1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischpult gesucht. Tips?

• riston
  • 8. April 2006 um 21:02
  • riston
    • 8. April 2006 um 21:02

Hallo zusammen,

ich suche (für den Webradio bereich) ein Mischpult. Es sollte möglichst 2 Mikrofoneingänge haben (XLR) und 4 Lineinputs (Chinch, notfalls auch Klinke) für 2x MusikPC und 2x Jinglecart. Könnt ihr mir eines mit gutem Preis.Leistungsverhältnis sagen? Da ich sowieso mit maximal 128kbit/s streamen kann muss es nicht gleich das absolute Megapult, aber der Ton sollte ertragbar sein ;)

Also wenn ihr Tips habt würde ich mich freune wenn ihr mir sie hier im Thread, oder auc im ICQ (347677713) mitteilen könnt.

Bis dann
    Riston

• Eliminator
    • 8. April 2006 um 21:18

Hi,

guck Dir mal die kleinen Mackie Onyx-Pulte an. Die haben optional einen Firewire-Anschluß, womit Du direkt in den Rechner kannst.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• riston
    • 9. April 2006 um 11:24

Hi Klaus

Das Pult gefällt mir schon ganz gut (MACKIE ONYX 1220), jetzt muss ich nurnoch im Lotto gewinnne ;). Kleine Frage: Gibt es die Onyx Pulte auch noch in kleiner, oder hab ich das kleinste gefunden?

Bis dann
    Christoph

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2006 um 11:58

Naja, ich denke das Onyx ist da weit übers Ziel hinaus...schau dich mal bei Phonic, Alesis, Alto um. Da gibts auch kleine Pulte, mitunter auch mit USB bzw. FireWire Anbindung. Wobei: brauchst du das? Wenn nicht, gehts natürlich auch noch billiger.

Qualitativ reicht das für deinen Zweck allemal locker aus. Die Langlebigkeit ist beim Mackie (da gibts auch die VLZ-Pulte, vielleicht ne Alternative?) natürlich höher, aber ob das ins Gewicht fällt...? Kommt drauf an, wenn du nur am Wochenende oder so streamst halten die anderen sicherlich genauso lange durch.

• riston
    • 9. April 2006 um 12:04

Hi Markus!

Naja FireWire/USB brauche ich eigentlich nicht, da ich aus dem Pult eigentlich nur dierekt in den Stream PC gehen würde und somit kein Mischen im Rechner notwendig wäre.

Zu den vorgeschlagenen Marken: Kannst du mir ein konkretes Pult epfehlen?

Bis dann
    Riston

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2006 um 13:58

Hi

Hm, sorry ne, also konkret empfehlen kann ich dir da nix, dafür is das Angebot - wie du wahrscheinlich auch gemerkt hast - zu umfangreich ;).

Ich denke es wäre am besten, wenn du dir ganz klar aufschreibst was du brauchst und danach dann das passende aussuchst.
    Wie gesagt, die Hersteller spielen alle in etwa in der selben Liga, wobei Alto/Alesis vielleicht etwas weiter oben liegen.

Um deine Verwirrung komplett zu machen, werfe ich jetzt auch noch die Samson MDR Serie in die Runde. Preislich sicher sehr interessant für dich, ich habe das MDR 6 (das kleinste, reicht für deine Anforderungen nicht), allerdings machen sich da nach 1,5 Jahren schon deutliche Verschleißerscheinungen bemerkbar (Potikratzen etc.). Aber wie gesagt, das wird dir womöglich mehr oder weniger mit allen genannten Herstellern so gehen...

Good luck :)

• Hubert Barth
    Profi
    • 12. April 2006 um 00:15

Oder Du gehst zu http://www.radioforen.de und fragst da mal die Webradiokollegen.

• riston
    • 12. April 2006 um 19:21
    Zitat von "Hubert Barth"

Oder Du gehst zu http://www.radioforen.de und fragst da mal die Webradiokollegen.

da suche ich auch ;)

• asianman76
    • 13. April 2006 um 21:55

Die ältere Mackie Serie VLZ . . . . ist sicher auch eine Alternative zu den Onyx Geräten. Hat natürlich weniger Features (Klangregelung, Auxe), aber könnte auch klappen

• bastelwaschtel
    • 13. April 2006 um 22:38

Schau doch mal bei Soundcraft die Spirit E Series sind ganz gut.

http://www.soundcraft.com/products.asp?product_category_id=2

grüße Basti

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Desweiteren unterliegen alle Rechtschreibfehler dem Copyright des Autors.

• mikee mike
    • 13. April 2006 um 23:24

http://www.behringer.com/1622FX/index.cfm?lang=ger

XENYX 1622FX

4 XLR
    4 (respektive 8 Klinke)

Somit hättest du 2 XLR für späteren Ausbau frei.
    Die alten Euro Mischer waren von der Soundqualität akzeptabel. Zumindest die große Serie hatte eigentlich kein Rauschen. Natürlich kommen sie nicht an Midas, Soundcraft oder Ähnliches ran, aber wenn es billig sein soll, und du eh nur in 128 kbs streamst, müsste das schon in Ordnung gehen.

Natürlich sind so Dinge wie eingebaute FXe absoluter Mist, aber du musst es ja nicht nutzen ;)

Ist aber wirklich Low Budget.

EDIT: Gerade gesehen, das Ding kostet ja 2XX Euro oO
    Dafür bekommst du u.A. bei Google (ehem suchen halt gg) ein
    SOUNDCRAFT Spirit E-12 ...

• riston
    • 14. April 2006 um 12:26

Hallo Zusammen,

Dake das ihr euch alle so eine Mühe gegeben habt mich zu beraten :). Ich bin jetzt auf das Soundcraft ES gestoßen. Kennt das einer? Taugt das was?

Bis dann
    Christoph

• bastelwaschtel
    • 14. April 2006 um 12:33

Hallo,

genau das hatte ich gemeint. Das Pult ist echt gut und für deine Zwecke mehr als ausreichend!! Es hat die gewohnte Soundcraft Qualität und ist (fast) unkaputtbar.

grüße

Basti

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Desweiteren unterliegen alle Rechtschreibfehler dem Copyright des Autors.

• mikee mike
    • 14. April 2006 um 16:00

Wie auch ich schon gesagt habe, tadellos ... :)
    Bei Google findest du Angebote die die 12 Channel Version für um die 2XX € anbieten. Sicher nicht zu hoch gegriffen für diese Art von Mixer ...

Und alle mal besser als Behringer ;)

(Behringer glaubt gerade, durch Preiserhöhung aus einer Semi eine Pro Marke zu formen, kostet ja nun auch mehr, also muss es Pro sein :shock: :D )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™