1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus f.

Beiträge von markus f.

• Girls Day 2006 + 2007

• markus f.
    • 28. April 2006 um 13:09

Ich finde die ganze Aktion ja generell irgendwie sinnlos.
    Was soll damit bezweckt werden?

Eine Art der Emanzipation nach dem Motto: "können wir auch!"?
    Ein rein statistisch höherer Frauenanteil in technischen Berufen?
    Ein "Gesinnungswandel" just for fun?

Die Realität sieht doch so aus: wenn eine Frau wirklich einen Beruf ausüben möchte, der eher männer-typisch ist, wird sie das auch können/dürfen!

Mädels sind doch topfit in medientechnischen Berufen etwa, in der Forschung (Biotechnik etc.pp) usw. usf.
    Ich wüsste nicht, was daran so erstrebenswert ist, eine Kfz-MechanikerIN zu sein :roll:

Ich habe selber einige Kolleginnen, und Stagehand ist ja nunmal sicher ein sehr exotischer Job für Frauen. Aber es geht! Und wenn mal wirklich was zu schwer ist, pfeift man sich halt 4 Jungs her, dann klappt das auch ;)
    Ist doch keine "Schande" oder so. Und wer sich dadurch diskriminiert oder so fühlt, muss sich nun mal eingestehen das sich das Berufsbild für ihn nicht ändern wird und er einfach fehl am Platz ist. Egal ob Mann oder Frau.
    Wie gesagt...eine absolute Luftpumpenaktion von Menschen mit zuviel Zeit.

PS: Und die "Resultate" scheinen das ja auch irgendwie zu belegen.

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• markus f.
    • 17. April 2006 um 11:05

Ne ich denke du siehst das schon richtig!

Im Grunde sieht es doch so aus (sicher mit regionalen Unterschieden): Ausbildungsplatz FVT - kein großes Problem.
    Übernahme/Arbeitsplatz: forget it.

Und ich denke die Euphorie über den Job legt sich schnell wenn aus dem "Hobby" dann Ernst wird.
    Und als solches sollte man sich u.U. die Sache auch bewahren bzw. einen Nebenerwerb daraus machen.

Ich wollte nicht davon leben müssen und kann das hier bei uns auch niemandem mit gutem Gewissen empfehlen...

• Karfreitag - tanzverbot?!?!

• markus f.
    • 15. April 2006 um 11:46
    Zitat von "djobi"

Jöö, dafür freut sich die Nation wenig später einen ab beim Eiersuchen :shock:

Bekloppte Welt :D

• markus f.
    • 13. April 2006 um 17:01

Nett :D

• MH's an Stahlträgern

• markus f.
    • 13. April 2006 um 16:37

Hi

Was ist mit Couplern an den MHs?

EDIT: ok, vergiss es, die Träger sind sicher nicht rund ;)

• markus f.
    • 13. April 2006 um 13:34

Jo, immer schön am Ball bleiben beim praktizieren! Nicht gleich aufgeben wenn der "Inhalt" nich so prickelt.

Bei "internen Differenzen" die sich nicht ausbügeln lassen, ist das natürlich schwer...

Hatte da bei meinem Theater damals zum Glück keine Probleme...alles genauso bekloppte :D
    Durfte aber in der ersten Woche auch nur Zimmermann spielen (Haus wurde renoviert), da war erstmal Wände streichen angesagt.

Dafür gings dann recht schnell aufwärts, nach zwei Wochen erste Vorstellung gefahren...und so gings dann das halbe Jahr durch.

Leider gibt es im Theater (dieser Größe) nur nicht arg viel mehr...naja, ich hab dann letztendlich auch gemerkt das ich den VT-ler Beruf lieber nicht ergreife ;)

• markus f.
    • 11. April 2006 um 21:22

Ja, das sagt es doch schon:

"Das Tanzverbot bezeichnet eine aus religiösen oder sittlichen Gründen erlassene Untersagung des Tanzes für bestimmte Zeitabschnitte."

Und ich dachte wir leben in einem "modernen" Land...
    Wenn es eine sagen wir mal "moralische" Sache wäre, dann könnte man ja sagen: juckt mich, oder juckt mich nicht.
    Aber das man sowas in Verordnungen packt?!

Nunja, ist ja nicht erst seit gestern so, scheinbar überlebt mans.

• markus f.
    • 11. April 2006 um 18:11

Meine Güte...was es an Gesetzen gibt...ist ja wirklich immer wieder schrecklich :roll:

• Stagehand

• markus f.
    • 10. April 2006 um 22:31

Also es ist sicherlich sehr verschieden, auch regional. Und es macht natürlich auch nen Unterschied zwischen Aushilfe (400€ Basis) und eben Freiberufler.

Ich sags einfach mal ganz offen: ich sehe hier im Süden als Aushilfe pro Stunde ca. 8€ netto. Zumeist wird jedoch mit Pauschalen (zB. Schleyerhalle 6h Aufbau) und eventuellen Überstunden gerechnet.

