:59

Hi,

auch wenn ich hier wenige kenn und mich vermutlich noch weniger kennen, dennoch: Frohe Weihnachten an alle!
    Und nen guten Rutsch ins neue Jahr, hoffentlich ein erfolgreiches für alle, ob nun Verleiher, Tech, Musiker,...!

Schönen Gruß
    Didi

• saubere Endstufe

• Didy
    • 16. Dezember 2002 um 21:43

Hi MegaStatic,

Tip zum Bild: Nimm mal ne Bildbearbeitung und mach da Gammakorrektur, dann erkennst mehr (heller). Ich habs grad probiert 1,6 scheint ganz gut...
    So siehst ja den Dreck nicht =)

Schönen Gruß
    Didi

• saubere Endstufe

• Didy
    • 16. Dezember 2002 um 21:43

Hi MegaStatic,

Tip zum Bild: Nimm mal ne Bildbearbeitung und mach da Gammakorrektur, dann erkennst mehr (heller). Ich habs grad probiert 1,6 scheint ganz gut...
    So siehst ja den Dreck nicht =)

Schönen Gruß
    Didi

• Phantom über Patchbay?

• Didy
    • 6. Dezember 2002 um 23:33

Dummer Vorschlag: Wie wärs wenn du die entsprechenden Kanäle (ich denke von z.B. XLR-UP-Dosen oder so wenn du von Gemeindesaal sprichst?) auf nen Harting legst und dann an jedes Pult eine Kabelpeitsche wo du dann einfach nur den Harting umstecken musst? (evtl. schön in ne 19"-Front integriert). Oder willst du das kleine Pult auch als zweitpult bei größeren VAs mitnutzen? (Evtl. wär das dann trotzdem nicht schlecht).

Schönen Gruß
    Didi

• Was ist das für eine Steckdose?

• Didy
    • 21. November 2002 um 23:00

Hi,

kommt mir von Bildern bekannt vor mit den drei Halbrunden, ist glaub auch das Steckersystem in irgendeinem Land. Aber ich weiß grad echt nicht wo.
    Die c't hatte irendwann diesen Sommer einen Artikel von wegen Notebookstrom im Ausland wo eine große Liste mit diversen Steckersystemen und Volt/Hz-Zahl vieler Länder drin war. Schau mal ob du das bei deinen aufm Server irgendwo findest heise.de/ct - ansonsten kann ich bei Bedarf auch mal im Heft nachschauen obs mit drin ist.

Schönen Gruß
    didi

• Behringer UltraCurve 8024DSP - Automatische einpegelung

• Didy
    • 7. November 2002 um 16:01

Hi JF,

>Scheint als hast du ein funktionierendes
    >EPROM erwischt!
    Du meinst die haben innerhalb der Softwareversion das noch korrigiert? Hmmm. Also unserer is nicht arg alt, gekauft ich glaube im Juli.

>"Normalerweise" beginnt er überhaupt nicht
    >mit der Optimierung.
    Tja das hat er gestern ja gemacht. Hätt mich nicht erinnert daß ich das so schonmal gesehen habe. Okay die zwei Mics die ich probiert hab, eins SM58, sind sicherlich deutlich unempfindlicher als das vorgeschlagene Messmikro, hab jetzt keine Daten verglichen.
    Ich hab nicht allzulaut aufgedreht dafür mal das Mic 30cm vor die Boxen gehalten (kleine Monitore die standen grade rum).
    Ich denke das sollte man generell auch nicht zu laut machen oder?
    Jedenfalls hat als das Dingens neu war unser (gottseidank) Ex-Mischer (einer vom Typ CLIP-LED na und) vor nem Gig irgend nen Gesangsmic geschnappt und gemeint er muß das jetzt probieren (hätts ja eh so gebracht mit nem kein-bischen-linearen Mic ohne Korrekturkurve). Dafür hat er das Rauschen relativ lang und nicht allzuleise laufen lassen - nach dem Gig hatten die Boxen n Hau (ein MT kaputt, ein TT zerrt). Kann das davon kommen?

>Ob er aufhört weiß ic hehrlcih gesagt gar
    >nicht, wenn die Kurve passabel aussieht
    >dann hör' ich immer per OK auf.
    Tja ich habs ehrlich gesagt nachdem die bereiche auf denen überhaupt einiges kam sehr linear waren lieber mal abgebrochen bevor im Rest möglicherweise nur das Mic nix wiedergibt und er unsere Boxen überfährt - obwohl er da ja angeblich nen Schutz hat...

>Nachkorrigieren muß man ja sowieso.
    Hm wie denn? Rein nach Gehör oder wie?
    Du musst wissen, ich mach für die Band zwar Technik (bin kein Musiker der Band), kenn mich zwar mit Elektronik und der Technik im Allgemeinen aus, aber Goldöhrchen und weitergehendes Akustisches Know-How fehlen mir - zumindest noch...

Schönen Gruß
    Didi

• Didy
    • 6. November 2002 um 23:11

OFFTOPIC

Hi ewok,
    so sieht man sich wieder :wink:
    Was ich schon gemerkt habe: Die meisten hier im Board spielen nicht nur eine Liga höher als ich =)
    Aber ich hab auch gemerkt: Es gibt Fragen wo hier Leute genau die entgegengesetzten Meinungen vertreten - DIE ultimative Lösung gibt es also oft nicht.
    Etwas ärgert mich daß hier viele meinen unter 1k€ geht bei fast keinem Gerät was. Wenn ich ne Frage zu nem Behringer-EQ stelle werd ich gleich gefragt, wieso ich mir nicht gleich was gescheites kauf.... Es tut mir leid daß ich halt genau zu der Kategorie gehör für die Behringer &Co baut, wir haben halt als (haltet euch fest) Schülerband nicht soviel Kohle wie ein profi-Verleiher.

Auch mein Bandleader hat inzwischen hergefunden und beschäftigt sich grad mit Drummikros. Darf ich den Profis hier mal einen Schock versetzen? Bisher nehmen wir das Drumset mit _irgendwelchen_ 5 verschiedenen Mikros ab. Sooo übel klingt das gar nicht, hab heute auch extra nochmal mit unserem Drumer (der laut Aussage eines Bekannten der schon lange Musik macht durchaus was aufm Kasten hat) geredet der hat auch gemeint ob des Vorhabens unseres "Chefs" mit den Drummikros: Müsst eigentlich net sein, allenfalls n gescheites für die Base.

Um mal 1000€ auszugeben müssen wir nicht nur einmal auftreten!

So vielleicht hätt ich das als eigenes Topic als Apell an alle Markenfanatiker reinstellen sollen. Vielleicht auch lieber nicht sonst verscherz ichs mir mit manchen von Anfang an.

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™