Und zum Thema überbezahlt oder ähnlichem Nonsens...wenn ich an einem Wochenende zwei 12h-Schichten zur grässlichsten Zeit des Tages (oder besser der Nacht) habe, überkommt mich bei den anschließenden 250€ aufm Konto ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen :roll:

Liegt aber vielleicht auch daran, das die Agentur schon ein bisserl drauf schaut wen sie einstellt...das Phänomen des absolut faulen Stagehands (den es ja sicher hier und da gibt) will sich mir eh nicht erklären, es gibt doch bei weitem weniger anstrengende Jobs die man machen kann (Fließband...) und wo ansich mehr dabei rausspringt.
    Eigentlich macht man den Job ja schon zu einem guten Teil aus Interesse/irgendeiner Leidenschaft heraus. Wie der gemeine VT-ler ja eigentlich auch.

• Mischpult gesucht. Tips?

• markus f.
    • 9. April 2006 um 13:58

Hi

Hm, sorry ne, also konkret empfehlen kann ich dir da nix, dafür is das Angebot - wie du wahrscheinlich auch gemerkt hast - zu umfangreich ;).

Ich denke es wäre am besten, wenn du dir ganz klar aufschreibst was du brauchst und danach dann das passende aussuchst.
    Wie gesagt, die Hersteller spielen alle in etwa in der selben Liga, wobei Alto/Alesis vielleicht etwas weiter oben liegen.

Um deine Verwirrung komplett zu machen, werfe ich jetzt auch noch die Samson MDR Serie in die Runde. Preislich sicher sehr interessant für dich, ich habe das MDR 6 (das kleinste, reicht für deine Anforderungen nicht), allerdings machen sich da nach 1,5 Jahren schon deutliche Verschleißerscheinungen bemerkbar (Potikratzen etc.). Aber wie gesagt, das wird dir womöglich mehr oder weniger mit allen genannten Herstellern so gehen...

Good luck :)

• Mischpult gesucht. Tips?

• markus f.
    • 9. April 2006 um 11:58

Naja, ich denke das Onyx ist da weit übers Ziel hinaus...schau dich mal bei Phonic, Alesis, Alto um. Da gibts auch kleine Pulte, mitunter auch mit USB bzw. FireWire Anbindung. Wobei: brauchst du das? Wenn nicht, gehts natürlich auch noch billiger.

Qualitativ reicht das für deinen Zweck allemal locker aus. Die Langlebigkeit ist beim Mackie (da gibts auch die VLZ-Pulte, vielleicht ne Alternative?) natürlich höher, aber ob das ins Gewicht fällt...? Kommt drauf an, wenn du nur am Wochenende oder so streamst halten die anderen sicherlich genauso lange durch.

• MIDAS XL8 - Die Offenbarung

• markus f.
    • 3. April 2006 um 18:57
    Zitat von "Scorven"

das Midas ... ich hoffe es sitzen alle gut... 300000 €

Jo das war ja ungefähr von Anfang an die Ansage...300 bis 350k€

• markus f.
    • 2. April 2006 um 13:28

Die Frage, in wie weit die Bildschirme alleine durch ihre Existenz (!) eine Ablenkung darstellen ist sicher berechtigt. Ich würde aber behaupten: damit muss man einfach klar kommen, wenn man damit arbeitet. Viele Analogpulte haben ja auch ihre Eigenheiten, die man evtl. als nervend empfindet.

Davon abgesehen, gerade beim Soundcraft zB. "verraten" die Screens doch eigentlich nicht, wie der perfekte Mix - im wörtlichen Sinne - auszusehen hat.
    Es handelt sich ansich ja nur um die digitale Darstellung des ansonsten analogen Signalweges bzw. die durch die integrierten Kontrollelemente sogar um eine Kombination aus beidem.

• markus f.
    • 2. April 2006 um 01:57

Äh, ja Amen ;)

Du erwartest aber wohl sicher nicht das hier in absehbarer Zeit "mal eben" ein paar Erfahrungsberichte dieses Tisches auftauchen oder? Das ist preislich wohl eine andere Liga. Wenn man den bisherigen Preisen glauben darf...

Und naja, eine absolute "Unfehlbarkeit" der Technik halte ich für etwas gewagt. Sicher ist Midas da sehr weit vorne, dazu verpflichten ja der Name/Ruf und der Preis. Aber ich würde wetten, dass es auch ein XL8 geben wird das irgendwo irgendwann mal "zickt".

• Rock in den Ruinen / Rock in den Mai / Schwerte / Dortmund

• markus f.
    • 25. März 2006 um 14:32

Nunja, Sub7even waren mal verhältnismäßig "groß", aber das sagt jetzt nicht zwingend was über die größe des Events was. Zumal mir der Rest überhaupt nix sagt...

Aber ähm, wenn du mit deiner Band da spielst hast du doch sicher Kontakte zu der Sache, ihr wurdet doch sicher nicht anonym mit verstellter Stimme am Telefon gebucht...;)

• Hohe Publikumslautstärken

• markus f.
    • 24. März 2006 um 11:35

Also kurz zum Thema Tokio Hotel "Fans" und Lautstärke.

Ja, es scheint durchaus öfters vorzukommen das da die PA vom Publikum "erschlagen" wird.
    Hatten wir (Hands) in Stuttgart in der Schleyerhalle auch erleben dürfen...keine schöne Erinnerung, schmerzhaftes Geknister im Ohr :roll: Und das praktisch neben der Bühne, ich will gar nicht wissen was die Leute am FOH aushalten mussten, so mitten drin in diesem Wahnsinn...;).
    Also es geht natürlich um den Lärm der Mädels, nich von der PA, obwohl da auch gut Pegel gefahren wurde - Deep Purple waren da rein gefühlsmäßig etwas zurückhaltender...

PS: Achja, die "Umfallrate" beim prepubertären Publikum liegt wohl in der Regel immer so zwischen 150 bis 350...das DRK hat sich in Stuggi jedenfalls nicht gelangweilt.

• guter kleinmixer = unmöglich?

• markus f.
    • 18. März 2006 um 10:33

In der größe bietet sich eigentlich das Samson MDR-6 an. Nur entspricht der wahrscheinlich nicht den qualitativen Anforderungen.

Für was soll es denn sein?
    Ehrlich gesagt habe ich derartige Kleinmixer doch schon öfters auch bei amtlichen Porduktionen gesehen (bei den Kollegen von der Videoabteilung meistens), soo ein Problem kann es also nicht sein. Was genau stört dich denn an den kleinen Teilen?
    Gut, sie haben halt ne Halbwertszeit von 2 Jahren...

• DI-Box in E-Bass integrieren

• markus f.
    • 6. März 2006 um 20:35

audiobo:

Jo genau, die typische fiese Rohrbuchse. Das mein ich ja: wenns ne normale, offene is muss man halt etwas nachbiegen, wenn sie zu ist hilft halt nur Austausch, und das sollte - wie du ja selber aus Erfahrung weißt - nur alle paar Jährchen der Fall sein. Fällt also finanziell nicht wirklich ins Gewicht.

Naja, das mit den Sec-Locks kann gut sein. Ist sicher auch die Frage, wie das Instrument am Körper hängt.
    Wie "trittsicher" ist denn die XLR-Lösung? Ich mag mich irren, aber ich würde mal behaupten, dass wenn man im Eifer des Gefechts wirklich mal derbe an der Strippe "zieht" (draufgesprungen o.ä.) sowieso alles zu spät ist. Wenn da nicht hundertprozentig sauber gelötet wurde am Stecker und die Zugentlastung nicht mehr frisch ist, hauts dir wohl das Kabel vom Stecker weg...Ergebnis wäre dann dasselbe, halt mit etwas mehr Widerstand ;)

Aber gut, das muss jeder selber wissen in wie weit er derartige kleine Modifikationen für sinnvoll hält.

PS: Ich wage auch zu behaupten, das die Angst vor diesem Super-GAU einer der Hauptantriebe zur Anschaffung von Wireless-Systemen ist.
    Ich kanns ansich ja auch irgendwo nachvollziehen...

• DI-Box in E-Bass integrieren

• markus f.
    • 6. März 2006 um 13:28

audiobo: der GSR ist nicht aktiv. Ganz simpler passiver Einsteigerbass.

Zum Thema Sicherheit der Steckverbindung...also Leute, seit Jahrzehnten werden live Instrumentenkabel an Gitarre und Bass erst zwischen Gurt und Korpus "geklemmt" und dann mit etwas Luft erst eingesteckt. Das ist eine einfache, aber effektive Form der Zugentlastung.
    Wers trotzdem nicht gebacken kriegt, sollte sich vielleicht einfach ein Wireless-System zulegen...;)

Und wenn der Stecker aus der Buchse fällt, sollte man selbige vielleicht mal anschauen und sich überlegen, warum das so ist.

• HELP!: Tontechniker Studium / Praktikum / Fuß fassen

• markus f.
    • 5. März 2006 um 19:02
    Zitat von "barley"

Einsteiger sollten meiner Meinung nach mitbringen: Herzblut, Teamfähigkeit und Lernwille. :shock:

Gewiss, vollkommen richtig, aber irgendwann ist die Grenze zur Ausbeutung dann auch überschritten :roll: (wenn wir uns hier auf Praktika beziehen)...

PS: Und gerade hier im Forum liest man ja bedauerlicherweise recht oft wie wenig diese Eigenschaften scheinbar interessieren...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™